ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Insignia ST Facelift

Neuer Insignia ST Facelift

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 17:23

Hallo zusammen,

anbei einige erste Eindrücke zum neuen Insignia.

Insignia Ausstattung: ST Innovation, Diesel 163 PS, eigentlich alles drin ausser Flex, 4x4, Beispiele: Nappa, AHK, Standheizung, Metallic, 17 Zoll, Automatik, grosses Navi, so weit ich weiss alle verfügbaren Assistenten usw.

Optik: ich habe ihn in unterschiedlichen Farben gesehen, der Wagen sieht sehr gut aus, das Facelift ist sehr gut gelungen.

Fahrwerk: Insignia Fahrwerk ist ziemlich gut (ich habe weder flex noch 4 Rad etc., alles unnötiger Firlefanz, meiner Meinung nach), das Auto liegt souverän auf der Strasse/Autobahn, Sensationell: der Wendekreis

Automatik: ok, könnte aber präziser sein

Motorisierung: Insignia vergleichsweise träge und geräuschvoll, wenn man beschleunigen will oder mit mehr als 150 km/h unterwegs ist.

Interieur: sicherlich Geschmackssache, alles sehr wertig, aber weniger ist manchmal mehr, trotzdem, billig ist es nicht und sieht es nicht aus, bis auf wenige Ausnahmen abgesehen (Sonnenklappen und Deckel der 220V Dose ist ein Witz)

Sitze: Komfortsitze, sind phänomenal bequem, die hintere Reihe hat für die Größe des Autos gerade so ausreichend Platz

Kofferraum: ich finde die Diskussion um den zu kleinen Kofferraum ein wenig deplatziert, der scheint mir ausreichend, zumal der Insignia sich bewußt eine sportliche Note gibt, in Abgrenzung zum Raumwunder Omega aus vergangenen Tagen. Für die 2 Mal im Jahr, bei denen ich viel Platz brauche, habe ich eine Dachbox.

Geräusche: subjektiv würde ich sagen, zwischen 0 und 50 und 150 und 200 ist der Insignia deutlich lauter und rauer, als er meiner Meinung nach sein müßte, im "mittleren" Bereich ok

Assistenzsysteme scheinen soweit gut zu funktionieren, was klasse ist: der Tempomat verbunden mit dem Abstandhalter, das Auto hält selbstständig den Abstand zum Vordermann, wenn der langsamer ist, als die eingestellte Geschwindigkeit

Panoramadach: sieht toll aus, bin mir aber nicht sicher, ob dieser transparente Rollo wirklich Hitze und Sonne abhält, wenn nicht, dann habe ich ein echtes Problem v.a. im Sommer!

Bose: da habe ich leider auch nicht verstanden, was an diesen Boxen gut ist, mit einem „Konzertsaal“ haben sie wirklich nichts zu tun, sehr ärgerlich, denn darauf habe ich mich richtig gefreut. Einige sehr schlaue Leute empfehlen Probehören, es stellt sich aber die Frage, wo und ob man nicht einfach diesem Label trauen kann. Diese Boxen sind allenfalls Durchschnitt, nicht mehr. Ich weiß allerdings nicht, wie gut die Basisausstattung klingt.

Elektronik:

Ich muß gestehen, da muß ich vermutlich noch nachlegen, denn ich erinnere mich, daß ich anfangs bei anderen Marken einige Zeit gebraucht habe, bis ich das verstanden habe, was ich wirklich nutze.

Also: zunächst scheint mir die Bedienung des IntelliLink nicht gerade konsistent zu sein. Menüführung ist nicht in jedem Submenü gleich.

Das Gerät braucht lange, bis es verfügbar ist und sendet "aufschlussreiche" Nachrichten ("Karte wird geladen" - welche Karte und - lieber Programmierer - wen interessiert das?), allerdings wenn das Navi da ist, ist es schnell

Nutzen der Buchstabeneingabe an der Konsole hat sich mir noch nicht erschlossen. Sprachsteuerung scheint gut zu funktionieren.

Was ich fast nicht glauben kann: hat der Insignia wirklich keinen Bordcomputer? Ich kann nirgens ein Menü finden, wo ich z.B. Durchschnittsverbrauch abrufen kann. Aber wie gesagt: vielleicht habe ich noch zuwenig Erfahrung.

Irgendwie scheint es mit der Anbindung des Iphones noch nicht ganz klappen, vielleicht aber auch hier noch ein Bedienfehler.

Insgesamt muß man sagen, das Intellilink System ist nicht schlecht, hat aber im Detail Macken: Man gerät mit der Hand häufig versehentlich auf andere Buttons und Touch-Knöpfe, deren Einstellung man danach aber wieder korrigieren darf, lästig, aber sicherlich eine Frage der Gewöhnung.

Fazit: insgesamt ist der Insignia ein sehr gutes und in dieser Ausstattung auch hochwertiges Auto. Einige der Punkte haben auch mit meinem Mangel an Erfahrung zu tun. Allerdings gibt es in Sachen Durchzug und Bedienung des IntelliLink zwei Punkte, die mir ein wenig unverständlich erscheinen (nicht zu vergessen die Frage des BC und des Dachrollos).

Vielleicht haben meine Ausführungen dem einen oder anderen geholfen.

Beste Antwort im Thema

In einen Insignia gehören auf jeden Fall AGR-Sitze und AFL+. Das Halogen fand ich bei einer Probefahrt nicht schlecht. Das AFL+ ist aber einfach so viel besser.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

 

Was ich fast nicht glauben kann: hat der Insignia wirklich keinen Bordcomputer? Ich kann nirgens ein Menü finden, wo ich z.B. Durchschnittsverbrauch abrufen kann. Aber wie gesagt: vielleicht habe ich noch zuwenig Erfahrung.

 

Hallo,

BC ist über die Lenkradbedienung im 8 Zoll Display jederzeit abrufbar mit 2 Speicherplätzen für gefahrene Kilometer und Durchschnittsverbrauch oder Mömentanverbrauch und Reichweite sowie grafische Darstellung des Verbrauch über die letzten 50 km.

 

Zitat:

Original geschrieben von J.Nossol

 

BC ist über die Lenkradbedienung im 8 Zoll Display jederzeit abrufbar mit 2 Speicherplätzen

beim 4.2"-er auch

am 12. Dezember 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Zitat:

Original geschrieben von J.Nossol

 

BC ist über die Lenkradbedienung im 8 Zoll Display jederzeit abrufbar mit 2 Speicherplätzen

beim 4.2"-er auch

ja

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 11:45

So nochmal ein kleiner Update:

- BC habe ich gefunden, soweit so gut, allerdings fehlt die Aufzeichnung der gefahrenen Dauer, also wie lange man bei Trip A unterwegs ist.

- Das Naiv zeigt einem nicht die noch zu fahrenden km an, nur die Uhrzeit, zu der man voraussichtlich ankommt.

- Spurhalteassistent meldet sich nicht mehr, muß ich checken lassen.

- generell bleibe ich dabei, das 8" Gerät ist zwar soweit ok, allerdings ist die Menüführung teilweise recht umständlich

Zitat:

Original geschrieben von CharlieBirdParker

So nochmal ein kleiner Update:

- Das Naiv zeigt einem nicht die noch zu fahrenden km an, nur die Uhrzeit, zu der man voraussichtlich ankommt.

 

Drücke mit dem Finger mal auf die Ankunftszeit, die Anzeige wechselt auf Restfahrzeit und Restkilometer

am 20. Dezember 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von CharlieBirdParker

So nochmal ein kleiner Update:

- BC habe ich gefunden, soweit so gut, allerdings fehlt die Aufzeichnung der gefahrenen Dauer, also wie lange man bei Trip A unterwegs ist.

Seit wann gab es dass denn???

Bei meinem VFL waren auch nur die Kilometer resetbar.

Umständlich in der NAVI-Bedienung ist vieles, passt jetzt aber themenmäßig noch weniger in diesen Thread rein.

grad festgestellt das es einen rückwärts-querverkehr-assistenten gibt.

langsam gleitet die komfortisierung ins lächerliche ab.

-meine meinung-

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 13:29

Vielen Dank für die redaktionellen Hinweise.

Man kann meinen Beitrag gerne entfernen oder ignorieren.

Zum Thema BC (gefahrene Zeit) sei gesagt: das macht der Wettbewerb und ich bleibe dabei: ich halte das für einen gute Idee, mir fehlt es (das muß ja nicht für andere gelten). Übrigens: die Information ist ja vorhanden, ansonsten könnte man ja keine durchschnittlichen km berechnen.

Danke f.d. Tip zum Thema Rest-km, ich dachte, ich hätte genau das gemacht, probiers nochmal.

am 20. Dezember 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

grad festgestellt das es einen rückwärts-querverkehr-assistenten gibt.

langsam gleitet die komfortisierung ins lächerliche ab.

-meine meinung-

Ich finde den Rückwärts-Querverkehr-Assistenten sehr gut, sieht er doch das, was mir mitunter beim Ausparken aus Parklücken verborgen bleibt, so meine Meinung. :)

Seit einer Woche, seit dem ich mit diesem Teil unterwegs bin, hat es mir schon mindestens fünfmal geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

grad festgestellt das es einen rückwärts-querverkehr-assistenten gibt.

langsam gleitet die komfortisierung ins lächerliche ab.

-meine meinung-

Ich finde den Rückwärts-Querverkehr-Assistenten sehr gut, sieht er doch das, was mir mitunter beim Ausparken aus Parklücken verborgen bleibt, so meine Meinung. :)

Seit einer Woche, seit dem ich mit diesem Teil unterwegs bin, hat es mir schon mindestens fünfmal geholfen.

Kann sein dass wir hier OT sind, aber 100% Zustimmung. Diese Funktion ist extrem nützlich. Probier's mal aus. Ich hätte das auch nicht gedacht, aber nach dem ersten aha-erlebnis sieht man das anders.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit den Halogen-Scheinwerfern?

Die Händler raten alle zu Xenon (Ist ja auch nicht verwunderlich)

Würde mich interessieren ob die Halogenscheinwerfer wirklich so schlecht sind, da ich die Tage noch den neuen Insignia bestellen möchte.

In einen Insignia gehören auf jeden Fall AGR-Sitze und AFL+. Das Halogen fand ich bei einer Probefahrt nicht schlecht. Das AFL+ ist aber einfach so viel besser.

Bei welcher gewählten Ausstattung/Option ist der Rückwärts-Querverkehr-Assistenten dabei?

Wenn Du die Rückfahrkamera orderst ist dieser Assistent dabei. So war es als ich bestellt habe (September, in D). Soweit ich das gesehen habe sind die beiden immer nur zusammen erhältlich. Für den geringen Aufpreis ein super deal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen