ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Neuer Ingenium Benziner für den RRE und Disco Sport.

Neuer Ingenium Benziner für den RRE und Disco Sport.

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 8:25

Hallo zusammen,

ab dem Modelljahr 2018 gibt es den neuen Vierzylinder-Ingenium Benziner und Diesel für den RRE und Disco Sport.

Der Benziner kommt in zwei Leistungsausbaustufen; einmal mit den bekannten 240 PS und einmal mit 290 PS.

Der aus dem RRS bekannte Ingenium-Diesel kommt mit 240 PS.

KLICK

Somit wird der Leistungs-Range bei den beiden kleinsten Modellreihen noch oben hin aufgewertet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tplus schrieb am 30. Mai 2017 um 09:03:19 Uhr:

Nach Normzyklus auf dem Prüfstand, jetzt. Werte in der Praxis können abweichen.

Hahaha... *Daumenhoch*

Für alle die hier mit PS-Zahlen um sich schmeissen:

Viele sprechen von der PS-Zahl, dabei ist diese nicht so wichtig. Ich nehme das Beispiel meines ehem. Porsche 911 991.1 (ja, ehemalig, hab ihn verkauft). Dieser hatte 3.4L Hubraum und 350 PS. Klingt an sich toll für einen Sauger. Fakt ist, dass er erst ab 4'500 heiter und erst bei 5'500 Umdrehungen lustig wurde. Da die Drehzahl fest im Verhältnis zu den Gängen steht, bedeutete dies, dass der Porsche im 2. Gang erst ab 80 km/h heiter wurde, im Dritten erst ab 120 km/h. Das ist praxisfremd, was nützen da einem die 350 PS?

Turbomotoren liefern die Kraft schon wesentlich früher, idR. irgendwo ab 1'500 - 2'000 Umdrehungen. Das ist ja begrüssenswert. Heute wird oft gesagt, 300 PS ist kein Problem mehr für einen 2L-Motor. Ja, stimmt, doch um diese Leistung zu erreichen braucht es einen ziemlich grossen Turbolader und einen grossen Ladedruck.

Der grosse Turbolader ist schwer, sprich er braucht seine Zeit um "anzuspringen". Danach braucht er einfach nochmals Zeit, bis er den vollen Ladedruck von teilweise über 2 bar aufgebaut hat. Ich bin vor etwa 4-5 Jahren mal einen Golf R mit 300 PS gefahren. Klar, wenn volle Pulle da war, war's lustig. Aber angenehm war das nicht wirklich.

Bei den neuen Ingenium-Benziner wird, nach dem Wenigen was ich bisher gefunden habe, einiges gemacht, um genau diese Trägheit zu minimieren:

- Der Auspuffkrümmer ist im Zylinderkopf integriert, sprich der Turbolader kommt noch näher an die Auslassventile --> schnelleres ansprechen

- Es wird ein Twinscroll-Turbolader verwendet, wo die Abgase der Zylinder paarweise geführt werden und so das Ansprechen auch beschleunigt wird

- Die Lagerung der Welle zwischen den zwei Schaufeln ist in Keramik ausgeführt --> bekannt dafür, dass die Reibung sehr gering ist

- Die Ein- und Auslassnockenwellen sind unabhängig und stufenlos voneinander "verdrehbar". Dadurch kann man den Lauf des Motors ideal steuern, für niedrige, mittlere und hohe Drehzahlen. Beim Diesel ist zB. nur die Auslassnockenwelle verstellbar

- Der Hub der Ventile kann stufenlos verändert werden, ein- und auslassseitig. So entfällt die Drosselklappe (weniger Verluste, schnellere Reaktion, viel freiere Konfiguration möglich)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass viele 2L Motoren all diese Features bieten. Wichtig: All diese Komponenten erlauben den 2L Motor in jedem Drehzahlbereich so abzustimmen, wie man es wünscht. Im unteren Drehzahl fast so bullig wie ein Dieselmotor (geringer Widerstand des Turbos, kleine Ventilüberschneidung) und im oberen Drehzahlbereich aggressiv wie ein Sportmotor (grosse Ventilüberschneidung und wesentlich mehr Einlasshub als Auslasshub). Die Frage bleibt, wo JLR den Schwerpunkt legt, bei Bulligkeit, bei Sportlichkeit, beim Verbrauch, beim Komfort? Es könnte ja auch sein, dass der 200 PS mehr auf Verbrauch getrimmt wird, der 250 PS mehr auf Komfort und der 300 PS auf sportlich? Die Freiheiten haben sie jedenfalls dazu :)

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie er sich fährt :)

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Uhi.....danke für die Info,

dann wird der Ingenium Benziner beim nächsten RRE Leasing mit auf der Planung erscheinen.

Bis dahin wird sich auch die aktuelle Dieselproblematik klarer sein.

Wird sich dann aber wie immer am Gesamtbuget orientieren.

Bin mal gespannt....es sind ja noch 476 Tage die der jetzige bei uns bleiben darf :-)

Versteh nicht, warum man die Benziner beschneidet, wenn sie doch in anderen Modellen (Discovery, Velar und Jaguar XE, XF, F-Pace) mit 250 PS und im F-Type mit 300 PS angeboten werden... oder will man hier die beiden "Kleinen" auf Distanz halten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Ingenium Motoren für den RRE und DS' überführt.]

hab das gerade drüben im LR-Forum auch geschrieben:

Versteh nicht, warum man die Benziner beschneidet, wenn sie doch in anderen Modellen (Discovery, Velar und Jaguar XE, XF, F-Pace) mit 250 PS und im F-Type mit 300 PS angeboten werden... oder will man hier die beiden "Kleinen" auf Distanz halten...

vielen Dank für die Info. Da bin ich ja schon mal gespannt wie sich der RRE mit dem neuen 290PS Benziner fährt. Leider kein 6-Ender, aber der neue Motor wird (hoffentlich) bei Leistungsanforderung nicht mehr so ein kleiner saufender Schreihals sein wie der jetzige Si4 ;)

Gruß Daniel

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 26. Mai 2017 um 10:58:39 Uhr:

Leider kein 6-Ender, aber der neue Motor wird (hoffentlich) bei Leistungsanforderung nicht mehr so ein kleiner saufender Schreihals sein wie der jetzige Si4 ;)

Gruß Daniel

Der säuft bestimmt nicht weniger, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Für mich in Ö kommt das Ding nicht in Frage, ich zahle für meinen 180 PS jetzt schon knapp Eur. 200,00 Steuer und Versicherung pro Monat. Damit ist für mich die Schmerzgrenze ziemlich erreicht.

Danke Knolfi!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Ingenium Motoren für den RRE und DS' überführt.]

Danke für die Infos. Wie es scheint gibt es die 290PS Version nur im Dynamic Look. Nix mit Offroad ohne den Plasik zu opfern.

Per wann werden die Neubestellungen im Web mit den Neuerungen konfiguriert werden können?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Ingenium Motoren für den RRE und DS' überführt.]

Mir wäre ein 6 Zylinder Benziner lieber. Aber der passt wohl nicht in einen RRE

Zitat:

@AxelKorte schrieb am 26. Mai 2017 um 21:30:35 Uhr:

Mir wäre ein 6 Zylinder Benziner lieber. Aber der passt wohl nicht in einen RRE

Ein 2l Sechsender würde vielleicht reingehen - bei gleicher Leistung wie der Vierzylinder aber dafür weniger Drehmoment :D

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 21:41

Das Modelljahr 2018 soll ab Ende Juni/Anfang Juli bestellbar sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Ingenium Motoren für den RRE und DS' überführt.]

Vielen Dank Knolfi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Ingenium Motoren für den RRE und DS' überführt.]

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 26. Mai 2017 um 10:58:39 Uhr:

vielen Dank für die Info. Da bin ich ja schon mal gespannt wie sich der RRE mit dem neuen 290PS Benziner fährt. Leider kein 6-Ender, aber der neue Motor wird (hoffentlich) bei Leistungsanforderung nicht mehr so ein kleiner saufender Schreihals sein wie der jetzige Si4 ;)

Gruß Daniel

Wenn der Schritt so gross wie bei den Diesel-Triebwerke ist, werden das ganze tolle Motoren sein. Technisch hab ich nicht viel gefunden, aber sie haben zB variable Ventilhubsteuerung, in der 2L Klasse überhaupt nicht normal.

Anderseits müssen auch 290 PS gefüttert werden. Es wäre schon ein Erfolg, wenn er nur 10% weniger säuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Neuer Ingenium Benziner für den RRE und Disco Sport.