ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufberatung: RR oder RR Sport bis 25.000€ - worauf achten?

Kaufberatung: RR oder RR Sport bis 25.000€ - worauf achten?

Land Rover
Themenstarteram 2. April 2018 um 9:53

Hallo,

ich ich möchte mir entweder einen Range Rover oder einen Range Rover Sport im Preisbereich bis maximal 25.000€, gerne auch nur 20.000€ kaufen.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

1. In der Regel haben die in Frage kommenden Fahrzeuge dann schon 8-10 Jahre und einige Kilometer auf den Buckel.

Was gibt es denn bei den beiden Modellen in dem Alter zu beachten? Gibt es besondere Schwachstellen oder besonders teure Kostenfallen (ZR-Wechsel)?

2.Wo sind die konkreten Unterschiede der Austattungslinien HSE, Vogue und Autobiography?

a)Gibt es bei den Modellen schon Sachen wie Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent?

b)Ist der Innenraum eines RRS bei gleicher Austatttungslinie genau so hochwertig wie der eines RR oder gibt es hier deutliche Unterschiede?

3. Welche Motoren sind empfehlenswert?

Fahrprofil: 15.000km im Jahr, meist Mittelstrecke, 3 mal im Jahr längere Urlaubsreisen. Fahrstil eher gemütlich, komme auch mit weniger PS aus. Kein Anhängerbetrieb, aber öfters auch mal in Feld und Wald unterwegs.

Viele Grüße

Tim

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi Tim, erstmal eine Grundsätzliche Frage, Diesel oder Benzin?

 

Wobei 15‘ Km im Jahr für einen Diesel recht dünn sind...

 

Wenn Diesel, dann achte darauf dass Du nicht den 3.6 V8 (von PSA) nimmst, lieber mit etwas mehr Km den 4.4 (von LR)...

 

Den 4.4 gab es von Ende 2010 bis Mitte 2012, dein Budget ist zwar recht knapp, zumal Du auf jeden Fall noch den ein oder anderen Euro in der Hinterhand haben solltest für Wartungsarbeiten, bsp Keilriemen ist bei 120‘ km fällig, kosten für beide ca. 1500 EUR. Auch wichtig, Poltergeräusche aus dem Vorderwagen (zwingend Kopfsteinpflaster auf der Probefahrt mitnehmen). Dann sind Gummilager und Achsschenkel fällig. Kostenpunkt ca. 1200 EUR.

 

Achte auch auf Ölflecken, Öltropfen zwischen Getriebe und Motor, Simerring Dichtung = Finger Weg! Öltropfen an den Steckachsen, Simerring Dichtung ca. 250 EUR...Egal

 

Mit den Benziner bin ich nicht fit, da denke ich bekommst Du Input von den Petrolheads (bsp. Knolfi)....

 

LG 2buddies

 

Ich such mal ein bisschen...:-)

A nice one... :-) wenig Km und im Budget...Zustand muss man Live prüfen...

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Land Rover Range Rover TDV8 Vogue.VOLL.SCHIEBEDACH.KAMERA

Erstzulassung: 04/2011

Kilometer: 118.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 24.990 €

Hmm, einen RR(S) für 20k€? Da was Vernünftiges zu bekommen, wird eng.

 

Bei den Benzinern gibts ja nur eine Motorisierung: den V8; wahlweise auch als Kompressor mit entweder 396PS (bis Mitte 2009) oder 510 PS (ab Mitte 2009).

Den normalen V8 ohne Aufladung gäbe es nur bis Ende 2007.

Wichtig: das gilt nur für den RR.

Die Austattungslinien HSE, Vogue und AB lassen sich in Basis, mittlere und quasi Vollausstattung untergliedern.

Autobiography und Vogue gab es für den RRS nicht, da war bei HSE Schluss.

 

Der RRS I basiert auf dem Disco 3 und hat mit Sport eigentlich wenig zu tun, weil die Kiste sehr schwer ist (rd. 2,7 Tonnen). Der RRS ist einfacher ausgestattet als der RR und eigentlich ein Edel-Disco. Hinzu kommt, dass er im Fond knapper geschnitten ist.

 

Was die Fahrassistenten angeht, so kommt dies auf das Modelljahr an. ACC dürften die meisten an Bord haben, Spuhalteassi und VZE wohl nur die letzten Modelle ab 2011/12.

Ich geb dir den top: lese dir den Thread „Discovery 2008-09“ durch. Ein 10 Jahre alter Range Rover Sport ist baugleich zum d3. Die technikmacken haben sie alle gleich. Der 2.7l Diesel ist bei Pflege einigermaßen ok. Der rest vom Auto - naja. Der Range aus der Zeit ist eine ander Baureihe- schau ruhig mal ins Schwarze Forum - da findest du auch die Macken des Range (Benzin und Diesel) . Viel Spaß und hoffentlich ist das Bankkonto über die 25t€ hinaus ordentlich befüllt

Themenstarteram 2. April 2018 um 21:19

Danke für die Tipps.

Eigentlich hätte ich ja lieber einen Benziner, aber da es mir nicht so wichtig ist und man im Gebrauchtmarkt derzeit fast nur Diesel findet würde ich auch so einen nehmen.

Klar, ich habe auch noch mehr als 25k€, und rechne wie bei jedem Gebrauchtkauf auch mit 1-2.000€ um nach den Kauf die ersten Macken zu beseitigen, wenn Ranges aber generell so eine richtig teure Sache sind würde ich es mir nochmal überlegen.

Die Alternative für mich wäre dann ein X5, also auch kein ganz günstiger Spaß (und nicht halb so interessant).

Den Range Rover Sport scheint es übrigens auch in anderen Ausführungen als der HSE zu geben: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ja, die späten Baujahre gab es auch als AB, wenn du aber einen aus 2009-2010 suchst, war bei HSE Schluss.

 

Die Benziner sind rar, stimmt, dafür aber Motorentechnisch ausgereift Man liest in den Foren so gut wie nichts über Motorenprobleme, lediglich hin und wieder über gelängte Steuerketten bei schlecht gewarteten Kompressorversionen.

 

Die Benziner waren nicht beliebt, weil sie saufen wie ein Loch. :D

Also, im Vergleich zu einem X5 ist eine Range Rover im Unterhalt nicht wirklich teurer. Ich bin fast 20 Jahre BMW gefahren, die obligatorischen 100 € bei Pförtner sind identisch, aber bei LR bekommst Du wenigsten noch einen Kaffee dazu...;):p:D

 

Spaß beiseite, ein X5 ist mit einem Rangie nicht zu vergleichen, das Fahrgefühl und die Technik der beiden Fahrzeuge gehen weit auseinander. Bis auf die Kfz Steuer (bei meinem Range, 4.4 Diesel Euro5 sind es ca. 600 EUR) ist ein Rangie nicht teurer als jedes andere Auto dieser Klasse auch. Bsp. Neue Bremsen Vorn und Hinter inkl. Beläge 1500 EUR bei LR. Das habe ich bei meinen 5‘er auch immer gezahlt. Wenn Du deinen Rangie in einer guten Werkstatt warten lässt wirst Du auch keine Probleme haben. Kalkulierst Du im Jahr ca. 1200 EUR Wartungskosten inkl. Teile im Jahr fährt er bis ans Ende der Welt!

 

Guter Tipp, wenn Du ein gutes Exemplar erwischt hast, lasse nachträglich Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung machen (Kosten ca. 600/700 EUR) dann bist Du auch von unten her sicher auf Ewig...;)

 

Einen Benziner musst Du Dir leisten können, denn zum Unterhalt kommt noch die trinkfreudig hinzu, diese ist identisch eines schottischen Whiskeybrenners...:D

 

Ich denke Du solltest mal auf Probefahrt ausrücken, bei BMW und LR, dann kannst Du die Texte besser nachvollziehen und eine Entscheidung treffen, hoffentlich die Richtige!

 

Viel Glück,

 

LG 2buddies

Die 1200/a reichen für reinen Verschleiss: bremsen, reifen wartung. Wenn du so 15000km pro Jahr machst. Für die kleinen netten Extras by LR legvhalt nochmal 2000-5000 pro Jahr drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufberatung: RR oder RR Sport bis 25.000€ - worauf achten?