ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neuer Ibiza: Verbrauch zu hoch?

Neuer Ibiza: Verbrauch zu hoch?

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:26

Hi,

ich habe seit kurzem einen neuen Ibiza 6j 1.4 (63kw/86ps) der jetzt grademal 1500km drauf hat. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Auto nur das mir der verbrauch im moment zu hoch vorkommt.

Ich bin heute eine etwas längere strecke (240km) mit 90%+ Autobahn gefahren. Laut mfa hatte ich dabei bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 117kmh (weite teile mit 140, ab und zu mal 160 wenn unbeschränkt ansonsten Tempolimit) und einen vebrauch von 8.7L. Das erscheint mir etwas viel. Das sich der kleine Ibiza wehrt wenn ich ihn trete ist ja klar aber ich hatte mit gut einem Liter vebrauch weniger gerechnet. Auch weil ein ähnlich motorisierter swift den ich vorher hatte da schon im durchschnitt bei ähnlicher Fahrweise 1-1.5l weniger gebraucht hat.

Auch wenn ich mit 130 über die Bahn fahre und mir den aktuellen verbrauch auf der mfa angucke liegt der zwischen 9 und 10.5, auch das erscheint mir viel.

Habe ich falsche Vorstellungen und das ist normal oder woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

hab den fabia mit dem selben motor und kann ähnlich berichten. hab auch 1500km drauf und der motor schluckt auf der autobahn ähnlich viel.

meine erfahrung/eindrücke:

1. das getriebe ist kurz übersetzt, also nicht für höhe geschwindigkeiten ausgelegt. deswegen dreht er zu hoch auf der autobahn?

2. motor noch nicht komplett eingefahren. geht sicher noch etwas runter!

3. vertrau ich dem bordcomputer nicht völlig :D

Schaue mal unter www.spritmonitor.de was andere Nutzer verbrauchen. Kann man sich auch KOSTENFREI anmelden und seine Kosten erfassen, daß ergibt dann ein besseres Bild, als die MFA. Bin da auch unter Spatenpauli angemeldet. Der 1,4 L Moter fängt über 4 000 U/min an zu schlucken. Ich komme im Schnitt mit 6,4 Liter aus.:)

 

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:55

Hab ich schon geschaut so wies aussieht sind die meisten schon deutlich drunter.

Mit meinem letztem Tank waren das laut händischer Ausrechnung jetzt 8.6l/100km (500km gefahren, 43l getankt) das war aber größenteils Autobahn und vermutlich zumindest teilweise oberhalb von 4000u/min

Wie gesagt kommt mir trotzdem etwas viel vor - vor allem weil ich gut die hälfte des Tanks (die hinfahrt ;)) nicht wirklich schneller als 140 gefahren bin...

Fahre nächsten Sonntag ins Erzgebirge, dann nach Leipzig und Berlin. Mal sehen was er da verbraucht. Kannst nach Ostern mal wieder bei mir rein schauen, um zu sehen, was ich verbraucht habe. Hinten in der Blase stehen auch immer die Daten, von der MFA. Nutze  beim Tanken immer den "NIPPELTRICK". komme da durch, locker über 800 km, mit einer Tankfüllung. :)

 

MfG aus Bremen 

Was braucht der Wagen bei 100 km/h (laut Momentanverbrauchsanzeige)?

Bei 130 km/h wirklich 9-10 L? Das ist ja wahnsinnig viel!

Fahr oft mit der Micra K12 von meiner Freundin, 65 PS Benziner, der brauch bis 100 km/h echt wenig, ab 120 braucht er dann - laut Momentanverbrauchsanzeige - auch mehr. Aber keine 10 L ... Vl 8L oder so...

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Was braucht der Wagen bei 100 km/h (laut Momentanverbrauchsanzeige)?

 

Bei 130 km/h wirklich 9-10 L? Das ist ja wahnsinnig viel!

 

Fahr oft mit der Micra K12 von meiner Freundin, 65 PS Benziner, der brauch bis 100 km/h echt wenig, ab 120 braucht er dann - laut Momentanverbrauchsanzeige - auch mehr. Aber keine 10 L ... Vl 8L oder so...

Bei Tacho 130, liegt der Verbrauch bei mir unter 7 Liter, eher an 6 Liter ran. Wenn er aber einen Schnitt von 117 Km/Std, laut MFA fährt, dann muß er, wann immer es geht, "VOLLGAS" fahren. Somit ist der Verbrauch verständlich. 

MfG aus Bremen

Echt? Bei 130 unter 7L?

Ich fahr einen Altea 1.9 TDI, der beginnt auch eher ab 140 zu trinken. Liegt halt an der nicht allzu windschnittigen Form des Wagens. Bei 135-140 steht auch meist ein "6er" bei der Momentanverbrauchsanzeige. Mein Vater hat einen Peugeot 207 mit 90 PS Diesel, der braucht bei 130 grad mal 5-6 L.

Gut, der Altea wiegt 1500 kg...

Ich frag mich wie die Leute dann bei dem 86 PS Benziner auf einen Verbrauch von 8L kommen?

Dann dürfte dein Wagen bei 100 vl grad mal 4-5 L brauchen?

Bin Heute mal nur in der Stadt gefahren, in der Feierabendzeit. :D Auch in einer Hochgarage gewesn, also volles Programm. Verbrauch laut MFA 9,1 Liter. Dann aus der Stadt raus, zu meiner Tanke und dem Baumarkt. War Autobahn und Landstraße, da sank der Verbrauch, für die gesamte Tour, auf 6,3 Liter.

Simius, mit meinem Polo 9n 1,9 L TDI, der mit ABT-tuning 136 PS hatte, habe ich in 30 Monaten und 100 000 km, im Schnitt 5,1 Liter verbraucht. Maximum war 6,6, minimum 3,2 Liter. Der geringe Verbrauch aber nur in den nordischen Ländern.  

MfG aus Bremen

 

 

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:09

Momentanverbrauchsanzeige bei 100 sagt sowas um die 5 rum (5 bis 5.5), das erscheint mir human. Der Heimweg von meiner Arbeit ist eher Kurzstrecke und ich kann erst gegen ende auf nem kurzem Stück 100 fahren und da ist es leider eher hügelig die 5 waren auf einer mir eher eben erscheinenden Strecke... :)

Eventuell hab ich mich beim Momentanverbrauch bei 130 nur verguckt und es ging grad bergauf?!

Die 117 durchschnitt ergaben sich halt auch dadurch das es fast nur Autobahn an einem Sonntag war (also total frei alles) - so schnell musste man dafür gar nicht fahren.

@Spatenpauli: Der 130 PS TDI Polo war ja echt sparsam...

Na auf jeden Fall hängt der Verbrauch mit der Strecke zusammen. In der Stadt oder bei High Speed auf der Autobahn schluckt ohnehin ein jeder Wagen...

Auf der Landstraße lassen sicht mit vielen Wägen tolle Verbräuche erfahren.

Am wichtigsten bei der Gesichte ist allerdings der Fahrer... So wurden bei einer Testfahrt mit einem neuen Porsche ein Verbrauch von unter 7L ermittelt! Der muss ja bei 100 km/h auf der Autobahn scheinbar einen sehr geringen Momentanverbrauch haben.

am 23. März 2009 um 19:49

Ich kann mich gut erinnern, dass bei meinem Laguna (der hatte Momentanverbrauchsanzeige) bei 200km/h lt. Tempomat 20l/100km durchgestrudelt sind. Das würde also bei 130km/h ca. 8,5l/100km entsprechen (bei Zunahme im Quadrat der Geschwindigkeit).

Die genannten Verbrauchsangaben decken sich mit meinen Erfahrungen mit dem alten 6L 1.4 55 kw.

Land/Autobahn annehmbarer Verbrauch 7,0-7,5, überwiegend Stadt 8-8,5 Liter. Dafür haben auch die kleinen Motoren ( vergleichsweise ) ordentlich Drehmoment.

Fahre zur Zeit einen Corsa D 1.2 Drehmoment maximal 112 nm. Überwiegend Stadt/Land verbraucht der Wagen 7,0-7,5 Liter. Dafür fehlt aber auch ein bisschen der Durchzug den ich von den VW-Motoren gewöhnt war ( = weniger Fahrspass ), auch auf der Autobahn ziehen die 1.4 er von VW deutlich besser und laufen auch ruhiger, weil sie nicht soviel Drehzahl brauchen.

Beim nächstenmal will ich doch wieder etwas mehr Fahrspass und einen ruhigeren Motorlauf.

Führ mich ist Fahrspaß ja eher wenn man den Motor hochdrehen kann...

Ich hatte einen 75 Ps 4er Golf. Sicherlich der gleiche Motor wie im Ibiza denk ich mal. Der Wagen brauchte so 7L. Bei Sparfahrt auch mal unter 6.

Der Motor ist halt gar nicht auf Drehzahl ausgelegt. Leider eben auf Durchzug, den so ein schwacher Benziner eh nicht bieten kann.

Im Vergleich dazu der 65 PS Motor der Micra K12 Bj. 2003/4 (das neueste Modell)... Den kann man von 4000 bis 6500 Touren schön drehen! Der zieht da noch mal richtig an...

Bei einer Fahrt über Land kommt man mit den Wagen NIE auf 7L! Ausser man fährt immer im 2ten vollgas...

Da kann man sagen was man will, der Motor ist drehfreudig, sparsam und laut Auto Motor und Sport beschleunigt er die Micra Maus unter 13 Sekunden auf 100!

am 23. März 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Führ mich ist Fahrspaß ja eher wenn man den Motor hochdrehen kann...

Für mich ist Fahrspaß eher ein gutes Drehmoment, sodass man mit niedrigen Drehzahlen flott voran kommt. Deshalb gefällt mir auch der Turbodiesel momentan so gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neuer Ibiza: Verbrauch zu hoch?