Neuer Ibiza: Verbrauch zu hoch?
Hi,
ich habe seit kurzem einen neuen Ibiza 6j 1.4 (63kw/86ps) der jetzt grademal 1500km drauf hat. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Auto nur das mir der verbrauch im moment zu hoch vorkommt.
Ich bin heute eine etwas längere strecke (240km) mit 90%+ Autobahn gefahren. Laut mfa hatte ich dabei bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 117kmh (weite teile mit 140, ab und zu mal 160 wenn unbeschränkt ansonsten Tempolimit) und einen vebrauch von 8.7L. Das erscheint mir etwas viel. Das sich der kleine Ibiza wehrt wenn ich ihn trete ist ja klar aber ich hatte mit gut einem Liter vebrauch weniger gerechnet. Auch weil ein ähnlich motorisierter swift den ich vorher hatte da schon im durchschnitt bei ähnlicher Fahrweise 1-1.5l weniger gebraucht hat.
Auch wenn ich mit 130 über die Bahn fahre und mir den aktuellen verbrauch auf der mfa angucke liegt der zwischen 9 und 10.5, auch das erscheint mir viel.
Habe ich falsche Vorstellungen und das ist normal oder woran kann das liegen?
16 Antworten
Stimmt, das is natürlich der Vorteil vom Turbodiesel.
Aber grad bei Saugbenzinern mit so wenig PS find ichs nicht allzu spaßig wenn sie gar keine Drehfreude haben. Weil den Durchzug eines Turbodiesels haben sie ja nie... Grad bei meinem 75 PS Golf wars so... Pseudomäßiger Durchzug aber oben raus gar nix...
jetzt wo ich ihn auch endlich habe (Ibiza 6j / 86 PS), kann ich ebenfalls mitreden! Bin bisher immer bei unter 8 l geblieben!
Hannover und zurück (ca. 520 km) hab ich mit 5,9l / 100 km gemacht. Durchschnittsgeschw. lag bei 120 km/h.