Neuer Ibiza bestellt..

Seat Ibiza 4 (6J)

.. Hallo.. wir (Mutter und ich) haben einen neuen Ibiza bestellt. Den 1.2i mit dem nötigsten an Austattung, dies beinhaltet neben der Serienausstattung eigentlich nur die Klimaanlage und Hifi.
Das Auto wird in ca. 5-6 Wochen bei uns eintreffen.
Nun, wir wissen nicht, wie lange wir das Auto behalten wollen, trotzdem würden wir gern wissen, was man vorab so alles in Pflege investieren kann? Ich denke da an Versiegelungen an Lack und Unterboden etc. Das Auto soll zumindest Karosserietechnisch lange halten 🙂.

PS: Ich weiß, dass es seeeeeeeeehr viele verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt, aber wie sieht es denn nun mit einfahren aus? 😁 Vor allem bei einem so kleinem Motor? Ich dachte da an Einfahren im Sinne von volltanken und sofort ne (entspannte) Fahrt nach Berlin.. sind ja ca. 1200 Km hin & zurück. Das dürfte doch reichen, oder?

Hat da jemand Tipps?

Beste Antwort im Thema

Hallo und Glückwunsch zum Neuen!

Was die Fahrzeugpflege anbelangt, kann ich Dir nur wärmstens den entsprechenden Bereich hier im Forum empfehlen! Klick
Dort aber bitte zunächst die hervorragende FAQ lesen, da es schon unzählige "neues Auto gekauft, wie pflegen"-Threads gibt, und die dortigen Experten verständlicherweise ein bissl Eigeninitiative voraussetzen. Nach den FAQ's dürften sowieso nicht mehr viele Fragen offenbleiben.

Bzgl. Unterboden usw. würde ich mir keine Gedanken machen, das war vor 20 Jahren vielleicht noch der Fall. Auch die Unterbodenwäsche in der Waschanlage kann man sich sparen, da bringt ne flotte Fahrt bei Regen mehr.

Einfahren ist ebenfalls so ein Kapitel für sich. Mein Motto ist immer, schaden kanns nicht es die ersten 500km bissl ruhiger angehen zu lassen, und dann bis 1000km langsam zu steigern. Bei der von euch zurückzulegenden Distanz wäre das ja quasi nach der ersten Fahrt schon "erledigt" 😉 Ich würde aber nicht stur die gesamte Strecke mit 130km/h auf der AB zurücklegen, sondern bissl wechselnde Betriebsbereiche fahren. Mit nem neuen Wagen machts ja auch Spaß, vielleicht die ein oder andere Teilstrecke übers Land zu fahren.

Grüße

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ciao E10! 😁

Sooo.. Auto gestern abgeholt 😁 .. ist schön das Auto fährt sich seeehr leicht sogar zu leicht.. aber es macht Spaß in einem Auto mir nur 8KM auf der Uhr zu fahren 😁.. hier ein paar Bilder:

Img-6850
Img-6853
Img-6846
+1

Zitat:

Original geschrieben von deno320

Sooo.. Auto gestern abgeholt 😁 .. ist schön das Auto fährt sich seeehr leicht sogar zu leicht.. aber es macht Spaß in einem Auto mir nur 8KM auf der Uhr zu fahren 😁.. hier ein paar Bilder:

Da haben sie in den Scheinwerfern die zweite Standlichtbirne gespart 😕

MfG aus Bremen

Sollten da 2 pro Scheinwerfer sein 😕 ?