Neuer i10 mit Automatik - zu empfehlen...?
Hallo liebes Forum,
meine Eltern wollen umsteigen vom Golf Sportsvan auf einen Klein(st)wagen, u.a. wegen der Größe, aber vor allem auch gesundheitlich bedingt nach knapp 50 Jahren Schalter auf Automatik.
Nun habe ich ein bisschen recherchiert und über das Automatik Getriebe vom i10 dieses und jenes gehört... Nicht so zuverlässig, hoher Verbrauch, ziemliche Umstellung vom Schalter etc.
Könnt ihr das bestätigen oder entkräften? Mein Vater, der allerdings kaum noch selbst fährt, ist sehr sehr skeptisch und ablehnend der Umstellung gegenüber. Meine Mutter sehnt den Tag herbei, an dem sie das linke Bein einfach "baumeln" lassen kann, hat aber auch Respekt vor der Umstellung.
Am Samstag steht nun eine Probefahrt beim Händler an.
Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei dem Fahrzeug und/oder Anfängerfehler, auf die ich meine Eltern hinweisen könnte?
Vielen Dank für euer Feedback!
15 Antworten
Der aktuelle i10 hat immer ein Schaltgetriebe.
Für einen Aufpreis kann man dieses zu einem automatisierten Schaltgetriebe ändern. Dann werden die Gangwechsel und Kupplungsvorgänge automatisiert. Das ist nicht nur schlecht. Im LKW-Bereich ist das schon länger üblich. Mein Ding ist es nicht.
Vom 1.2 (84 PS) 4-Zylinder als Schalter bin ich begeistert.