ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Neuer Hyundai i20

Neuer Hyundai i20

Themenstarteram 17. März 2008 um 11:31

Hey Leute, wie findet ihr denn den naechsten Hyundai i20?

Leider kann ich im Moment keine Fotos hinzufuegen, da ich gerade in Spanien im Urlaub bin.:D

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2009 um 7:32

Du kannst es einfach nicht wahrhaben oder? :D

Ich habe genug Ahnung und ''Fachwissen'' von dem Material (ja, ich war auch mal stink normaler KFZ-Mechaniker), du anscheinend nicht und versuchst du jetzt mit anderen Frotzeleien hier rauszureden. Super :rolleyes:

Es ist auch schlicht und einfach eine Kostenfrage, das man hinten Trommeln verbaut.

Außerdem verwechselst du gerade wunderbar Bremsleistung mit Bremsenfading. Natürlich ist eine Trommelbremse auf dauer schlechter in der Leistung.

Beim VW Lupo hat man das versucht mit speziellen Belüftungsschlitzen und Luftkanälen zu minimieren (Da war mein Bekannter zu der Zeit auch in der Entwicklung dabei) und der Erfolg war da, auf Kosten der Kosten.

Du hast es wohl auch einfach nicht begriffen, das Bremsscheiben einen höheren Unterdruck brauchen, kleine (Benzin)motoren mit niedrigen Drehmomenten kräftig dagegen Arbeiten müssen und somit durch die nicht ausreichende nutzung hinten, Motorleistung verloren gehen würde und nur wegen dem ESP dennoch Scheiben benutzt werden.

Und ich weiß nicht, wer dir den Blödsinn eingetrichtert hat, das der Unterdruck immer gleich wäre: Natürlich stimmt das nicht.

Das hängt beim Benziner immer noch von der Drehzahl ab (und dadurch mit der Ansaugluft zusammen) und die variiert nunmal stark, gerade bei kleinen Benzinmotoren. Die größe hat in diesem Fall natürlich was zu tun, den ein 1.2l Motor muss mehr für genug Unterdruck in den Drehzahlbereichen, wo er nicht seine spezifische Leistung erreicht mehr schufften als 2.0l Motor.

Der Diesel hat das Problem nicht (wie auch, wenn man keine Drosselklappe hat und nicht genug Unterdruck abzweigen kann), da er einen konstanten Unterdruck durch eine weitere Unterdruckpumpe versorgt bekommt. (Hängt von der Kraftstoffmenge ab)

Der fahrer merkt natürlich durch EBD Systeme nichts avon, aber früher hat man schon gemerkt, ob man in einem Auto mit Trommeln oder Scheiben saß. Denn das mit Trommeln kam i.d.R. früher zum Stehen, solange es nicht blockierte und der Bremsweg kurz genug war (Fading)

Ansonsten, wer das nicht verstehen will ist wohl nur noch Beratungsresistet. Ich habe es jetzt so einfach wie möglich beschrieben, damit es auch Laien wie axel kapieren.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Also von dieser Aluaplikation würde ich abraten, habe ich in meinem Style drinne und finde es wirkt etwas billig, aber ist ja Geschmackssache. Habe mir schon überlegt ob es nicht mit Carbon-Folie überziehe.

Kannst ja mal Bescheid sagen was das kostet, wenn dir dein Händler sowas besorgt, evtl. nehme ich es in schwarz. Oder wir tauschen einfach;)

4,3l sind echt klasse für einen Benziner, da kann man nicht meckern! Davon kann ich aber mit meinem 1.4er nur träumen, habe es mal kurz mit ruhiger Fahrweise probiert und war bei 6,2l. Bin aber eher der sportlich-dynamische Fahrer und aktueller Verbrauch liegt zwischen 6,8-7,2l.

Reifen sind ja von den Kosten nicht so wild. Da kommen dann aber Conti oder Michelin, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Khumo- oder Hankook-Reifen sind nicht unbedingt meine erste Wahl. Aber danke für dein Angebot!

Ich habe festgestellt, dass ich den Verbrauch nicht halten kann, wenn ich deutlich über 3000 U/min komme. Ich bin immer zwischen 2500 und knapp über 3000 U/min gefahren. Auf der Landstraße auch mal zwischen 1500 und 2500 U/min. Ich konnte nicht feststellen, dass er bei einer Fahrweise bei 2000 U/min zu durstig ist. Überland konnte ich schon 4,3 Liter kurzzeitig erreichen, aber eben nur kurz.

Ich hatte noch ein Bild während der "Fahrt" mit 4,2 im Display gemacht, die Zahl kann man darauf aber leider nicht erkennen. Auf der Wegstrecke waren einige Berge dabei, das Höheniveau blieb auf der Strecke aber in etwa gleich. Ich müsste mal ausrechnen, wie genau der BC wirklich geht. Wenn der Verbrauch wirklich so stimmt, dann bin ich echt froh darüber. Ich bin auch eher der sportlich-dynamische Fahrer und komme insgesamt auch eher auf einen Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 Liter. Jetzt weiß ich, dass nach unten noch weitaus mehr möglich ist, aber leider streut der Verbrauch deutlich leichter nach oben! Gasfußzügeln ist angesagt. Das ist echt schade, da der i20 spielerisch seine Vmax läuft. Nur in schnell gefahrenen Kurven fehlt mit den schmalen Reifen das Sicherheitsgefühl, da wankt er zu stark und möchte am liebsten geradeaus weiter fahren...

Die Blenden vom Style finde ich nicht sonderlich erstrebenswert, da sie etwas billig aussehen. Der Comfort/Classic sieht zwar nüchern und bieder aus, hat mir aber beim ersten Livekontakt gefallen. Das wirkt erfreulich erwachsen, nicht so pseudo-modern!

Das mit dem Untersteuern habe ich auch schon öfters gelesen, mit 16" 195er Reifen merke ich davon aber nichts, habe bis jetzt noch jede Kurve gekriegt!

Von Vmax bin ich aber etwas enttäuscht: 185km/h bei knapp 5000rpm, ist da etwa Schluß und läßt sich der 5te Gang nicht weiter ausfahren?

Falls hier noch jemand den 1.4 hat, wüsste ich gerne wie es bei euch ist?

Zitat:

Original geschrieben von Kalyan

Von Vmax bin ich aber etwas enttäuscht: 185km/h bei knapp 5000rpm, ist da etwa Schluß und läßt sich der 5te Gang nicht weiter ausfahren?

Beim 1.4 ist es sicherlich so wie beim 1.2: Vmax wird im 4. Gang erreicht. Bei 165 km/h habe ich beim 1.2 (mit Standardbereifung) gerade einmal 4920 U/min anliegen, selbst bergab lässt er sich aber nur auf knapp über 5500 U/min bringen, der 4. Gang dreht aber schon bei 175 km/h (Tacho 180) in den Begrenzer. Sollte der 1.4 also keinen extrem langen 5. Gang haben (im 1.2 geht er rechnerisch bis 218 km/h), dürfte er bergab wenigstens auf 5200 U/min kommen.

Ich muss aber dazu sagen, dass Tacho 170 bis 180 stets im lang übersetzten 5. Gang schaffe. Dein Tachowert mit 185 dürfte in etwa mit der Werksangabe von 180 km/h übereinstimmen, der Tacho geht ziemlich genau und weicht selbst bei höherem Tempo nur um etwa 5 km/h ab.

Das Untersteuern habe ich auch nur bei den schmaleren Reifen gespürt (bei nicht übertrieben sportlicher Fahrweise).

Mit 195/60 R16 (1.4 Style): alles wunderbar, Wagen liegt satt, Komfort okay, Lenkung liefert subjektiv mehr Rückmeldung

Mit 185/65 R15 (1.2 Comfort): leichtes Untersteuern, sehr ausgewogener Komfort, eingeschränkte Fahrbahnverbundenheit

Mit 175/70 R14 (1.2 Comfort): deutliches Untersteuern, subjektiv etwas stärker gefedert, Wankbewegungen, fehlende Rückmeldung

Auch mit schmalen Reifen liegt der i20 sicher auf der Straße, eine untersteuernde Fahrwerksauslegung ist prinzipiell eine sichere Angelegenheit. Allerdings fehlt mir dazu das sichere Gefühl. Ich will alles spüren, was das Fahrzeug macht. Wanken und starkes Untersteuern sollte aber nicht dazu zählen.

Mancher wird die Unterschiede nicht gravierend finden, bei mir stellte sich jedoch dieser Eindruck ein.

Naja, im 4en habe ich es nicht probiert, warum sollte man damit mehr als im 5ten schaffen?

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Hört sich doch soweit ganz gut an! Besonders das mit dem ESP finde ich gut, da haben die Koreaner schnell reagiert. Wenn die Preise jetzt nicht so abgedreht werden wie beim Santa Fe oder i10 wird der i20 sicherlich an den Erfolg des Getz anschließen.

 

Achja: Schade finde ich, das alle Hersteller einen Sparmodus auf Diesel-Basis aufbauen. Wo bleiben sparsame Benziner?

Gibt es doch schon längst, dank Autogasanlagen ;) Gespart wird immer noch in € und nicht in Litern ;)

 

Viel interessanter ist die Frage: " Wo bleibt die Flattax für den Liter Mineralöl?" 

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Und es fehlt noch ein Basisbenziner. So als günstiger Zweitwagen für die Stadt, mit 60 PS. Beim aktuellen Getz ist der 63 bzw. 67 PS Motor ja auch der Topseller, und die Konkurrenz gibt es auch mit kleineren Motoren.

Na, wer wird denn da zum Verkehrshindernis werden wollen? :p

Zitat:

Original geschrieben von excklusiv

Mensch wenn ihr wissen würdet das ich direkt an der quelle sitze....grins

 

also ab nächste woche rollen die ersten i20 bei den händlern ein, es gibt übrigens beim 1,6crdi ein 6-Gang Automatik und der diesel verbraucht nur 4,4 l mit 117 gr CO2 ausstoß und es gibt für die Benziner eine Automatik, leider wieder 4-Gang. Und es geht los ab 11.250!!! Hyundai hat sich diesmal etwas einfallen lassen und zwar gibt es zusätzlich zu den ausstattungslinien classic, comfort und style jetzt noch pakete, wie lederpaket, trendlinepaket etc.,

 

grüße

Na super, wäre nur noch zu klären, ob CO^2 einen nennenswerten Einfluss auf das Weltklima hat. Nicht die einseitigen medialen Verlautbarungen, nur die absolute Wahrheit bitte :o

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kalyan

Naja, im 4en habe ich es nicht probiert, warum sollte man damit mehr als im 5ten schaffen?

Das hängt mit der Übersetzung zusammen. Kommst du mit dem vierten Gang eher in den Bereich höherer Leistung (der 1.4 erreicht seine Nennleistung von 101 PS schon bei 5500 U/min), desto eher wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Es kann sein, dass der 5. Gang so lang übersetzt ist, dass die Leistung nicht mehr ausreicht, um weiter zu drehen.

Ich drehe im 4. Gang bei Vmax knapp über 6000 U/min, der Gang ist für die Vmax also ganz gut ausgelegt (Nennleistung bei 6000 U/min). Für mich wäre das auf Dauer aber zu laut und zu unökonomisch. Daher wähle ich den 5., der trotz langer Übersetzung immer noch genug Durchzug gewährt.

Markant: Der 1.4 hat die gleiche Übersetzung wie der 1.6.

Ich habe es mal durchgerechnet. Der 1.4 hat in etwa die gleiche Übersetzung wie der 1.2, lediglich minimal länger. Ich habe im Falle des 1.4 mit Reifen im Format 185/65 R15 gerechnet (also Mindestformat). Dadurch ergibt sich ein etwas größerer Abrollumfang.

Für den 1.4 mit 15"-Bereifung gilt laut Getriebdaten für die 5-Gang-Schaltbox:

bei 5500 U/min: 157,6 km/h (4. Gang) / 194,6 km/h (5. Gang)

bei 6000 U/min: 171,9 km/h (4. Gang) / 212,2 km/h (5. Gang)

bei 6500 U/min: 186,2 km/h (4. Gang) / 229,9 km/h (5. Gang)

bei 180 km/h: 6283 U/min (4. Gang) / 5088 U/min (5. Gang)

Für den 1.4 mit 16"-Bereifung (195/60 R16) gilt laut Getriebdaten für die 5-Gang-Schaltbox:

bei 5500 U/min: 162,3 km/h (4. Gang) / 200,4 km/h (5. Gang)

bei 6000 U/min: 177,1 km/h (4. Gang) / 218,6 km/h (5. Gang)

bei 6500 U/min: 191,8 km/h (4. Gang) / 236,8 km/h (5. Gang)

bei 180 km/h: 6100 U/min (4. Gang) / 4940 U/min (5. Gang)

In deinem Fall liegst du also in der Tat mit dem 5. Gang besser, der 4. Gang ist dafür wirklich nicht geeignet.

@ checkyChan

Erst alte Beiträge zitieren und dann gleich 3 Posts hintereinander?! Hätte da nicht ein einziger Beitrag gereicht?

@3xodus

Ich hatte mich letztens schon gewundert über die von dir angegebene Reifengröße und hielt dies für ein verschreiben, aber dem scheint ja nun nicht so zu sein oder die eu- importautos haben alle andere Zulassungen mit anderen Reifengrößen. Meines Wissens hat der Style Serienmäßig 15 Zoll Alus mit der reifengröße 185/ 60. Genau wie meiner bloß auf Stahlfelgen. Schon zugelassen und als größere Variante wäre könnte man noch 195/ 50 auf 16 zoll verwenden, alles andere hatte dann der Tüv extra zu entscheiden.

Zu dem Reifen ist noch zu sagen, das der Kumho in der letzten oder vorletzten Adac Zeitung getestet wurde und dort mit unter den besten war. Auch wird er bei reifen com oder Reifen direkt immer mit "i 20 "beschrieben, ist also wahrscheinlich extra für das Auto entwickelt worden. Also ich finde ihn nicht schlecht und so unbekannt ist kumho ja auch nicht mehr .

 

Mal was anderes, habe mir heute vergleichsweise mal den neuen Polo in der Comfort line version in natura angeschaut...Präsentation ist ja erst nächste Woche. Und ich muss sagen, da der Vw ja immer sehr viel Vorschusslorbeeren bekommt, ich finde objektiv gesehen den i 20 das bessere Auto. Auch preislich ist nach wie vor Ausstattungsbereinigt eine Preisdiv. von mind. 1800- 2000€ auszumachen. Klar der i 20 ist nicht mehr ganz so günstig, - preislich ....ist er aber auch optisch und technisch nicht mehr. Wie sich das mit der Qualität über die Jahre verhält, im Vergleich, werden wir sehen.

Der Innernraum wirkt vielleicht etwas wertiger.....wie gesagt wirkt....und das auch nur, weil etwas mehr echtes Chrom verwendet wurde. Aber ob das so ist....???? Bei dem Modell im Laden, ging z.B. das Haudschuhfach schwer zu....und das bestimmt nicht, weil dort Massiv Eiche verbaut war oder Gasdruck Dämpfer Wiederstand leisteten. Auch finde ich den vielgerühmten Doppelboden im Kofferraum eher hinderlich als Hilfreich. Mit Boden ist der Kofferraum arg flach, und ich weiss nicht ob man dann noch eine Kiste Wasser aufrecht hinstellen kann ohne das die " Hutablage" aufliegt, auf jeden Fall wird es knapp. Und wenn ich hintensitze liegt mir, bei höchster Einstellung die Kopfstütze im Nacken, das ist beim I 20 besser. und dann kommen da noch ein paar Kleinigkeiten. Habe schon mal nach einer Probefahrt gefragt.....mal sehen vielleicht geht das ja am nächsten we.

bis später....

Ja, ich glaube, mit dem Durchmesserverhältnis habe ich mich vertan.

Also...

175/70 R14

185/60 R15

195/50 R16

Hey, danke für deine Erklärung, allerdings sieht das in der Praxis bei mir so aus: die 185km/h erreiche ich im 5ten bei ca. 5300U/min, ab da gings nicht weiter, bin allerdings auch nur 10min so gefahren, werde demnächst mal eine längere Strecke die evtl. auch bergab geht probieren.

Ach so, das max. Drehmoment liegt bei 4200U/min, sollten nicht da schon die vollen 101PS sein? Frage weil du geschrieben hast bei 5500U/min.

Naja, letzendlich ist mir die Vmax nicht so wichtig, fahre meistens so 140-160km/h auf der AB und das schafft der i20 mühelos. Ist aber halt etwas enttäuschend, hatte gedacht da gehen so 10-30km/h mehr, so wie bei meinem alten Punto S55 mit 1.1l und 55PS, lief 170km/h anstatt 155km/h, oder der Golf V vom Kumpel: 225 anstatt 195km/h, 102PS und 1.6l. Da siht man mal was 0.2l größerer Hubraum ausmacht.

Habe hier noch was für Tuning-Fans im Hyundai-Forum entdeckt, laut einem User soll es demnächst ein Sport-Kit für den i20 geben, Bilder sind im Anhang

Link zum Thread: www.hyundaiboard.de/thread.php?threadid=2346

Die Geschwindigkeiten musste ich nochmal neu berechnen, da ich von einem falschen Reifenquerschnittsverhältnis ausgegangen bin. Dadurch ändert sich der Rollumfang erheblich und für die gleiche Geschwindigkeit muss der Motor eine höhere Drehzahl aufbringen.

Das maximale Drehmoment ist eigentlich nur ein Indikator für das maximale Beschleunigungsvermögen des Motors. Je höher das Drehmoment ausfällt, desto stärker wächst die Drehzahl an. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist aber nur Leistung gefragt.

Leistung und Drehmoment hängen direkt miteinander zusammen. So entspricht die mech. Leistung dem Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, die Leistung kann also als Funktion des Drehmoments in Abhängigkeit von der Drehzahl ausgedrückt werden. Bei 4200 U/min hast du im 1.4 zwar das maximale Drehmoment, die Motorleistung beträgt da allerdings nur 81,9 PS. Zur Maximalleistung hast du noch 128,9 Nm (statt 137 Nm), die höhere Drehzahl bewirkt hier aber eine ungleich höhere Leistung.

 

Hier die neue (und korrekte) Rechnung:

Für den 1.4 mit 15"-Bereifung (185/60 R15) gilt laut Getriebdaten für die 5-Gang-Schaltbox:

bei 5500 U/min: 152,8 km/h (4. Gang) / 188,7 km/h (5. Gang)

bei 6000 U/min: 166,7 km/h (4. Gang) / 205,9 km/h (5. Gang)

bei 6500 U/min: 180,6 km/h (4. Gang) / 223,0 km/h (5. Gang)

bei 180 km/h: 6477 U/min (4. Gang) / 5246 U/min (5. Gang)

 

Für den 1.4 mit 16"-Bereifung (195/50 R16) gilt laut Getriebdaten für die 5-Gang-Schaltbox:

bei 5500 U/min: 152,4 km/h (4. Gang) / 188,2 km/h (5. Gang)

bei 6000 U/min: 166,3 km/h (4. Gang) / 205,3 km/h (5. Gang)

bei 6500 U/min: 180,1 km/h (4. Gang) / 222,4 km/h (5. Gang)

bei 180 km/h: 6495 U/min (4. Gang) / 5260 U/min (5. Gang)

 

Die Werte sind natürlich nur theoretisch. Da sich der Reifendurchmesser/Umfang verändern kann, ist der Wert nur als (einigermaßen genaue) Annäherung zu betrachten. Eine Abweichung findet nur im kleinen Prozentbereich statt.

 

Das Sportkit hat man auf der AMI Leipzig im April gesehen.

am 21. Juni 2009 um 8:27

Hallo zusammen,

Ich finde den i20 gar nicht so schlecht und er hatt bei meiner Auswahl den Platz 5 belegt aber nur, weil er (obwohl etwas kleiner als der i30) geringfügig Teurer ist.

Da bekomme ich beim i30 etwas "mehr" Auto für weniger Geld. Auch die Armaturen gefallen mir beim i30 besser! Aber sonst isser Ok :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen