neuer Honda Civic 2006
Hallo zusammen !!!
Ich bin begeisterter Honda - CRX - Fahrer ( mein Fahrzeug habe ich 1991 neu gekauft, er hat mittlerweile 373.000 km auf dem Tacho...und das ohne Reparaturen, außer Verschleißteile natürlich, aber Motor, Getriebe, Kupplung, u.s.w. ist alles noch original ).
Jährlich fahre ich ca. 35.000 km und daher bietet sich als neues Fahrzeug ein Diesel an.
Sämtliche Fahrzeuge, die für mich in Frage kommen habe ich schon probegefahren.
Mercedes A 200 CDI
Audi A3 2,0 TDI
Golf 2,0 TDI
Peugeot 2,0 135 HDI
Der Golf und der A3 gefallen mir ganz gut, sind aber von der Motorcharakteristik nicht mein Ding:
Soll heißen, bis 1600 U/min nix los, ( Turboloch ) dann reißen sie los wie wild, und bei 4000 U/min brechen sie wieder ein...
Also ein extrem unausgewogener Drehmomentverlauf könnte man sagen.
Das schlimmste dabei ist jedoch die Geräuschkulisse.
Von dezenter Arbeitsweise keine Spur.
Optisch gesehen finde ich den Golf langweilig
Den Audi finde ich ganz Ok
Jedoch sind beide zu teuer.
Nachdem ich so gute Erfahrungen mit meinem Honda gemacht habe, überlege ich mir, ob ich mir wieder einen Honda kaufen soll.
Der neue Civic gefällt mir ganz gut.
Und nochdazu soll dieser mit dem hochgelobten 2,2 Diesel aus dem Akkord kommen
140 PS, und 340 Nm soll dieser haben.
Jedoch möchte ich unbedingt einen 2/3 türigen haben.
Weiß jemand wann der neue Civic als 2 türer rauskommt.
Ich meine jedoch nicht das neue Coupe !!!
Außerdem hätte ich noch eine Frage zum neuen Civic 2,2 Diesel.
Welche Abgasnorm hat der 2,2 Diesel ?
Fährt dieser mit Biodiesel ?
Wann gibt es den Civic 2-türig ( ich meine nicht das Coupe ! )
Ist der neue Civic vollverzinkt ?
280 Antworten
Neuer Honda Civic
Hallo!
Also erstmal finde ich es Toll das Honda mal wieder was sportliches bringt.
Also der Diesel wird wohl eine Granate werden.
Bin ihn schon im Accord und im CRV gefahren und er geht ab wie nix.
Biodieselfreigabe ist durch den Hersteller meines Wissens nicht freigegeben.
Fahre selber nur Honda und jetz im Moment den 1.7 Ctdi 5 türer.
Also bis auf anfängliches Turboloch läuft er gut und ich habe so im Schnitt nicht mehr wie 5 l Verbrauch.
Ist halt kein Rennwagen aber bei meinen vielen Kilometern blieb mir nix anderes übrig wie diese Variante zu nehmen.
Civicracerctdi
Bin mal gespannt, ab wann der neue CIVIC zu bestellen ist. Ich denke, noch dieses Jahr, Auslieferung im Januar. Weiß jemand schon Näheres zur Ausstattung? Mich würde interessieren, ob man auch privacy glass ordern kann (hintere Seitenscheiben und Heckscheibe getönt).
an Chris79b
sicher doch, brauchst nur den Gewerbenachweis als Pietät, dann gibt es die Palmaufkleber sogar kostenlos.... lol
re
Leute, ich sach Euch mal was:
RICHTIG GUTES DESIGN gefällt einem auf Anhieb gar nicht...
aber dann...
mit der Zeit...
aaahhh!
Und DAS bekommt eben nur ein Japaner hin und das ist...
....Trommelwirbel...
...Trommelwirbel wird lauter....
...usw...
HONDA!
Ich glaub, der neue Civic wird ein Hit!
Und sie hätten es echt verdient, die Rebellen, die sich wirklich was getraut haben!
Ähnliche Themen
also mir gefällt er auch immer besser!! schaut euch doch mal den jetzigen 5-türer an.
wieso macht honda eigentlich keinen diesel R mit 200 ps und 400nm für die ältern (30+) und für die jungen einen scharfen sauger. das wär doch mal was!!
ich gehöre (leider) schon zu den älteren.
mfg leogie
"Kein Problem"
Du nimmst den Aktuellen 2.2l 140PS Diesel.
Lässt dort einen Chip einbauen und bist dann bei 170PS und mh glaub 400NM?
Schmeißt dann noch alles aussem Auto raus was schwer macht (Klima, Dämmung, Airbags 🙂 ) ...
da fehlen dann aber doch noch 30 ps, oder? ;-)
bin mal einen gechipten accord tourer mit ca. 178 ps gefahren. konnte mich nicht überzeugen, der accord ist viel zu schwer.
aber mal sehen was kommt.
ich find das cockpit vom neuen civic ist der oberhammer, und beim fahren sitzt man in der regel ja gleich dahinter.
grüsse
sorry, aber wer mit dem 140ps diesel beim civic2 (0-100 in 8,5sek.) nicht das auslangen findet muß schon auf einen porsche/bmw m3 umsteigen...
die motorisierung mit dem leichten civic2 ist in der kompaktklasse einzigartig - wer dann noch chiped wird zum golf gti-killer
Zitat:
Original geschrieben von sir_rolando
die motorisierung mit dem leichten civic2 ist in der kompaktklasse einzigartig - wer dann noch chiped wird zum golf gti-killer
Wie schwer soll den der Civic2 werden? Glaube kaum das er mit dem Diesel Motor unter 1350Kg wiegen wird. Das heist du hast dann fast 10Kg/PS also nichts was ich als "einzigartig" bezeichnen würde. Hat Seat nicht nen 1.9 TDI mit 150PS im Angebot? Oder Ford hat im Focus auch nur einen 4PS schwächeren Diesel drin, reinkommen soll noch der 155PS 2.2Tdci. Honda ist zwar mit dem Diesel Motor nicht schlecht aber ganz bestimmt nicht "einzigartig"
sicher einzigartig, oder kannst du mir ein anderes auto in der kompaktklasse nennen, das nur ansatzweise mit dem neuen civic mithalten kann???
ccm: 2204 (diesel)
verdichtung: 16,7
leistung: 103kw/140ps bei 4000
drehmoment: 340nm bei 2000
high speed: 205km/h
0-100km/h: 8,4sek.
verbrauch (stadt/land/mix): 6,6/4,3/5,1
vergleiche mit seat und ford sollen wohl ein witz sein, oder??? die haben weniger drehmoment, schlechtere beschleunigungswerte bei einem höheren verbrauch!!!
Zitat:
sicher einzigartig, oder kannst du mir ein anderes auto in der kompaktklasse nennen, das nur ansatzweise mit dem neuen civic mithalten kann???
Was genau jetzt Design? Darüber lässt sich streiten.
Also was will man dann noch vergleichen Fahrwerk? Wusste gar nicht das man den schon fahren kann, Preise? Hast du schon Preislisten mit lieferbarer Sonderausstattung, Serienausstattung usw? du kannst den neuen Civic noch nicht mit nem anderen vergleichen dazu müsste es den schon geben.
PS: Ich bezog mich auf deinen Satz
"die motorisierung mit dem leichten civic2 ist in der kompaktklasse einzigartig - wer dann noch chiped wird zum golf gti-killer"
Meine Antwort darauf war:
„Wie schwer soll den der Civic2 werden? Glaube kaum das er mit dem Diesel Motor unter 1350Kg wiegen wird. Das heist du hast dann fast 10Kg/PS also nichts was ich als "einzigartig" bezeichnen würde. Hat Seat nicht nen 1.9 TDI mit 150PS im Angebot? Oder Ford hat im Focus auch nur einen 4PS schwächeren Diesel drin, reinkommen soll noch der 155PS 2.2Tdci. Honda ist zwar mit dem Diesel Motor nicht schlecht aber ganz bestimmt nicht "einzigartig"“
Das war eine rein auf die Leistung vom Motor was Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit angeht formulierte Antwort auf deinen vorherigen Post, wie du es geschafft hast da etwas hineinzuinterpretieren was dich zu der Frage bringt ob ich ein anderes Auto in der Kompaktklasse kenne was nur Ansatzweise mit den neuen civic mithalten kann ist mir ein Rätsel.
Zitat:
ccm: 2204 (diesel)
verdichtung: 16,7
leistung: 103kw/140ps bei 4000
drehmoment: 340nm bei 2000
high speed: 205km/h
0-100km/h: 8,4sek.
verbrauch (stadt/land/mix): 6,6/4,3/5,1
Golf V 2.0 TDI
Hubraum, Liter/cm³ 2,0/1968
Verdichtung 18,5
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 103(140)/4000
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 320/1750
Höchstgeschwindigkeit, km/h
Mit Schaltgetriebe 205
Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h, s
Mit Schaltgetriebe 6,4 / 9,3
Kraftstoffverbrauch, l/100 km)
Kraftstoffart Diesel, mind. 51 Cz 6)
innerorts 6,8-7,1
außerorts 4,6-4,8
kombiniert 5,4-5,7
Ja ich bin der Meinung dass dieser Motor ansatzweise mit dem Civc mithalten kann. Ich bin jetzt aber zu Faul um die genauen Technischen Daten vom Focus und vom Seat zu suchen und zu posten.
Zitat:
vergleiche mit seat und ford sollen wohl ein witz sein, oder??? die haben weniger drehmoment, schlechtere beschleunigungswerte bei einem höheren verbrauch!!!
Dann verschweig aber nicht das der Seat 10 Km/h schneller ist in der Endgeschwindigkeit, bei ich glaube 0,2L mehr verbrauch. Der Focus hat 4 PS weniger und ist 2Km/h langsamer meiner Meinung nach kann man das vergleichen und wenn du ein Argument suchst warum man den neuen Civic nicht mit dem Focus vergleichen kann dann sag das der Focus 14cm länger ist und deswegen rausflällt ist glaube ich sinnvoller als sich an 2 Km/h Endgeschwindigkeit und knapp 1 Sekunde Beschleunigung aufzuhängen. Zumal die Beschleunigung von 0-100 auch von der Getriebeübersetzung abhängig ist.
Für mich ist der Disel im Civic ein verdamtm guter Motor aber unter „Einzigart“ oder „nur ansatzweise mit dem neuen civic mithalten kann“ verstehe ich etwas anderes.
@hommer1964
ich rede natürlich nur von der motorisierung - design ist sowieso immer geschmackssache und so wie du sagst: preise stehen ja noch nicht fest - über die qualität mach ich mir aber keine sorgen, da honda immer über seat/ford/vw liegt
und sorry: eine sekunde in der klasse ist schon mehr als viel - falls du das nicht so siehst dann ok: dann kannst du den 140ps civic gleich mit dem golf gti vergleichen *kopfschüttel*
...und das bei dem verbrauch - kein wunder, daß das teil zum motor des jahres gewählt wurde
und noch etwas: was zählt bitte die außenlänge??? was hab ich davon, daß der focus eine 20cm längere motorhaube hat? gar nichts - wichtig ist einzig und allein der innenraum (radstand ist mit 2,64meter übrigens 6cm länger als beim golf5), der kofferraum hat ein volumen von 456l (= 106l mehr als golf5), ebenso absoluter rekord.
Zitat:
Original geschrieben von hommer1964
Ja ich bin der Meinung dass dieser Motor ansatzweise mit dem Civc mithalten kann.
Kann er nicht. Der Honda Motor ist in Sachen Laufkultur und Geräuschentwicklung sowie Abgasemissionen allen VW/Audi Dieseln klar überlegen.
Um mal von den reinen technischen Daten wegzukommen.
Zitat:
@hommer1964
ich rede natürlich nur von der motorisierung -
gut das wir uns da einig sind
Zitat:
design ist sowieso immer geschmackssache und so wie du sagst: preise stehen ja noch nicht fest - über die qualität mach ich mir aber keine sorgen, da honda immer über seat/ford/vw liegt
dito
Zitat:
und sorry: eine sekunde in der klasse ist schon mehr als viel - falls du das nicht so siehst dann ok:
Wie ich schon sagte es kommt aufs Getriebe drauf an. Du nimmst jetzt als vergleich den Focus, gut bleiben wir bei dem vergleich der Focus hat ein relativ langes Getriebe, im 6ten Gang wären theoretisch um die 270Km/h möglich. Bedenke eben auch das die Endgeschwindigkeit nur 2Km/h unterschiedlich ist. Aber nachdem dir ja schon die 0,4sekunden vom Seat zu viel sind kannst du uns ja bestimmt sagen in welchem Gang welche Geschwindigkeit erreicht wird, denn genau das brauchst du um zumindest ansatzweise die Zeiten von null auf hundert zu bewerten. Alternativ wäre auch vielleicht von 0-200 in 20km/h schritten recht gut da kann man’s dann auch vernünftig vergleichen.
Zitat:
dann kannst du den 140ps civic gleich mit dem golf gti vergleichen *kopfschüttel*
Zitat:
Du solltest auch mal dran denken das ich auf genau diesen Satz geantwortet habe, und da ist mir der Verbrauch egal deine Aussage ist einfach falsch weder wirst du damit nen Golf GTI mit 200 PS verblassen (ob gechippt oder nicht ist da egal) noch ist das ein Motor der Leistungsmäßig so einzigartig ist das du den mit anderen nicht vergleichen kannst.
Zitat:
...und das bei dem verbrauch - kein wunder, daß das teil zum motor des jahres gewählt wurde
Ich habe nie behauptet das der Motor schlecht ich habe nicht einmal behauptet das andere Motoren besser sind.
Zitat:
und noch etwas: was zählt bitte die außenlänge???
z.B. muss die Parklücke länger sein
Zitat:
was hab ich davon, daß der focus eine 20cm längere motorhaube hat? gar nichts -
Woher hast du denn die Information kannst mal einen Link dazu posten? Oder sagen woher du das weißt?
Zitat:
wichtig ist einzig und allein der innenraum (radstand ist mit 2,64meter übrigens 6cm länger als beim golf5),
Dann haben Focus und Civic ja den selben Radstand
Zitat:
der kofferraum hat ein volumen von 456l (= 106l mehr als golf5), ebenso absoluter rekord.
Was hat das damit zu tun das ein gechippter Civic ein GTI Killer ist?