1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuer Helm: Wie oft?

Neuer Helm: Wie oft?

Wie oft tauscht Ihr Euren Motorradhelm aus? Folgt Ihr da den Empfehlungen der Hersteller, die postulieren, je nach Material, aus dem der Helm ist, ihn alle 5-8 Jahre auszutauschen, und was sind Eure Beweggründe, Euch in dieser Frage so zu verhalten, wie Ihr es tut?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 12. Juni 2018 um 14:12:18 Uhr:

Traue ich keinem Motorradfahrer zu, dass er sowas macht.

Ich schon. 🙁

Denk nur mal an so Vollpfosten, wie den Alpi. 🙄

Kein Verantwortungsgefühl.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 14. Juni 2018 um 10:12:51 Uhr:

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 14. Juni 2018 um 09:54:08 Uhr:

Wenn die Brille beschlägt ist es evtl. hilfreich den "Windabweiser" am Kinn weg zu lassen.
Ich hab den nie dran, Brille beschlägt auch nicht.
So etwas benutze ich nicht, auch wenn man bei dem einen oder anderen Helm optional zu verwendende Teile für den Kinnbereich und den Nacken dazu bekommt.

Damit das nicht falsch rüber kommt, ich habe keine Probleme mit beschlagenen Visieren und Brillengläsern! Weil ich gewohnheitsmäßig die Belüftungsklappen offen habe und auch das Visier praktisch nie schließe. Ist das Wetter extrem und ich schließe das Visier wirklich kurz, dann mache ich wenn sich unterhalb der Nase ein beschlagener Bereich zu bilden beginnt das Visier ganz kurz ein wenig auf und alles ist gut. Das kommt aber eh nur im Herbst und Winter vor, denn zum Beschlagen ist feuchte Luft und Kälte nötig.

Das Futter wird aber auch im Frühjahr und Sommer nass, denn Regen gibt es das ganze Jahr. Einen leichten Luftzug im Gesicht finde ich sehr angenehm, daher habe ich mein Visier bei jedem Wetter ein Stück auf. Ich mag das und sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern.

Gruß Michael

Ich hab das Visier auch immer einen Spalt auf und das Pinlock mittlerweile ebenfalls entsorgt, weil die Kante oder Lippe mir immer genau im Blick war. Offen geht entspannt, bei den Tempi die ich fahre. Besser is das, zumindest für mich.

Gruß vom SemmeL

Deine Antwort