ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue Funktionen im Bikebereich

Neue Funktionen im Bikebereich

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 3:27

Über die "MT Wiki" wird ja schon ewig rumgelabert - das wird mir langsam zu langatmig :D

Biker machen ... die warten nicht auf den ADAC, oder?  :D

 

Und da ich grad "Fortuna" (eigentümliche Biermarke) trink... hab ich so ne Idee....

Hier sind ja wirklich ne Menge Cracks versammelt... wenn die nun ihre "heissen Tips", Reperaturberichte, Basteltips usw. evtl. sogar mit Fotostrecken in einen "Bericht" packen würden... man diese sammelt, als PDF packt... und die dann von mir aus vorläufig in einen Sticky (kann ich da einen mal kurz testweise dafür bekommen?) im BT als geschlössenen Thread einfügt... wär das ne gute Sache?

Oder wär ein eigenes Unterforum mit geschlossenen Threads besser?

 

Wächst das, könnte man in den einzelnen speziellen Bereichen so nen Sticky/Unterforum anfügen und das passend einsortieren... ein bikeeigenes Reifeneck wär auch nicht übel? So mit Freigaben usw.?  Gute Idee?

Ganz geil fänd ich noch real "gefahrene" Tourenberichte, mit Fotos, Kneipen-, Einkaufs-  und Übernachtungstips und Karten usw. - wär doch als PDF Download in einem Reisensticky ein echter Mehrwert für alle?

 

Was meint ihr?

Und wer jetzt gleich sein DTP Proggi anwirft ... oder will aber nicht so recht weis womit und wie überhaupt ... fix ne PN, das bekommen wir sicher gebacken ;)

Evtl. haben ja auch ein paar Lust, Laune und Zeit, so ein Projekt und seine Autoren mit zu betreuen?

 

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Oktober 2007 um 8:42

Hi Tec-Doc,

Die Idee ist gut, scheitert aber wahrscheinlich an der Auslastung des Mod.

(ist mit schließen von Threads beschäfftigt und googelt nach Gründen, denn Schweizer sind gründlich)

Der Verwaltungsaufwand ist meiner Meinung nach doch erheblich.

Gruss Peter

Zitat:

Original geschrieben von E605

Die Idee ist gut, scheitert aber wahrscheinlich an der Auslastung des Mod.

(ist mit schließen von Threads beschäfftigt und googelt nach Gründen, denn Schweizer sind gründlich)

Pöser Purche, du.....:D

Ja, die Schweizer sind gründlich......

Wenn ich auch ein pöser Purche wär, würd ich sagen, das es dran liegen könnt das er Berner ist.......:D

-die deutschen witzeln über die Ostfriesen.

-die schweizer über die........

...aber zum Glück bin ich kein pöser Purche und sag sowas nicht... :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von E605

Hi Tec-Doc,

Die Idee ist gut, scheitert aber wahrscheinlich an der Auslastung des Mod.

(ist mit schließen von Threads beschäfftigt und googelt nach Gründen, denn Schweizer sind gründlich)

Der Verwaltungsaufwand ist meiner Meinung nach doch erheblich.

Gruss Peter

kannst Du mal diese Sticheleien und Angriffe sein lassen..??:(

so kommt nichts konstruktives raus,eher Konfrontation...wenn es das ist was du anstrebst dann raus damit...

mfg Andy

 

Finde die Idee ziemlich gut!

Das ganze würde den Biker Treff sicher noch ne ganze Ecke interessanter

machen. Sonst ist man ja auch meistens auf der Suche, möglichst viel aus einer Hand

zu erhalten und muss dazu nicht in verschiedensten Foren das Wissen zu einer Sache zusammensuchen.

Was da fürn Aufwand zum betreuuen dahintersteckt, kann ich nicht beurteilen.

Ist aber in anderen Foren, ähnlich auch möglich...warum also nicht?

Hallo,

Das mit der Reifenecke finde ich auch gut....ist doch mein Baby bei den Autos ganz gut angenommen worden

http://www.motor-talk.de/forum/reifen-b421.html

ist die Frage wo und wo man sowas integriert,und ob es auch angenommen wird eher im Special Interest Bereich und erweitert bei den Reifen allgemein führt oder bei den Möpps??

kommt da genug Traffic zusammen...das Reifen Forum jedenfalls sieht so erstmal sehr ermutigend aus ;)

mfg Andy

 

Nun, was das Persönliche betriff.. da sag ich mal nichts zu. Es geht weder um eine Nationalität noch um Vorurteile. Ich schrieb das ich mir was Sinnvolles dazu ausdenken will und euch dann vorschlagen werde. Also habt diesbezüglich etwas geduld.

Was das Wiki betrifft, auch wenn ihr es nicht recht glauben wollt, seid der Umstellung aufs Neue Front End und allem was damit zusammenhieng gehen Veränderungen bei MT jetzt sehr viel schneller voran. Dies betrifft auch ein Wiki.

Das das jetzt nicht eine befriedigende Antwort ist ist mir auch klar. Sicher können wir unter dessen eine ad hoc Lösung machen, kein Problem. Es kann auch z.B. ein Sticky Thread sein, welcher ihr selbst, bzw. ich auf euren Wunsch Strukturierungen vornehme, und wo ihr dann eure PDFs ablegen könnt. Allerdings müsste ich den sticky thread auch machen lassen, bzw. ihn abklären, Mods haben dazu keine Berechtigungen.

Ansonsten müssten halt konkrete Ideen her wie das denn aussehen müsste.

Aber wie gesagt, von mir aus ist das absolut kein Problem. Nur sagen wie ihr es gerne hättet, das müsstet ihr selbst machen.

gruss

aurian

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 13:07

Cool beliben... das sind doch keine bösen Sticheleien... in der Oberpfalz wäre das die typisch freundlich liebe Art der Annäherung ;)

Wahrer Humor und Grösse ist, auch mal bisserl über sich selber lachen - soll ich ein paar Seiten bayerisch dazu vor mich hinsinnieren? :eek: :D ;)

Spass... diesmal verschon ich euch :p

 

Ich denke mal, dass zunächst ein Sticky (geschlossene Threads mit griffigen Titeln) im BT und eine Rubrik Reifen im Bikebereich langt.

 

Könnt mir vorstellen, wenn sofort in jedem Bereich ein Sticky oä wäre... würde sich das nur sehr schleppend füllen und so dümpeln, untergehen. Kann man immer noch auffächern, wenn genug Substanz da ist.

 

Reifen als eigenes Unterforum im Bikebereich wär, denke ich auch Andy, eine gute Lösung - da sucht das jeder intuitiv und findets auch.

Hier wäre evtl. ein Freigabesticky fein. Ich stelle gerne alle Herstelleradressen usw. zusammen... auch Umrüstungen/Eintragungen und Tips zum Ablauf wären evtl. nicht schlecht.

 

Wer was im Petto hat oder grad zufällig mit was zu Gange ist... der könnte seine Schritte in Worte fassen, Eckpunkte mit der Digicam verewigen und das in irgendeiner Form verfassen. Wer dazu noch weitere Infos oder Hilfe oder sowas braucht... kann sich gerne an mich wenden, evtl. kann ich da mit dem einen oder anderen Werkzeug, Tip oder sonstwas dienen... keine Scheu..

Ggf. bring ich das auch gerne in einen Rahmen, mach ein PDF draus, sprech es mit der Rennleitung ab und klinks ein.

Und wer ein "Wunschthema" hat... wären evtl. ein paar Cracks hier motivierbar, dies umzusetzen... (?)

 

Ganz klasse wären Tourentips... kleine regionale (Perlen, die man so nie kennenlernen würde!) oder grosse. Da hätte jeder Macher auch gleich was für´s digitale Privatalbum ;)

Eine Geschichte, ein paar Bilder und evtl. Karten (damit aufpassen, ggf. selbst skizzieren...).

In diesen Rahmen würden mE auch Berichte von Trainings oder Rennwochenenden passen...

 

Einer MT Wiki steht das mE nicht im Weg... im Gegenteil, so wäre gleich Substanz dafür da ;)

Naja... und "sehr viel schneller" wäre im Vergleich zum bisherigen "Wiki geht voran" schon jede Art einer Zuckung :D ;)

 

 

 

 

 

 

 

OK, dann schaue ich mal was sich in Sachen Sticky Thread machen lässt. Müsste wohl kein Problem sein.

Weiter werd ich mal ein Motorrad Reifen Forum beantragen, dies dürfte woh nicht ganz so schnell realisiert werden können. Ich besprechs aber trotzdem mal.

Schon ideen wie der Sticky Thread heissen sollte?

Und was meinst du mit Freigabesticky? Der Begriff sagt mir nichts.

P.S. Der Humor ist mir durchaus nicht verloren gegangen. ;) Ich lege aber z.Zt. grossen Wert auf gegenseitiges Verständnis, nur damit jedem klar ist was der andere meint und nicht neue Diskussionen entstehen wo eigentlich gar keine notwendig wären.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 14:19

Wunderbar :)

 

Freigabesticky

Einen geschlossen, festgepinnten Thread im mgl. Reifenunterforum, um da die Klassiker abzulegen... Freigaben, Herstelleradressen, Test´s, Gutachten, Umbautips, TÜV Fragen usw....

So wäre das schön abrufbar gesammelt und ginge nicht im Forenbetrieb unter ;)

 

Hm ja... der Name... Technikecke, Werkzeugkiste ... keine Ahnung - ich denke, da kommen jetzt sicher Vorschläge?

Meinungen, Ideen oder gar Inhalte ... was sagt die Bikerschaft?

 

 

PS

Zitat:

P.S. Der Humor ist mir durchaus nicht verloren gegangen. ;) Ich lege aber z.Zt. grossen Wert auf gegenseitiges Verständnis, nur damit jedem klar ist was der andere meint....

Humor, sehr schön... :)

Ich werd mich bemühen, dir den bei mir üblichen regionalen Humor nahezubringen... das wird ja echte Völkerverständigung ;)

...würde aber gern Bayer bleiben, andere Franke oder was auch immer und Du sicher ein Berner*... das wird bestimmt zuweilen recht lustig ;)

 

*

...ich hab das jetzt nicht in unserem Sinne des Ostfriesen gemeint! :D ;)

(man ist das schwer...puh)

 

 

 

am 15. Oktober 2007 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von E605

Hi Tec-Doc,

Die Idee ist gut, scheitert aber wahrscheinlich an der Auslastung des Mod.

(ist mit schließen von Threads beschäfftigt und googelt nach Gründen, denn Schweizer sind gründlich)

Der Verwaltungsaufwand ist meiner Meinung nach doch erheblich.

Gruss Peter

kannst Du mal diese Sticheleien und Angriffe sein lassen..??:(

so kommt nichts konstruktives raus,eher Konfrontation...wenn es das ist was du anstrebst dann raus damit...

mfg Andy

Wenn das hier ein Iuristen-Forum wäre, würde ich sagen, die Krähentheorie schlägt zu!!

Scheints aber auch auf und in anderen Ebenen zu geben.

Wenn man seine Meinung kund tut und dies auf humorvolle Weise und sie dem Mod zuwiderlaufen sind es Sticheleien.

Da Du ja ein klares Wort wünscht, sage ich Dir, Die Handhabung der Zensur durch Threadschließung ist einfach Scheiße!

User können nix dagegen machen und sind der Willkür der MODs ausgesetzt - kannste drehen und wenden wie Du willst - ist nun mal Fakt.

Klar, man braucht sich hier nicht beteiligen, aber durch die ganze Art sind hier einige sehr kompetente Leute besonders auf den Harley Sektor so gut wie nicht mehr vorhanden. Denkt mal drüber nach, bevor Ihr mit den ewigen Ja-Sagern konform geht!

So nun weißt Du was ich denke und es gibt auch keine Sticheleien mehr von meiner Seite nur ein unverständliches Kopfschütteln.

Gruss Peter

Ich denke das Thema Reifen hat einen Festen Platz im Motorrad Bereich verdient. Also ein eigenes Forum, nicht nur ein Platz in einem allfälligen Sticky Thread.

Natürlich könnten da gewisse Themen auch sticky platziert werden, das kann man dan noch anschauen.

Ich habe soweit eine Anfrage im Mod Forum gestartet für den Motorradbereich ein eigenständiges Reifenforum zu eröffen, und zwar nicht als provisorium sondern als dauerhafte und feste Einrichtung.

Zum Wiki in Form eines Sticky Threads sieht das Feedback an sich auch positiv aus. Es wäre insofern noch begrüssenswert, wenn hier noch ein paar, gerne auch sehr konkrete Ideen für ein solches Wiki vorgestellt würden, quasi als Werbung dafür.

Ich halte euch dann zu den Punkten auf dem Laufenden.

Gruss

aurian

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 1:23

Bei den Reifen sind wir langsam beinand...

Jupp, ein eigenes Reifenforum. Darin einen Stickythread, in den so keiner "rumposten" kann. In dem Thread Posts, deren jeweiliger Inhalt dann z.B. eine Herstellerliste, bestimmte Freigaben, Umbautips, Tests etc. - mit entsprechendem Posttitel. Quasi redaktionell betreut.

Drunter (haben Stickys ja so an sich *gg*) ... das "ganz normale" Forum.

 

Die restliche Technik derweil im BT nach diesem Schema (wenn genug Substanz, kann man ggf. auf die Markenforen verteilen?), Touren - Treffenberichte auch BT mit eigenem Sticky oder im Reisen...

 

Konkret... häng ich mal ein kleines Beispiel an.

Wer also grad einen Gaser frischmachen will - Digicam mit auf die Werkbank und einen Bericht drüber schreiben. Ich würde auch gerne Hilfe anbieten, sei es beim gestalten, formulieren, fachlichen Details usw.... und mich freuen, wenn sich da ein paar Cracks noch mit beteiligen. Das "Produkt" soll dann als Post mit passendem Titel in den Sticky... pdf wär denk ich optimal.

Touren mit Fotos usw. wären mE auch ein Hit. Wie gesagt... die Hausstrecken mit Einkehrstoppi usw. gibts anderswo praktisch nicht ;)

Konkret habe ich in Planung:

Lambdatester Grundlagen/Eigenbau/Einsatz

Synchronuhren Bau- und Arbeitsanleitung

diverse Spezialwerkzeuge Eigenbau

...und noch ein paar Dinge ;)

 

Haut in die Tasten, ich denke das macht auch Riesenspass... und bringt allen einen echten Mehrwert und sicher auch nette Kontakte ;)

 

Edit

Vergessen... kpl. Umbaustorys sind sicher auch ein Leckerbissen - ich hoffe, ich kann JoKing mit seiner Duc dafür gewinnen...

 

 

am 16. Oktober 2007 um 11:14

es ist auf jedenfall nicht nur an die einfachen reifenfreigaben zu denken sondern besonders auch jegliche art von gutachten bzw. ABE´s, wie oft kommt es vor, das man felgen eintragen will..Bsp. KTM, die original sind und keiner findet die gutachten..

 

Und was auch noch wichtig ist finde ich, dass man Werkstatthandbücher, bsp als pdf zum download bereitstellt...bzw werkstatthandbücher, diese sind doch so teuer, wenn man sich die kaufen will...

Ähem, Reifenforum? Hier?

Reifen sind doch wohl ein eher typenspezifisches Problem.

Das gibt dann hunderte von Threads mit max. zwei Antworten, meistens

eher Null, weil kaum jemand das gleiche Mopped hier fährt.

Bestenfalls könnte man in den Unterforen je einen Reifenfred pinnen.

Und die Idee, urheberrechtlich geschützte Handbücher hier zum Download anzubieten,

wird den MT-Verantwortlichen keine Freude bereiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue Funktionen im Bikebereich