Neuer GTC wurde nicht wie konfiguriert geliefert... und nu?
Hallo zusammen,
als Alt-Opelfahrer habe ich mir vor 7 Wochen meinen ersten neuen Opel bestellt. Habe den Wagen in Empfang genommen... absolute Reizüberflutung - soviele bunte Lechten. In den folgetagen habe ich mir die Bedienungsanleitung angesehen und das ein oder andere eingestellt.
Dann ist mir aufgefallen, das die elektr. einklappbaren Außenspiegel nicht wie bestellt und bezahlt vorhanden sind. Dieses ist mir aber erst nach ein paar Tagen aufgefallen. Der Wagen ist auf mich zugelassen, habe schon 200km drauf. Was habe ich für Möglichkeiten bzw. welchen rechtlichen Grundlagen könnten mir ein gute Position beim Nachverhandeln bieten?
Bevor wieder einer zum Lachen in den Keller geht, die wären für mich wichtig gewesen.
Der FOH wollte versuchen einen Nachrüstsatz zu bekommen, dieser würde aber mit Montage über 3000 EUR kosten (Liste 170 EUR), die er nicht übernehmen möchte, will lediglich die 170 EUR gutschreiben bzw. auf einen Satz Winterräder anrechnen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xChris85
...
Ein Autohaus stellt in einer Woche nicht nur ein Auto zur Übergabe bereit. Wenn jedes Fahrzeug der Art kontrolliert würde, entstehen dem Autohaus höhere Personalkosten. Es kommt schonmal vor, dass die Konfiguration nicht vollständig ist aber das ist ehr eine Ausnahme. Das würde den mehr Aufwand nicht gerecht werden. Wenn es zu so einem Vorfall gekommen ist, zeigt sich meist der Hersteller und das Autohaus sehr kulant. Kundenzufriedenheit steht dabei an erster Stelle.
Gruß Chris
Entschuldige mal, "es würde dem Aufwand nicht gerecht werden", wenn jedes Fahrzeug vor Auslieferung kontrolliert würde, wg. "höherer Personalkosten"? Wenn das schon zu viel verlangt ist:
Da darf man doch fragen, woraus die sonstige "Leistung" des Autohauses eigentlich besteht, mit der sie ihre Marge rechtfertigen. Im Ausfüllen des Kaufvertrages und der "Beratung"? Es darf gelacht werden...🙄
MfG Walter
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von S3024
[...]
...aussteigen um die Spiegel anzulegen, wieder einsteigen und durch diese enge Einfahrt fahren... Das ganze zwei bis drei mal täglich. [...]
OKOK, dann ist es eine sinnvolle Austattung. Nicht falsch verstehen - manche Sachen braucht ein Auto halt, andere nicht unbedingt. Und da bestellt manch einer Dinge, die er nicht wirklich braucht (z.B. Infinity-Sound um dann doch nur Radio zu hören).
Was ich jetzt immer noch nicht raus lesen konnte:
Sind die klappbaren Spiegel Bestandteil des Vertrags? Hast du es also schriftlich, dass die dabei sein sollen?
Hallo tux_linux,
die Spiegel sind im Anhang (Fahrzeugdaten) zum Leasingvertrag aufgeführt, und wurde mit in die Raten eingerechnet. Der FOH hat anscheinend bei Fahrzeugerhalt die Konfiguration überfolgen und 170 € für Extras abgehakt, nur die kamen 2x vor, da die USB Schnittstelle das gleiche kostet.
Jetzt habe ich soviel Schnickschnack drin, nur diese blöden Spiegel nicht.
Meine Tochter hat sich schon angeboten, wenn ich ihr die 170 € vom Händler gebe, mir immer die Spiegel einzuklappen :-/
*lach* auch 'ne Variante. ^^
Aber, dann muss sie auch immer dabei sein, wenn du sie angeklappt haben willst. :O
Wollte die auch erst haben aber wie ich gehört habe das ich immer den knopf runter ziehen muß das die einklappen wolle ich die nicht mehr haben.sowas sollte von alleine gehen wenn ich das auto zumache.
Ähnliche Themen
Wie bereits von mir geschildert, brauche ich's, wenn der Motor läuft. =)
Natürlich wäre ich nicht abgeneigt, wenn diese Automatik beim Abstellen zusätzlich wäre.
MfG sano
Zitat:
[...]
die Spiegel sind im Anhang (Fahrzeugdaten) zum Leasingvertrag aufgeführt, und wurde mit in die Raten eingerechnet. [...]
Dann sind sie auch Bestandteil des Vertrags.
Also nochmal hin zum FOH. Klar machen, dass sie zwingend erforderlich sind und dass sie Bestandteil des Vertrags sind. Ansonsten geht das Fahrzeug retour, Vertrag wird widerrufen da grundlegender Sachmangel besteht.
Imho lassen die sich auch wesentlich leichter nachrüsten als "3000 Euro". Da soll der FOH sich mal ein paar Gedanken machen.
Aber jetzt mal was anderes:
Du sagst, du hast das erst nach 200km gemerkt. Du sagst auch, dass du an der Garageneinfahrt die Spiegel jedesmal anklappen mußt.
Warst du in den 200km nicht in der Garage?
Zitat:
Du sagst, du hast das erst nach 200km gemerkt. Du sagst auch, dass du an der Garageneinfahrt die Spiegel jedesmal anklappen mußt.
Völlig irrelevant.
Für mich stellt sich die Sach grundsätzlich ganz einfach dar.
Das bestellte Fahrzeug hat eine in Absprache zwischen mir und dem Verkaüfer erstellten Konfiguration.
Die Ware "Fahrzeug" wird für mich produziert. Wer den Irrtum mit der "falschen" Bestellung verbockt hat ist völlig egal.
Klar ist es eine Frage was fehlt.
Um etwas zu überzeichnen.
Wenn USB fehlt ist das leicht nach zu rüsten.
Fehlt AFL+ oder el. Spiegel wird das Fahrzeug von mir nicht angenommen.
Zitat:
Original geschrieben von Veritias
Völlig irrelevant.Zitat:
Deswegen ja "Aber jetzt mal was
anderes:".
An sich hätte der Mangel relativ direkt auffallen müssen.
Zum Beispiel bei der Übergabe: Wenn ich so ein Extra bewußt bestelle, lasse ich es mir bei der Übergabe auch erklären/zeigen.
Ja leider erst nach ein paar km. Sind aktuell 235 km. Die Einfahrt ist die zum Firmengelände. Da ich diese Woche zuhause gearbeitet habe, wurde das von mir nicht ausprobiert. Genauso wenig wie ich in den ersten zwei Tage die Beifahrertür, bzw. heute zum ersten mal die Motorhaube geöffnet habe. Das ist nichts was man ausprobiert um es zu kappieren. Ich war ehr vertieft in die anderen, mir unbekannten Funktionen wie Einstellung Kollisionswarners, des Tempomaten, der Frontkamera, Programmierung der Schlüssel sowie Telefonbucheinträge zu überspielen etc.
Wie gesagt war das bei Fahrzeugübergabe eine wahre Reizüberflutung. Nicht das ich das nicht mag, ich stehe schon auf diese ganzen Funktionen, auch wenn ich sie wohl irgentwann nicht mehr nutze. Ich wollte halt einmal einen neuen OPEL mit Vollausstattung (na fast).
Zitat:
Original geschrieben von tux_linux
Dann sind sie auch Bestandteil des Vertrags.Zitat:
[...]
die Spiegel sind im Anhang (Fahrzeugdaten) zum Leasingvertrag aufgeführt, und wurde mit in die Raten eingerechnet. [...]
Also nochmal hin zum FOH. Klar machen, dass sie zwingend erforderlich sind und dass sie Bestandteil des Vertrags sind. Ansonsten geht das Fahrzeug retour, Vertrag wird widerrufen da grundlegender Sachmangel besteht.
Imho lassen die sich auch wesentlich leichter nachrüsten als "3000 Euro". Da soll der FOH sich mal ein paar Gedanken machen.Aber jetzt mal was anderes:
Wie schon gesagt wurde völlig irrelevant. Dazu kommt, dass die heutigen Autos soviele Funktionen haben, dass man erstmal in Ruhe die Anleitung durchgehen muss, um gewisse Funktionen zu finden etcpp. Ist doch völlig normal, dass man sich in neue Dinge erst einarbeiten muss...
Zitat:
Original geschrieben von peterwackel
Wie schon gesagt wurde völlig irrelevant. Dazu kommt, dass die heutigen Autos soviele Funktionen haben, dass man erstmal in Ruhe die Anleitung durchgehen muss, um gewisse Funktionen zu finden etcpp. Ist doch völlig normal, dass man sich in neue Dinge erst einarbeiten muss...Zitat:
Original geschrieben von tux_linux
Dann sind sie auch Bestandteil des Vertrags.
Imho lassen die sich auch wesentlich leichter nachrüsten als "3000 Euro". Da soll der FOH sich mal ein paar Gedanken machen.Aber jetzt mal was anderes:
Danke,
wie gesagt, fahre alte OPEL, der jüngste war vor dem GTC ein Senator B. Meine Neuwagen waren immer nur Transporter, da sind ESP, eltr, Fensterheben und Anfahrhilfe die tollsten Funktionen.
Wenn ich mir das recht überlege, wäre eine Erstattung des Händlers über 170€ ein Verlustgeschäft. Da der Betrag in die Leasingrate eingerechnet wurde und dort ja Zinsen anfallen, zahle ich ja (unwesentlich) mehr als 170 €....
Seh ich auch so, ich würde auf Nachbesserung somit Erfüllung vom Leasingvertrag bestehen. Mach dem Händler nochmal deutlich, dass dir diese Funktion sehr wichtig ist und du nicht auf diese Funktion verzichten willst. Es wird sich eine Lösung finden.
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von peterwackel
[...]
Dazu kommt, dass die heutigen Autos soviele Funktionen haben, dass man erstmal in Ruhe die Anleitung durchgehen muss, um gewisse Funktionen zu finden etcpp. Ist doch völlig normal, dass man sich in neue Dinge erst einarbeiten muss...
Mir wurde bisher immer das Fahrzeug erklärt, die Funktionen vorgeführt und alle meine Fragen zum Fahrzeug beantwortet.
Laßt ihr euch einfach den Schlüssel zuwerfen á la "deine Karre steht hinten auf dem Hof"? Ich hoffe nicht.
Aber egal, das ist jetzt eh eine rechtliche Sache. Bin gespannt zu hören wie es weiter geht.