Neuer GTC wurde nicht wie konfiguriert geliefert... und nu?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

als Alt-Opelfahrer habe ich mir vor 7 Wochen meinen ersten neuen Opel bestellt. Habe den Wagen in Empfang genommen... absolute Reizüberflutung - soviele bunte Lechten. In den folgetagen habe ich mir die Bedienungsanleitung angesehen und das ein oder andere eingestellt.

Dann ist mir aufgefallen, das die elektr. einklappbaren Außenspiegel nicht wie bestellt und bezahlt vorhanden sind. Dieses ist mir aber erst nach ein paar Tagen aufgefallen. Der Wagen ist auf mich zugelassen, habe schon 200km drauf. Was habe ich für Möglichkeiten bzw. welchen rechtlichen Grundlagen könnten mir ein gute Position beim Nachverhandeln bieten?

Bevor wieder einer zum Lachen in den Keller geht, die wären für mich wichtig gewesen.

Der FOH wollte versuchen einen Nachrüstsatz zu bekommen, dieser würde aber mit Montage über 3000 EUR kosten (Liste 170 EUR), die er nicht übernehmen möchte, will lediglich die 170 EUR gutschreiben bzw. auf einen Satz Winterräder anrechnen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

...
Ein Autohaus stellt in einer Woche nicht nur ein Auto zur Übergabe bereit. Wenn jedes Fahrzeug der Art kontrolliert würde, entstehen dem Autohaus höhere Personalkosten. Es kommt schonmal vor, dass die Konfiguration nicht vollständig ist aber das ist ehr eine Ausnahme. Das würde den mehr Aufwand nicht gerecht werden. Wenn es zu so einem Vorfall gekommen ist, zeigt sich meist der Hersteller und das Autohaus sehr kulant. Kundenzufriedenheit steht dabei an erster Stelle.
Gruß Chris

Entschuldige mal, "es würde dem Aufwand nicht gerecht werden", wenn jedes Fahrzeug vor Auslieferung kontrolliert würde, wg. "höherer Personalkosten"? Wenn das schon zu viel verlangt ist:

Da darf man doch fragen, woraus die sonstige "Leistung" des Autohauses eigentlich besteht, mit der sie ihre Marge rechtfertigen. Im Ausfüllen des Kaufvertrages und der "Beratung"? Es darf gelacht werden...🙄

MfG Walter

73 weitere Antworten
73 Antworten

+ Radkappen lässt darauf schließen, dass es sich um Stahlfelgen handelt. 1200 € für Winterreifen auf Stahlfelgen halte ich aber für äußerst sportlich.

Offen gestanden ... ich hätte das Angebot nicht angenommen. Je nachdem wie lange ich meinen Astra noch fahre will ich mir gar nicht vorstellen:

am Morgen beim Verlassen des Garagenplatzes erstmal aussteigen, Außenspiegel rechts rausklappen und natürlich abends vor dem Einparken auch wieder aussteigen und rechts einklappen. Das würde mich wirklich nerven. Wenn der Astra keinen elektrisch klappbaren Außenspiegel gehabt hätte, wäre er mir NIE ins Haus gekommen.

Also ich habe für Stahlräder mit Sensoren bei Opel 735,-€ bezahlt. oo'
Hast du das "Angebot" jetzt schon angenommen?
Und auch ich hätte meinen nicht ohne die elektr. Spiegel geholt. 😮

MfG sano

*seufz*
Ja die Welt ist schlimm.

Auch Opel Alufelgen haben in der Mitte so eine Radnaben-Abdeckung.

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Auch Opel Alufelgen haben in der Mitte so eine Radnaben-Abdeckung.

Das wäre aber ein Ding, die Reifen ohne diese Radnaben-Abdeckungen anzubieten.

Ähnliche Themen

Da wirst du aber große Augen machen....genau das ist mir bei meinem Winterradsatz passiert. Ich habe einen Komplettradsatz bestellt und gekommen ist der ohne die Nabenabdeckung. Da konnte sich der Lagerrist aber was anhören. Wurden bestellt und kostenlos nachgereicht.

Sachen gibts......

Gruß Chris

Zitat:

[...]
Da konnte sich der Lagerrist aber was anhören.
[...]

zehn Peitschenhiebe auf jede Hand!

Wie können die nur glauben, dass die Felgen komplett sind.

Die Nabenabdeckung ist ein extra Teil, das muss gesondert bestellt werden.

Zitat:

Zitat:

[...]
Da konnte sich der Lagerrist aber was anhören.
[...]

Quatsch, die Nabenabdeckungen sind bei den originalen Kompletträdern inclusive.

So? Opel sieht das anders:

Zitat:

Zitat von: Opel Zubehörkatalog - 19" Alufelgen

Bitte beachten: Radnabenabdeckung und Felgenschlösser müssen extra bestellt werden.

EDIT: oh nein, gleich nochmal 10 Schläge auf die Fußsohlen wegen der Felgenschlösser!

Ja, das ist so bei dem Nachkauf einzelner Parts.
Allerdings wenn ich bei meinem Händler Komplettreifen bestelle, verstehe ich schon, dass bei Alus die Nabenabdeckungen dabei sind. Bei Stahlfelgen kann ich verstehen, wenn die Felgenabdeckungen separat mit angegeben sind.
Aber so lange sich der TE nicht dazu äußert, was nun für Reifen inkludiert sind, werden wir nur spekulieren können.

Zitat:

Original geschrieben von whyte

[...]
Allerdings wenn ich bei meinem Händler Komplettreifen bestelle, verstehe ich schon, dass bei Alus die Nabenabdeckungen dabei sind.
[...]

Das dachte der Lagerist auch - jetzt bereut er es.

Für jeden Kunden ist das aber logisch, ich wollte den Preis für den Komplettenradsatz wissen, mit dem ich dann ja auch einverstanden war. Da geb ich doch nicht die Nabenabdeckung, das Ventil oder das Ausgleichsgewicht an. Das man die Dinger einzelnt nachkaufen kann ist ja positiv aber bei einer Felge gehören die Dinger für mich einfach dazu, so ist es ja auch bei den meisten Zubehörfelgen.

Gruß Chris

Hat jetzt schonmal jemand ausrechnen lassen was el. einklappbare Spiegel kosten würden?
Rein materialtechnisch.

Mit 170 € kommt man eher nicht hin, das wird ähnlich sein wie bei Xenon. Ab Werk günstig da ja die anderen Scheinwerfer nicht drankommen und das Auto noch nicht zusammengebaut ist.
Aber nachträglich...? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Lambo-Fan

Zitat:

Quatsch, die Nabenabdeckungen sind bei den originalen Kompletträdern inclusive.

Es ist schon richtig, dass die Kompletträder nur mit den Nabenabdeckung komplett sind.

Ändert aber nichts daran, dass Felgen und Nabenabdeckung 2 Teile sind.

Für den FOH oder anderen Verkäufer müssen somit die Nabenabdeckung separat bestellt werden.

Mein FOH hat damals geschrieben

Ich kann dir ein Winterkomplettrad mit Original - Alufelgen in 17" anbieten.

Selbstverständlich waren die Nabenabdeckung dabei

Nochmal: Original Opel Winter-Leichtmetall-Komplettradsätze umfassen unter der jeweiligen Bestell-Nr. die Felgen mit montierten, ausgewuchteten Reifen (natürlich ebenfalls incl. der entsprechenden Ventile mit oder ohne Sensoren) und die Nabenkappen.
Ausser vieleicht etwaiger Radmutternkappen muss nichts extra bestellt und auch nicht bezahlt werden.

Deine Antwort