Neuer Grand C-Max - Reifengröße ? Felgen ?

Ford Focus Mk2

Hallo,
Weiss jemand schon ob die Felgen vom alten C-max auf den neuen Grand C-Max passen.

Habe 18 Zoll felgen und 17 Zoll felgen (ET 52,5) wollte sie gerne bei Neukauf des Grand C-Max als Winterreifen weiter benutzen ist das möglich ? Vom Mondeo auf C-max ging das ja.
Aber wie sieht es mit dem neuen Modell aus ?

MFG retterling

Beste Antwort im Thema

rückmeldung:
felgen wurde ohne probleme eingetragen.
in 10 minuten war die ganze sache erledigt ;-)

100 weitere Antworten
100 Antworten

Moin, moin!

Laut Zubehör-Katalog Seite 4 (pdf: Seite 3) ist das MS Design* Leichtmetallrad Typ MS 17, 7,5 J x 18 im 7-Speichen-Design, für Reifengröße 225/40 R18, Bestell-Nr. FE.FO12.75845510817 nicht für den Grand Mäxchen vorgesehen.

Bedeutet das im Ergebnis, dass auch eine sog. 19(2)-Abnahme - mit hilfsweise vertretbarem (finanziellen) Aufwand - hieran nichts wird ändern können?

😉

Ich würde die Frage auch sicherheitshalber mal dirket an MS Design stellen,vieleicht können die da auch helfen.Aus eigener Erahrung antorten sie sehr schnell und kompetent
http://www.ms-design.com/meta_navi/kontakt.html
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nidel

Zitat:

Original geschrieben von Axl0406

Also der kleine Grand darf dann auch die 205 er fahren oder ????

Ja , der 1,6 L Benziner mit 105 & 125 PS darf .

Laut Anleitung Seite 222 steht dort:

1.6L EcoBoost SCTi - 205/55 R 16 - Reifendrücke ....

also dürfte der 150PS Motor auch mit 205er fahren, oder?

Das Leergewicht zu den kleinen Benziner sind gerade mal 19kg mehr und liegt auch noch 8kg unter dem kleinsten Diesel.

Rein technisch gesehen gibt es überhaupt kein Vertun mit den 205ern.Wohlgemerkt als 94er Traglast.Allrollumfang passt und die Traglast langt auch satt.

Ich werde Sie mir aber wohl per Einzelabnahme eintragen lassen müssen.So sagte der Tüv zu mir.Soll etwa 80€ kosten.

Aber die Anleitung muß ich mir dann mal anschauen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

Zitat:

Original geschrieben von nidel

Ja , der 1,6 L Benziner mit 105 & 125 PS darf .

Laut Anleitung Seite 222 steht dort:
1.6L EcoBoost SCTi - 205/55 R 16 - Reifendrücke ....
also dürfte der 150PS Motor auch mit 205er fahren, oder?
Das Leergewicht zu den kleinen Benziner sind gerade mal 19kg mehr und liegt auch noch 8kg unter dem kleinsten Diesel.

Ich würde an deiner Stelle nochmal bei der Ford Hotline anrufen, mal sehen was sie dir für eine Antwort geben.

Telefonnummer 0221/903 3333, die haben mir die falsche Auskunft gegeben.
Ich denke aber auch das es technisch keinerlei Probleme geben wird, nur mit der Traglast musst du aufpassen.

Die bei der Hotline sind reichlich unkooperativ.

Mein Reifenhändler hat auch angerufen und denen das erklärt.Reifen stehen nicht in der COC.Thema erledigt."Dürfen Sie nicht fahren", hieß es.Warum und wieso konnte uns niemand sagen.

Wer es noch braucht, hier nun die exakten Eintragungen.

Grand C-Max, Typ DXA, EcoBoost 150PS

eingetragene Reifen- und Felgengrößen:

215/55 R16 93 H 6,5Jx16H2OS47,5 (1+2)
215/55 R16 93 H 6,5Jx16H2OS50,0 (1+2)
215/55 R16 93 H 7Jx16H2OS50,0 (1+2)
215/55 R16 93 QM+S 6,5Jx16H2OS47,5 (1+2)
215/55 R16 93 QM+S 6,5Jx16H2OS50,0 (1+2)
215/50 R17 95 H 7Jx17H2OS50,0 (1+2) bei mir Serienbereifung - Titanium
235/40 R18 95 H 8Jx18H2OS55,0 (1+2)

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

Grand C-Max, Typ DXA, EcoBoost 150PS

eingetragene Reifen- und Felgengrößen:

Danke, aber gibt es derartige Daten auch für andere Modelle? Ich bräuchte die Angaben für den kurzen C-Max mit 2l TDCi 140PS...

Wobei mir auffällt: Wie paßt das denn zusammen mit den in der Preisliste angegebenen Standardrädern 205/55 R16? Klar kann Ford da auch größere Reifen montieren, um den Angaben der Liste zu entsprechen. Ich hielte das aber dennoch für einen Mangel, da der größere Reifen bei Ersatz mehr Kosten verursacht, was für den Käufer nicht vorhersehbar wäre...

Sooo...

Stand heute habe ich die 205/55/R16 94H eingetragen bekommen beim Tüv!!🙄

War auch keine Einzelabnahme mehr sondern eine normale Eintragung.Ich glaube ich wurde dem Prüfer langsam lästig, mit meinen Reifen...Bin ja schon das dritte Mal dort aufgekreuzt deswegen😁

Moin.😉
Ich werde mir die Felgen Advanti Shine Black in 8Jx17 H2 ET 45 bestellen,mit 215-50R17 v95,mit ABE lieferbar.
Siehe : www.wheelmachine.de
Gruss
Armafo

Vergangene Woche gekauft Grand C-Max Tdci 1,6 hatte aber noch Dotz 8 x 18 im Keller mit 225 / 40 / 18
per Einzelabnahme ohne Probleme mit dem f FH . Sieht aber so was von aus !!!!!!!!!!

Gruß calliford

Zitat:

Original geschrieben von calliford

...Sieht aber so was von aus !!!!!!!!!!

Gruß calliford

Schwärmerei mag ja ganz nett sein, aber wir stehn hier mehr auf harte Fotofakten! 😉 Wie wäre es also mit nem Bild, damit wir vor Neid erblassen können? 😁

So ich denke mal das man was erkennen kann !
Gruß calliford

Zitat:

So ich denke mal das man was erkennen kann !
Gruß calliford

So was lass ich mir doch nicht sagen und schon gar nicht von einem blauen Männeke das lacht ;-)

Zitat:

So was lass ich mir doch nicht sagen und schon gar nicht von einem blauen Männeke das lacht ;-)

Schicke Felgen, sind meinem armen Rücken nur leider ne Nummer zu groß. Mir schmerzt es da leider immer - optisch ist das schon ne feine Sache.

Deine Antwort