ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer Golf Sportsvan Highline: Frage zum Lane Assist

Neuer Golf Sportsvan Highline: Frage zum Lane Assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. März 2018 um 17:12

Hallo allerseits,

wir haben heute einen neuen Sportsvan mit 130 PS (Schaltgetriebe) Probe gefahren; hat uns sehr gut gefallen.

Wir suchen ein Modell mit aktivem Spurhalte-Assistent.

Im aktuellen Prospekt des Sportsvan und auf der VW Website zu diesem Auto wird der Lane Assist nur kurz bei der Sonderausstattung erwähnt (z. B. als Teil vom "Fahrassistenz-Paket"); es steht aber nicht drin, ob das ein aktiver, also eingreifender Assistent ist.

Daher mein Frage:

Korrigiert der Lane Assist im Sportsvan mein Lenken, falls ich mal kurz unaufmerksam bin und die Gefahr besteht, dass ich die Spur verlasse?

 

Ist die Stärke dieses Eingreifens einstellbar?

Kann man den Assistenten auch abstellen?

Geht das auch mit Schaltgetriebe oder braucht man dazu DSG?

Videos zum Sportsvan und Lane-Assist habe ich keine gefunden ... Zum Golf gibts viele Filme im Youtube. Hat der aktuelle Sportsvan den gleichen Lane Assist wie der aktuelle Golf?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Schwabinger1

Beste Antwort im Thema

Der LA funktioniert bei mir super. Klar, auf Landstraßen mit enge Kurvenradien und schlechten oder keinen Markierungen ist das System an seinen Grenzen. Aber auf der BAB ist das ne super Sache und könnte theoretisch, in Verbindung mit ACC, ganz gut autonom arbeiten. Es soll Leute geben die die Adaptive Spurführung aktivieren und eine halb volle Flasche Wasser ins Lenkrad klemmen um die nötigen manuellen Lenkbefehle zu simulieren :rolleyes:

Auch in Baustellen gibts keine Probleme. Gelegentlich mal zu beginn, wenn sich weiße und gelbe Markierungen überschneiden, aber auch das sei dem Assistenten verziehen.

Wer da größere Probleme mit dem LA hat kann ja ggf. mal eine Justierung in betracht ziehen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Er unterstützt das Spurhalten, es ist kein autonomes Fahren. Aber er lenkt selbstständig dagegen wenn man z.B. Auf der Autobahn etwas zur Seite abdriftet.

Ist abschaltbar und man kann die Spurführung in zwei Stufen einstellen.

Adaptiv, er hält das Auto immer in der Mitte der Fahrban oder er greift nur ein wenn man an die weiße Linie kommt.

Themenstarteram 24. März 2018 um 18:09

Hallo M-Base,

vielen Dank für deine Antwort!

Wenn diese Komponente auch im Sportsvan verbaut ist, ist es genau das, was wir suchen.

Gruß

Schwabinger

Zitat:

@Schwabinger1 schrieb am 24. März 2018 um 18:12:03 Uhr:

Geht das auch mit Schaltgetriebe oder braucht man dazu DSG?

Gibt es auch in Verbindung mit Schaltgetriebe.

Themenstarteram 24. März 2018 um 19:50

Hi Florian333,

vielen Dank für die Ergänzung.

Bei der Testfahrt hatten wir das Gefühl, dass der SV schon bei 60 bis 70 kmH im sechsten Gang ganz prima vorwärts kommt und man recht schaltfaul fahren kann. Und so werden wir uns die 2000 für DSG wahrscheinlich einfach sparen.

Gruss

Schwabinger

ACC kann man mit Handschaltung natürlich vergessen, das ist eigentlich ebenso geil wie der Lane-Assistent

Zitat:

@manvo schrieb am 24. März 2018 um 22:05:56 Uhr:

ACC kann man mit Handschaltung natürlich vergessen, das ist eigentlich ebenso geil wie der Lane-Assistent

was ein quatsch...

Ich meine natürlich auch mit abbremsen zum Stillstand zum Beispiel, wie geht das mit Handschaltung?

Diese Feature fehlt bei Handschaltung aber die restlichen Vorteile bleiben natürlich.

Also sozusagen kastriertes ACC ;)

Soviel zum "was ein quatsch..."

am 24. März 2018 um 22:14

Also jetzt auch mal blöde fragen muß, ich habe auch den lane assi verbaut ( im Fahrassi plus Paket) weiß wie der funktioniert bzw wie man ein bzw aus schaltet........aber wo bitte kann man da 2 Stufen einstellen????

Einmal ist eine Spur zu sehen, sonst 2 Spuren = Fahrbahnmitte. (Adaptiv)

Einstellung im Menue.

Müsste sonst noch raus schauen, wegen Schritt für Schritt-Anleitung?

am 24. März 2018 um 22:21

ok vielen Dank das gleich mal testen werde.

Ja, im Menü -> Assistenzsysteme -> Adaptive Spurführung.

Themenstarteram 25. März 2018 um 6:13

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Wir fahren nicht so viel, vielleicht 6-8 tausend Kilometer im Jahr, kein Berufsverkehr mit Stop und Go.

Was meint Ihr: bringt ACC mit Handschaltung auf der Autobahn was, wenn man immer so im Bereich von 90 bis 130 mitschwimmen will? Mein Eindruck von der Testfahrt war, dass man in diesem Bereich fast nicht schalten muss. Das getestete Auto hatte aber kein ACC.

Gruß

Schwabinger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer Golf Sportsvan Highline: Frage zum Lane Assist