ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Neuer GL!

Neuer GL!

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 20:57

Nabend werte Community :)

Infos, Bilder:

auto-motor-und-sport.de

auto-news.de

 

Was haltet ihr vom neuen GL??

Das Design scheint jetzt endgültig festzustehen. Auf der Detroit Auto Show im Januar 2006 wird der neue GL dann der Öffentlichkeit präsentiert. Zusammen mit der M-Klasse wird dieser dann ab September 06 für Deutschland in Tuscaloosa/USA vom Band rollen. Die urtümliche G-Klasse wird in der jetzigen Form dabei noch etwa bis 2009 weitergebaut.

Meiner Meinung nach ist dieses Auto zu nah am ML platziert, aber für die US-Kunden zählen ja sowieso hauptsächlich Präsenz/Größe/Motoren und vielleicht noch ein wenig die Ausstattung...

MfG

der g-bert

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 10. Dezember 2005 um 21:43

Ich find den nicht schön und für Europa auch viel zu groß, in einer stadt nicht so gut und preis um 100000.

ich finde den g, klasse!

der gl (bitte nicht in verbindung bringen mit dem G!) ist ein auf die usa zugeschnittener möchtegern-geländewagen. er wird nie und nimmer das erbe vom G antreten können. also wieder eine neue fahrzeugklasse. wie nennt man diese neue fahrzeugklasse? geländewagen auf jeden fall nicht!

er mag zwar auch im gelände ein paar meter kommen, aber ein richtiger geländewagen ist es nicht.

mfg andreas

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 23:25

Nunja... der aktuelle ML wird zwar offiziell als SUV bezeichnet, aber mit Offroad-Paket (Luftfederung inbegriffen) bleiben im Gelände kaum Wünsche offen.

Wenn man sich das Ganze jetzt mal auf den GL übertragt, denke ich, dass dieser noch mehr für den Geländeeinsatz abgestimmt wird und somit noch bessere Resultate erzielt.

Sicher, der GL kann und soll das Erbe der G-Klasse niemals antreten, ich denke aber bis auf die Karosseriehöhe könnte der GL der G-Klasse im Gelände ebenbürtig werden! Schließlich ist die eingesetzte Technik zwar nicht so robust, dafür aber auch viel moderner

Zum Design muss ich sagen, der GL sieht noch ein ganzes Stück kantiger aus als der ML. Durch die glatten Karrosserieflächen wirkt er fast noch edler, ziemlich misslungen finde ich aber die Optik sowohl der Front- als auch Rücktleuchten. Einfach nicht so mein Geschmack...

MfG

der bert

so kommt man direkt zum Beitrag in der ams:

http://www.auto-motor-sport.de/.../...se_das_grosse_krabbelt.98255.htm

Ich freue mich, dass Mercedes mit innovativen und gefälligen Modellen in dieses Segment einsteigt.

Wäre da nicht der Neidfaktor (Süd-Frankreich) wäre das ne echte Alternative zu dem Touareg und würde meine Scénic/Zafirapläne überflüssig machen

Zitat:

Original geschrieben von bert-nb

Sicher, der GL kann und soll das Erbe der G-Klasse niemals antreten, ich denke aber bis auf die Karosseriehöhe könnte der GL der G-Klasse im Gelände ebenbürtig werden! Schließlich ist die eingesetzte Technik zwar nicht so robust, dafür aber auch viel moderner

Sorry, aber: Das ist Wunschdenken (oder setzt einen sehr niedrigen Geländelevel voraus)... ;)

Die alte G-Klasse hat durch die Starrachsen eine bessere Verschränkung, eine konstante minimale Bodenfreiheit, dazu den kürzeren Radstand und die besseren Böschungs- bzw. Rampenwinkel. Obendrauf noch Sperren in allen Differentialen und Platz für die geeignete Bereifung. All das läßt sich weder durch moderne Technik noch durch elektronischen Spielkram ausgleichen. Überhaupt - ich wüßte spontan kein Beispiel für ein Fahrzeug, daß seinem Vorgänger in puncto Geländetauglichkeit überlegen wäre - einfach, weil das heutzutage kein Kriterium mehr ist. Die Autos dürfen noch nach Gelände aussehen, die Funktion müssen sie indes nicht mehr erfüllen.

Das erste, was den elektronischen Hilfen geopfert wird, ist die Überdimensionierung der Bauteile und damit die Unempfindlichkeit. Eine Antriebswelle im LKW-Format sieht man im Zubehörprospekt nicht, wild blinkende Signalleuchten hingegen vermitteln den Eindruck, das Auto würde gerade etwas für sein Geld tun - und sind damit deutlich besser zu vermarkten.

Nunja - das war jetzt eigentlich nur die Vertiefung von Andreas' Ausführungen. Um das Ganze noch etwas zu veranschaulichen: Werft mal einen Blick unter die aktuelle M-Klasse (mangels GL-Verfügbarkeit) und vergleicht den Anblick mit dem alten G. Geländetauglichkeit beginnt nunmal mit Robustheit... ;)

Gruß

Derk

Bin ja mal gespannt ob irgendein Militär dieser Welt den GL

in Dienst stellen wird? ;-)

Jetzt kriegt die Nanny den Cherokee!

 

Ja, und nochmals JA, so muss das Teil in USA aussehen (hier reicht mir der ML) aber ich werd noch im Januar die Bestellung deponieren und meinen Dealer schon mal warm machen, in USA hat man nicht die Geduld wie in Old-Europe. Also her mit dem Teil!

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Sorry, aber: Das ist Wunschdenken (oder setzt einen sehr niedrigen Geländelevel voraus)... ;)

Die alte G-Klasse hat durch die Starrachsen eine bessere Verschränkung, eine konstante minimale Bodenfreiheit, dazu den kürzeren Radstand und die besseren Böschungs- bzw. Rampenwinkel. Obendrauf noch Sperren in allen Differentialen und Platz für die geeignete Bereifung. All das läßt sich weder durch moderne Technik noch durch elektronischen Spielkram ausgleichen. Überhaupt - ich wüßte spontan kein Beispiel für ein Fahrzeug, daß seinem Vorgänger in puncto Geländetauglichkeit überlegen wäre - einfach, weil das heutzutage kein Kriterium mehr ist. Die Autos dürfen noch nach Gelände aussehen, die Funktion müssen sie indes nicht mehr erfüllen.

Das erste, was den elektronischen Hilfen geopfert wird, ist die Überdimensionierung der Bauteile und damit die Unempfindlichkeit. Eine Antriebswelle im LKW-Format sieht man im Zubehörprospekt nicht, wild blinkende Signalleuchten hingegen vermitteln den Eindruck, das Auto würde gerade etwas für sein Geld tun - und sind damit deutlich besser zu vermarkten.

Nunja - das war jetzt eigentlich nur die Vertiefung von Andreas' Ausführungen. Um das Ganze noch etwas zu veranschaulichen: Werft mal einen Blick unter die aktuelle M-Klasse (mangels GL-Verfügbarkeit) und vergleicht den Anblick mit dem alten G. Geländetauglichkeit beginnt nunmal mit Robustheit... ;)

Gruß

Derk

Hallo Derk,

bin selber frisch gebackener ML-Fahrer (neuer ML mit ORP) und habe schon viele Jahre zuvor reichlich "G"-Erfahrung gesammelt (auch im schweren Gelände).

Vorweg: Ich denke kaum, dass man das Thema ausdiskutieren kann! (By the way: Der GL ist „nur“ ein aufgeblasener ML!)

So viel zur "Geländegängigkeit“:

Grundsätzlich ist der ML / GL (immer mit ORP) dem alten G in einigen Dingen überlegen: Speziell Bodenfreiheit und Böschungswinkel. Selbstverständlich gibt es einen wirksamen Unterfahrschutz (vorn)! Das Heckdifferential ist sehr weit oben in der Unterbodengruppe integriert und stellt zu (fast) keiner Zeit eine Gefahr dar.

Ganz im Gegensatz zum alten G: Front und Heckdifferential sind schon IMMER ein Gefahrenpunkt gewesen! Einen (wirksamen) Schutz gab es nicht wirklich. – Ich kenne zwar einen, aber selbst der hat im Zweifel wenig genützt.

Differentialsperren: Im alten G waren diese 3 Sperren durch eine Art Klauenkupplung realisiert. Eine wunderbare Sache, da diese wirklich zu 100 % sperren! Solange man mit den Sperren ordentlich umzugehen wusste, hielten sie „ewig“ (Aber auch beim Unimog bekommt man problemlos eine solche Sperre „zerschossen“!)

Sperren am alten G: Sie benötigten eine gewisse Zeit (Stellung) bevor sie „gepackt“ hatten und waren empfindlich bei unsachgemäßem Einsatz! – Der Vorteil war natürlich die 100% Sperrung und die „Verschleißfreiheit“ (aber nur bei sachgemäßer Benutzung)!

Sperren am ML / GL: Die Sperren werden durch Lamellenkupplungen realisiert. Diese Kupplungen haben eine Haltekraft von 5000 Nm (ja, fünftausend!). Die Zu- und Abschaltung kann jederzeit und in jeder Fahrsituation erfolgen! Der Nachteil: Irgendwann reiben sich die Lamellen ab und die Haltekraft sinkt – bis auf 0! (Kurzum: Sie verschleißen!) Weiter: Das Fehlen der Frontsperre sehe ich nicht sooo als Nachteil an: Dieses wird durch Einbremsen „nachgebildet“. (Über die Vor- und Nachteile bin ich mir bewusst! Hat jedoch bei den heutigen PS-Stärken kaum noch Relevanz.) – Hierbei muss man sich vor Augen halten, dass 3 Räder ohnehin 100%igen Vortrieb haben.

Nun – vielleicht zum wichtigsten – Thema: Die Robustheit! Selbstverständlich ist ein alter G um Längen robuster als ein neuer ML / GL!!! Immer vorausgesetzt, man weiß, was man tut (s.o.). Doch auch hier möchte ich intervenieren. Der alte G hatte im laufe der Jahre das nahezu gleiche Fahrwerk. So weit so gut – und robust. Doch was man dem G „weiter oben“ angetan hat, war nicht immer das Beste! Immer neue Motoren, mehr Elektronik und mehr Probleme! (Ich spreche von der Consumer-, nicht von der Military-Version.)

Zusammenfassen möchte ich sagen: Man sollte und darf die neue Technik nicht verachten! Sie bringt – so wie immer – Vor- und Nachteile. In 90% aller Anwendungsfälle jedoch mehr Vorteile. Schade ist nur, dass die Robustheit mit Sicherheit auf der Strecke bleibt! Und sicherlich würde ich mit einem neuen ML / GL nicht quer durch Afrika fahren. Aber auch nicht mit einem „neuen G“! Dann schon lieber mit einem „alten G“, der ohne großes Elektronikgetüdel auskommt.

So weit meine Meinung….

Grüße,

VOSSEL ;-)

Bin mal gespannt, ob Mercedes auch einen Pickup für die USA bringt:

{ GL 450 Pickup }

am 14. Dezember 2005 um 17:00

Mercedes G - war, ist und bleibt einmalig und das ist auch gut so!

MfG,

Barmaley

Wenn ich mal bei DaimlerChrysler, genauer Benz was entscheiden dürfte, dann wäre es ganz bestimmt keine Änderung am G-Modell,

das ist ja gerade das reizvolle am G, man sieht im seine Jahre positiv an, man sieht aber auch, dass er durchaus mit komfortabler und moderner Technik ausgestattet, besser gehts nicht.

Es gibt übrigens nix besseres als mit einem G 55 AMG mit 250 Sachen an einem Fiat Panda vorbeizuheizen, sagt mein Schwager, bekennender G-Fan. Der weiß wo der G-Punkt ist.

dein Schwager hat also nen G 55 AMG, vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal das ein oder andere Foto machen. Dein Schwager wird jawohl nichts dagegen haben oder??

Zitat:

Original geschrieben von simon404

Wenn ich mal bei DaimlerChrysler, genauer Benz was entscheiden dürfte, dann wäre es ganz bestimmt keine Änderung am G-Modell,

das ist ja gerade das reizvolle am G, man sieht im seine Jahre positiv an, man sieht aber auch, dass er durchaus mit komfortabler und moderner Technik ausgestattet, besser gehts nicht.

Es gibt übrigens nix besseres als mit einem G 55 AMG mit 250 Sachen an einem Fiat Panda vorbeizuheizen, sagt mein Schwager, bekennender G-Fan. Der weiß wo der G-Punkt ist.

Top Gear nannte den G55 AMG neulich erst "The Coolest Car In The World"...nicht ganz unrichtig. Wird aber leider (oder zum Glück) bei 210km/h abgeregelt. Ich fand schon 170km/h im 300GE damals äußerst schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen