1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neuer Gebrauchter und erste Probleme z.B. AFS außer Funktion

Neuer Gebrauchter und erste Probleme z.B. AFS außer Funktion

VW Passat B6/3C

Hallo, erstmal, vielen Dank dass ich hier bei euch sein darf, habe mich schon recht viel bei euch belesen und auch schon tolle anregungen für erste änderungen gefunden 🙂

Aber zuerst einmal zu meinem Fahrzeug! Ich habe jetzt von meinem Großvater seinen Passat Variant EZ. 10/2007 überlassen bekommen, (da er sich einen b7 aus 2014 geholt hat) mit 111000 km und bin echt froh darüber! ist ein tolles Auto! Laut Fahrgestellnummer wohl ein Mj. 2008. Allerdings hat das Auto schon seit ca 3 Jahren das hier so oft diskutierte Problem AFS ohne Funktion. Ersichtlich ist kein Problem vorhanden, zumindest nicht auffällig. Auch der Tüv hat nichts beanstandet. Deswegen war auch mein Großvater schon mehrfach beim freundlichen. Das Fehlerprotokoll wirft folgenden Fehler aus:
Leuchtweitenregulierung [55] (Lre_16_3C)
Fehlernummer: [0A44] 2628
Geber - Schwenkmodulposition rechts defekt
statischer Fehler

allerdings konnte der freundliche irgendwann auch nicht weiterhelfen.. beim ersten mal wurde für ca 800€ das Steuergerät quer getauscht und dann das rechte ausgewechselt, ebenfalls wurde der rechte Xenonbrenner gewechselt (habe jetzt zwei verschiedene Helligkeiten und Farben...) der Fehler trat zu diesem Zeitpunkt nur sporadisch auf... Ca 5 Fahrten nach dem Werkstattbesuch trat der Fehler wieder auf... als alles umsonst... Vor ca. 5 Monaten wurde der Fehler statisch
Mir ist mitlerweile aufgefallen, dass wenn ich die Zündung starte, der rechte Scheinwerfer brav nach unten, nach rechts, zurück in die Mitte und nach oben schwenkt, der linke allerdings meistens nur nach unten, bleibt stehen und zusammen mit dem rechten wieder nach oben. Im Fehlerprotokoll steht aber ja der Rechte sei defekt?!
Ich habe mich nun auch schon ein wenig belesen, und festgestellt, dass die beiden Steuergeräte wohl beide Softwarstand 18 haben, was doch wenn ich mich nicht täusche darauf hindeutet, dass der Scheinwerfer, nicht die Steuerung getauscht werden sollte, oder? Ich würde den Scheinwerfer auch gerne selbst tauschen, nun bin ich mir auf Grund der Situation von wegen der Probefahrten der Scheinwerfer beim starten des Motors (wie oben beschrieben) nicht sicher ob ich tatsächlich den rechten oder doch den linken tauschen sollte...
Die Brenner würde ich bei der Gelegenheit natürlich auch gleich beide auf den selben Stand bringen... dachte dabei an die Nightbreaker von Osram, was haltet ihr von denen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich bei dem freundlichen hier um die Ecke nur auf weig Verständnis für mein Problem gestoßen bin 🙁 muss man sofort machen, kostet ca 2000-2500€... kann ja wohl nicht war sein oder? was wollen die alles tauschen? sicherheitshalber mal beide scheinwerfer, beide Steuergeräte und alles neu oder wie?

Velen Dank schon einmal!

Lg Flo

Edit: Hab flux noch nen Bild vom Fehlerbericht gemacht ist vlt einfacher für euch 🙂

38 Antworten

Zitat:

@Clarenc schrieb am 25. Februar 2016 um 06:30:36 Uhr:

Okay..
Na wie gesagt das war nur so eine Vermutung

Was hat denn der :-) bei dir an den kabeln festgestellt?

Der 🙂 hat beim ersten Ausfall festgestellt, dass ich einen neuen Scheinwerfer brauche. Den hat er bis heute nicht. Da er den selbst bezahlen muss, versucht er immer noch möglichst billig einen zu organisieren.

Solange Salz auf der Straße liegt, habe ich keinen hohen Leidensdruck. Bei Schietwetter fahre ich nicht gern mein altes Cabrio, aber sobald das Wetter cabriofreundlicher wird, werde ich den Druck erhöhen, denn dann kann ich den Dicken ein-zwei Tage entbehren.

Als kleines Backup zum Verlauf:
Scheinweffer sind getauscht worden, Fehlermeldung verschwunden und alles geht wieder!
Hab jetzt die osram xenarc nightbreaker unlimeted verbauen lassen und bin jetzt echt mal gespannt was sie leisten! Hab die leuchten der selben Serie auch für das Abbiegelicht und die Nebelscheinwerfer verbaut seit heute! Freu mich schon auf die erste Testfahrt heute Nacht!
Habe zusammen für 2x xenon, 2xH7 und 2x HB4 ca. 165€ bei amazon gezahlt! Das find ich doch mal nen angemessenen Preis oder?
Die lieben Leute aus der Werkstadt haben noch nen 10er Trinkgeld fürs einbauen bekommen und gut wars 😉

Berichte bitte, das würde mich interessieren da ich mir jetzt solangsam einen Wechsel vorstellen kann. Danke dir 😉

Sooo, erste Fahrt auf den dunklen Landstraßen hinter mir und was soll ich sagen?! Ich bin einfach nir begeistert! Vorallem die Xenons sind der Wahnsinn! Garkein vergleich zu den Lichtlein von VW! Das hat sich echt gelohnt! Viel weißer, und auch der Kegel ist viel länger! Auch das abbiegelicht ist viel länger hnd auch breiter geworden! Zwar nicht ganz so weiß wie die xenonvariante, aber welten besser als die originalen! Same auch bei den Neblern! Und das obwohl die Cenons ja angeblich einige Stunden einbrennen müssen noch um die volle Helligkeit zu erreichen!