Neuer Gebrauchter, Servolenkung
Pech, gerade einen eigentlich guten Gebrauchten gekauft (dachte ich). Habe nur 370 km gefahren und bin dann für 4 Tage weg.
Heute Morgen steige ich ein, Servolenkung funktioniert nicht mehr. Angezeigt wird nichts, es brummt ein klein wenig im Motorraum, das Lenken ist unmöglich (klar).
Hat jemand eine preisliche Vorstellung?
Irgendwo gibt es hier auch einen kleinen Fred aus 2017, der auf eine Rückrufaktion bei diesem Bauteil hinweist. Ob der überhaupt noch gilt? Und passt er zu meinem Fahrzeug, Produktionszeitraum von August 2012 bis Oktober 2015 passt schon mal?
42 Antworten
Rückrufaktionen kannst du immer bei dem Kraftfahrt-Bundesamt nachschauen.
https://www.kba-online.de/rrdb/buerger/#/
Vielen Dank!
Ich kenne mich aber mit Rückrufen und dem Drumherum nicht aus. Beim Kraftfahrt-Bundesamt finde ich nichts,
in diesem Link:
https://www.motor-talk.de/.../mercedes-rueckrufe-t5934502.html?...
hier im Forum wurde aber darüber informiert.
Laufen die Rückrufe ab oder haben Sie nur eine bestimmte Laufzeit (wer sich zu spät meldet, hat Pech??).
Bei meiner hinteren Achse gibt es einen Rückruf seit Jahren und sie werden immer noch auf Kulanz getauscht. Ist das bei Servolenkung anders?
Ich bin absoluter Laie an der Stelle ...
Wie du findest nichts, ist alles einwandfrei aufgelistet – sogar der Punkt "Fehlerhafte Verschweißung der Kontakte im Steuergerät kann zum Brand oder Ausfall der Servolenkung führen", den du verlinkt hast, ist dort zu finden.
Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass du von diesem Problem betroffen bist.
Potentiell betroffene Fahrzeuge:
Weltweit: 369
Deutschlandweit: 66
Möglich ist es natürlich trotzdem. Wahrscheinlicher ist aber, dass entweder deine Servopumpe kaputt gegangen ist oder der Keilriemen abgesprungen ist.
In diesem Fall müsste zwar normalerweise die Generatorleuchte aufleuchten, aber ein kurzer Blick unter die Haube kann nicht schaden – einfach mal prüfen, ob der Riemen noch drauf ist.
Hast du Privat gekauft oder beim Händler?
Hatte Mopf nicht schon elektrische Servo? Nutz Mal hier die Suche...
EV. Mängelanzeige an den Verkäufer.
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Habe privat gekauft, war bis dahin bei MB gewartet worden. Ich hatte gerade einmal Kontakt aufgenommen, mal sehen.
Was bedeutet finanziell die Servopumpe?
Und der Keilriemen springt einfach so beim Starten ab? Und bis dahin alles unauffällig? Na ja, öfter mal was Neues.
Bei einer eventuellen Reparatur, gibt es da Teile, die man direkt mit erneuern/austauschen sollte?
Zum Nachsehen ist es bei mir schon zu Dunkel, eine Störmeldung habe ich nicht - im Display ist auch keine Generatorleuchte an.
Ich schließe mich @jw61 an, der MoPf hat schon die elektrische Servo - elektromechanische Direktlenkung.
Was würde das heißen - elektrische Servolenkung? Der Wagen ist aus Ende 2012, also ein 2013er Modell.
Ist das ein Elektromotor, der eventuell einfacher zu wechseln wäre? Sind die Reparaturkosten überschaubar?
Ich habe noch keine Werkstatt ausgesucht, da der Wagen "neu" ist, muss ich noch die Kontakte knüpfen. Momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch ...
Hättest du beim Händler gekauft, hätte die Gewährleistung das geregelt. Privat kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden. Wenn das der Fall ist, kannst du es völlig vergessen. Du müsstest nämlich beweisen, dass der Verkäufer den Defekt kannte. Also mit so einem Schwachsinn brauchst du dich gar nicht erst auseinandersetzen. Das ist das normale Risiko beim Privatkauf: selber reparieren und fertig.
Es bedeutet ganz einfach gesagt, dass deine Lenkung durch einen Elektromotor unterstützt wird.
Du musst also nicht nach deiner Servopumpe oder dem Riemen, der die Pumpe antreibt, schauen.
Am besten sollte sich eine Werkstatt darum kümmern.
Wenn das Lenkgetriebe ausgetauscht werden muss, wird sich dein Geldbeutel leider nicht freuen.
Hinweis auf die Suchfunktion....Mercedes...baureihenübergreifend (ähnliches Prinzip bei den Baureihen ab 2015)...wurde bereit gegeben.
Suchen und lesen musst du schon selber.
Privatkauf ist in der Regel günstiger als beim Händler...wobei bei älteren Fahrzeugen die Garantieleistungen ohnehin deutlich eingeschränkt sind.
Auch Private Verkäufer dürfen Mängel nicht einfach verschweigen...Kurze Zeit und wenige km nach dem Kauf sollte man es wenigstens versuchen...das setzt aber erst einmal eine fachliche Diagnose und einen schriftlichen Kostenvorschlag voraus...und dann kann man weiter sehen.
Naja, bis dahin konnte ich selbst ja nichts feststellen. Der Verkäufer ist ein älterer Herr (78), der aus gesundheitlichen Gründen verkauft hat. Er ist sehr hilfsbereit und ein Freund von mir kennt ihn schon Jahre als sehr zuverlässigen Menschen. Absicht möchte ich da nicht unterstellen, man konnte ja auch nichts merken. Von jetzt auf gleich rührt sich das Lenkrad nicht mehr, keine Fehleranzeige oder irgendein Geräusch.
Eine Suchfunktion kenne ich, als Laie muss man trotzdem wissen, wonach man suchen muss, sonst sitzt man Tage daran, nachzulesen, was andere Laien an Fragen stellen. Am Ende ist eine Suchfunktion nur so gut, wie es präzise Vokabeln gibt, wonach man suchen muss.
Ich dachte halt, dass jemand aus Erfahrung zufällig weiterhelfen kann, ohne dass es zeitaufwendig wird. Ich wollte niemandem auf den Nerv gehen.
Bis hierhin also recht herzlichen Dank! Ich habe also jetzt gelernt, dass es wohl einen Elektromotor sein könnte. Gibt es bei solch einer Reparatur auch andere Teile, die man btw austauschen sollte?
Ich möchte mir in der Werksatt nichts aufschwatzen lassen, ich möchte aber auch ungefähr wissen, was man eventuell gleich mitmachen lassen sollte.
Es gibt auch von Mercedes ein internes Bulletin (Codewort:1612P46D22)
Betroffen TYP 207.### ## ab 273589 bis 327598
Ich habe es auf der ersten Seite der PDF eingefügt.
Danach hast du die Reparaturanleitung für das Lenkgetriebe, und dort siehst du, dass im Prinzip nur die Spurstangen abmontiert werden, die Sinn machen würden zu ersetzen. Aber wenn sie noch in Ordnung sind wozu? Entweder sie haben Spiel oder eben nicht.
Ebenfalls habe ich dir noch ein Bild hochgeladen, auf dem du sehen kannst, womit das Lenkgetriebe verbunden ist, damit du eine Vorstellung bekommst, was damit zusammenhängt oder möglicherweise auch, was deinen Fehler verursacht – zum Beispiel Stromversorgung, Sicherungen usw.
Aber wenn du ein merkwürdiges Geräusch wahrnimmst, deutet das leider eher auf ein mechanisches Problem hin.
Vielen Dank für die Mühe! Wenn ich das als Laie richtig deute:
Meine Nummer (196401) ist nicht dabei. Die Nummern "273589 bis 327598" sind ja die letzten Ziffern nach dem F?!
Damit ich das richtig verstehe: Ist bei mir ein Elektromotor oder irgendetwas mit Öl zu finden?
Und: Was kann ich als ungewöhnliches Geräusch bezeichnen? Es klackert nichts, es summt oder brummt, wenn ich im Wagen sitze UND am Lenkrad drehe. Wenn ich nichts mache, läuft nur der Motor.
Über dem Motor gebeugt, höre ich da nichts.
Du hast nichts mehr mit Öl, das ist alles elektrisch. Wenn es deutlich vernehmbar brummt, wenn Du am Lenkrad drehst, scheint der Elektromotor ja zu funktionieren. Ich habe keine Ahnung, aber die Glaskugel sagt „Lenkgetriebe“.