Neuer Gebrauchter, Servolenkung
Pech, gerade einen eigentlich guten Gebrauchten gekauft (dachte ich). Habe nur 370 km gefahren und bin dann für 4 Tage weg.
Heute Morgen steige ich ein, Servolenkung funktioniert nicht mehr. Angezeigt wird nichts, es brummt ein klein wenig im Motorraum, das Lenken ist unmöglich (klar).
Hat jemand eine preisliche Vorstellung?
Irgendwo gibt es hier auch einen kleinen Fred aus 2017, der auf eine Rückrufaktion bei diesem Bauteil hinweist. Ob der überhaupt noch gilt? Und passt er zu meinem Fahrzeug, Produktionszeitraum von August 2012 bis Oktober 2015 passt schon mal?
42 Antworten
Bin gerade zufällig über das Thema hier gestolpert. Vor drei Jahren mussten bei meinem damaligen A207 MOPF auch die vorderen Dämpfer getauscht werden. Das Auto hatte das Fahrdynamik-Paket, also die elektronische Dämpferregulierung. Ich hab das in einer freien Werkstatt machen lassen und pro Dämpfer genau 280,- Euro plus Mehrwertsteuer bezahlt. Die Dämpfer waren von Monroe, was übrigens auch auf den Teilen ab Werk draufstand. Es gibt auch welche von Bilstein die deutlich teurer sind, aber 1600,- pro Stück haben die zumindest damals dann auch nicht gekostet.
Da müsste man natürlich genau wissen, wie die Monroe-Dämpfer heißen/eindeutige Bezeichnung.
Hast Du da die alte Rechnung noch?
Wenn ich zu jemandem gehe, sollte man schon genau wissen, was man möchte. Der Meister sagte mir allerdings, dass auf dem freien Markt erhältliche vergleichbare (!) Dämpfer kaum preislich anders wären.
Versuchs mal hiermit. Ich habe letzte Woche erst vorne 2 neue bekommen.
Ich habe pro Dämpfer ca 170€ bezahlt.
Vorne C2509L + C2508R
Hinten C1528L + C1527R
Auf der Rechnung stand die genaue Bezeichnung nicht drauf. Hast Du Dir eigentlich mal die Mühe gemacht und in einem x-beliebigen Onlineshop Dein Fahrzeug angegeben und nachgesehen was der Markt so hergibt?
Ich hab das gerade mal mit den Daten von meinem alten 207er-Cabrio gemacht und finde von Monroe die RideSense-Dämpfer mit den Artikelnummern die @NetterMann gepostet hat. Die vorderen bekommt man tatsächlich schon für ca. 170,- Euro. Entweder hab ich damals zu viel bezahlt oder die sind billiger geworden.
Der Preis von Deiner Werkstatt ist deutlich zu hoch, Du solltest Dir mal woanders noch ein Angebot machen lassen.
Ähnliche Themen
Daher meine Frage und ich wiederhole sie gerne: hat der Wagen das Fahrdynamik Paket?
@ ipthom. Hatte ich als von Dir als richtig erkannt schon vorausgesetzt und deswegen nicht mehr beantwortet! Ja, laut meiner Ausstattungsliste ist code 483 das Fahrdynamik-Paket.
Danke @NetterMann und @Herbie4.0, da werde ich einmal suchen!
Da stellt sich doch die Frage, wie es sein kann, dass die originalen Teile das Zehnfache kosten sollen?!
Bei Benz scheint alles möglich.
Aber wohlgemerkt: Ich war nicht in einer Benzwerkstatt!
Dann würde der "Spaß" ja ohne Einbau 700 Euronen kosten. Dazu kommen natürlich noch die Federn selbst.
Dann orientiere Dich bitte nicht an den hier von einigen veröffentlichten Preisen! Das Fahrdynamik Paket umfasst elektronisch verstellbare Dämpfer, die bekommst Du nicht für diese kleinen dreistelligen Beträge. Da die Baureihe 207 auf dem 204 basiert, gab es keine Airmatic. Alternativ konnte das Fahrdynamik Paket geordert werden. Und das ist (ähnlich wie bei der Airmatic) deutlich teurer als einfache Dämpfer/Federn.
Ich meine es gibt hier im Forum einen Thread, wo es um den Ersatz des Fahrdynamik Paketes durch Standardkomponenten ging. Ich meine das war möglich, wäre aber aus meiner Sicht schade. Musst Du mal intensiv die SuFu bemühen.
@NetterMann Habe gerade einmal nachgesehen, mit Fahrwerksfedern von Sachs käme ich auf ca. 860 Euro plus Einbau - das hört sich deutlich besser an. Wie kommen da die Benzpreise zustande?
Hast Du einmal Informationen zur Qualität finden können?
Und
Welche Fahrwerksfedern sind mit verbaut worden (Sachs, Eibach oder etwas anderes)?
Ich habe auch das Fahrdynamik Paket. Und Original Dämpfer waren auch Monroe Dämpfer mit Mercedes Logo. Ich habe gleich noch die Domlager und Koppelstangen neu gemacht und die 45/35 K.A.W Tieferlegungsfedern verbaut. Fährt sich jetzt wieder schön ruhig und ohne gepolter. 🙂
@NetterMann jetzt machst Du mich neugierig. Du hattest oben 170€ geschrieben - das ist ein elektronisch verstellbarer Dämpfer, der den aus dem Fahrdynamik Paket gleichwertig ersetzt?
Ja genau. Hier ein Beispiel. https://www.autodoc.de/monroe/10855117
Und hier von einem Originalem Dämpfer mal ein Link. Gebraucht bei Ebay.
Monroe mit Stern drauf. 😉
Alle Wetter! Ja dann ist der Weg doch wohl klar: eine gute, freie Werkstatt suchen und den Tausch der Dämpfer mit denen vereinbaren. Ob es 170€ oder dann vielleicht 250€ sind, ist ja schon fast egal.
Es gibt keinen Grund, das bei MB für den aufgerufenen Kurs machen zu lassen!
Wenn das alles so stimmt, dann ist der Weg klar. Bisher kann ICH allerdings von dem Schaden nichts bemerken - somit ist es aber auch nicht eilig (kann ja nächste Woche anders sein).
Wenn jetzt jemand denkt, ich habe die Frage zu früh hier gestellt:
- Der Werkstattmeister hat für die rechte Seite ein Problem festgestellt.
- Unter Umständen hätte ich nicht mehr Zeit genug gehabt, hier mit Eurer Hilfe eine Lösung zu erarbeiten.
Wenn ich so mit ca. 1400 Euro hinkomme, ist mir doch sehr viel wohler (auch im Geldbeutel).
@NetterMann Welchen Grund gab es zum Wechsel von Domlager und Koppelstangen? Wenn man das aus den gleichen Gründen macht, wie bei den Federn, dann ist das klar.