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neue Motorengeneration

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 16:47

Hallo zusammen,

ich möchte mir für kommende Frühjahr einen 500er bestellen.Jetzt weiss ich aber nicht wann der neue 4,6 Liter Verkaufsstart hat.

Wer weiss genaueres?

Gruss Alex

Beste Antwort im Thema

Vielmehr ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, welches Konzept besser gefällt. Einen 5.5l V8 Sauger kann man mit einem 4.6l V8 (Bi)turbo nicht vergleichen. Der neue Motor passt gut in das Downsizing Prinzip: weniger Hubraum, weniger Verbrauch, mehr Leistung.

Da sich ein Turbomotor aber ganz anders fährt als ein Sauger ist das schwer vergleichbar.

Ich finde für das E Coupe den 5.5l V8 Motor zur Charakteristik geeigneter, da es ein ruhiger "Understatement"-Motor ist, der in jedem Gang kraftvoll und vom Klang her tief dröhnend ist.

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27 Antworten
am 21. Oktober 2010 um 7:52

Auf diese Antwort warten einige... Noch nichts offizielles bekannt. Im CLS soll er so im April kommen..Lt. diverser Autozeitschriften...

am 21. Oktober 2010 um 9:58

Für paar PS mehr willst du auf den neueren Motor warten?

Ich versuche mein Auto so schnell wie möglich wandeln zu können, damit ich noch den alten Motor bekommen kann.

Grund:

* stabiler Motor

* mehr Hubraum

* besserer Sound

* 5,5 Liter halt

Sorry.. bin ganz anderer Meinung..

Leider wurden die 700 NM aus den grösseren Modellreihen auf 600 NM beschnitten.. Aber ich bin mir sicher, dass sich der Wagen angenehmer fahren lässt. Da ist das maximale Drehmoment ja bei rund 2.000 u/min schon vorhanden. Dazu wird kommen, dass der Verbrauch sicher niedriger sein wird. Wenn auch wohl nicht so deutlich wie es geschrieben steht.

Ich hatte den SL 55 mit Kompressor und den SL 63. Das Fahren (zumindest meine Fahrweise) war beim Kompressor viel relaxter und angenehmer, als das Hochdrehen beim 63er.. So erwarte ich das (hoffentlich) auch beim neuen 500er..

am 21. Oktober 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

Sorry.. bin ganz anderer Meinung..

Leider wurden die 700 NM aus den grösseren Modellreihen auf 600 NM beschnitten.. Aber ich bin mir sicher, dass sich der Wagen angenehmer fahren lässt. Da ist das maximale Drehmoment ja bei rund 2.000 u/min schon vorhanden. Dazu wird kommen, dass der Verbrauch sicher niedriger sein wird. Wenn auch wohl nicht so deutlich wie es geschrieben steht.

Ich hatte den SL 55 mit Kompressor und den SL 63. Das Fahren (zumindest meine Fahrweise) war beim Kompressor viel relaxter und angenehmer, als das Hochdrehen beim 63er.. So erwarte ich das (hoffentlich) auch beim neuen 500er..

Kenne auch beide Motoren und muss dir schon Recht geben.

ABER: ich würde nie nie nie mehr einen Motor kaufen der grad neu auf dem Markt ist.

Ich kenne den altuellen 5,5Liter 500er auch und muss sagen dass es sich um einen sehr kraftvollen ruhigen Motor handelt, der keine hohen Drehzahlen verlangt.

Fazit: würde jetzt noch den alten Motor nehmen, in 2 Jahren dann den Neuen!

Gruß

Engelbert

und weiß man schon was neues?

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

Ich hatte den SL 55 mit Kompressor und den SL 63. Das Fahren (zumindest meine Fahrweise) war beim Kompressor viel relaxter und angenehmer, als das Hochdrehen beim 63er.. So erwarte ich das (hoffentlich) auch beim neuen 500er..

----------------------------

Der 63iger Sportmotor entfaltet seine Leistung nach dem "Hochdrehzahlkonzept" (O-Ton MB).

Lässt sich also mit dem 500er (5,5) im 207er nicht vergleichen, oder?

 

 

am 1. Dezember 2010 um 7:54

Natürlich nicht 1 zu 1... Es ging mehr um das Thema.. Lieber Kraft aus dem "Keller" oder lieber Ausdrehen vom Motor... Für den Funfaktor ist es natürlich Hammer den SL 63 auszudrehen und den Sound zu geniessen..aber fürs tägliche ist sicher die Kraft aus niedrigen Drehzahlen angenehmer..

Also.... Beide Fahrzeuge holen... :D

Vielmehr ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, welches Konzept besser gefällt. Einen 5.5l V8 Sauger kann man mit einem 4.6l V8 (Bi)turbo nicht vergleichen. Der neue Motor passt gut in das Downsizing Prinzip: weniger Hubraum, weniger Verbrauch, mehr Leistung.

Da sich ein Turbomotor aber ganz anders fährt als ein Sauger ist das schwer vergleichbar.

Ich finde für das E Coupe den 5.5l V8 Motor zur Charakteristik geeigneter, da es ein ruhiger "Understatement"-Motor ist, der in jedem Gang kraftvoll und vom Klang her tief dröhnend ist.

am 11. Januar 2011 um 8:51

Also... neueste Info von heute morgen.. --> dass es leider keine Info gibt, wann der neue 500er Motor ins Coupé/Cabrio kommt. Es wurde in Stuttgart direkt nachgefragt und bei einer grossen Niederlassung. Es gibt keinen der eine "klare und sichere" Ausssage über die neuen Motoren treffen kann... Ob sich was im Juli oder erst September oder noch später tut, will keiner sagen..

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden und nehme den "alten 500er" als Cabrio im April/Mai. Aussen schwarz, innen schwarz Nappa, dazu das Armaturenbrett in Leder und AMG Styling. Und jetzt freue ich mich auch aufs Autochen. Wenn der neue Motor wirklich so gut und verbrauchsarm wird, wird das dann halt der Nachfolger

:)

am 11. Januar 2011 um 8:58

Naja, bis Juni/Juli würde ich doch auf alle Fälle warten. Dann kommt das neue Modelljahr mit "wahrscheinlich" vielen neuen Änderungen.

am 11. Januar 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Naja, bis Juni/Juli würde ich doch auf alle Fälle warten. Dann kommt das neue Modelljahr mit "wahrscheinlich" vielen neuen Änderungen.

War auch meine Meinung die ganze Zeit.. Aber selbst das ist nicht sicher.. Wenn es nur andeutungsweise so ausgesehen hätte, hätte ich gewartet. Wahrscheinlich ist es wie immer: Plötzlich gibt es den neuen Motor.. Aber das machen sicher alle Hersteller so..

Habe aber den Deal gemacht, dass ich den Wagen mit dem neuen Motor zu sehr angenehmen Konditonen bekommen könnte, wenn ich unbedingt will (dann gegen Ende des Jahres).. Werde mal sehen.. Aber ich möchte nicht schieben bis der Motor dann endlich da ist und dann ist vielleicht der Sommer schon rum.. Nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr und ich muss den Wagen nicht verkaufen, daher ist es nicht schlimm, ob es eine MOPF (o.ä) gab...

Moin kann robby36 nur Recht geben, war bei mir schon am überlegen da die freundlichen ja auch mit dem 350 CDI nicht in die "Puschen kommen" auf den 500er umzusteigen und habe da gestern aus S den Satz erhalten

"der 500 er ist auch keine Lösung, da auch hier im Spätherbst vermutlich der Neue Motor kommt."

(das mit keine Lösung bezog sich auf genügend Leistungen zu haben der mir der jetzige 231 PS Diesel nicht gibt)

Hier wird Euch keiner unterschreiben der Motor ist dann da. Die Jungs oben in der Heeresleitung von DB sitzen die Sache scheinbar ganz ruhig aus, den die Autos werden ja eh gekauft.

Die einzigen die hier Druck aufbauen können sind die, die die Autos kaufen und nur noch Verträge unterschreiben, in denen ganz klar steht - der Stern ja, aber er soll auch im Motorraum mit entsprechender Leistung angetrieben werden.

Bis dann

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von faststart

Vielmehr ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, welches Konzept besser gefällt. Einen 5.5l V8 Sauger kann man mit einem 4.6l V8 (Bi)turbo nicht vergleichen. Der neue Motor passt gut in das Downsizing Prinzip: weniger Hubraum, weniger Verbrauch, mehr Leistung.

Da sich ein Turbomotor aber ganz anders fährt als ein Sauger ist das schwer vergleichbar.

Ich finde für das E Coupe den 5.5l V8 Motor zur Charakteristik geeigneter, da es ein ruhiger "Understatement"-Motor ist, der in jedem Gang kraftvoll und vom Klang her tief dröhnend ist.

Dem stimme ich zu. Ich habe mich deshalb bewusst für den alten, ausgereiften Motor 5,5 ltr entschieden und vor wenigen Wochen mein zweites E Coupe geholt. Dem allgemeinen Downsizing möchte ich nicht folgen und die politische Korrektheit geht mir mit Verlaub am Allerwertesten vorbei.

Im übrigen habe ich während der Einfahrphase Strecken von 75km Länge bei Minusgraden und Winterreifen (235er), 70% Autobahn (Vmax120) einen Verbrauch von 9,2 ltr, Tendenz fallend, Tachostand ca. 500km. Auf den Verbrauch kommt es mir aber nicht an und Wunder in Sachen Verbrauch wird der Neue auch nicht erbringen.

Die Modellpflege findet jedes Jahr statt. Also kein Grund zu warten. Es wartet ein fantastisches Auto mit fantastischem Motor.

Es sein denn, der Besitzer gibt mit Spoiler sein Bestes.......

am 11. Januar 2011 um 9:54

...was in der Praxis leider kaum möglich ist, da man ja seinen alten Wagen meist auch zu einem bestimmten Datum abgeben will oder muss. Die wenigstens haben die Möglichkeit, einfach den alten Wagen 3-6 Monate länger zu fahren...

Das Problem haben aber viele Hersteller auf andere Weise mit den Lieferzeiten. Da warten auch VW Besteller ewig auf ihre Autos und werden vertröstet..

Ich wars jetzt leid und bin froh dass es mir jetzt egal sein kann. So kann ich die ersten Kommentare des neuen Motors in Ruhe abwarten hier, und dann überlegen..

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