Neuer Gebrauchter, Servolenkung
Pech, gerade einen eigentlich guten Gebrauchten gekauft (dachte ich). Habe nur 370 km gefahren und bin dann für 4 Tage weg.
Heute Morgen steige ich ein, Servolenkung funktioniert nicht mehr. Angezeigt wird nichts, es brummt ein klein wenig im Motorraum, das Lenken ist unmöglich (klar).
Hat jemand eine preisliche Vorstellung?
Irgendwo gibt es hier auch einen kleinen Fred aus 2017, der auf eine Rückrufaktion bei diesem Bauteil hinweist. Ob der überhaupt noch gilt? Und passt er zu meinem Fahrzeug, Produktionszeitraum von August 2012 bis Oktober 2015 passt schon mal?
42 Antworten
Bin jetzt in einer Werkstatt mit dem Wagen. Es gab eine Ölpfütze unter dem Wagen. Der Behälter der Servopumpe war leer - ein Schlauch ist wohl geplatzt. Ich hoffe, es kommt nicht zu einem Folgeschaden - ich bin nämlich selbst gefahren und dabei kann man etwas beschädigen. Sämtliche Fachleute haben mir vorher gesagt: Du kannst fahren!
Es ist, wie es ist. Ich weiß morgen mehr! Ich werde berichten...
Hoffen wir mal das Beste!
Kleiner Hinweis noch für zukünftige Threads Fragen deinerseits und unserem Schwarmwissen, da beim C/A207 die Modellpflege in 2012/2013 anstand...die eindeutige Angabe, ob Mopf oder VorMopf (im Avatar/Fahrzeugdaten/Signatur) angefragt wird, weil es da viele technische Unterschiede und individuelle Besonderheiten gibt.
Nun, repariert. Es war ein Ölproblem - der Behälter sitzt in Fahrtrichtung links unter dem Luftfiltergehäuse. Der war leer. Warum? Schlauch und Dichtung defekt, offensichtlich kein seltener Vorfall Fehler. Reparatur war erschwinglich, ca. 350 Euro.
Ich befürchtete Schlimmeres.
Habe das Fahrzeug durchsehen lassen, Ölkühler ist furztrocken (nach 200.000 km), hintere Achse bis auf 2 Rostpickel ebenfalls OK.
Ich bin erleichtert und freue mich auf die nächste Fahrt, denn der Wagen gefällt mir gut!
Danach für die Tipps und das Mitdenken!
Na dann - Glück gehabt…😉
Sei froh dass es nicht das Lenkgetriebe war - das hätte „ein paar“ Euronen mehr gekostet…🙄
P.S.
Danke für die Rückmeldung - macht (leider 😠) auch nicht jeder.
Kleiner Tipp noch.
Wenn Du Anfragen hast kannst Du das auch notfalls im W212 Forum machen (im Fall dass hier keine weiterführenden Antworten kommen) - das ist höher frequentiert…😎
Ähnliche Themen
Das heißt dann aber auch, es ist doch kein MoPf und die „herkömmliche“ Servolenkung.
Als Laie werde ich das noch mal hinterfragen. Der Wagen ist von Ende 2012, da wurde mir verschiedentlich gesagt, dass es dann ein 2013er Modell wäre.
Dann habe ich auch privat von Fachkräften gehört, dass der besagte Behälter links zu suchen wäre - habe ich, fand aber nur Kühlwasser. Erst als der Mechaniker die Luftfilterabdeckung abhob, zeigte er mir den Öl-Behälter - in Fahrtrichtung links.
Die nächste Erkenntnis: Mehrere sogenannte Fachleute rieten mir, mit dem Wagen zur Werkstatt zu fahren, würde ja gehen, denn wenn man fährt, lenkt es sich beim Fahren leichter.
Der Mechaniker erklärte mir dann, dass ich Glück gehabt hätte, da hätte mehr kaputtgehen können. Fazit wohl:
Abschleppen lassen ist erste Wahl.
Die Rückmeldung mache ich immer, wobei die dabei gegebenen Auskünfte nicht immer fachmännisch sind. Das kommt eben daher, wenn mir zu viele Fragen offen geblieben sind.
Grundsätzlich gehört sich das aber, weil doch einige hier mit Rat versucht haben zu helfen!
Ob MoPf oder Vor-MoPf ist ja ganz einfach an der Karosserie zu sehen. Der Vor-MoPf hat noch die getrennten Scheinwerfer, also auf jeder Seite zwei, der MoPf dann alles unter einem Glas (siehe Bilder).
Und der Vormopf hat noch die dicken Arschbacken hinten…😁
Deshalb (und wegen den „Vieraugen“ vorne) liebe ich meinen Dicken…😉
P.S.
Bei den E Mopf Modellen muss man (zumindest als Laie) schon genau hinschauen ob das ne C/E oder gar S Klasse ist…🙄
Micha, das ist das Schöne am A/C207, die haben die Arschbacken behalten. Guckst Du Bild
Ah ok - danke für die Info.
Man kann ja nicht alles wissen…😛
Trotzdem noch eine weitere Nachmeldung:
Ich habe das Fahrzeug durchsehen lassen und wegen unklarer Lage Motoröl und Getriebeöl gewechselt. So weit, so gut! Nicht gut: Beide Dämpfer auf der rechten Seite haben einen kleinen Knacks weg.
Da er gerade erst TÜV erhalten hat, kann sich das mit einer Reparatur noch hinziehen, sagte mir der Meister.
Vielleicht würde ich sogar noch die nächste TÜV-Prüfung damit überstehen. Wenn nicht:
1 Dämpfer vorne 1600 Euro, 1 Dämpfer hinten 800 Euro. Bei der "Gelegenheit" macht man dann alle 4 + Federn. In Euro ausgedrückt: 6000 Schleifen. Schöne Aussichten ...
Und dass meine Reifen in diesem Jahr fällig sind, wusste ich ja ....🥴🙂
Puuuh… bei dem Preis hat er aber das Fahrdynamik Paket, oder?
Genau! Und ich habe extra kein Luftfahrwerk haben wollen (wäre natürlich noch schlimmer).
Aber so ist das, wenn man ein ehemals 92000 Euronen Auto für 10000 kauft: Nachzahlen!
Ich meine, wir hatten das Thema Dämpferalternativen...von Monroe...hier schonmal.
Ev. melden sich die damaligen Protagonisten hier.
Bei 6k würde ich mich nochmal schlau machen...
Deswegen hatte ich gefragt, ob er das Fahrdynamik Paket mit den elektronisch verstellbaren Dämpfern hat! Für den Preis bekommst Du bei MB Airmatic Federbeine - nur hat der 207 ja keine Airmatic.