Neuer gebrauchter, HALLO
Guten Tag allseits,
ich stelle mich als neues Mitglied in dieser schönen Gruppe vor.
Ich habe am 18. April meinen schönen gebrauchten Sportsvan Jahrgang 2015 erhalten, und mag das Fahrzeug sehr. Leider wurde der Kauf durch einen äußerst unprofessionellen Verkäufer hier in Schleswig-Holstein in den Schatten gestellt.
Auto wurde einen Monat zu spät angemeldet
Während des Verkaufsablaufs wurde der Preis angehoben
Ist nach 3 TAGEN!!! nicht mehr fahrbar gewesen, Kupplung defekt, abgeschleppt durch ADAC
Ist ein Verschleißteil laut Händler, sagt keine Gewährleistung
Lasse in selber reparieren, (NEHMERZYLINDER, KUPPLUNG, SCHWUNGRAD, KUPPLUNGSSATZ)
...Ein Horror, aber zur Sache, das alles ist beim Anwalt.
Jetzt endlich, habe ich das Auto gestern bekommen. Aber ich habe Angst, dass noch weitere Sachen losgehen.
Er hat 149.500km drauf und 110Ps.
Meine Frage ist an Euch Experten:
Was kann alles noch schief gehen? Was sollte ich auf jeden Fall nochmals nachkontrollieren lassen?
Die Gebrauchsanweisungen sind auf französisch. Hat jemand diese auf deutsch-digital und könnte sie mir zur Verfügung stellen?
Er hat oben auf dem Dach, anders wie bei anderen Modellen die ich gesehen habe, keine Dachträger.
Wie kann man dort eine Dachbox festmachen?
Gibt es ein Verzeichnis von Autohändler die absolut nicht zu empfehlen sind? Um diesen Schwindler
bekannt zu machen?
Das reicht fürs erste.
Danke allen.
LG,
E
46 Antworten
Zitat:
@keksemann schrieb am 10. Mai 2025 um 12:42:41 Uhr:
Zitat:
@Eus320d schrieb am 10. Mai 2025 um 12:03:35 Uhr:
Hier noch ein paar Fotos von den Schäden vorne und hinten die wollte ich noch bei der anderen Nachricht raufladenkeine Fotos hochgeladen
Hallo. Wollte kam ich diese Ausstattungliste aufrufen? ??
An der Seite des Autos steht "Lounge"... ??
...
Du vermutlich gar nicht, ich schon. Deswegen fragte ich dich ja nach der FIN und gab Dir danach einige Auskünfte zum Wagen.
Wie kommst du auch die Sache "Re-Import=Wertminderung"? Wäre nice, wenn du auch mal auf die Fragen der teilnehmenden USer Stellung beziehen würdest. Ein Forum ist keine Einbahnstraße.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Eus320d schrieb am 10. Mai 2025 um 16:07:48 Uhr:
Zitat:
@keksemann schrieb am 10. Mai 2025 um 12:42:41 Uhr:
keine Fotos hochgeladen
Vorne und hinten sind die Franzosen ja bekanntermaßen sehr kontaktfreudig. So was sollte man aber wirklich sehen, bevor man einen Wagen kauft. Wie war das bei Dir @TE ? Blindkauf aus der Ferne?
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 10. Mai 2025 um 16:09:08 Uhr:
Hast du dir das Fzg nicht vorher richtig angeguckt?
Moin, es ist ein sehr guter Freund und empfohlener von einer Arbeitskollegin.
Er wollte den Wagen aufbereiten da kämen die externen Markel weg.
Von einem Unfall oder Reimport war NIE die Rede.
Ich habe es 20 Minuten gefahren bis das Diesel alle war... Da ging die Kupplung gut.
Man kann niemanden vertrauen, scheiße.
LG
Zitat:
@keksemann schrieb am 10. Mai 2025 um 18:06:59 Uhr:
[/quote
Hallo. Wollte kam ich diese Ausstattungliste aufrufen? ??
An der Seite des Autos steht "Lounge"... ??
...
[/quoteDu vermutlich gar nicht, ich schon. Deswegen fragte ich dich ja nach der FIN und gab Dir danach einige Auskünfte zum Wagen.
Wie kommst du auch die Sache "Re-Import=Wertminderung"? Wäre nice, wenn du auch mal auf die Fragen der teilnehmenden USer Stellung beziehen würdest. Ein Forum ist keine Einbahnstraße.
Hallo,
mein Anwalt hat mir das gesagt.
Da es anscheinend ein Unfallfahrzeug ist und es NICHT vorher aufgeklärt wurde stellt es, seiner Meinung nach, ein Rücktrittsgrund oder eine Wertminderung dar.
Das selbe wenn es sich herausstellt, dass es sich um ein Reimport handelt. Da hat er mich NICHT darüber aufgeklärt.
Versuchen lohnt es sich.
Die Lackschaden habe ich zwar gesehen, aber er wollte es aufbereiten, was er schließlich nicht getan hat.
In der Werkstatt hat man ihn genauer unter die Lupe genommen und drinnen hat man gesehen, dass es Risse im Plastik gibt was ein Unfall über 20 km/h zeigt.
LG
Zitat:
@keksemann schrieb am 10. Mai 2025 um 12:42:08 Uhr:
Der Wagen wurde offenbar für den französischen Markt gebaut und dorthin ausgeliefert. Mehr sagt das nicht aus.
Bordlit. = Abkürzung für Bordliteratur, im Allgemeinen zählt dazu auch die BDA (Bedienungsanleitung)
PRN-Code = allgeimen Abkürzung für Codes, die Hersteller für Ausstattungen und Optionen bei der Herstellung von Neufahrzeugen verwenden. Es gibt dazu im den Weiten des www auf herstellerbezogene Listen. Teilweise werden diese Codes auch in Preislisten abgedruckt.Normalerweise ist der Intervall für die Erneuerung des Zahnriemens so ausgelegt, dass dieser nicht defekt geht. Normalerweise. Wann dieser bei deinem Fahrzeug fällig ist, wissen andere besser als ich (210000km ???) Man merkt es in der Regel NICHT, bevor er plötzlich reißt. Wenn er reißt, merkt man es.
Warum sollte ein Re-Import eine Grundlage sein für eine Wertminderung? Hast du danach gefragt? Hast du es explizit ausgeschlossen? Steht etwas Gegenteiliges im Kaufvertrag?
Hallo,
das ist mal Information, danke.
Müsste ein Reimport aus einem anderen Land nicht mindestens kommuniziert werden?
Vielleicht entscheide ich mich anders...?
Das hat mein Anwalt gesagt, auch wegen dem nicht gesagten Unfall.
Mal sehen ob der Zahnriemen hält...
Gibt es jemand aus Hamburg, der mir die Bordlit auf Deutsch mal borgen könnte?
DANKE!
LG
Der PRN-Code für die Reling lautet 3S0, damit solltest Du Dich auf die Suche nach einem passenden Dachgrundträger (die Querstreben!) machen. Die sollte es auch gebraucht bei Kleinanzeigen geben.
Der PRN-Code für die AHK lautet 1D0, in deinem Fall: keine AHK, auch keine AHK-Vorbereitung. Leider.
Moin,
da bin ich wieder.
Das verstehe ich nicht ganz.
Auf dem Dach ist nichts. Auch nicht die Dachgrundträger die ich bei den meisten gesehen habe..
auch keinen Schlitz wo man eine Verankerung oder Schraube einbringen kann...
Kann man da wirklich die Dachträger anschrauben? Oder rüstet man diese silbernen träger wie das rote Auto hat nach.
Entschuldigung, für meine Unerfahrenheit.
DANKE und Liebe Grüße,
E
Es gibt zwei verschiedene Arten von Grundträger: für Fahrzeuge mit Dachreling ab Werk (Roter Wagen) und ohne Reling. Ich mache später Fotos von meinem Wagen und lade sie spätestens am Abend hoch.
Zu Sache Reimport Kaufvertrag bei älteren Gebrauchtwagen müssen andere etwas schreiben. Ich bin aber der Meinung, daß es nicht wertmindernd ist. Der Wagen ist ja trotzdem so, wie gesehen und probegefahren.
hier mal die Bilder für Dich @Eus320d - aber das ist kein SV, sondern ein 4-türiger GTi.. bitte nicht vergessen. Es sollte aber bei Deinem Auto genau so aussehen.
Am Dach selbst sieht man GAR NICHTS, keine Nut, keine Markierung, keine Löcher oder sonstiges. Nur wenn man die Türen öffnet, kann man erkennen, das dort "Markierungen" für die Grundträger sind. Dieser Teil des Themenbereiches sollte aber nun erledigt sein.
Hallo,
das mit dem Dachträgern hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank.
Ich habe noch zwei Fragen.
Ich versuche die Voice Funktion zu benutzen, aber es erscheint bei mir folgende Nachricht : anbei Foto.
Was kann ich da machen? 🤔
Oder ist diese Funktion für mein Modell nicht verfügbar?
Eventuell kann man das nachcodieren?
Apropos nachcodieren, ich weiß auch nicht ob die Seitenspiegel beheizbar sind... der rechte Spiegel braucht sehr lange bis er wieder sichtbar wird...
Kann man das irgendwie nachgucken ob das so sein sollte? 🤔 🤓 🥳
Danke!
wegen der Sprachbedienung brauchst du einen Code von VW zur Freischaltung, hätte bei meinem 7er Golf ca. 270 EUR gekostet. Oder man sucht sich einen begnadeten Codierer und lässt das dort für nen Fuffi machen.
Mein Erstkontakt zu einem Codierer und der Mut, jemanden tief in die Programmierungen des Wagen zu lassen, der keine Garantie oder Gewährleistung gibt, war auch zäh. Es begann mit etwas Nachstellen an der Verbrauchsanzeige, Klima-Menü, Begrüßungsbildschirm und endete beim pre-ACC und Lane-Assist und und und...
Wenn Außenspiegel beheizbar sind dann immer beide Seiten. Ich würde damit auf den echten Winter warten oder ein Infrarotthermometer nutzen und versuchen am Glas zu messen ob sich etwas tut.
Zitat:
@keksemann schrieb am 13. Mai 2025 um 05:41:33 Uhr:
wegen der Sprachbedienung brauchst du einen Code von VW zur Freischaltung, hätte bei meinem 7er Golf ca. 270 EUR gekostet. Oder man sucht sich einen begnadeten Codierer und lässt das dort für nen Fuffi machen.
Mein Erstkontakt zu einem Codierer und der Mut, jemanden tief in die Programmierungen des Wagen zu lassen, der keine Garantie oder Gewährleistung gibt, war auch zäh. Es begann mit etwas Nachstellen an der Verbrauchsanzeige, Klima-Menü, Begrüßungsbildschirm und endete beim pre-ACC und Lane-Assist und und und...
Wenn Außenspiegel beheizbar sind dann immer beide Seiten. Ich würde damit auf den echten Winter warten oder ein Infrarotthermometer nutzen und versuchen am Glas zu messen ob sich etwas tut.
Vielen vielen Dank! Das ist eine Aussage.
Kennt jemand einen Codierer im Raum Hamburg? 🤔
Liebe Grüße und genießt die Sonne ☀️
Such Mal nach genau den Begriffen für den Hamburg Bergedorf. Da findet man einen kleinen Betrieb, bei dem ich schon Mal Android Auto, Carplay und Sprachsteuerung freischalten lassen habe. Ging schnell und unkompliziert.
Grüße