Neuer Dreier - Unverschämt!!!

BMW 3er E90

Hallo Leute,

ich habe kürzlich mal mit dem Configurator auf bmw.de herumgespielt. Ich wollte mal den Preis des neuen 320d mit dem meines E46 (BJ 03) vergleichen. Nachdem ich schön die Ausstattungsmerkmale meines Renners angeklickt hatte und beim Endpreis war, musste ich doch heftig schlucken: 43 000 Euronen. Die haben sie doch nicht mehr alle bei BMW. Für meinen Neuwagen habe ich 2003 38 000 hingelegt. 5000 Euro (in Worten: Fünftausend!) plus in zwei Jahren (noch einmal: das waren einst zehntausend Mark) finde ich wirklich extrem unverschämt. Da kann auch das neue Modell kaum als Erklärung dienen.
Denn wo sind denn die 5000 Euro Mehrwert?

Im Motor?
Wohl kaum bei 13 PS und 10 NM Mehrleistung. Er hat ja noch nicht mal serienmäßig einen Rußfilter.

In der Innenaustattung? Wohl kaum, denn die im E46 finde ich ehrlich gesagt hochwertiger, auch wenn ich das E90 Interieur nur von Fotos kenne.

Im Karrosseriedesign? Wohl kaum. Denn der neue Dreier ist auch nicht wesentlich größer im Innenraum, dafür wieder einmal schwerer. Und neue Extras wie Aktivlenkung oder adaptives Kurvenlicht müssen ja auch extra bezahlt werden, sind also nicht in meine Rechnung mit eingeflossen.

Ganz schön happig finde ich.

Wie seht ihr das?

38 Antworten

ja klar weiss ich, aber andere Hersteller haben das besser gelöst und sieht besser aus und sieht man nicht so gut.

Zitat:

Original geschrieben von suker

...ich wollte mir auch einen kaufen, aber jetzt mal ehrlich, dieser 3er ist nicht schön und unverschämt teuer...

bei mier ist es genau gegenteilig

Ich wollte eigendlich meinen E46 320d Bj02 lange behalten.
Da ich aber den E90 vom Design her so gelungen finde ,will ich mier heuer umbedingt einen zulegen.

Und so teuer finde ich den E90 auch wieder nicht.
Vorallem wenn man bedenkt das ein technisch und optisch veralteter E46 neu gekauft jetzt auch nicht viel weniger kostet.

alex

Man darf anscheinend allgemein bei neu eingeführten Modellen nicht mehr den Fehler begehen und den Preis mit dem Vorgänger-Modell vergleichen! 😉
Es gab hier im E90-Forum bereits ein ähnliches Thema, wo es auch um die Preisgestaltung ging, auch damals wurde der enorme Preisaufschlag gerade beim 320d bemängelt...allerdings muß man fairerweise auch sagen, dass der Neue z. T. eine bessere Serienausstattung hatte, welcher der Alte nicht besaß! 😁
Nichts desto trotz hat BMW den Preis für den neuen
320d ganz schön nach oben geschraubt - was ich auch überhaupt net verstehen kann, warum der Rußfilter nicht serienmäßig mit verbaut wird, bei den
anderen "großen" Dieselmotoren wird dieser ja serienmäßig eingesetzt...!
Beim 1er hat´s BMW genau ander´s gemacht - da gab´s gleich von Anfang an die 3 Pakete, sonst hätt ich wohl auf einige Features verzichten müssen! 😁

Ich denke das Auto aufm Bild ist frisch vom Transporter runtergefahren. Die haben doch alle die Sicherungen in den Federbeinen, damit sie nicht zuviel wackeln ...also der liegt bestimmt tiefer normalerweise....(das gab's noch mal hier ...)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von suker

ist das Auto wirklich so viel Geld wert, ganz klar NEIN, ej ich wollte mir auch einen kaufen, aber jetzt mal ehrlich, dieser 3er ist nicht schön und unverschämt teuer, wer für dieses Design verantwortlich ist, der hat in diesem Geschäft nichts zu suchen,
schaut euch doch das Bild an, ist das ein schönes Auto?, sagt man da WOW wenn man vor ihm steht?

Man kann auch alles schlecht machen, wenn man willl und über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten...

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Man darf anscheinend allgemein bei neu eingeführten Modellen nicht mehr den Fehler begehen und den Preis mit dem Vorgänger-Modell vergleichen! 😉
Es gab hier im E90-Forum bereits ein ähnliches Thema, wo es auch um die Preisgestaltung ging, auch damals wurde der enorme Preisaufschlag gerade beim 320d bemängelt...allerdings muß man fairerweise auch sagen, dass der Neue z. T. eine bessere Serienausstattung hatte, welcher der Alte nicht besaß! 😁
Nichts desto trotz hat BMW den Preis für den neuen
320d ganz schön nach oben geschraubt - was ich auch überhaupt net verstehen kann, warum der Rußfilter nicht serienmäßig mit verbaut wird, bei den
anderen "großen" Dieselmotoren wird dieser ja serienmäßig eingesetzt...!
Beim 1er hat´s BMW genau ander´s gemacht - da gab´s gleich von Anfang an die 3 Pakete, sonst hätt ich wohl auf einige Features verzichten müssen! 😁

Von wegen bessere Serienausstattung - ich hatte schließlich mein Ausstattungsniveau einfach mal in den E90 hineinkonfiguriert. Am Ende stand dann ein Mehrpreis von 5000 Euro. Wer da kauft, kann nicht ganz klar in der Birne sein oder hat eine Gelddruckmaschine im Keller.

Ich kann nur empfehlen abzuwarten und sich (wenn man den Preis für zu hoch hält) einnen Jahreswagen zu kaufen. Zeit ist Geld.....
Und in dem Jahr wird er sicher nicht schlechter, nur günstiger!!

Die Strategie welche bmw beim E90 verfolgt ist, das Fahrzeug zum annähernd gleichen Grundpreis wie den E46 anzubieten und dann beim Zubehör umso heftiger zuzuschlagen. Mal sehen ob so ein versuchtes Täuschungmanöver am Ende aufgeht. Für mich jedenfalls ist das kein seriöses Geschäftsgebaren mehr und nach 13 bmws war mein aktueller definitiv der letzte.

Hallo Fastwriter,

bitte keine Beleidigungen!

hab grad mal nen 330i mit allem vollgestopft...
riesen lol....
fast 62ooo€
muss ich noch mehr sagen???

die preise stehen in keinem verhaeltnis zum produkt... die mehr elektronik wird meines erachtens viel zu teuer in rechnung gestellt...
mir kanns ja egal sein:
der alte bleibt!!!
keine!! probleme seit 170000km
das wird der neue nicht bringen...mal so als vermutung, ein blicj ins e60 forum zeigt was auf uns zukommt...
=)

@fastwriter: Sorry von mir, wenn´s bei Dir vielleicht ander´s rübergekommen is! 😉
BMW geht aber leider den gleichen Weg wie die Konkurrenten das auch praktizieren - mit jedem neuen Modell wird´s allgemein teurer, da braucht man deswegen net auf BMW zeigen! 😉 😉

... der neue 3er ist definitiv (zu) teuer. Vergleicht das mal mit dem neuen (größeren) Passat. Wer viel Ausstattung wünscht, kann beim Passat 9.000,- Euro sparen...

Grüße
Bernd

hyundai accent mit vollausstattung 14.200€ abzüglich 2000€ für JEDEN eintauschwagen, macht 12.200€ für ein auto, das nicht alle 2 wochen in die werkstatt muss weil die elektronik wieder mal hin is...

und JAJA ich weiß, BMW is ja voll cool krass ey *lol*

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

hab grad mal nen 330i mit allem vollgestopft...
riesen lol....
fast 62ooo€
muss ich noch mehr sagen???

Das für ein 3er ? Da kriegst ja schon ein 5er mit par 1000 Kilometern.

... 520i E60 HJW mit Navi, Leder, metallic gibts derzeit schon für deutlich unter 30.000,- ...

Grüße
Bernd

Deine Antwort