ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Neuer Diesel Kraftstoff von Shell

Neuer Diesel Kraftstoff von Shell

Themenstarteram 24. August 2004 um 15:18

Der neue Diesel Kraftstoff von Shell ( V-Power Diesel)soll farblos und geruchlos sein ( in noch flüssiger Form).Außerdem soll er keine Rauch und Rußentwicklung haben ,weil er vollsynthetisch ist und keine Mineralölanteile hat.

Das stand in einer VW Zeitung.

Bei einer AU würde man dann doch immer die besten Trübungswerte haben ,oder ?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich glaube der 'normale' Aral Super Diesel hat schon einen höheren Cetan Anteil und das reicht mir eigentlich völlig. Habe die Erfahrung gemacht das das Ansprechverhalten besser ist. Aber in kw oder nm kann man es bestimmt nicht messen aber er läuft auch allgemein besser.

Werde mal , wenn meine Reserve leuchtet , mal so ca 10l Ultimate tanken und dann kann ich mir ein Urteil bilden! Das Shell V-Power kann ich mir sparen weil laut Test's garkeine Leistungsteigerung eintritt. Beim Ultimate waren es immerhin 2-3kw.

am 13. Oktober 2004 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von schraxx1977

Werde mal , wenn meine Reserve leuchtet , mal so ca 10l Ultimate tanken und dann kann ich mir ein Urteil bilden!

kannst du nicht.

wenn du 10 liter tankst, wirst du noch soviel restbenzin im umlauf haben, dass du das ultimate gar nicht merkst.

wirklich merken wirst du den unterschied erst so mit der zweiten VOLLEN tankfuellung.

so war es zumindest bei mir.

gruss,

tom

na oder ich tanke erst 5l und dann wieder 5l .... oder ick lasse es ganz :-) hast du ein Unterschied gemerkt? Aber selbst wenn es nur die Ablagerungen lößt wäre es schon gut. Habe nähmlich schon 198000km runter ;-)

Ablagerungen kannste besonders gut mit ein paar Tankfüllungen Biodíesel lösen ;)

vorallem weil mein 2liter Ölbrenner auch für Biodiesel ausgelegt ist .... lieber net. Gibbet noch bessere Mittel für eine kleine Kur meines Taxis? :)

am 13. Oktober 2004 um 20:21

ja, hab den unterschied sehr deutlich gemerkt.

hab ich glaub auch schon n stueck vorher geschrieben.

gruss,

tom

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 9:51

Nochmal auf die Ruß- und Rauchentwicklung zurückzukommen,hat denn schon jemand Erfahrung mit dem neuen Shell Sprit deswegen gemacht?

am 30. Oktober 2004 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Nein so einfach ist das nicht ! Hier geht es um den Anteil an GTL im Dieselkraftstoff und der liegt nur bei 5% , dadurch werden nur etwas bessere Umweltwerte erreicht ! Der angebliche Leistungszuwachs wurde mit dem Golf V auf maximal 0,4% gemessen ! Erst ab einem Anteil GTL von 30% würde es auf die Emissionswerte deutliche Auswirkungen haben ! Derzeit also absolut unwirtschaftlich das Zeug zu tanken !

Aber wenn man ein paar Liter GTL "pur" irgendwo besorgen könnte und in den leeren Tank kippt, wäre das doch evtl. ein Weg, um so manchen Rußwerfer doch noch durch die AU zu bekommen, oder?

am 30. Oktober 2004 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Was bringt es? Letzten Endes mögen zwar ein paar Schadstoffe im Abgas sinken; aber die Verbrennung setzt immer noch fossiles CO² frei. Und den Aufwand der Produktion von GTL sollte man auch bedenken

GTL wird aus Erdgas hergestellt, das dort ansonsten einfach nutzlos abgefackelt wurde. Damit dürfte der Aufwand zur Umwandlung in GTL mehr als gerechtfertigt sein.

Erdgas ist doch inzwischen auch ein begehrter Rohstoff und kann ohne Umwandlung verwertet werden. Also ist eine Umwandlung unsinniger Aufwand.

Ausserdem sind fossile Energieträger nur begrenzt verfügbar und deren Verwendung greift in den CO²-Kreislauf in der Atmosphere ein.

Thorsten

Ich halte den Weg von Aral; die Zusammenstellung von Ultimate Diesel aus einer "Auslese" von hochwertigen Anteilen für sinnvoller da eben das die GTL Herstellung nicht nötig macht. Jeder Diesel Fahrer den ich kenne hat mit Ultimate auch bessere Erfahrungen gemacht was Ruß etc. angeht.

Ich habe jetzt auch des öfteren mal beide Sorten getankt und muss sagen, dass mir subjektiv zum Beispiel beim Rußen der Aralwundersprit mehr bringt...

Themenstarteram 26. November 2004 um 21:01

Also,ich bin der Meinung ,dass der neu Shell Sprit weniger Rauchentwicklung hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Neuer Diesel Kraftstoff von Shell