Neuer Diesel beim Daimler - hat BMW geschlafen?

BMW 3er E90

Moin, moin,

Daimler bringt den 250 CDI mit 204 PS und Twin-Turbo: http://www.autobild.de/.../...lue-efficiency-prime-edition_779741.html
Zugegeben - sehr spät nach Markteinführung der C-Klasse - aber er ist da.

Lange haben wir spekuliert, ob es einen ebenbürtigen 323d geben wird. Das Triebwerk läuft im 1er, BMW hat ihn im 3er nicht gebracht.

Hat Daimler den besseren Riecher gehabt?
5,2 Liter, 250 km/h Spitze, 500nM - das sind doch schon Argumente

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ErhobenerZeigefinger

Zitat:

BMW und Referenz im Motorenbau? Welche Motoren? Die Vierzylinder-Benziner? Wuhahahaa, zu gut! Diese brummigen und lahmen Teile, die sich Motoren schimpfen? Bei den 6-Zylinder-Benzinern ohne Turbo ist BMW auch nicht wirklich im Vorteil. Die aktuellen Mercedes-V6 laufen seidenweich und den Reihensechsern ebenbürtig. In Sachen Drehfreude schlagen sie die Bayern, beim Drehmoment in tiefen Regionen sowieso. Bei der Fahrbarkeit an sich im Alltag ist der Mercedes-Motor sogar im Vorteil.
Wo soll BMW noch Referenz sein? Bei den V8-Benzinern ohne Turbo? Nein, da ist Mercedes mit dem M273 eindeutig der bessere Motor gelungen.
BMW und V12? Ich lach mich schlapp 😁 .
Einzig bei den Dieseln und bei den Turbo-Benzinern ist BMW im Vorteil.
Aber im BMW-Forum wird das ohnehin anders gesehen. Dort ist jegliche Kritik unangebracht, und sei sie auch noch gerechtfertigt. Die bockelharten Hoppelfahrwerke, die den Orthopäden die Dollarzeichen in den Augen aufblinken lassen, sind auch so ein Beispiel. Aber im BMW-Forum als "sportlich" bezeichnet... 😁

1) Bei den Benzin 4-Zylindern ist BMW in der Tat etwas schwach besetzt, aber MB ist da keineswegs besser. Was haben die denn da gutes? Lass mich überlegen: nix! Während der x20i z. B, etwas schwach ist, säuft der 200K bei MB ohne Ende - und ist auch nicht wirklich spritzig. Bei den 4-Zylindern muss man einfach sagen, kommt momentan keiner an den Audi-Motoren vorbei. Hier sind 1.8TFSI und 2.0TFSI einfach eine Hausnummer, v. a. der 2.0TFSI.

2) Bei den 4-Zylinder Dieseln hat MB einfach nix. 200CDi und 220CDI sind schwach. Den 318d kenn ich eigentlich nicht, aber der 320d ist da einiges besser. Und der 250CDi ist noch nicht da, und wenn er kommt, dann hat man immer noch den Alpina D3.

3) Bei den 6-Zylinder Saugmotoren sind die MBs ebenfalls grauenhaft. Der 230er mit 2,5L säuft wie ein Loch, ist noch schlimmer als der gerade ausgelaufene 2,4L V6 im Audi A6 (gab's ja im A4 zuletzt auch nicht mehr). Der 280er muss schon enorm drehen, damit was kommt, und dann säuft er auch, und der 350er ist immerhin ganz gut. Aber: keiner der Motoren kommt an den vergleichbaren R6 von BMW vorbei, und auch nicht am 3.2FSI im Audi. Wobei man eingestehen muss, dass zumindest der 325er auch die Drehzahl braucht. Beim 330i ist das doch einiges besser.

4) Weder MB noch Audi haben etwas vergleichbares mit dem x35i! Nun gut, immerhin kommt im A6 nun ein 3.0TFSI 😁

5) Bei den 6-Zylinder Dieseln muss man einfach sagen: der 2.7TDI von Audi ist das Optimum an Laufruhe. In der Kategorie 320CDI, 330d und 3.0TDI sind alle drei sehr gute Motoren, die sich kaum was geben. Der Audi hat untenrum mehr Druck, der BMW obenrum, und beim MB verpufft einiges im Wandler und trotzdem ist der Motor gut. 6) Aber auch hier hat BMW als einziger Hersteller sowas wie ein x35d zu bieten.

7) Die V8 Motoren lassen wir mal außen vor, denn abgesehen von dem im M3, AMG und alten RS4 gehören die in eine andere Fahrzeugklasse.

Ach ja, bevor jetzt jemand sagt, was hat der denn für eine BMW-Brille auf. Ich hab keine BMW-Brille. Im Gegenteil: ich bin im Moment vorwiegend Audi-Fahrer (und auch zufriedener Audi-Fahrer), der bis vor kurzem auch noch 'n MB (W211) vor der Tür stehen hatte und gelegentlich in BMWs sitzt.

Also mal Fahrwerke und Getriebe außen vor gelassen, würde ich folgende Motoren als führend in ihrer Klasse sehen:
x20d (BMW), 1.8TFSI (im Vergleich zu den meisten 4-Zylindern; Audi), 2.0TFSI (würde ich z. B. einem 230er oder 325i bevorzugen, auch wenn's ein 4-Zylinder ist und gegen die anderen 4-Zylindern sowieso; Audi), 2.7TDI (Audi), 320CDI (MB)/x30d (BMW)/3.0 TDI (Audi; hier wär's mir praktisch egal, wobei der MB beim Getriebe dann den KO erleiden würde, weil ich kein Automat haben wollte; Werkstatt und Angebot und andere Faktorenwären dann ausschlaggebend ob BMW x30d oder 3.0TDI), 3.2FSI, x35d (da ich den 3.0TFSI noch nicht kenne)

Übrigens: meinen absoluten Lieblingsmotor gibt's leider nicht mehr im 3er. Es handelt sich dabei um den 3,2 R6 mit der Motorenbezeichnung S54B32. 🙁

btw:
@kevinmuc: MB-Fahrwerke finde finde ich grauenhaft. Viel zu schwammig und zuwenig Rückmeldung.

80 weitere Antworten
80 Antworten

sagt doch keiner dass die Normverbrauchsangaben aussagefähig sind (auch bei BMW nicht). Nur fällt halt auf dass die in Aussnahmslos jedem Test erheblich sparsamer sind als der Rest und bei einem 2L Diesel der onehin nur ca. 7L braucht ist ein Liter weniger eine ganz schöne Leistung (OK lass es zwischen 0,7 und 1L sein bevor wieder ein Erbsenzähler kommt). Und ja ich kenne auch den Vergleichstest zwischen Golf un 1er, wo ganz bewusst der Stadtverkehr vermieden wurde um das Konzept auszubremsen.

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Hallo Peter,

danke - hier in München hat die Niederlassung an der Dachauer Straße ein ALPINA Center. Ich habe mir den alten D3 schon einmal anbieten lassen.
Der war wirklich jenseits von finanziell Abbildbar (im Geschäftsleasing). Da wäre ich mit einem 335d günstiger weggekommen. Und er (der D3) hatte damals auch keine Automatik im Angebot.

Ich probiers aber gerne noch einmal mit dem Aktuellen. Weil - geil wär das Ding halt schon ...

Hallo,

ich bin neu hier und habe mit Interesse das alles gelesen. Ich hab mit gerade nen D3 bestellt und er war auch nicht teurer als ein verglaichbarer 325d, soweit ich das beurteilen kann. Er wurde über die BMW Bank geleast (Geschäftswagen). Ein große Vorteil an einem D3 ist auch Fahrwerk. Einfach toll. Wenn Interesse besteht kann ich gern die Nummer von meinem Alpina-Mann hier in Berlin weitergeben. Ausserdem hab ich auch einen Versicherer gefunden der den D3 fast wie nen 320d versichert.

Kann nur empfehlen sich mal einen kalkulieren zu lassen und natürlich auch ne Probefahrt zu machen ;-)

hab den thrad nicht auswendig im kopf

der 230cdi hat 2,2 l hubraum
der 123d hat 2 l

also wenn man beim 123d 10% dazu rechnet ergibt das

224PS und 440NM

is ja nicht schlecht

bitte um korrektur falls was falsch ist

Zitat:

Original geschrieben von afis

Ach ja, bevor jetzt jemand sagt, was hat der denn für eine BMW-Brille auf. Ich hab keine BMW-Brille.

Hätte auch eher auf Audi-Brille getippt.🙂