Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@Jens-67 schrieb am 18. Juni 2022 um 21:07:21 Uhr:

Also ich habe die Sitzbelüftung bei der Probefahrt ausprobiert, der Rücken wird sehr wohl mitgekühlt.

Nice... na dann... auf ins Vergnügen.... Schuster seine Videos.... werde immer ungeduldiger.... heißt das jetzt, ich kann während der Fahrt die Kamera einschalten? Vorne, oder hinten?

Während der Fahrt nur nach vorne. Das geht auch sxhon bei meinem cx5.

Ich finde cool dass Klimaanlage, Sitzkühlung/Heizung und Lenkradheizung koppelbar sind!

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 18. Juni 2022 um 22:24:51 Uhr:

Ich finde cool dass Klimaanlage, Sitzkühlung/Heizung und Lenkradheizung koppelbar sind!

Jup... das ist genial...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 18. Juni 2022 um 15:38:34 Uhr:

Zitat:

@h_arry schrieb am 18. Juni 2022 um 15:33:30 Uhr:

Steht doch alles in den Unterlagen (Preisliste) }> 235/50 R20 {<

Oder was meinst du?

Das sind die Reifenmaße, die Felge ist eine 7,5J x 20. Steht aber auch in den Datenblättern.... :-)

Die Datenblätter sind mir schon bekannt, ich war auf der Suche nach der ET.

Screenshot_20220618-234042.png

Hier, das hab ich gefunden

Was ich bei dem Schuster-Video interessant fand war, dass das Video ca eine Stunde geht und die Reichweite des Mazda um nur 4 km abgenommen hat obwohl die ganze Zeit die Klimaanlage auf 21 Grad lief bei einer Aussentemperatur von 27 Grad.

Das ist ja durchaus realistisch meine ich. Das wäre so knapp 1,15 kw/h aus dem Akku bei 62 km Reichweite mit 17,8 kw/h Akku.
Ein Klima-Splitgerät als Beispiel verbraucht bei einer Raumgröße von 35qm ca. 0,9 kw/h. Nun sind Häuser zweifelsohne wesentlich besser isoliert als PKWs.

Wojciech Halarewicz ( Vice President Sales & Customer Service, Mazda Motor Europe) sagte in einem Interview, dass das Vorbestellungsziel 1500-2000 Autos vor Marktstart war. Mitte Mai hat der Auftragsbestand für den Mazda CX-60 die Marke von 6.000 überschritten. Der Anstieg der Buchungen ist so groß, dass es bei der Entscheidung für einen Autokauf im Juni keine sichere Lieferung vor Ende 2022 gibt. (gilt für Polen)

Zitat:

@pereca schrieb am 18. Juni 2022 um 23:43:20 Uhr:

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 18. Juni 2022 um 15:38:34 Uhr:

Das sind die Reifenmaße, die Felge ist eine 7,5J x 20. Steht aber auch in den Datenblättern.... :-)

Die Datenblätter sind mir schon bekannt, ich war auf der Suche nach der ET.

Die Daten dieser Website treffen nicht zu! Mazda selbst hat ja als Felgengröße

7,5J x 18 bei Prime Line und
7,5 J x 20 bei den restlichen Ausstattungslinien

ET & Lochkreis war in den Mazda Specs nicht angegeben. Keine Ahnung daher ob die 45 zutreffen....

Ich will im Sommer auch wahrscheinlich 21" fahren, mal sehen was das Markt dann so anbietet. Auf die Original Homura Felge werde ich die Winterreifen aufziehen...

Habe mal bei Reifenrechner at den Vergleich zwischen Mazda 20" Originalfelge, 20" Zubehörfelge und breiterer Reifen und 21" Felge - die für den CX-5 eine ABE hat - angestellt.

Anbei die Schaubilder:

Die 20" Zubehörfelge - TEC Speedwheels - mit den 245/45 ( wahrscheinlich meistgefahrene Kombi beim CX-5 mit 20" ) bringt optisch schon mal was im Vergleich zur schmalen Original Felge.

Bei der 21" begeistert das Ergebnis leider nicht. Die Alutec Monstr in 21" hat beim CX-5 die Freigabe für 245 40, 255 40 und 255 35 Reifen. Optisch nicht unbedingt der Bringer, da der Zuwachs leider nach innen und nicht nach außen geht.

Also abwarten was der Markt hier bringt. Wenn die Zulassungszahlen entsprechend gut sind, dann werden da hoffentlich noch bessere Optionen kommen...

20" Felge
21" Felge

Weiß man eigentlich, welche Reifen bei der Auslieferung des Fahrzeugs drauf sind?

Ich vermute ja ganz stark, dass es Bridgestones sein werden. In einem Video konnte ich die Beschriftung ALENZA erkennen, aber nicht exakt die Modellnummer.

Weiß da zufällig jemand mehr?

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 19. Juni 2022 um 11:21:32 Uhr:

Bei der 21" begeistert das Ergebnis leider nicht. Die Alutec Monstr in 21" hat beim CX-5 die Freigabe für 245 40, 255 40 und 255 35 Reifen. Optisch nicht unbedingt der Bringer, da der Zuwachs leider nach innen und nicht nach außen geht.

Wären da für dein Anliegen nicht auch Spurverbreiterungen ausreichend? Hätte optisch den gleichen Effekt bei gleich hoher Reichweite.

Ich denke das ist jetzt der Endstand. Mit 42 Stimmen ist es sicher repräsentativ 😉

Cx-60-liste

Sehr schöne Tabelle. Rhodium White knapp vor Soul Red Crystel, und dann Machine Grey. Ich denke, dass Weiß nur gewonnen hat, weil es so stark am Anfang beworben wurde, habe mich auch davon beeinflussen lassen. Ich wollte zwar wieder ein weißes Auto, denke aber, dass gerade im Bezug auf kleine Lackschäden das normale Weiß eventuell sogar die bessere Wahl gewesen wäre.
Vielen Dank für die Arbeit, welche du dir gemacht hast.

Deine Antwort