Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

And the winner is: Homura in Rhodium White , hatte ich auch irgendwo mit gerechnet, hab anscheinend einen Allerweltsgeschmack :-)

Dass SoulRed und MachineGrey so deutlich vor dem Rest der Farben liegen - insbesondere JetBlack - ist doch irgendwie überraschend. Und die Tendenz geht eindeutig zu den beiden Hochpreisigen Linien mit ordentlich Packages. Mal sehen ob das nach Wegfall der BaFa Förderung langfristig so bleibt....

Meinst Du dass die Ausstattung da mit der Förderung korreliert?

Ich habe aus praktischen Gründen auf eine aufwendige Farbe verzichtet, ebenso brauche ich auch keinen Budenzauber mit Sitzen und Fahrererkennung. Ich fahre den Wagen eh alleine. Ebenso sitze ich vorne und benötige somit hinten keine Sitzheizung. Und belüftete Sitze sind nett, allerdings hatte ich nach einer längeren Fahrt auch schon muskuläre Probleme. Und meine ersten Erfahrungen mit Zentralverriegelungen, elektrischen Fensterhebern und einklappenden Außenspiegeln sagt mir: Alles was du nicht brauchst und nicht kaufst geht auch nicht kaputt. Und dieses ständige Verstellen der Sitze und der Lenksäule geht mir zu sehr in diese Richtung.

Aber so sieht das zum Glück jeder anders.

Ich freue mich einen Exoten (außen rot und innen weiß) zu fahren 🙂
Die Aussenfarbe war für uns sofort klar weil sie unserer Meinung nach die schönste aller Autofarben ist und gleichzeitig gut zu unserem roten MX-5 passt 😁

Die Leasing/Kauf Quote wäre noch interessant gewesen.
Danke für die Mühe die du dir mit der Umfrage gemacht hast.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tom071 schrieb am 19. Juni 2022 um 18:28:07 Uhr:

Meinst Du dass die Ausstattung da mit der Förderung korreliert?

Da gehe ich in jedem Fall von aus... Die meisten leasen ja anscheinend und so hat mir das auch mein Händler dargestellt. Die BAFA Prämie wird als Anzahlung genommen und damit ist die Leasing Variante für viele - insbesondere wenn zudem geschäftlich genutzt - attraktiv. Wenn diese Prämie wegfällt und dann die CX-60 Preise im nächsten Jahr auch deutlich höher liegen, dann werden bei der allgemeinen Preissteigerungswelle und Kostenexplosion viele auf einen Neuwagen verzichten oder auf die günstigeren Lines ausweichen, um das monatlich überhaupt stemmen zu können.

In irgendeinem Post wurde doch bereits erwähnt, daß der CX-60 insbesondere in Deutschland wg. den Fördervorgaben der BaFa preislich mit dem Einstiegspreis so günstig angesetzt wurde. Das wird dann sicherlich von Seiten Mazda Deutschland spätestens in 2023 korrigiert. Ich habe eh irgendwo die Befürchtung, daß evtl. im Herbst für Deutschland von Seiten MAzda auch noch eine Preiserhöhung kommt....

Diese BaFa Schwellwerte fallen nächstes Jahr weg, daher wird imho in der Konsequenz der Basislistpreis deutlich steigen und damit auch die anderen Ausstattungslinien.

Zudem werden die Kosten für Finanzierungen & Leasing deutlich weiter anziehen, das sieht man ja schon bei den Baufinanzierungen. Daher ja, ich glaube daß die Ausstattung in 2022 mit der Förderung korreliert und alle einen guten Deal machen, die die Förderung noch abräumen. :-)

Zitat:

@Tom071 schrieb am 19. Juni 2022 um 18:28:07 Uhr:

Und meine ersten Erfahrungen mit Zentralverriegelungen, elektrischen Fensterhebern und einklappenden Außenspiegeln sagt mir: Alles was du nicht brauchst und nicht kaufst geht auch nicht kaputt. Und dieses ständige Verstellen der Sitze und der Lenksäule geht mir zu sehr in diese Richtung.

Aber so sieht das zum Glück jeder anders.

Aber dann würden wir ja alle am Besten einen Dacia in der Basisausstattung mit dem Basismotor kaufen. :-)

Ich kann deine Skepsis da an der Stelle nicht ganz nachvollziehen. Genau dafür haben wir alle ja jetzt 6 Jahre Garantie, wenn was kaputt geht, dann wir das ersetzt. Auf den automobilen Fortschritt will ich nicht verzichten und etwas Luxus ist doch ganz nett.... :-)

Ich hab eine 225cm breite Garagentoreinfahrt.
Da bin ich bei einer manuellen Einklappfunktion der Spiegel schon auf der sicheren Seite. Für mich wichtig!

Im jedem Paket ist irgendwas interessantes drin gewesen. Was soll man machen 😛

Preisentwicklung 2023:
Nach meiner Meinung wird es nach Entfall der Förderprämie einen deutlichen Auftragsrückgang geben. Ein Leasingvertrag auf Basis 36/25.000 mit div. Paketen wird nach derzeitigem Stand dann da. € 700.- mtl. kosten! Und da bin ich schon im Wettbewerb zur deutschen Premiumliga.
Bin gespannt auf die Mazda-Preiskalkulation ab 09/22, wenn die Fahrzeuge frisch im Showroom stehen aber erst in 2023 ausgeliefert werden.

Hallo auch von mir. Bis jetzt habe ich nur mitgelesen. Die Erhebung ist zwar wie es scheint abgeschlossen, hier dennoch meine Order:

Takumi mit allen Paketen + Schiebedach + AHK in Rhodium white - bestellt ist er am 24.03.

Felgen für Winterräder gibt es momentan in 20 Zoll nur 1 Modell von Mazda. Lt. meinem Händler wird da so schnell nichts auf dem Zubehörmarkt vorm Winter auftauchen. Dafür wären die Stückzahlen zu klein. :-(

Gibt doch in jedem Fall 3 20Zoll Modelle von Mazda: Homura schwarz, glanzgedreht vom Takumi und eine andere, die in irgendeinem Post hier schon Mal vorgestellt wurde. Aber ansonsten vom Zubehörmarkt kann man das im Winter 2022 noch vergessen...

Von wegen Schnickschnack... Ich sitze halt oft im Jahr 4 bis 6 Std in der Kiste, da ist ne Sitzbelüftung schon sehr nützlich. Und ich hasse es, wenn nach der Inspektion der Sitz unterm Lenkrad ist, da ist es schön, wenn alles wieder, automatisch, wie vorher ist. Auch kann man elektrische Sitze viel genauer auf sich selbst einstellen... aber wer eh kaum fährt, und nur 30min. Im Wagen sitzt, der hat da wohl eher weniger Probleme...

Zitat:

@TotoK schrieb am 19. Juni 2022 um 21:28:58 Uhr:

Hallo auch von mir. Bis jetzt habe ich nur mitgelesen. Die Erhebung ist zwar wie es scheint abgeschlossen, hier dennoch meine Order:

Takumi mit allen Paketen + Schiebedach + AHK in Rhodium white - bestellt ist er am 24.03.

Felgen für Winterräder gibt es momentan in 20 Zoll nur 1 Modell von Mazda. Lt. meinem Händler wird da so schnell nichts auf dem Zubehörmarkt vorm Winter auftauchen. Dafür wären die Stückzahlen zu klein. :-(

Die gleiche Meldung habe ich auch bekommen.
Ich wollte auch die Takumifelgen als Winterräder aber sind wohl noch nicht lieferbar.

Zitat:

@Nosche schrieb am 18. Juni 2022 um 22:21:37 Uhr:

Während der Fahrt nur nach vorne. Das geht auch sxhon bei meinem cx5.

Das ist ja komisch bei Hyundai geht während der Fahrt nur nach hinten und von oben, vorne nicht haha

Zitat:

@Bro74 schrieb am 19. Juni 2022 um 22:10:18 Uhr:

Von wegen Schnickschnack... Ich sitze halt oft im Jahr 4 bis 6 Std in der Kiste, da ist ne Sitzbelüftung schon sehr nützlich. Und ich hasse es, wenn nach der Inspektion der Sitz unterm Lenkrad ist, da ist es schön, wenn alles wieder, automatisch, wie vorher ist. Auch kann man elektrische Sitze viel genauer auf sich selbst einstellen... aber wer eh kaum fährt, und nur 30min. Im Wagen sitzt, der hat da wohl eher weniger Probleme...

Ist bei mir dann auch wirklich so, ich brauche den Wagen für ca. 4.000 Kilometer im Jahr, überwiegend im Winter. Mein Arbeitsplatz ist 12 Kilometer entfernt und wenn das Wetter mitspielt fahre ich mit dem MX-5.

Deine Antwort