1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13084 Antworten

Zitat:

@Wechselwaehler schrieb am 7. März 2024 um 09:52:36 Uhr:

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 6. März 2024 um 08:59:26 Uhr:

Guten Morgen,

ich war gestern zur Nachbesprechung meines letzten Werkstattbesuches letzte Woche. (Lenkgetriebe und diverse Updates). Mein Meister erzählte mir, ...

Was bitte stellt man sich unter einer "Nachbesprechung" vor? Hattest Du aufgrund des Updates Mängel, wenn ja welche?

Hallo,
Mängel/Verschlechterungen hatte ich nach dem großen Update/Rückrufe im Januar. (vor allem Getriebe)
Die wollte ich, in Absprache mit den Meistern meiner Werkstatt, wieder behoben haben.

Nachbesprechung !?!? Die Meister wollten wissen, ob die Maßnahmen geholfen haben oder nicht.
Dementsprechend können sie entschieden, ob sie es bei weiteren Fahrzeugen machen oder halt nicht.

Was mir noch seit den großen Updates und der Neuprogrammierung aufgefallen ist, reagieren die Parksensoren sehr spät oder gar nicht mehr oder teilweise total falsch. Letzte Woche habe ich etwas neues erlebt und kam die Meldung wegen des Ausfalls der hinteren Parksensoren beim Einparken, obwohl das Wetter ganz schön und sonnig war und der Parkplatz unter Schatten war.

Man muss anscheinend immer mit einem GoPro fahren und alles aufnehmen, ansonsten glaubt keiner, dass die Kiste solche Fehler macht, letztens habe ich einen LKW überholt, nach etwa 20-30m hatte ich immer noch die Warnung zum toten Winkel, kam einer hinter mir und wollte überholen, habe ich geblinkt, ziehe rüber, greift die Kiste ein und lenkt wieder nach links! Hatten wir beide Glück, dass zwischen uns genug Abstand war. Mit der andauernden Warnung hatte ich schon öfter, aber dieses Mal war wegen der Lenkung krass!.
Hat noch jemand so was erlebt?

Ich muss nochmal bald wieder in die Werkstatt, damit das Getriebe neu programmiert wird. Also 7. Besuch nach 30k km. Mal schauen, was die Werkstatt auch wegen der Sensoren sagt.

Also wenn ich die Preise von gebrauchten CX-60 mit 12000 km auf AutoScout sehe (und zu Recht), bin froh, dass ich diese Kiste nur geleast habe.

Ausfall-parksensoren

Der Wertverlust liegt im ersten Jahr bei rund 25 Prozent. Wenn ich jetzt meinen mit BLP von 60 T€ nehme, liegt dieser nach einem Jahr rechnerisch bei 45 T€. Das ist auch der Preis, den ich bei den Autos mit gleicher Ausstattung auf autoscout finde. Also völlig normaler Wertverlust.

Zitat:

Ich denke der ZEITverlust ist da für die Käufer entscheidender. Einige müssen ja gefühlt alle 2 Wochen in die Werkstatt. Was das Lebenszeit kostet…

Das sehe ich auch als das bedeutendere Problem dabei. Ich habe zwar das Glück das mein fMH nur 15 Minuten weg ist, aber jeden Monat einmal mindestens dort zu sein nervt. Manchmal habe ich aber den Eindruck das mein fMH es so organisiert. Im Januar habe ich die klappernde Heckklappe bemängelt, da war angeblich alles ok. Als ich am 29.02. zum Rückruf war, meinte er das er ein neues Schloss bestellt hat, mal sehen wann es da ist. Ich denke mal im April, da ich ja bereits am 01.03. hin musste wegen Anzeige „Motorstörung“, nach dem Einspielen der aktuellen Updates.

Mein Leasingvertrag läuft eigentlich erst im November 2025 aus
Ich versuchte nun schon bereits November 2024 da raus zu kommen.
Mal sehen, ob mir das gelingt

Ist dieser normale Werteverlust um 25% eher nicht für einen Privatverkäufer? Die Händler kaufen immer unter dem tatsächlichen Wert und verkaufen teurer, und wenn ein Händler das Auto um 40000€ also freiwillig sogar unter dem normalen Preis anbietet, denke ich nicht, dass es so normal ist.
Obwohl wenn diese Gebrauchten genauso wie meins vibrieren, knarzen, klappern und schalten ist 40k auch ein guter Verkaufspreis.

Zitat:

@limbo9999 schrieb am 12. März 2024 um 15:27:28 Uhr:

Ist dieser normale Werteverlust um 25% eher nicht für einen Privatverkäufer? Die Händler kaufen immer unter dem tatsächlichen Wert und verkaufen teurer, und wenn ein Händler das Auto um 40000€ also freiwillig sogar unter dem normalen Preis anbietet, denke ich nicht, dass es so normal ist.
Obwohl wenn diese Gebrauchten genauso wie meins vibrieren, knarzen, klappern und schalten ist 40k auch ein guter Verkaufspreis.

Ich bin gespannt. Wann, und welches Angebot mir mein Dealer machen wird.

Ich würde mich jetzt nicht an den vier Fahrzeugen, die für 40.000,- € angeboten werden orientieren. Das sind Fahrzeuge von Mietwagenfirmen. Da ist der Wertverlust immer etwas höher. Und ich würde mich auch nie nur an den günstigsten Angeboten orientieren. Wenn man etwas weiter unten auf der Seite schaut, werden die meisten Autos mit 10 bis 20 tkm für rund 42 T€ angeboten und die sind nicht voll ausgestattet. Da lag der BLP wahrscheinlich bei rund 56 T€. Dann passt das mit den 25 % Wertverlust immer noch sehr gut. Das ganze jetzt mal ohne die Betrachtung Einkaufspreis-Verkaufspreis. Bei einem so jungen Auto muss der Händler nichts machen, keine Inspektion, keine neuen Reifen, keine HU, keine Gebrauchtwagengarantie etc. Da kann er auch mit weniger Gewinn kalkulieren. Man weiß auch nicht, ob der Händler beim Ankauf nicht auch gleichzeitig ein anderes Neufahrzeug verkauft hat und sich seinen Gewinn dann dort geholt hat.

Was man auch bedenken sollte ist, dass die Fahrzeuge ja auch noch einige Jahre Werksgarantie haben. Das wird sicher einen positiven Einfluss auf den Verkaufspreis haben.

Ich frage mich außerdem, ob denn überhaupt jemand den BLP gezahlt hat. Bei einem BLP von 56k und einem aktuellen Verkaufspreis von 42k hätte man einen Wertverlust von exakt 25%. Ich selbst habe in 2022 nach Abzug der Unweltprämie knapp 50k bezahlt. Da liegt man bei einem Verkaufspreis von 42k bei 15% Wertverlust. Ich bin recht sicher, dass man sogar noch etwas mehr rausholen kann.

So schlecht finde ich das Ganze mit dem Wertverlust nicht. Bei anderen Fahrzeugen ist sicher ein noch höherer Wertverlust zu erwarten.

BTW: ich weiß schon warum ich mein Fahrzeug gekauft und nicht geleast habe. Ich kann das Fahrzeug jederzeit verkaufen, wenn es mir nicht mehr gefällt. Derzeit bin ich, bis auf einige kleinere Problemchen, aber zufrieden. Vor allem auch mit der Werkstatt, die ihr Bestes tut, um alle Beanstandungen nach und nach abzustellen.

Um im Falle des CX60 von verlässlichen Wertverlusten zu reden, ist es noch zu früh.
Das Fahrzeug ist in D gerade in seinem 2. Jahr. Bis jetzt sind ca. 12000 Fahrzeuge in D zugelassen.
Je nachdem wo die Reise hingeht, kann der Wertverlust im ersten Jahr auch schnell 30% oder mehr betragen.

So ist es ja auch dem 6er ergangen.
Da sind Jahreswagen mit >30% Abschlag schon nach nicht mal 9 Monaten verkauft worden.

Sollte die Nachfrage natürlich hoch sein, kann es aber auch anders laufen.
Sehe ich aber ehrlich gesagt nicht.
Mazda genießt in D eher ein Nischendasein. Heißt die Fahrzeuge werden sich nur über den Preis an den Mann bringen lassen.
Sollten die Probleme der Erstserienfahrzeuge nicht dauerhaft gelöst werden können, werden es gerade Privatverkäufer schwer haben akzeptable Preise zu erzielen.

Ich kann euch sagen, das mein Ankaufsangebot, Anfang des Jahres bei 38500€ lag. Homura ohne Panoramadach und Anhängerkupplung, ca. 1 1/2 Jahre alt und ca. 12k gelaufen. Sonst alles drin.
Bisschen wäre noch gegangen. Aber das ist leider die Realität.

Rein rechnerisch passt das. Wertverlust im ersten Jahr 25 %, im zweiten Jahr 20 %. Für das halbe zweite Jahr also ca. 12 %. Der BLP lag bei ca 60 T€. 60 T€ x 0,75 x 0,88 = 39.600,- €. Wenn der Händler den Wagen zu diesem Preis weiter verkauft hat, hat er einen Tausender verdient. Für mich sieht das ganz normal aus.
Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen keine Lackkratzer, Dellen, Felgenbeschädigungen oder Kratzer im Innernraum hatte, die wertmindernd angesetzt wurden.
Realität ist, dass ein Neufahrzeug den größten Wertverlust in den ersten drei Jahren hat. Nach drei Jahren liegt der Wertverlust bei insgesamt 50 %.

Zitat:

@PaLi1616 schrieb am 12. März 2024 um 22:40:51 Uhr:

Ich kann euch sagen, das mein Ankaufsangebot, Anfang des Jahres bei 38500€ lag. Homura ohne Panoramadach und Anhängerkupplung, ca. 1 1/2 Jahre alt und ca. 12k gelaufen. Sonst alles drin.
Bisschen wäre noch gegangen. Aber das ist leider die Realität.

Ohne das du ein Fahrzeug dort erwerben würdest, oder beinhaltet dieses Angebot einen weiteren Kaufvertrag für ein neues Fahrzeug?

Zitat:

@GerdMann schrieb am 12. März 2024 um 15:38:35 Uhr:

Zitat:

Ich bin gespannt. Wann, und welches Angebot mir mein Dealer machen wird.

Wieso sollte der Händler Dir ein Angebot machen? Du willst ein Jahr früher aus dem Leasingvertrag aussteigen. Dein Vertragspartner ist die Leasingfirma. Die wird Dir eine Summe nennen, zu der Du aus dem Vertrag aussteigen kannst. Evtl. beinhaltet der Vertrag gar eine Tabelle mit prozentualen Aufschlägen bei vorzeitiger Auflösung. Der Händler wird höchstens begutachten, ob eine normale Abnutzung vorlag. Verhandlungen über den Rücknahmepreis finden zwischen Leasingfirma und Händler statt.

Deine Antwort