Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Viele haben Probleme mit dem Schloss vom Heckdeckel. Ist das dieses Klacken beim Lastwechsel? Oder wie äußert sich das genau?

Bei mir war es eher bei Huckeln und dann klang es eher so als ob es irgendwas im Kofferraum aushebt und dann wieder runter fällt.

Nabends, also laut Aussage meines fMH wird das Heckschloss gewechselt, wobei er sicher nur das machen wird was Mazda freigibt.
Zur Verbrauchsanzeige, ich denke mal das sie das derzeit garnicht auf die Reihe bekommen werden. Heute Morgen mit 3/4 vollem Tank und 400km Restreichweite bei 30%/1km Akku losgefahren, knapp 6 km, zack 380km Rest. Wohlgemerkt in der Stadt, nicht auf der Autobahn. Nach 2h wieder los, nach 11km 340km Rest. Als ich nach knapp 100km heute zu Hause ankam hatte noch ich 170km vorm aufladen, jetzt zeigt er 51km elektrisch an und ich komme 210km. Na gut, ich bin kein Genie in Mathe, aber ich glaube da stimmt was nicht.????

Zitat:

... also laut Aussage meines fMH wird das Heckschloss gewechselt, wobei er sicher nur das machen wird was Mazda freigibt.

Moin MazdaFahrer,
sorry, aber dein MH ist leider nicht ganz am aktuellen Wissensstand zu diesem Thema!!!

Laut RS mit meinem sfMH:
Mazda gibt frei im Falle einer Reklamationsbehebung - Fanghaken immer erneuern. Weiters die Beschichtung des Verriegelungshebels im Heckklappenschloss auf abnormale Abnützung prüfen, nur wenn der Verschleiß abnormal ist, dann ist das Erneuern des Heckklappenschlosses im Zuge der Reparatur natürlich auch freigegeben.

Guckste auf eine PN!

Ähnliche Themen

@hjg48 wie ist denn die TBS Nummer für diesen Vorgang?

Das ist ja Eigenartig, bei uns bleibt man bei CleanCar im Fahrzeug sitzen und lässt den Motor an. Genau wegen der Lenkung und weil ja manche Fahrzeuge die Handbremse beim Motorabstellen anziehen.

Guten Morgen,

ich war gestern zur Nachbesprechung meines letzten Werkstattbesuches letzte Woche. (Lenkgetriebe und diverse Updates). Mein Meister erzählte mir, das es wohl schon wieder ein TCM-Update (Getriebe) vom 28.02.2024 gibt !!!!! Ganz offiziell als TSB / TSI oder wie die das nennen.
Da meiner am 27.02.2024 in der Werkstatt war, wird mein Meister nächste Woche nochmal alles prüfen.

Weiß vielleicht jemand von euch dazu etwas ?

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 6. März 2024 um 08:59:26 Uhr:

Guten Morgen,

ich war gestern zur Nachbesprechung meines letzten Werkstattbesuches letzte Woche. (Lenkgetriebe und diverse Updates). Mein Meister erzählte mir, das es wohl schon wieder ein TCM-Update (Getriebe) vom 28.02.2024 gibt !!!!! Ganz offiziell als TSB / TSI oder wie die das nennen.
Da meiner am 27.02.2024 in der Werkstatt war, wird mein Meister nächste Woche nochmal alles prüfen.

Weiß vielleicht jemand von euch dazu etwas ?

Kann ich bestätigen, hatte am 28.02 einen Termin, da wurde mir davon berichtet. Wird bei mir Anfang April aufgespielt.

Okay danke für die Info.

Wie gesagt, nächste Woche wird bei mir nochmal alles geprüft.
Bin gespannt, ob ich dann nochmal was Weiteres aufgespielt bekomme !?!?

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 6. März 2024 um 10:53:23 Uhr:

Okay danke für die Info.

Wie gesagt, nächste Woche wird bei mir nochmal alles geprüft.
Bin gespannt, ob ich dann nochmal was Weiteres aufgespielt bekomme !?!?

Berichte dann gern mal..
Ich drücke die Daumen!

Wann kam das TSB zum Getriebe raus? Hatte meinen am 29.02. zum Rückruf Lenkung und am 01.03. wegen „Störung Motorsteuerung“ beim fMH

Zitat:

@MazdaFahrer schrieb am 6. März 2024 um 14:49:45 Uhr:

Wann kam das TSB zum Getriebe raus? Hatte meinen am 29.02. zum Rückruf Lenkung und am 01.03. wegen „Störung Motorsteuerung“ beim fMH

Hallo,
am 28.2. hatte ich aber oben auch geschrieben ;-)
Dann sollte die das bei dir aufgespielt haben.
Meiner war wie gesagt am 27.2. in der Werkstatt.
Mein Meister will es deshalb nächste Woche nochmal überprüfen.

Danke für die Info, aber wenn das schon das neue Update war, dann war es ein Satz mit x. Gangwechsel 1->2 Gang immernoch katastrophal, Schaltgeräusche bei jedem Gangwechsel( als würde etwas schleifen), Reaktionen nach Gangwechsel dauern ewig, Beschleunigt selbst beim runterschalten, also wie vorher.
Ich denke mal das mein fMH der Zeit etwas hinterherhängt.

Zitat:

@MazdaFahrer schrieb am 6. März 2024 um 14:57:54 Uhr:

Danke für die Info, aber wenn das schon das neue Update war, dann war es ein Satz mit x. Gangwechsel 1->2 Gang immernoch katastrophal, Schaltgeräusche bei jedem Gangwechsel( als würde etwas schleifen), Reaktionen nach Gangwechsel dauern ewig, Beschleunigt selbst beim runterschalten, also wie vorher.
Ich denke mal das mein fMH der Zeit etwas hinterherhängt.

Das hatte ich auch nach den Updates im Januar. Vorher alles okay.
Ich hatte mich auch beschwert.

Mein Meister hat dann zusätzlich noch Folgendes gemacht !
Es wurde die Anlernprozedur des Getriebeupdates aus 2023 nochmal durchgeführt. Ist beim Januar-Update laut Mazda eigentlich nicht nötig. Getriebe soll sich ja beim Fahren anlernen.
Das hat bei mir Besserung gebracht.

Eins noch ! Schau mal bitte unter Technik-Fragen !?
Da habe ich eben etwas reingeschrieben. Teste mal, ob du das auch hast ;-)

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 6. März 2024 um 08:59:26 Uhr:

Guten Morgen,

ich war gestern zur Nachbesprechung meines letzten Werkstattbesuches letzte Woche. (Lenkgetriebe und diverse Updates). Mein Meister erzählte mir, ...

Was bitte stellt man sich unter einer "Nachbesprechung" vor? Hattest Du aufgrund des Updates Mängel, wenn ja welche?

Deine Antwort