Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Habe mal 'ne ganz einfache Frage:
wie hoch ist hier in D die Kfz-Steuer für den CX-60 PHEV p.a.?

20 €

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 18. Juli 2023 um 21:05:03 Uhr:

20 €

Danke, dann habe ich den Rechner des BFM mit einem falschen Wert gefüttert. Bei Mazda habe ich anscheinend keinen korrekten CO²-WLPT-Wert für die Berechnung gefunden.

Bei mir war der Fahrzeugschein am Anfang falsch ausgefüllt und ich sollte 190 € zahlen :P

Ähnliche Themen

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 18. Juli 2023 um 21:05:03 Uhr:

20 €

Exakt

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 19. Juli 2023 um 01:03:17 Uhr:

Bei mir war der Fahrzeugschein am Anfang falsch ausgefüllt und ich sollte 190 € zahlen :P

War ein zu hoher CO²Wert eingetragen?

https://youtube.com/live/39q-9GyYPoE?feature=share9

Erster Teil ist interessant.
Einfach mal ohne Kommentar

Weiß einer ab welchem Monat immer das neue Modelljahr beim CX60 gebaut wird?

Zitat:

@rufus608 schrieb am 19. Juli 2023 um 12:29:00 Uhr:

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 19. Juli 2023 um 01:03:17 Uhr:

War ein zu hoher CO²Wert eingetragen?

Ja genau

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 19. Juli 2023 um 13:21:35 Uhr:

https://youtube.com/live/39q-9GyYPoE?feature=share9

Erster Teil ist interessant.
Einfach mal ohne Kommentar

Nun, ich hab mich über das Video von Ihm ja doch sehr echauffiert (IMHO immer noch zu recht), ich muss allerdings inzwischen auch sagen, dass Mazda zu einem Teil selbst schuld ist. Die Presseautos schienen extrem Unterschiedlich zu sein und die Autos die ich gefahren habe, waren einfach verdammt gut (abgesehen vom PHEV letztes Jahr, aber an dem hatte ich eh kein Interesse).

Davon abgesehen: Der CX-70 kommt nicht in Europa, sondern in den USA als CX-60 Variante. Der CX-80 ist der Drei-Reihige, den Europa bekommt. Das Getriebe ist inzwischen zumindest beim Diesel und bei den aktuell gebauten absolut unauffällig, die neue Software ist auch hier im Forum und im CX60-Forum.de sehr unauffällig.

Das Mazda dann mit Kritik so umgeht, ist allerdings trotzdem löblich.

Dämpfer von KONI
https://youtu.be/YN-1rNle6Yc

Zitat:

@mhel schrieb am 18. Juli 2023 um 10:49:09 Uhr:

Zitat:

@Logi320 schrieb am 17. Juli 2023 um 18:02:11 Uhr:

Software Update für den Tank habe auch drin und zeigt mir eine Gesamtreichweite von nur 390 km. Hatte noch jemand länger damit Probleme so wie ich ? Demnächst wieder Werkstatt.

Jup, mit Stand Ende Mai hab ich auch alles machen lassen, aber das ging für 2x Tanken (400 km wurden angezeigt) und jetzt bin ich wieder bei 300.
War gestern Tanken, 630 gefahren (dabei 3x voll geladen), 22 km Restreichweite. Verbrauch laut BC waren 6,5l. Bei knapp unter 40l hat die Säule abgestellt. Ich hab dann noch auf 40,9l erhöht und angezeigt werden grandiose 300 km.

Die bisherigen Tank Updates (sowohl Software als auch Hardware) haben bei mir tatsächlich keinerlei Abhilfe geschaffen. Hatte meiner Anfangs noch Anzeigen von 390km Reichweite nach dem Tanken schlich sich später eine Anzeige von 280km ein, die er nun immer nach dem Tanken von ca. 39l bei Anzeige fast 0km angibt. Beim Fahren schrumpft die Anzeige bei Viertel leer schon auf 190km. Aber laut Aussage eines Mitarbeiters der Werkstatt: Die Anzeige ist Murks und Mazda hat keine Lösung.

Meine Frage daher: Wie weit kommt ihr realistisch mit einem Tank beim PHEV ohne Laden an der Steckdose?

Zitat:

@HPA schrieb am 19. Juli 2023 um 19:08:48 Uhr:

Dämpfer von KONI
https://youtu.be/YN-1rNle6Yc

Dazu wurde soviel im englischen Forum geschrieben. Einen wirklichen Unterschied sehe ich jetzt nicht, der die Kosten und den Aufwand für einen Tausch rechtfertigen soll. Spüren kann man da evtl. einen Unterschied. Ich denke aber, man müsste zusätzlich auch die Federn tauschen und den Bock ein paar mm tieferlegen, damit sich das überhaupt lohnt. Das Fahrzeug ist vollgepackt mit elektronischen Helfern und hat den „Moose“ Test von km77 bravurös bestanden. Ein Bmw X1 hat zB die Geschwindigkeiten des CX60 im Test nicht erreicht. Rest ist meckern auf hohem Niveau, vor allem wenn man zuvor probegefahren ist. Wenn nicht, dann selbst schuld. Gab genug Alternativen mit butterweicher Lenkung und ehenso soften Fahrwerken oder auch Luftfederung etc.

Zitat:

@Ike schrieb am 20. Juli 2023 um 04:47:46 Uhr:

Zitat:

@mhel schrieb am 18. Juli 2023 um 10:49:09 Uhr:

Jup, mit Stand Ende Mai hab ich auch alles machen lassen, aber das ging für 2x Tanken (400 km wurden angezeigt) und jetzt bin ich wieder bei 300.
War gestern Tanken, 630 gefahren (dabei 3x voll geladen), 22 km Restreichweite. Verbrauch laut BC waren 6,5l. Bei knapp unter 40l hat die Säule abgestellt. Ich hab dann noch auf 40,9l erhöht und angezeigt werden grandiose 300 km.

Meine Frage daher: Wie weit kommt ihr realistisch mit einem Tank beim PHEV ohne Laden an der Steckdose?

Hab tatsächlich ganz wenig Tankvorgänge ohne dazwischen mal Laden. Aktuell würd ich um die 500 km sagen.

Im Januar war ich mal bei 400. Hoffe das lag nur am einfahren und kommt nächsten Winter nicht wieder.

Ja genau so würde ich jetzt auch angeben.
zwischen 450-550km ohne Akku sind realistisch.
(wären dann auch rechnerisch ca. 7,0-9,0 Liter/100km
bei ca.40-42Liter Tankung)

Hängt alles natürlich vom Gasfuß ab ! :-)

Deine Antwort