Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@KodoCX60 schrieb am 1. Mai 2023 um 21:22:27 Uhr:

Hab auch im Dezember bestellt. Vor zwei Wochen Händler angefragt. Leider könne Sie noch keine Infos einsehen…

War bei mir auch so. Konnte mir keine Info geben
Hätte ihn spätestens im März bekommen sollen.
Jetzt heißt es Ende Juni.
Bestellt am 30.08.2022

Im Nachbarforum hat einer Mitte März Diesel bestellt und jetzt vor Kurzem auch die Nail erhalten, dass er produziert wurde.

Zitat:

@HPA schrieb am 1. Mai 2023 um 22:00:35 Uhr:

Zitat:

@KodoCX60 schrieb am 1. Mai 2023 um 21:22:27 Uhr:

Hab auch im Dezember bestellt. Vor zwei Wochen Händler angefragt. Leider könne Sie noch keine Infos einsehen…

War bei mir auch so. Konnte mir keine Info geben
Hätte ihn spätestens im März bekommen sollen.
Jetzt heißt es Ende Juni.
Bestellt am 30.08.2022

Also bei dir ist mit Sicherheit was komplett schief gelaufen..
Ich hatte Ende Oktober bestellt und habe ihn bereits seit gut einer Woche.
Das dein Händler angeblich überhaupt keine Info haben will, ist eher sehr unwahrscheinlich. Realistischer ist das er nichts sagen will..
Zumindest ist das alles andere als normal wenn bereits Ende 08/22 bestellt wurde. Und dann soll das Fahrzeug noch nicht mal produziert worden sein!? was der Händler ganz sicher im System sieht!! Sehr sehr unwahrscheinlich das dies der Fall ist und da ist wie gesagt mal richtig was falsch gelaufen!! Gut Voraussetzung für diese Infos ist natürlich das es ein Mazda Händler ist und nicht irgendwelche Online Händler oder was weiß ich.
Normaler Werdegang ist das das Fahrzeug circa 3 Monate nach Bestellung produziert wird, dann etwas 1-2 Wochen auf Verschiffung wartet und anschließend circa 5 Wochen auf dem Schiff nach Antwerpen schippert. Da angekommen etwa 2-3 Wochen bis er beim Händler ist.
Alles in allem macht das circa 6 Monate ab Bestellung bis Ankunft beim Händler, zumindest in Deutschland.
Wie ich das teilweise in einen anderen Forum gelesen habe ist es in Belgien und den Niederlanden aber eher normal 9-10 Monate zu warten, warum auch immer..

Mein Homura Diesel AWD geordert am 08.03.23
Gebaut am 18.04.23 ist jetzt auf dem Schiff nach Europa.
Was ich so mitbekommen habe, bekommen Privatkäufer, die eine Mail Adresse beim Kauf
angegeben haben, ein Foto nach der Herstellung und eine Mail, wenn das Auto auf dem Schiff ist.
Diese Mail entfällt ,wenn das Auto von einer Firma gekauft wurde.
Der Händler müsste eigentlich den Status im PC abrufen können!

Ähnliche Themen

Ich habe meinen PHEV in 09.22 bestellt und er wurde am 15.12.22 an mich übergeben. Mail‘s habe ich auch keine bekommen, obwohl meine Mailadresse hinterlegt war. Aber fast 1 Jahr warten ist schon komisch. Man weiß aber auch nicht, wie Mazda die Prioritäten setzt. Mir kommt es fast so vor, als würden Volumenstarke Händler bevorzugt. Ist aber nur meine Meinung, weil wenn man hier im Forum die unterschiedlichen Bestelldaten von 2022 rein für den PHEV sieht, gehen auch da die Lieferzeiten extrem auseinander. Es gibt Leute, die hatten weit vor mir bestellt und hatten ihr Fahrzeug im Dez. 22 noch nicht. Wäre schon interessant, wie das priorisiert wird.

Das bei dir ist nicht normal und auch so von deinen Zeiten her nicht umsetzbar wenn das Auto auch noch in Japan gebaut werden muss!
Du hattest einfach mal Glück das deiner schon so bestellt war wo du ihn dann gekauft hast. Sonst sind solche Zeiten nicht machbar..
wie gesagt normal sind 5-7 Monate alles andere egal in welche Richtung ist nicht der Standard.

Kann mir aber nicht vorstellen das es ein Haldenfahrzeug war. Dafür war der PHEV zu beliebt zu der Zeit wegen der Förderung. Aber möglich, dass jemand abgesprungen ist. Ausstattungsmäßig gibt es ja da bei Mazda nur wenige Details. Da hatte ich wohl echt Glück. Er sollte ja ursprünglich auch erst Ende Februar Anfang März geliefert werden.
Auch im Bezug auf die Mängel bin ich echt zufrieden. Einige Dinge, wie linker Spiegel oder das etwas holprige Getriebe und einige Software Geschichten, habe ich auch. Wird aber nach und nach von meinem fMH abgearbeitet.

Zitat:

@rg1072 schrieb am 2. Mai 2023 um 17:31:00 Uhr:

Das bei dir ist nicht normal und auch so von deinen Zeiten her nicht umsetzbar wenn das Auto auch noch in Japan gebaut werden muss!
Du hattest einfach mal Glück das deiner schon so bestellt war wo du ihn dann gekauft hast. Sonst sind solche Zeiten nicht machbar..
wie gesagt normal sind 5-7 Monate alles andere egal in welche Richtung ist nicht der Standard.

Warum soll das nicht umsetzbar sein?
Gebaut knapp anderthalb Monate nach Bestellung?!

Mein Mazda3 war auch 4 Monate nach Bestellung beim Händler auf dem Hof..

Welches ist denn der neuste Softwarestand?

Meine Bestellung wurde am 1. Juni 2022 bearbeitet und die voraussichtliche Lieferung ist im Juli 2023. Ich habe eine E-Mail erhalten, dass mein Fahrzeug produziert wird, aber immer noch in Japan fehlende elektrische Teile. 13 Monate Wartezeit. Ich weiß nicht, warum wir in Belgien so lange warten müssen

Zitat:

@Badmanboy schrieb am 2. Mai 2023 um 23:35:14 Uhr:

Meine Bestellung wurde am 1. Juni 2022 bearbeitet und die voraussichtliche Lieferung ist im Juli 2023. Ich habe eine E-Mail erhalten, dass mein Fahrzeug produziert wird, aber immer noch in Japan fehlende elektrische Teile. 13 Monate Wartezeit. Ich weiß nicht, warum wir in Belgien so lange warten müssen

Habe heute mit meinem Händler gesprochen.
Jetzt heißt es bei mir auch das er erst mitte JULI im Hafen ankommen soll.
Habe jetzt schon seit Februar kein Auto mehr, wei es hieß bis spätestens Ende März.
Inzwischen kann ich nur mehr kotz.... wenn ich an das Auto denke. Urlaub gebucht und bis da hin kein Auto. Wenn bis da hin nicht alle Probleme behoben sind können sie sich den Wagen behalten, mir reicht es.

Hat der Händler auch eine glaubhafte Erklärung für die Verzögerung angegeben?

Seitens Mazda heißt es wegen Produktverbesserungen. Nähere Infos hat er nicht bekommen.

Bin angeblich nicht der einzige der warten muß.

Wenns besser wird 🙂
Habe meinen CX60 grad aus der Werkstatt geholt. Frischzellenkur 2.0
Hingebracht mit 400km Reichweite (Akku ca.5km Rest)
Abgeholt Akku 4km Rest, Reichweite gesammt 460km
Zu Hause geladen: Batterie Reichweite 60km lt. Anzeige.
Hingebracht hatte ich das Auto weil manchmal Ruckeln und keine Gasannahme.
Tja, neue Software ist in der Pipeline aber noch nicht freigegeben.
Hab schon den nächsten Termin.
Frischzellenkur 3.0

Deine Antwort