Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Nein dann sollte es eigentlich nicht passieren.

Hallo Leute,

Gibt es Neuigkeiten zur Kardanwelle / Wummern ?

Ich habe am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt und
der Meister würde mir die Kardanwelle drehen.
Ich weiß aber nicht, ob ich es machen soll ?

Gruß
Killeronkel

Ich hatte heute ein Termin zum Thema wummern. Es wurden wie bei manchen schon, die Räder gewuchtet. Sonst gibts es keine offizielle Aktion zu dem Thema, laut meiner Werkstatt. Auch nix mit Welle lösen drehen usw. Er hat ein erneutes Ticket zu dem Thema eröffnet. Da das wuchten der Räder nichts gebracht hat. Dies sollte er erstmal laut Mazda machen. Also muss ich warten, was von Mazda jetzt als Antwort kommt? Meine größten Mängel sind das Wummern und Getriebegeräusche. Falls jemand die Aktionsnummer zur Kardanwelle hat, würde ich mich über die Info freuen. Ansonsten hoffe ich noch, das zum Getriebe auch Zeitnah eine Aussage kommt. Ob das knarzen normal ist?

Gerade Info aus einem internationalen Forum.
(Ist von einem polnischen Besitzer)

ZITAT:

Ich habe eine Lösung für das Vibrationsproblem! 🙂Sie kommen von der Antriebswelle. Ich habe es von einem lokalen Dienst bestätigen lassen. Sie tauschten die Komponenten des gesamten Antriebssystems aus dem Vorführwagen Stück für Stück aus und stellten fest, dass es sich um ein Problem mit der Antriebswelle handelte. Nun wartet man auf die Lieferung der neuen Welle, die alte wird zur technischen Prüfung zu Mazda geschickt.

An die Werkstatt weitergeben und PQI an MAZDA !!!

Ähnliche Themen

Wer kann eigentlich ausschließen, dass hier nicht von speziellen Leuten Fake News zum CX-60 verbreitet werden? Ist ja heute ein übliches Ding bei Konkurrenten.

Niemand. Aber vielleicht hat uns ja Mazda zum Ausgleich auch ein paar "zufriedene" User untergejubelt. 😉
Soviel zum Thema Paranoia...

Ich muss leider meine ursprüngliche Aussage zum Thema sinnlose Anzeigen revidieren. Ich hatte heute einen merkwürdigen Vorfall: ich bin mit voller Batterie 100% im Sportmodus 25 km gefahren. Die Gesamtreichweite von 80 km hat sich über die gesamte Fahrt nicht geändert, allerdings die elektrische Reichweite ist von 44km auf 35km gesunken. Auch die Batteriekapazität ist auf 90% gesunken. Laut Bordcomputer habe ich allerdings nur Sprit verbraucht.... ich bin auch nicht im Boost-Modus gefahren.

Kann mir das mal bitte einer erklären...?

Auch ohne die Boost Anzeige wird der Elektromotor häufig zur Unterstützung genutzt. Ist halt ein Hybrid.

Das meiste wird für die Klima / Heizung verbraucht worden sein.

Er nutzt im Sportmodus auch den Elektomotor -ergo geht die Batteriekapazität runter- außer man stellt auf Ladungserhaltung….

Sportmodus=volle Leistung=327PS=E-Motor+Benzinmotor

Zitat:

@Oli-PDM schrieb am 23. Januar 2023 um 16:23:04 Uhr:

Ich muss leider meine ursprüngliche Aussage zum Thema sinnlose Anzeigen revidieren. Ich hatte heute einen merkwürdigen Vorfall: ich bin mit voller Batterie 100% im Sportmodus 25 km gefahren. Die Gesamtreichweite von 80 km hat sich über die gesamte Fahrt nicht geändert, allerdings die elektrische Reichweite ist von 44km auf 35km gesunken. Auch die Batteriekapazität ist auf 90% gesunken. Laut Bordcomputer habe ich allerdings nur Sprit verbraucht.... ich bin auch nicht im Boost-Modus gefahren.

Kann mir das mal bitte einer erklären...?

Im Sport Modus wird grundsätzlich der Benzinmotor und Elektromotor gleichzeitig genutzt, Volle Leistung.

Danke für die Antworten.

Merkwürdig ist trotzdem, dass dann im Sportmodus kein elektrischer Verbrauch im Bordcomputer angezeigt wird. Und das die gesamte Restreichweite nicht weniger geworden ist, nur die elektrische.

Zitat:

@Oli-PDM schrieb am 23. Januar 2023 um 18:28:26 Uhr:

Danke für die Antworten.

Merkwürdig ist trotzdem, dass dann im Sportmodus kein elektrischer Verbrauch im Bordcomputer angezeigt wird. Und das die gesamte Restreichweite nicht weniger geworden ist, nur die elektrische.

Hmm, bei mir im Sport Modus gehen beide Rest-Reichweiten anzeigen runter.

Hallo,

hier ein Link für ein verstecktes Diagnose Menü

https://youtu.be/w2ml5EHk1JA

Nutzung auf eigene Gefahr ;-)

Deine Antwort