Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@HPA schrieb am 13. Januar 2023 um 18:46:40 Uhr:

Neues zum Thema Tankanzeige

Was genau heißt das und woher stammt die Info ?

Zitat:

@HPA schrieb am 13. Januar 2023 um 18:46:40 Uhr:

Neues zum Thema Tankanzeige

Die Anzeige wackelt doch (spricht zeigt mal mehr oder mal weniger) aber bei keinem, oder?
Wir haben eine ungenaue Anzeige (Berechnung) und beim tanken haben wir ein Problem.

Zitat:

@GerdMann schrieb am 13. Januar 2023 um 19:45:24 Uhr:

Habe ein Lederetuis mit 2 Fächern im Gebrauch.
Ein Fach für den Autoschlüssel, ein Fach für den Haustür - und andere Schlüssel.
Funktioniert bereits seit November tadellos. Noch keine Fehlfunktion bzw Fehlbedienung gehabt

Hast dazu vllt. einen Link?

@Oli-PDM Ich bin zwar in der IT unterwegs aber von Haus aus Maschinenbauingenieur. Als solcher glaube ich behaupten zu dürfen, daß mir ein gewisses technisches Grundverständnis durchaus zu eigen ist. Wenn ein kleiner Autohersteller wie Mazda ein völlig neues, schnell schaltendes Automatik-Getriebe entwickelt in das zudem noch ein starker E-Motor integriert ist, dann ist das für sich betrachtet schon mal keine triviale Aufgabe.

Hier sind etliche User im Forum unterwegs, bei denen dieses Anlernen / Neu-Initialisieren des Getriebes schon gemacht wurde. Mit dem Ergebnis, daß es immer noch ruckelig ist und das Getriebe zuweilen völlig unerwartet schaltet oder komische Geräusche von sich gibt. Bei mir wurde bis dato laut Werkstatt ein Update des Getriebesteuergerätes gemacht, hat aber nichts gebracht. Das ist einfach eine unruhige Geschichte beim Fahren und vom entspannten Reisen kann keine Rede sein.

Ich hätte jedenfalls erwartet, daß man sich an der Stelle zumindest die Unterstützung von Spezialisten wie ZF oder Aisin einkauft oder aber ggf weniger ambitioniert vorgeht und dann halt einfach eine ganz stinknormale Wandlerautomatik verbaut.... Dann wäre an der Stelle schon Mal Ruhe. Das würde einfach gut funktionieren....

Ich kann ja falsch liegen und vielleicht kriegen die das mit SW doch noch hin. Meine Hoffnung darauf geht aber gegen Null.... Und das Thema ist halt nur eines unter vielen Problemen, mit denen der CX-60 seine Eigentümer nervt..... Wobei ich das auch noch entspannter sehen würde, wenn ich nur geleast hätte. Dann geht die Kiste nach 36 oder 48 Monaten zurück und wir haben fertig. Als Käufer der den Wagen eigentlich wesentlich länger fahren will, habe ich ein extrem ungutes Gefühl mit der verbauten Getriebe-Technik und der Langzeit Standfestigkeit.....

Ähnliche Themen

Mazda phev tech is like 3 years delayed compared to competition. 3 years extra time to refine the transmission/drivetrain. With this result. And now people expect an easy software-fix to solve these problems?

If it was easy - it would have been solved.

No one can say if and when it will be fixed.

Aber angeblich sind doch alle neuen, Seit Dezember oder so Einwandfrei? Die neuen Auslieferungen meckern doch nicht, oder gab es da auch welche mit Problemen? Sprich sie haben es gelöst?

I dont know. My theory is people have different references and ways of driving.

People coming from zf gearbox probably feel it is junk.

Coming from a hyundai DCT or Honda CVT, You might find it acceptable.

Zitat:

@timmeytimtimmey schrieb am 13. Januar 2023 um 20:00:15 Uhr:

Zitat:

@GerdMann schrieb am 13. Januar 2023 um 19:45:24 Uhr:

Habe ein Lederetuis mit 2 Fächern im Gebrauch.
Ein Fach für den Autoschlüssel, ein Fach für den Haustür - und andere Schlüssel.
Funktioniert bereits seit November tadellos. Noch keine Fehlfunktion bzw Fehlbedienung gehabt

Hast dazu vllt. einen Link?

Zum Beispiel
Bugatti Primo Leder Schlüsseletui bei Amazon

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 13. Januar 2023 um 20:31:18 Uhr:

Aber angeblich sind doch alle neuen, Seit Dezember oder so Einwandfrei? Die verzierten Auslieferungen meckern doch nicht, oder gab es da auch welche mit Problemen? Sprich sie haben es gelöst?

Also meiner wurde im Dezember ausgeliefert, hatte auch das Problem mit dem Getriebe. Es ruckelte und hat die Gänge extrem verschluckt. Gestern war das Auto deshalb und wegen den Türen in der Werkstatt. Es wurden die Türen gedämmt und angeblich neue Updates für das Steuergerät Getriebe installiert. Danach wurde alles neu angelernt und seitdem ruckelt nix mehr. Er verschluckt auch keine Gänge mehr. Also scheint es schon durch Software lösbar zu sein. Mein fMH hat übrigens bei Mazda dies damals angefragt, da er selber einen fährt und Ihn das gestört hat. Habe seit gestern auch kein vibrieren oder wummern mehr. Also irgendwas scheint es ja von seitens Mazda zu geben. Das einzige was ich jetzt noch habe ist so nen Zischen beim Wechsel von 4. auf den 5. oder 6. Gang so ca ab 50 km/h. Hat da einer eine Idee was das sein kann?

Zitat:

@mrschlaufuchs schrieb am 13. Januar 2023 um 20:55:56 Uhr:

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 13. Januar 2023 um 20:31:18 Uhr:

Aber angeblich sind doch alle neuen, Seit Dezember oder so Einwandfrei? Die verzierten Auslieferungen meckern doch nicht, oder gab es da auch welche mit Problemen? Sprich sie haben es gelöst?

Also meiner wurde im Dezember ausgeliefert, hatte auch das Problem mit dem Getriebe. Es ruckelte und hat die Gänge extrem verschluckt. Gestern war das Auto deshalb und wegen den Türen in der Werkstatt. Es wurden die Türen gedämmt und angeblich neue Updates für das Steuergerät Getriebe installiert. Danach wurde alles neu angelernt und seitdem ruckelt nix mehr. Er verschluckt auch keine Gänge mehr. Also scheint es schon durch Software lösbar zu sein. Mein fMH hat übrigens bei Mazda dies damals angefragt, da er selber einen fährt und Ihn das gestört hat. Habe seit gestern auch kein vibrieren oder wummern mehr. Also irgendwas scheint es ja von seitens Mazda zu geben. Das einzige was ich jetzt noch habe ist so nen Zischen beim Wechsel von 4. auf den 5. oder 6. Gang so ca ab 50 km/h. Hat da einer eine Idee was das sein kann?

Endlich mal ein Bericht der Mut macht. Kannst Du bei Deinem fMH erfragen, was da im Detail beim Getriebe und beim "Wummern" durchgeführt wurde? Das wäre für etliche Betroffene hier im Forum eine wichtige Information und Chance. Danke!

Und bei keinem wackelt der Spiegel. Zumindest die mit selbst abblendbaren?
Eure Assistenzsysteme fallen nicht aus bei etwas Regen?

Eure Heizung heizt nicht nur die Füße sondern alles?
Ev nimmt manchmal kein Gas an?
Wagen Schaukelt bei schnellen lastwechseln?
All das habt ihr nicht?

Wildes umher schalten bei bergauffahrten mit dem Tempomat? Beschleunigungsarien bei einschalten des Tempomat?

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 13. Januar 2023 um 06:41:18 Uhr:

Zitat:

@davuni

Leider habe ich seit 2 Tagen beim Starten im EV-Modus den Fehler, dass das Hybridsystem einen Fehler hat und untersucht werden muss.
Hatte das jemand schon mal?

Ja den Fehler kennt man.
Meiner Meinung nach brauchst du eine Software Update und dann ist das Thema erledigt.

Wenn du in hamburg fährst, hast du weder das Thema Berge und Beschleunigungs Arien. War bei mir in den Bergen auf der Autobahn absolut nervig bei Nutzung der Cruise Control.
Und so Themen wie Licht in etwas dunkleren beleuchteten Gebieten fehlt dir vielleicht auch?

Schafft es deine Lenkung nach der Kurve wieder gerade zu gehen?

Bisher ist es mir nur auf der Autobahn aufgefallen, in der Stadt schaltet sich das aut. Fernlicht sehr selten an. Aber nichts negatives bzgl. Licht.
Habe es heute getestet, das Lenkrad verhält sich absolut normal, also dreht sich in die Position zurück.

Heute ging mir, wie bei der Abholung, die Kofferraumklappe nicht auf. Falls jemand das gleiche Problem haben sollte habe ich einen Weg wie man den Fehler beheben kann.
Dafür muss man den Sicherungskasten im Motorraum öffnen und den 2. Stecker von rechts rausziehen und wieder einsetzen.
Den Fehler mit dem Hybridmodus habe ich weiterhin, werde mal updaten und hoffen, dass er verschwindet.

Zitat:

@bppaffi schrieb am 13. Januar 2023 um 21:09:59 Uhr:

Zitat:

@mrschlaufuchs schrieb am 13. Januar 2023 um 20:55:56 Uhr:

Endlich mal ein Bericht der Mut macht. Kannst Du bei Deinem fMH erfragen, was da im Detail beim Getriebe und beim "Wummern" durchgeführt wurde? Das wäre für etliche Betroffene hier im Forum eine wichtige Information und Chance. Danke!

Ich hab leider keine Service-Nummer aber kann die mal erfragen. Soweit ich aber weiß und er mir gesagt hatte, hatte er Updates auf das Steuergerät fürs Getriebe installiert und alles was anzulernen geht neu angelernt.

Aber frage mal nach.

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 13. Januar 2023 um 21:20:18 Uhr:

All das habt ihr nicht?

Wildes umher schalten bei bergauffahrten mit dem Tempomat? Beschleunigungsarien bei einschalten des Tempomat?

Wenn Du möchtest können wir mit meinem eine kleine Strecke fahren, schreib mir sonst eine pn

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 13. Januar 2023 um 21:20:18 Uhr:

All das habt ihr nicht?

Also Spiegel wackelt nicht, bin sogar extra 180 auf der Autobahn mal gefahren. War alles fest.
Assistentsysteme laufen alle einwandfrei, auch bei regen.
Heizung heizt er seit dem Update gestern alles. Davor auch nur Füße.
EV nimmt eigentlich immer Gas an.
Wagen schaukelt nicht.
Wildes umherschalten hat er nicht und auch keine Beschleunigungsarien. Also keine Ahnung was da besser gemacht wurde als bei der Vorproduktion.

Deine Antwort