Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@davuni schrieb am 13. Januar 2023 um 21:46:26 Uhr:
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 13. Januar 2023 um 21:20:18 Uhr:
Und bei keinem wackelt der Spiegel. Zumindest die mit selbst abblendbaren?
Eure Assistenzsysteme fallen nicht aus bei etwas Regen?Eure Heizung heizt nicht nur die Füße sondern alles?
Ev nimmt manchmal kein Gas an?
Wagen Schaukelt bei schnellen lastwechseln?
All das habt ihr nicht?Wildes umher schalten bei bergauffahrten mit dem Tempomat? Beschleunigungsarien bei einschalten des Tempomat?
Wenn Du möchtest können wir mit meinem eine kleine Strecke fahren, schreib mir sonst eine pn
Danke für dein Angebot.
Mal schauen ich habe aber gerade den Wunsch geäußert der nach einer anderen Lösung sucht und meine Mazda Erfahrung dann demnächst endet.
Es ist die Aufgabe von Mazda mit ein Auto zu geben/ zeigen das so ist wie es gehört.
Zitat:
@mrschlaufuchs schrieb am 13. Januar 2023 um 21:43:56 Uhr:
Zitat:
@bppaffi schrieb am 13. Januar 2023 um 21:09:59 Uhr:
Endlich mal ein Bericht der Mut macht. Kannst Du bei Deinem fMH erfragen, was da im Detail beim Getriebe und beim "Wummern" durchgeführt wurde? Das wäre für etliche Betroffene hier im Forum eine wichtige Information und Chance. Danke!Ich hab leider keine Service-Nummer aber kann die mal erfragen. Soweit ich aber weiß und er mir gesagt hatte, hatte er Updates auf das Steuergerät fürs Getriebe installiert und alles was anzulernen geht neu angelernt.
Aber frage mal nach.
Danke, das wäre sehr wichtig zu wissen!
Zitat:
@arg77483 schrieb am 13. Januar 2023 um 18:54:40 Uhr:
Zitat:
@timmeytimtimmey schrieb am 13. Januar 2023 um 17:13:54 Uhr:
Ich hab da mal ein bis jetzt glaub ich noch unerwähntes Problem… Der Schlüssel… Ich weiß nicht wie oft schon meine Heckklappe aufgegangen ist beim Schuhe anziehen oder weil ich so irgendwie an den Schlüssel in der Hosentasche gekommen bin…
Die Knöpfe an der Seite sind, jedenfalls für mich ne Katastrophe.. Auch so find ich den Schlüssel zu groß, da fand ich den Schlüssel von meinem CX-5 angenehmer…Habe genau das gleiche Problem. Daher hab ich den Schlüssel umklebt mit Schaumstoff und Klebeband. Wenn jemand ein gutes Etui oder einen Behälter kennt um unabsichtliches Drücken zu verhindern lasst es uns wissen! Mmn. sind die seitlichen Knöpfe total bescheuert.
Hab so eine Hülle, damit geht das Drücken etwas schwerer. Unabsichtlich ist bei mir noch nix passiert.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_24?...Zitat:
@GerdMann schrieb am 13. Januar 2023 um 17:22:42 Uhr:
Zitat:
@timmeytimtimmey schrieb am 13. Januar 2023 um 17:13:54 Uhr:
Ich hab da mal ein bis jetzt glaub ich noch unerwähntes Problem… Der Schlüssel… Ich weiß nicht wie oft schon meine Heckklappe aufgegangen ist beim Schuhe anziehen oder weil ich so irgendwie an den Schlüssel in der Hosentasche gekommen bin…
Die Knöpfe an der Seite sind, jedenfalls für mich ne Katastrophe.. Auch so find ich den Schlüssel zu groß, da fand ich den Schlüssel von meinem CX-5 angenehmer…Bei mir war es genau umgedreht.
Beim CX 5 , den ich vorher hatte, ging bei mir oftmals der Kofferraum auf. Die Knöpfe auf dem Schlüssel waren ungünstig platziert.
Jetzt am cx60 ist mir das noch nicht einmal passiert.
Die Knöpfe seitlich sind für mich also echt besser platziert.
Vielleicht probierst du Mal ein anderes Schlüsseletuis aus.
Bei mir ist es auch wie bei GerdMann. Bei meinem MB hatte ich oft das Problem mit der Heckklappe durch die auf der Vorderseite des Schlüssels angeordneten Knöpfe. Beim CX-60 ist mir das in den 7 Wochen und 6.000 km noch nie passiert. Ich finde die Anordnung an der Seite viel besser. Trage den Schlüssel (ohne Etui) immer in der Hosentasche meiner Jeans.
Ähnliche Themen
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 13. Januar 2023 um 19:59:59 Uhr:
Zitat:
@HPA schrieb am 13. Januar 2023 um 18:46:40 Uhr:
Neues zum Thema TankanzeigeDie Anzeige wackelt doch (spricht zeigt mal mehr oder mal weniger) aber bei keinem, oder?
Wir haben eine ungenaue Anzeige (Berechnung) und beim tanken haben wir ein Problem.
Ja, das mit dem Wackeln wäre mir auch neu.
Die ungenaue Berechnung direkt nach dem Tanken ist mir egal. Nach ein paar Monaten weiß man ja wie weit man mit einer Tankfüllung ungefähr kommt. Wichtiger ist für mich, wie genau ist die Anzeige der Restkilometer, wenn die Tanknadel bei 1/4 oder 1/8 steht, damit ich den nächsten Tankstopp planen kann (z. B. schaffe ich es noch bis nach Hause oder muss ich vorher nochmal Tanken).
Bei meinen letzten beiden Autos hat die Anzeige direkt nach dem Tanken auch nie mit der tatsächlichen Reichweite gestimmt. Dafür wusste ich aber, beim vorletzten Strich schaffe ich noch 90-100 km, beim letzten Strich vor leer schaffe ich noch 45-50 km und habe dann immer noch 1-2 Liter im Tank.
Viel mehr stört mich (so wie andere das auch schon geschrieben haben) das zu frühe Abschalten beim Tanken und dass man dann noch 5-7 Liter in den Tank bekommt, dabei aber sehr geduldig sein muss, damit einem der Sprit nicht entgegen kommt.
Übrigens: In den Tank inkl. Stutzen bis zum Deckel passen rund 53 Liter. Habe den Wagen schon ein Mal leergefahren...
Zitat:
@MZX60 schrieb am 13. Januar 2023 um 23:48:01 Uhr:
…
Viel mehr stört mich (so wie andere das auch schon geschrieben haben) das zu frühe Abschalten beim Tanken und dass man dann noch 5-7 Liter in den Tank bekommt, dabei aber sehr geduldig sein muss, damit einem der Sprit nicht entgegen kommt.
Übrigens: In den Tank inkl. Stutzen bis zum Deckel passen rund 53 Liter. Habe den Wagen schon ein Mal leergefahren...
Ja genau das ist störend. Vor allem sind die 7 Liter ja durchaus 100 km Reichweite. Theoretisch dürfte er ja nicht anzeigen dass, das Auto voll getankt ist wenn man noch 7 Liter rein bekommt.
Tut er aber, das die Elektronik bzw der Schwimmer ja denkt es ist voll.
Und bei der Maßnahme muss schon wieder gebaut werden.
Diese ganzen Garantie Leistungen, die Händler/Werkstätten legen das ja meist drauf. Meine Werkstatt sagte, Mazda räumt für das dämmen der Türen 1,5 Stunden an Zeit ein. Der Ausbau der Verkleidung von einer Tür dauert aber schon ca 30 Minuten. Und damit ist nur ausgebaut, nicht eingeklebt und nicht zugemacht. 🙁
Oh man
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 14. Januar 2023 um 00:01:13 Uhr:
Zitat:
@MZX60 schrieb am 13. Januar 2023 um 23:48:01 Uhr:
…Theoretisch dürfte er ja nicht anzeigen dass, das Auto voll getankt ist wenn man noch 7 Liter rein bekommt. Tut er aber, das die Elektronik bzw der Schwimmer ja denkt es ist voll.
Und bei der Maßnahme muss schon wieder gebaut werden.
Hilft der Umbau denn? Hat das jemand schon machen lassen? Kann man dann "normal" volltanken und händisch wie bei anderen Autos auch dann noch 1-2 Liter in den Stutzen füllen, ohne das einem der Sprit entgegenkommt?
Oder sorgt die Maßnahme nur dafür, dass die Anzeige richtig geht, er also immer noch zu früh abschaltet und dann die Anzeige nicht auf voll steht? Das würde uns ja nicht helfen.
Ich tröpfel den Tank ja auch immer voll, um die "geringe" Reichweite ein wenig zu vergrößern.
Zitat:
@MZX60 schrieb am 14. Januar 2023 um 00:25:02 Uhr:
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 14. Januar 2023 um 00:01:13 Uhr:
Theoretisch dürfte er ja nicht anzeigen dass, das Auto voll getankt ist wenn man noch 7 Liter rein bekommt. Tut er aber, das die Elektronik bzw der Schwimmer ja denkt es ist voll.
Und bei der Maßnahme muss schon wieder gebaut werden.Hilft der Umbau denn? Hat das jemand schon machen lassen? Kann man dann "normal" volltanken und händisch wie bei anderen Autos auch dann noch 1-2 Liter in den Stutzen füllen, ohne das einem der Sprit entgegenkommt?
Oder sorgt die Maßnahme nur dafür, dass die Anzeige richtig geht, er also immer noch zu früh abschaltet und dann die Anzeige nicht auf voll steht? Das würde uns ja nicht helfen.
Ich tröpfel den Tank ja auch immer voll, um die "geringe" Reichweite ein wenig zu vergrößern.
Die Maßnahme gibt es seit dem 13.01.23 das wird daher noch niemand haben
Ich habe mit meinem kleinen Dicken in 2 Wochen eine zweitägigen Termin beim FMH.
Da soll alles gemacht werden.
Die Türen, das Fahrwerk, das Getriebe wird initialisiert und diverse Updates.
Mal sehen, was dabei rauskommt. Aber ich gehöre zu den Leuten, die jetzt schon mit dem Auto zufrieden sind.
Ich werde dann später berichten
Interessant, die ja so zufrieden mit ihrem Auto sind, gehen jetzt doch in die Werkstatt. Warum lasst ihr das Auto nicht so? Ihr seid doch so zufrieden und alle anderen sind ja so blöd und nur am Meckern…
Vielleicht muss man das hier schreiben um ein neues Fahrwerk zu bekommen 😉
Schade das Mazda mittlerweile dafür sorgt dass keine Informationen von Mitarbeitern mehr in sozialen Netzwerken auftauchen. Das war schon hilfreich.
Statt einmal vernünftig in die öffentliche Kommunikation zu gehen.
Ich bekomme mittlerweile täglich mindestens zwei bis drei Mal einen "Tritt in den Rücken" vom Getriebe und der Wagen fängt an Geräusche beim Verwinden auf Schrägen zu machen. Mal sehen wie lange der Wagen das mitmacht.
Die Geräusche beim Verwinden wären bekannt, aber unproblematisch... Hoffentlich entstehen durch das Verwinden keine Korrosionsstellen an den betroffenen Stellen.
Ich hatte wirklich nicht erwartet dass ich mich nun bei jeder Fahrt ärgere und mich ständig gedanklich mit den Merkwürdigkeiten beschäftige statt auf dem Weg ein wenig abzuschalten.
Zitat:
@Homura schrieb am 14. Januar 2023 um 12:23:27 Uhr:
Interessant, die ja so zufrieden mit ihrem Auto sind, gehen jetzt doch in die Werkstatt. Warum lasst ihr das Auto nicht so? Ihr seid doch so zufrieden und alle anderen sind ja so blöd und nur am Meckern…
Was soll diese dumme sinnfreie Anfeindung?
Wenn bei einem Produkt eine Verbesserung angeboten wird, so lasse ich das natürlich auch machen.
Zitat:
@GerdMann schrieb am 14. Januar 2023 um 12:51:26 Uhr:
Zitat:
@Homura schrieb am 14. Januar 2023 um 12:23:27 Uhr:
Interessant, die ja so zufrieden mit ihrem Auto sind, gehen jetzt doch in die Werkstatt. Warum lasst ihr das Auto nicht so? Ihr seid doch so zufrieden und alle anderen sind ja so blöd und nur am Meckern…Was soll diese dumme sinnfreie Anfeindung?
Wenn bei einem Produkt eine Verbesserung angeboten wird, so lasse ich das natürlich auch machen.
Es ist keine Anfeindung und auch nicht dumm, es ist Fakt!
Es wird nichts angeboten, es wird nur auf Reklamation was behoben. Wenn man zufrieden ist, hat man doch auch nichts zu reklamieren.
Die Anfeindungen fanden seitens denen statt, die hier sich gegen die gestellt haben, die ihre Mängel hier angegeben haben und genau diese Leute hier, die ja so zufrieden sind, haben diese ganzen Informationen zu ihren Werkstätten getragen und wollen ihr Auto, das ja keine Mängel hat und zufrieden sind, alles doch behoben wird.
Da kommuniziere ich ganz offen mit meinem Händler.
Er kommt sogar auf mich zu, um mich über Verbesserungen am cx60 zu informieren
Zitat:
@GerdMann schrieb am 14. Januar 2023 um 13:35:27 Uhr:
Da kommuniziere ich ganz offen mit meinem Händler.
Er kommt sogar auf mich zu, um mich über Verbesserungen am cx60 zu informieren
Dann wäre es doch super, wenn dich dein Händler informiert, dass du dann einen kurzen Post machst und uns über diese möglichen Verbesserungen berichtest.