Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@TomMZD schrieb am 22. Dezember 2022 um 07:20:26 Uhr:
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 22. Dezember 2022 um 00:57:51 Uhr:
Den "Experten" den er meint hatte ich heute...Du musst dich am besten vorher entscheiden, Wandeln oder den Weg der Reparaturen gehen. Aber ein Entgegen kommen von mazda scheint es nicht zu geben. Deren Meinung von wir nehmen den Kunden ernst ist nur ein "Wir kümmern uns" und Updaten was das zeug hält. Updates sollen das Allheilmittel sein 🙁
Wurde Dir die Wandelung angeboten?
Ich glaube wenn das zur Wahl steht wäre das langsam eine Option. Allerdings wartet man dann ja Monate auf den nächsten Neuwagen, egal wo. Und die Prämie ist dann ja auch Geschichte.
So einfach mit dem Wandeln geht es nicht, mein Anwalt sagt, dass die ja recht auf Besserung haben und wenn diese nicht zielführend sind und keine Besserung eintritt, müsste es vor Gericht verhandelt werden. Am Ende entscheiden dann die Juristen.
Meiner steht noch beim MH, es fehlen AHK und der Satz Winterräder. Keine Ahnung wann der Krempel kommt, hoffe die haben den Wagen wenigstens schon angemeldet. Der Händler passt sich wohl dem CX-60 an..... :-(
Könnte ich die Zeit zurück drehen, ich hätte es mit Mazda definitiv gelassen!
Zitat:
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 22. Dezember 2022 um 00:57:51 Uhr:
Den "Experten" den er meint hatte ich heute...Du musst dich am besten vorher entscheiden, Wandeln oder den Weg der Reparaturen gehen. Aber ein Entgegen kommen von mazda scheint es nicht zu geben. Deren Meinung von wir nehmen den Kunden ernst ist nur ein "Wir kümmern uns" und Updaten was das zeug hält. Updates sollen das Allheilmittel sein 🙁
Ich glaube wenn das zur Wahl steht wäre das langsam eine Option. Allerdings wartet man dann ja Monate auf den nächsten Neuwagen, egal wo. Und die Prämie ist dann ja auch Geschichte.
Nein wurde mir nicht angeboten. Wenn ich wandeln möchte muss ich mich an den Händler wenden. Nicht ab die Werkstatt und auch nicht an Mazda
Zitat:
@Quarter schrieb am 22. Dezember 2022 um 08:36:07 Uhr:
Meiner steht noch beim MH, es fehlen AHK und der Satz Winterräder. Keine Ahnung wann der Krempel kommt, hoffe die haben den Wagen wenigstens schon angemeldet. Der Händler passt sich wohl dem CX-60 an..... :-(
Könnte ich die Zeit zurück drehen, ich hätte es mit Mazda definitiv gelassen!
Nur mal wieder zur kleinen Beruhigung. Ich habe den CX-60 nun seit 2 Wochen, knapp 1000 km drauf und insgesamt läuft das Auto super.
Ja, das Getriebe rockt immer mal wieder die Gänge oder verschluckt sich. Das tat die Automatik im Jaguar ebenfalls hin und wieder...und gehalten hat sie die über 120'000 km bis zum Eintausch gegen den Mazda trotzdem. Beim Mazda ist die Garantie drauf und daher bin ich da entspannt.
Mit den Software Updates kann optimiert werden was geht.
Das Auto selbst ist ansonsten ein guter Wurf. Dass die Heizung nicht wirklich die Temperatur im Auto Modus hinbekommt ist nervig, aber ja, das Ding heizt und kühlt.
Die Türen sind gemacht, das Fahrwerk folgt noch und dann ist das Ding für den Alltag brauchbar. Schick sowieso und die Elektroeffizienz folgt mit wärmeren Temperaturen.
Den Kauf habe ich sicher nicht bereut und bin mir sicher, dass der Wagen 95 % der Käufer/innen zufriedenstellen wird.
Von daher: Alle, die ihn noch nicht haben. Freut euch drauf.
Ähnliche Themen
...und wer sich zu sehr am Auto nervt, vergisst einfach, dass man es jederzeit verkaufen kann...sofern man es eben gekauft und nicht geleast hat.... ;-)
23km elektrische Reichweite bei 99% Ladung.
Und selbst diese 23km erweisen sich dann in Wirklichkeit als vielleicht 16km bis 20km.
Ich verstehe ja, dass die Reichweite bei Elektroautos bei kalten Temperaturen reduziert ist.
Wenn jedoch zwei drittel der Reichweite verloren gehen (bei 10 grad Aussentemperatur), gibt es jedoch einen Konzeptfehler? Oder nur Softwarefehler?
Zu viele Fehler bei diesem Auto!
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 22. Dezember 2022 um 09:40:43 Uhr:
Zitat:
Nein wurde mir nicht angeboten. Wenn ich wandeln möchte muss ich mich an den Händler wenden. Nicht ab die Werkstatt und auch nicht an Mazda
Danke, dann habe ich das falsch verstanden, Du schriebst dass man sich vorher entscheiden sollte ob man wandeln möchte oder den Weg der Mängelbeseitigung gehen möchte.
Zitat:
@gakusei schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:58:08 Uhr:
Und selbst diese 23km erweisen sich dann in Wirklichkeit als vielleicht 16km bis 20km.Ich verstehe ja, dass die Reichweite bei Elektroautos bei kalten Temperaturen reduziert ist.
Wenn jedoch zwei drittel der Reichweite verloren gehen (bei 10 grad Aussentemperatur), gibt es jedoch einen Konzeptfehler? Oder nur Softwarefehler?Zu viele Fehler bei diesem Auto!
Die WLPT Reichweite von 63Km wurde in einem Testzentrum erreicht, in einer Halle bei 21.5° Temperatur, ohne Heizung, Radio oder anderen Verbrauchern. Die 63Km sind egal wie im wahren Leben nicht annähernd erreichbar. Marketing halt.
Hängt sicher auch mit den vorherigen Verbrauch zusammen. Bei mir stand zuletzt so bei 0 Grad und 80% Akku 20 bis 22 km da.
Zitat:
@JagMa2 schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:44:04 Uhr:
...und wer sich zu sehr am Auto nervt, vergisst einfach, dass man es jederzeit verkaufen kann...sofern man es eben gekauft und nicht geleast hat.... ;-)
Da hast Du recht, allerdings vergisst Du die Mindesthaltedauer auf Grund der Förderung. Auch dürfte der Wertverlust nicht unerheblich sein bei dem Fahrzeug.
Zudem wäre das Fahrzeug für mich als potentiellen Gebrauchtwagenkäufer nach einer Probefahrt raus. Ich komme von einem Audi und wenn ein Getriebe dort so schaltet ist etwas mit dem DSG nicht in Ordnung, was teuer wird. Auch klingt das Fahrwerk so wie dort nur mit ausgeschlagenen Komponenten. Das beides würde mich von einem Kauf abhalten wenn ich nicht wüsste dass das bei diesem Modell unbedenklich ist.
Aber soweit ist es ja nicht. Mein Händler rief mich heute noch einmal an und hat mir noch einmal erklärt dass da mit Hochdruck an der Beseitigung der Probleme gearbeitet wird.
In der Haut der Händler möchte ich aktuell auch nicht stecken. Als Vertragspartner zwischen den Kunden und den Hersteller zu stehen und nichts machen zu können ist sicherlich extrem frustrierend.
Zitat:
@TomMZD schrieb am 22. Dezember 2022 um 13:40:57 Uhr:
Zitat:
...und wer sich zu sehr am Auto nervt, vergisst einfach, dass man es jederzeit verkaufen kann...sofern man es eben gekauft und nicht geleast hat.... ;-)Da hast Du recht, allerdings vergisst Du die Mindesthaltedauer auf Grund der Förderung. Auch dürfte der Wertverlust nicht unerheblich sein bei dem Fahrzeug.
Zudem wäre das Fahrzeug für mich als potentiellen Gebrauchtwagenkäufer nach einer Probefahrt raus. Ich komme von einem Audi und wenn ein Getriebe dort so schaltet ist etwas mit dem DSG nicht in Ordnung, was teuer wird. Auch klingt das Fahrwerk so wie dort nur mit ausgeschlagenen Komponenten. Das beides würde mich von einem Kauf abhalten wenn ich nicht wüsste dass das bei diesem Modell unbedenklich ist.Aber soweit ist es ja nicht. Mein Händler rief mich heute noch einmal an und hat mir noch einmal erklärt dass da mit Hochdruck an der Beseitigung der Probleme gearbeitet wird.
In der Haut der Händler möchte ich aktuell auch nicht stecken. Als Vertragspartner zwischen den Kunden und den Hersteller zu stehen und nichts machen zu können ist sicherlich extrem frustrierend.
Das Problem mit der Haltedauer gibt es verständlicherweise nur in DE. In der Schweiz gab und gibt es keine Förderung. Somit keine Restriktionen.
Wenn mich der CX-60 zu sehr nerven sollte, würde er einfach für ein anderes Fahrzeug in Zahlung gegeben werden.
Aber von dem Gedanken bin ich weit entfernt.
Dennoch, wie du schreibst, für die Händler ist es ein Horror, die Probleme lösen zu müssen. Mein Händler ist jedoch top motiviert und ich sehe ihn als Partner bei der Lösungserarbeitung und damit kommt man sicher bestens voran.
Zitat:
@gakusei schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:58:08 Uhr:
Und selbst diese 23km erweisen sich dann in Wirklichkeit als vielleicht 16km bis 20km.Ich verstehe ja, dass die Reichweite bei Elektroautos bei kalten Temperaturen reduziert ist.
Wenn jedoch zwei drittel der Reichweite verloren gehen (bei 10 grad Aussentemperatur), gibt es jedoch einen Konzeptfehler? Oder nur Softwarefehler?Zu viele Fehler bei diesem Auto!
Liegt wohl eher an dem Fahrstil. Solche Werte hatte ich selbst bei minus 14 Grad und nur 81% Ladung nicht. Oder in deinem Steuergerät ist der Wurm. Jedenfalls liegt es nicht generell am Auto, hab ja auch nen CX-60. Die geringste Anzeige waren 31km bei 81% Ladung. Fahre aber bei solchen Temperaturen eh nicht mehr EV, weil es nicht lohnt. Nutze nur die Vorwärmung. Aber das hatte ja niemand gesagt, dass die Reichweite im Winter dann vielleicht nur noch die Hälfte ist, wie bei allen BEV's eben auch.....
Zitat:
Nun, mit dem jetzt schon ramponiertem Image wird ein Verkauf als Gebrauchtwagen, auch mit hohem Preisnachlass, sicherlich zu einer harten Geduldsprobe. Den Geleasten gebe ich zurück und Ende!
Ich habe den CX-60 für 4 Jahre im Leasing, da komme ich bestimmt nicht früher raus. Ich habe ein Auto mit AHK und einem Satz Winterräder bestellt, beides ist nicht da und der Händler kann nix genaues sagen. Sorry, aber so einen Murks hatte ich auch noch nie. Meinen jetzigen Skoda Kodiaq hatte ich außer Inspektionen und Räderwechsel nicht einmal in 4 Jahren außerplanmäßig in der Werkstatt gehabt. Da kann ich bei Mazda leider nur von träumen.....