Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Ich habe eine Frage. Ab 60 km/h bis ca 80 km/h wummert der Wagen für mich unangenehm.... Das haben auch hier in Formum schon mehrere Nutzer bemerkt. Es sind 100% nicht die Reifen.... Gibt es hierzu schon ein Feedback was das sein kann? Und vor allem ob man Abhilfe schaffen kann?
Grüße
Zitat:
@Nik20 schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:57:36 Uhr:
Ist das bei Dir auch so wie ein Dröhnen, das lauter wird und gerade im EV-Modus auftritt?
Nein, das ist auch auf Stellung N vorhanden wenn der Wagen 'nur' rollt....und in ev und Benzin....Aber als dröhnen könnte man es auch beschreiben
Ähnliche Themen
Zitat:
@hjg48 schrieb am 8. Dezember 2022 um 16:52:59 Uhr:
Zitat:
... Schiebedach habe ich keines, die Stabistangen wurden in meinem Beisein nachgezogen.
Es ist auch nicht der Abschlepphaken unter dem Subwoofer. Kofferraum und sonstiges Auto leer.Macht mich recht traurig....
Moin Burli81,
sorry, aber bevor dir die ...
Bitte guckste mal, ob die Gurtschlosszunge des rechten S-Gurtes an der B-Säulen berührungsfreudig ist.Bitte keine weiteren Ängste!
Bin jetzt wieder 50km gefahren, das klappern wird immer schlimmer und ist jetzt eigentlich permanent. Glaube, ws kommt von der Vorderachse.
Zitat:
@PaLi1616 schrieb am 8. Dezember 2022 um 19:07:14 Uhr:
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 8. Dezember 2022 um 18:46:24 Uhr:
Komisch. An anderer Stelle hieß es doch, man müsste für die Getriebe Initialisierung gar nicht fahren, sondern lediglich das Getriebeöl - warum auch immer - sollte im Betriebswarmen Zustand sein.Ich hab vor einiger Zeit ein SW- Update für das Getriebesteuergerät bekommen. Hat leider nicht den gewünschten Effekt. Die Schaltvorgänge sind nach wie vor ziemlich rumpelig. Hoffe im Januar dann nochmal die Anlern-Initialisierung machen zu können....
So hat er mir das dann erklärt. Und mir auch die 2 Seitige Anleitung gezeigt. Wo alles beschrieben war, wann er wie schalten soll usw…denke jetzt nicht das er mir ein erzählt hat, da die ein super Service haben und sich immer kümmern. Und das Ergebnis ja deutlich zu spüren ist.
MazdaFan kann da bestimmt auch was zu sagen, oder?
Also man muss nicht fahren. Aber natürlich kann der Händler auch eine Fahrt machen ist jetzt aber meines Wissens nach nicht entscheidend für das Getriebe. Zumindest machen wir es ohne Fahren und das Getriebe ist danach butterweich.
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
@spoon111 schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:56:12 Uhr:
Ich habe eine Frage. Ab 60 km/h bis ca 80 km/h wummert der Wagen für mich unangenehm.... Das haben auch hier in Formum schon mehrere Nutzer bemerkt. Es sind 100% nicht die Reifen.... Gibt es hierzu schon ein Feedback was das sein kann? Und vor allem ob man Abhilfe schaffen kann?Grüße
Ich habe das wummern auch. Bin der Sache aber noch nicht auf den Grund gegangen, da ich den Wagen erst seit 5 Tagen habe. Es fühlt sich am Trommelfell wie ein Unterdruckwummern an. So wie wenn das Schiebedach offen ist, dabei habe ich keins. Reifen kann ich auch ausschließen.
VG
Ich habe nochmal zwei Fragen.
Vor ein paar Seiten war hier von einem Update für das MZD (hoffe das heißt so) die Rede.
Weiß jemand was das macht?
Mein Händler sagte mir, es gäbe kein neues Update.
Gibt es hier jemanden, bei dem die Getriebe Initialisierung gemacht wurde, der dann nicht zufrieden ist?
Bei mir wurde es gemacht (vor einer ganzen Weile) und ich habe ab und an (ca. Alle 100km) komische Gangwechsel (nur ganz kurz) und im gleichen Intervall ein komisches Gefühl aus dem Getriebe.
Recht schwer zu beschreiben, aber ein bisschen wie bei 120km/h in nem Schalter die Kupplung treten und sachte wieder kommen lassen
Zitat:
@Logi320 schrieb am 8. Dezember 2022 um 21:54:09 Uhr:
War das jetzt richtig das der off-road Modus nicht für Sprints genutzt werden soll ?
Laut Schuster ist das nicht gesund fürs Auto (auf Dauer), ergibt aber den schnellsten Sprint 🙂
Zitat:
@Nik20 schrieb am 8. Dezember 2022 um 19:56:36 Uhr:
Von wann ist dein Fahrzeug?
Ende August hergestellt, Anfang November beim Händler angekommen und vor zwei Wochen ausgeliefert/abgeholt (AHK wurde noch montiert)
Das Wummern ab 50-60 km ist mir gestern auch aufgefallen. Konnte es auch nicht zuordnen.
Hat sich für mich angehört, als wenn man das hintere Fenster nur auf einer Seite öffnet und das Wummern erst weg ist, wenn auf der gegenüberliegenden Seite ein wenig geöffnet wird.
Fenster waren bei der Fahrt allerdings geschlossen.
Zitat:
@Burli81 schrieb am 8. Dezember 2022 um 16:33:37 Uhr:
Hallo, habe mittlerweile schon ganze 280km auf meinem CX60 und seit gestern ein sehr ungutes Klopfen aus den Tiefen des Autos auf der rechten Seite, wenn ich Unebenheiten überfahre. Ich kann es nicht zuordnen, ob es von vorne oder hinten kommt. Es ist eher dem Fahrwerk oder Schweller zuzordnen.Schiebedach habe ich keines, die Stabistangen wurden in meinem Beisein nachgezogen.
Es ist auch nicht der Abschlepphaken unter dem Subwoofer. Kofferraum und sonstiges Auto leer.Macht mich recht traurig....
Hörprobe hier zu finden, habs auf weshare raufgeladen.
Hat das Geräusch sonst noch wer?
Ja das Geräusch habe ich auch ich hätte es als Klopfen beschrieben. Ist bei mir nahezu bei jeder Erschütterung. Gefühlt kommt aus von rechts Höhe der B Säule. Aber das kann täuschen.
An sich ist dein Auto aber leise vom Getriebe und so.
Hallo zusammen.
Ist schon einmal jemandem aufgefallen dass das Fahrzeug im Elektromodus teilweise sehr wenig Leistung liefert?
Ich habe einmal ein kleines Video aufgenommen, es ist leider sehr kurz aber ich hoffe man kann erkennen was ich meine. Ich habe auch gerade Strecke das Gaspedal voll durchgetreten, der Wagen beschleunigt nicht spürbar. Wenn man das Pedal weiter durchtritt dauert es eine Weile und der Verbrenner setzt ein.
Der Wagen sollte noch 140 km/h elektrisch fahren können, oder? Aber das gezeigte passiert auch schon einmal bei 80 km/h.
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 8. Dezember 2022 um 23:16:52 Uhr:
Zitat:
@Burli81 schrieb am 8. Dezember 2022 um 16:33:37 Uhr:
Hallo, habe mittlerweile schon ganze 280km auf meinem CX60 und seit gestern ein sehr ungutes Klopfen aus den Tiefen des Autos auf der rechten Seite, wenn ich Unebenheiten überfahre. Ich kann es nicht zuordnen, ob es von vorne oder hinten kommt. Es ist eher dem Fahrwerk oder Schweller zuzordnen.Schiebedach habe ich keines, die Stabistangen wurden in meinem Beisein nachgezogen.
Hörprobe hier zu finden, habs auf weshare raufgeladen.
Hat das Geräusch sonst noch wer?
Ja das Geräusch habe ich auch ich hätte es als Klopfen beschrieben. Ist bei mir nahezu bei jeder Erschütterung. Gefühlt kommt aus von rechts Höhe der B Säule. Aber das kann täuschen.
An sich ist dein Auto aber leise vom Getriebe und so.
Ja genau so wie bei mir. Vom Fahrersitz aus ca Höhe B Säule. Wenn man hinten auf der Beifahrerseite mitfährt, könnte man meinen, es kommt von der Vorderachse. Warst du damit schon beim Händler?