Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@Quarter schrieb am 3. Dezember 2022 um 08:18:31 Uhr:

Ob der Wechsel der Federn die ganze Geschichte am Ende nicht noch verschlimmbessert.... ;-)

Ist ja nur für die die eventuell mehr Sicherheit mit dem jetzigen Fahrwerk wollen. 4 cm tiefer bedeutet doch noch tieferen Schwerpunkt damit man auf der Deutschen Autobahn 200 fahren kann.

War nur ein Scherz:-)

Diejenigen die lieber einen Kombi statt einen SUV hätten wären dann 4 cm näher dran.

Ich bin schon gespannt was sich mit dem neuen Fahrwerk ändert und ob es bei den jetzt neu produzierten auch gleich schon eingebaut wird oder es nur für einzelne Personen mit Wunsch geändert wird.

Ich hoffe das sich dadurch die kurven Lage nicht verändert. Was denkt ihr so ?

Noch eine Info zu dem Austausch der Stoßdämpfer.

Die Service-Information R086/22 betrifft nur die Fahrzeug bis zum Produktionstermin 21.09.2022
Wenn ich die Service-Information richtig deute, müsste das bedeuten das alle Fahrzeug die ab 22.09.2022 produziert werden, die neuen Stoßdämpfer und den hinteren Stabilisator bereits ab Werk verbaut bekommen.

Die ersten Fahrzeug aus der Ende September/Oktober Produktion werden jetzt im Dezember an die Kunden ausgeliefert.

Liebe Grüße
MazdaFan

Hier soll der kleine Abschlepphaken hingehören und nicht unter dem Subwoofer 😉, lt. Händler!

Zitat:

@Homura schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:27:18 Uhr:

Hier soll der kleine Abschlepphaken hingehören und nicht unter dem Subwoofer 😉, lt. Händler!

Es gibt einen großen und einen kleinen, oder?

In meinem Auto liegt glaube ich auch nur einer.
Dann ist der andere sicher auf Abenteuer im Kofferraum unterwegs. Hatte ihn aber beim ersten suchen nicht gefunden

Ähnliche Themen

Zitat:

Ob der Wechsel der Federn die ganze Geschichte am Ende nicht noch verschlimmbessert.... ;-)

Der Fahrkomfort soll sogar besser werden! Aufjeden fall bei den zuletzt ausgelieferten Fahrzeugen.

Darum geht’s:

Änderung der Serienproduktion:

- Optimierung der Dämpfungskraft der Vorder- und Hinterrad-Stoßdämpfer im niedrigen und mittleren Geschwindigkeitsbereich.

- Optimierung der Torsionssteifigkeit des hinteren Stabilisators.

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:24:00 Uhr:

Noch eine Info zu dem Austausch der Stoßdämpfer.

Die Service-Information R086/22 betrifft nur die Fahrzeug bis zum Produktionstermin 21.09.2022
Wenn ich die Service-Information richtig deute, müsste das bedeuten das alle Fahrzeug die ab 22.09.2022 produziert werden, die neuen Stoßdämpfer und den hinteren Stabilisator bereits ab Werk verbaut bekommen.

Die ersten Fahrzeug aus der Ende September/Oktober Produktion werden jetzt im Dezember an die Kunden ausgeliefert.

Liebe Grüße
MazdaFan

Kann es sein dass die Türen da auch schon gemacht wurden sind. Der Ausssteller im Autohaus der erst seit kurzen da steht hat schon einen ganz anderen Klang wie der VFW.

Zitat:

@Killashark schrieb am 3. Oktober 2022 um 00:58:04 Uhr:

Hallo @z36 wie würdest du den Komfort zwischen dem cx 60 und dem x5 beschreiben und die allgemeine Fahrweise?

Hatte bis jetzt nur eine Probefahrt und da war der Unterschied kaum zu spüren. Fand den CX60 bei niedriger Geschwindigkeit, so bis 70km, sogar leiser obwohl ich beim BMW X5 fast volle Hütte habe. Akkustikfenster und Luftfahrwerk, allerdings sind die 315er Schlappen wahrscheinlich einfach lauter. Zu dem Downgrade zum CX60 kann ich Dir dann im Januar mehr dazu sagen. Werde erst Mitte Dezember zulassen, da mein X5 noch Leasing bis Ende Januar hat. Bin aber extrem gespannt wie weit ich bei meine Kurzstrecken gegenüber dem X5 dann komme, im Winter mit dem X5 max. 40km und 50KW Verbrauch.

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:41:09 Uhr:

Zitat:

@Homura schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:27:18 Uhr:

Es gibt einen großen und einen kleinen, oder?

In meinem Auto liegt glaube ich auch nur einer.
Dann ist der andere sicher auf Abenteuer im Kofferraum unterwegs. Hatte ihn aber beim ersten suchen nicht gefunden

Ja sind 2, ein langer und ein kurzer laut Händler. Der kurze hat sich nach ca. 4000km bemerkbar gemacht und hab ihn unter dem Subwoofer rausgeholt. Der lange hat sein Platz hinten und der kleine vorne wie auf dem Foto.

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:45:09 Uhr:

Zitat:

Der Fahrkomfort soll sogar besser werden! Aufjeden fall bei den zuletzt ausgelieferten Fahrzeugen.

Ich meinte die Federn aus dem Zubehörhandel, damit haben wir früher die Autos tiefergelegt, sah ja viel cooler aus, nur ging das eigentlich immer auf Kosten von Fahrkomfort und im Grenzbereich war es mit den Teilen schon recht tricky.

Liegt das Auto dann tiefer, wenn Federn usw. ausgetauscht werden?

Zitat:

@derausberlin schrieb am 3. Dezember 2022 um 11:09:35 Uhr:

Liegt das Auto dann tiefer, wenn Federn usw. ausgetauscht werden?

Sorry, hab jetzt oben den Beitrag von HPA gesehen.
4 Zentimeter tiefer will ich auf gar keinen Fall, möchte nicht mal einen Zentimeter tiefer. Muss man diese Federn aus Sicherheitsgründen austauschen, oder nur, wenn man mehr Fahrkomfort haben möchte?

Also ich hab nur einen Abschlepphaken. Hatte extra das Styropor aus dem Kofferraum genommen, aber keinen weitere gefunden.

Also der Austausch über Mazda (Service-Aktion) betrifft nur die Dämpfer ( Ausfedergeschwindigkeit). Warum sollte das Fahrzeug da 4 cm tiefer kommen?
Die Federn bleiben ja gleich.
Also nicht Zubehör mit Mazda Aktion vertauschen !

Habe soeben von mein fMH die FIN per Mail bekommen, nun denke ich das es nicht mehr lange dauert bis der gute auf dem Hof beim Händler steht ??????????????????

Deine Antwort