Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Ansonsten, ich lade jeden ein, mein Auto zu fahren wer meint wir bilden uns die Mängel nur ein.

Die Kameras gehen inzwischen seit hunderten Kilometern nicht. Das Auto klappert. Jetzt ganz neu anscheinend auch die Türverkleidung der Fahrerseite.

Und ich habe deine Probleme eben nicht, aber ihr akzeptiert das ja nicht, nur weil euer Auto Probleme macht, ist das Auto generell schlecht, und wir sind Mazdafans, Ignoranten, dumme Akzeptierer, haben anscheinend noch nie ein funktionierendes Auto gefahren.
Ich bemängel halt "nur" den linken Außenspiegel, und das jetzt zu weiche Fahrwerk mit den 18Zoll Rädern. Vorher mit 20Zoll war ich bis jetzt zufrieden, da es besser ist, als das vom CX-5, den ich zuvor gefahren bin. Ob es schlechter ist, als von einem Range Rover, BMW, Mercedes, Audi SUV, kann ich nicht beurteilen. Dass es nicht unfahrbar ist, kein Sicherheitsrisiko, dass kann ich schon beurteilen. Denn ich fahre das Auto und hatte keine Probleme mit der Fahrsicherheit. Es ist zuweilen unangenehm, ok, wie oben beschrieben. Meldet eure Probleme, aber es sind eure, nicht meine, und wahrscheinlich auch nicht die Probleme vieler anderer... wenn ihr das akzeptiert, wird euch auch keiner anmachen, ihr bildet euch das ein. Und wie immer... Meinungen sind persönliche Eindrücke, keine Tatsachen, die für alle gelten müssen.

Zitat:

@brkb111 schrieb am 18. November 2022 um 10:55:11 Uhr:

@MZDCX60

Schön zu hören und danke für die Rückmeldung.
Warum steht der Wagen denn jetzt noch weiter?
Oder möchtest du einfach den Wey noch so lange wie möglich fahren 😁. ?

Der WEY Coffee 01 ist schon eine Wucht, der Innenraum für meinen Geschmack vielleicht ein wenig zu chinesisch, aber ich habe ihn nur noch für 2 Wochen.

Der CX-60 hat Probleme mit dem Elektromotor und dem Getriebe. Zum Schluss fuhr er nur noch knapp 90 km/h elektrisch und die Schaltvorgänge wurden immer härter. Auch bin ich nur noch bis knapp 30 Prozent Akkustand gekommen bevor er umschalten wollte. Zum Schluss stand ich in Frankfurt und habe mich einschleppen lassen.

Bin gespannt wie es weitergeht. Ist wohl ein Einzelfall.

Was zu Verbrauch

Grüße

https://de.motor1.com/.../

Ich habe am letzten Mittwoch meinen Wagen bekommen. Bis jetzt ca. 300km gefahren. Was muss ich sagen: Alles Top bis jetzt.
Türen hören sich satt und hochwertig an. (Vergleich mit meinem Vorgänger Audi A4 BJ 2017).
Fahrwerk ist straff aber für mich okay. Audi hatte S-Line Sport Fahrwerk und war ähnlich straff abgestimmt.
Software Updates denke habe ich die neusten drauf, da bis jetzt alles läuft.
Was auch bei mir zutreffend ist, ist die Tankanzeige/ Restreichweite.
Nach dem ersten Volltanken lag diese bei 400km.
Kann mir aber vorstellen, das dies noch normal ist, da der Wagen bei Übergabe 9km hatte, und diese bestimmt nicht sparsam gefahren wurden. Prüfung Montage Rollenprüfstand, Endkontrolle und Verladen.

Zitat:

@brkb111 schrieb am 18. November 2022 um 22:29:43 Uhr:

@Danzel

Das Wummern habe ich bei mir auch.
Würde sagen so im Bereich Tacho 55-65.

Wollte aber erstmal abwarten, ob es mit den Winterreifen nächste Woche weg ist.

Ich auch, zwischen 60-70 kmh, sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen, 20“ beide. Ich dachte auch es liegt an schlechter Auswuchtung aber seit dieser Woche habe ich die WR drauf und sie wurden neu ausgewuchtet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mazdnio schrieb am 19. November 2022 um 07:50:57 Uhr:

Zitat:

@brkb111 schrieb am 18. November 2022 um 22:29:43 Uhr:

@Danzel

Das Wummern habe ich bei mir auch.
Würde sagen so im Bereich Tacho 55-65.

Wollte aber erstmal abwarten, ob es mit den Winterreifen nächste Woche weg ist.

Ich auch, zwischen 60-70 kmh, sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen, 20“ beide. Ich dachte auch es liegt an schlechter Auswuchtung aber seit dieser Woche habe ich die WR drauf und sie wurden neu ausgewuchtet.

Habe auch ein Brummen/Vibrieren im Bereich von 40-80km/h. (Am stärksten zwischen 60-80km/h.)
An manchen Tagen stark und an manchen Tagen fast nicht...

Funktioniert bei euch der Tonwinkel-Assistent fehlerfrei? Bei mir werden nur wenige Fahrzeuge richtig erkannt.

Dieser Chat lebt von den Rückmeldungen aller cx60 Fahrer. Und wie wir sehen, gibt es negative und positive Erfahrungen. Heißt also, das Auto ist weder schlecht noch fehlerfrei. Wäre toll, wenn wir uns auf dieser Basis austauschen könnten, dann profitieren wir auch alle davon.
Nach einer Woche mit meinem homura bin ich absolut glücklich, fahre ohne Probleme. Möchte dieses Wochenende mal eine miserable Straße ausprobieren, klar warum …
Noch was zu anstehenden Nachbesserungen: für die japanische Mentalität ist der „Gesichtsverlust“ so ziemlich das schlimmste, was einem Japaner passieren kann. Ich mache mir daher keine Sorgen, Mazda wird die anstehenden Punkte zuverlässig angehen.

Zitat:

@CX60Fan schrieb am 19. November 2022 um 08:47:59 Uhr:

Dieser Chat lebt von den Rückmeldungen aller cx60 Fahrer. Und wie wir sehen, gibt es negative und positive Erfahrungen. Heißt also, das Auto ist weder schlecht noch fehlerfrei. Wäre toll, wenn wir uns auf dieser Basis austauschen könnten, dann profitieren wir auch alle davon.

Gute Einstellung! Leider sind hier im Forum auch einige Gesinnungspolizisten unterwegs, die kritische Kommentare gerne mit abwertenden Bemerkungen ins lächerliche ziehen. Da kommen dann Aufforderungen wie „kotz dich woanders aus…“ oder „ hat der das Auto überhaupt “ Geht’s eigentlich noch? Etwas mehr Toleranz wäre durchaus wünschenswert….

Wer die Kommentare gerade von frühen Käufern hier im Forum von Anfang an verfolgt hat und auch die Tests der Fachpresse , der kann durchaus erkennen, daß der CX-60 noch einiges an Feinschliff benötigt. Gerade im Bereich Fahrwerk und Getriebe sind aus meiner Sicht nach wie vor die größten Baustellen, die werden auch von den neuen Eigentümern immer wieder angemeckert. Das hat mit Auto schlecht machen mal gar nichts zu tun, das repräsentiert dann schlicht die Meinung des Users.

Wenn hier einige meinen, daß nur wohlmeinende Kommentare zum Wagen erwünscht sind, dann schlage ich vor, daß diejenigen lieber in die Kirche gehen oder sich anderen Foren zuwenden sollten.

Ein Forum wie dieses lebt von Vielfalt, Kritik und Austausch. In diesem Sinne wünsche ich mir weiterhin einen bunten Diskurs. 🙂

@Integrate99 wer im Glashaus sitzt... kennste ne 😁?

Man hat einfach bei dir den Eindruck, dass du das Auto einfach nur schlecht reden willst, weil nur negatives von dir kommt, schreibt man etwas positives oder nichts negatives ziehst du es in lächerliche - nicht schön von dir.

Niemand hat geschrieben, dass der CX-60 perfekt ist, aber ganz ehrlich das wusste ich vor dem Kauf, das hat mein Händler mit gesagt, dass es ein komplett neues Fahrzeug ist für Mazda und das ein oder andere Problem enstehen wird.

Ich bin froh hier zu sein, sonst wüsste ich zB. garnicht, dass man das Geräuch der Türen verbessern kann und die ganzen anderen Infos die man erhält.

@Integrate99 "Ein Forum wie dieses lebt von Vielfalt, Kritik und Austausch. In diesem Sinne wünsche ich mir weiterhin einen bunten Diskurs. 🙂"

Hast Du Deinen Wagen schon zurück oder steht er immer noch in der Werkstatt?

Du kannst dir gerne meine Posts Mal durchlesen. Daß ich durchweg nur negativ über den CX-60 schreibe stimmt schlicht nicht. Das ist mal Fakt.

Ich habe aber zu bestimmten Themen wie aktuelles Fahrwerk & Getriebe eine eindeutige Meinung: und die ist nun Mal nicht besonders positiv....

Weil du die Türen erwähnt hast: Wenn du im Thread zurück gehst, wirst du feststellen, daß ich einer der ersten User war, die das Türschließgeräusch bemängelt hatten. Dafür wurde ich ebenfalls ziemlich angefeindet. Nun gibt es ja eine Service Aktion von Seiten Mazda dafür. Also scheint die Kritik durchaus berechtigt gewesen zu sein...

Freut euch doch, daß es lebhaft ist im Forum und fleißig diskutiert wird. Wäre doch ansonsten viel langweiliger.... :-)

@Integrate99 Mir gings nur um deine Antwort von gestern eigentlich. Ich habe versucht zu erklären, dass sich das Elektrogeräuch geändert hat und deine Antwort war für Papierkorb. Klar soll diskutiert werden, aber bitte lasst uns doch wie Erwachsene reden 🙂.

@mzx60 Ne. Ich hab ihn schon länger wieder zurück. Es wurden die offenen Service Aktionen gemacht, Winterreifen auf die Homura Felgen gezogen und die AHK montiert.

Die Werkstatt in Frankfurt hatte leider keine Zeit für die Tür Aktion. Von Fahrwerkskomponenten Tausch hat der Service Leiter auch noch nichts gehört. Aber das ist eine gute Werkstatt, die Kollegen sind eigentlich immer gut drauf und kompetent. Fühle mich da schon in guten Händen.

Noch Mal zur Dämmung der Türen.Bei mir wurde nur eine Seite gemacht,da sich die Werkstatt bei der Zeitplanung verrechnet hat.Somit habe ich 7 Tage Zeit um Verbesserung zu beurteilen und diese ist gewaltig.

@Integrate99

Mir ging es auch nur um deine Antwort zu dem E Geräusch von gestern.

Machen wir einen Haken dran und tauschen uns wieder konstruktiv aus.

Mich stört halt nur dieses schwarz oder weiß von manchen und nichts dazwischen. Scheint mittlerweile ja ein gesellschaftliches Problem zu sein, dass es nichts mehr dazwischen gibt.

Ich habe auch einige Dinge an dem Auto, die nicht toll sind. Aber deshalb muss man ja nicht das ganze Auto komplett verteufeln.

Ich habe zum Beispiel auch über die gelächelt, die sich über die Höhe der Kofferraumklappe beschwert haben am Anfang. Mittlerweile muss ich echt sagen, nervt mich auch. Man geht mittlerweile immer mit eingezogenem Kopf an den Kofferraum. Und das kannte ich von anderen Autos, vor allem niedrigeren bisher so nicht.
Aber im Vergleich zu anderen Dingen ist das natürlich wirklich harmlos.

Aber an dem Beispiel mit dem wummern, welches gestern aufkam, sieht man doch schön wofür so ein Forum gut ist. Hatte das für mich auch erstmal abgetan.
Und jetzt Ruck zuck 5-6 die es bestätigen. So soll es doch sein.

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 19. November 2022 um 10:22:35 Uhr:

@mzx60 Ne. Ich hab ihn schon länger wieder zurück. Es wurden die offenen Service Aktionen gemacht, Winterreifen auf die Homura Felgen gezogen und die AHK montiert.

Ist damit das Thema "Mangelanzeige, Wandlung, Fahrzeugrückgabe, Anwalt etc." vom Tisch? Oder versuchst Du weiterhin den Wagen "abgeben" zu können?

Deine Antwort