Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

@MZDCX60

Schön zu hören und danke für die Rückmeldung.
Warum steht der Wagen denn jetzt noch weiter?
Oder möchtest du einfach den Wey noch so lange wie möglich fahren 😁. ?

Mich wundert es auch wirklich wie unterschiedlich da der Stand ist. 2 haben angeblich schon neue Dämpfer (der zweite wurde ja nie wieder gesehen hier…), manche Händler und @MazdaFan sagen da kommt am Ende des Monats eine Info und wiederum andere Händler wissen von gar nichts.
Das ist alles schon etwas suboptimal.

Ich bin in den letzten Wochen/Monaten sicher ein 'Verfechter' des CX-60 gewesen, da ich vom Produkt sowohl in theoretischer (Design und technische Angaben) als auch praktischer (zwei Probefahrten) Sicht überzeugt war.
Je mehr ich allerdings von den ganzen Problemen lese, frage ich mich immer mehr, ob es eine kluge Entscheidung war, den Wechsel von Jaguar zu Mazda zu wagen. Über 120'000 km war der Jaguar bislang nahezu fehlerfrei unterwegs - obwohl Jaguar eigentlich nicht als zuverlässig gilt. Mazda hingegen schon und nun diese ganzen Berichte. Etwas verstörend. Ich bin daher gespannt, wie mein neuer CX-60 ab Anfang Dezember dann sein wird. Schlimmstenfalls wird es ein finanzieller Abschreiber...

Hat jemand der bis Ende Juni bestellt hat schon eine Info das es mit der Lieferung dieses Jahr nicht mehr klappt?

Zitat:

@JagMa2 schrieb am 18. November 2022 um 10:58:37 Uhr:

Ich bin in den letzten Wochen/Monaten sicher ein 'Verfechter' des CX-60 gewesen, da ich vom Produkt sowohl in theoretischer (Design und technische Angaben) als auch praktischer (zwei Probefahrten) Sicht überzeugt war.
Je mehr ich allerdings von den ganzen Problemen lese, frage ich mich immer mehr, ob es eine kluge Entscheidung war, den Wechsel von Jaguar zu Mazda zu wagen. Über 120'000 km war der Jaguar bislang nahezu fehlerfrei unterwegs - obwohl Jaguar eigentlich nicht als zuverlässig gilt. Mazda hingegen schon und nun diese ganzen Berichte. Etwas verstörend. Ich bin daher gespannt, wie mein neuer CX-60 ab Anfang Dezember dann sein wird. Schlimmstenfalls wird es ein finanzieller Abschreiber...

Du solltest auch die positiven Berichte lesen und Dich nicht von den ganzen VW, BMW oder Mercedes Fanboys verrückt machen lassen. Viele hier haben sicherlich noch keinen Mazda CX 60 gefahren, geschweige denn bestellt, bashen aber trotzdem.
Ist hier tlw. wie beim Stammtisch nach 5 Bieren.

Du sagst ja selbst, dass Du 120 tkm mit einem Jag unterwegs warst. Meine Füße wären kälter, wenn ich jetzt auf die Lieferung eines Jag warten würde :-)

s.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Quarter schrieb am 18. November 2022 um 11:05:47 Uhr:

Hat jemand der bis Ende Juni bestellt hat schon eine Info das es mit der Lieferung dieses Jahr nicht mehr klappt?

Falls es dir weiterhilft, ich hatte am 24.06. bestellt und meiner soll wohl am 15.12. beim Händler ankommen.

Viele Grüße

Zitat:

@stheist schrieb am 18. November 2022 um 11:19:59 Uhr:

Zitat:

Du solltest auch die positiven Berichte lesen und Dich nicht von den ganzen VW, BMW oder Mercedes Fanboys verrückt machen lassen. Viele hier haben sicherlich noch keinen Mazda CX 60 gefahren, geschweige denn bestellt, bashen aber trotzdem.
Ist hier tlw. wie beim Stammtisch nach 5 Bieren.

Du sagst ja selbst, dass Du 120 tkm mit einem Jag unterwegs warst. Meine Füße wären kälter, wenn ich jetzt auf die Lieferung eines Jag warten würde :-)

s.

Wie heisst es so schön 'Ich harre der Dinge' !?
Bleibe gespannt und lasse mich überraschen. :-)

...bzgl. Zuverlässigkeit bei Jag. Beide Jags sind bzw. waren zuverlässiger als die BMW und Audis davor. Könnte daher jedem guten Gewissens einen Jag empfehlen.

Nun mal sehen, was Mazda taugt...

Zitat:

Je mehr ich allerdings von den ganzen Problemen lese, frage ich mich immer mehr, ob es eine kluge Entscheidung war, den Wechsel [...] zu Mazda zu wagen. [...] und nun diese ganzen Berichte. Etwas verstörend. Ich bin daher gespannt, wie mein neuer CX-60 ab Anfang Dezember dann sein wird. Schlimmstenfalls wird es ein finanzieller Abschreiber...

Mir geht's genauso. Meiner soll heute zugelassen werden (bestellt Ende April).
Wie alle die ihren noch nicht haben hoffe ich, dass die Probleme inzwischen behoben sind bzw. man ein fehlerfreies Auto erhält. Ich denke mal, dass die meisten ausgelieferten Autos ok sind. In Foren finden sich ja oft die, die Probleme haben und nach Lösungen suchen.
Ich muss den Wagen allerdings 6 Jahre lang fahren. Hoffe daher, dass es kein Fehler war, blind zu bestellen.

Hallo,

ich habe auch am 24.06. bestellt :-)

Meiner soll am 5.12. beim Händler ankommen. (geplant war Mitte November)

Ist sehr unterschiedlich tatsächlich, hat er mir gesagt. Homuras kommen relativ schnell.
Exklusive mit diversen Paketen dauern etwas länger wohl. Takumis kann er nichts zu sagen,
weil niemand einen bestellt hat.
Dazu kommt wahrscheinlich auch Pano ja oder nein. AHK wird ja eh erst später eingebaut.

Sogar zwei im Juli bestellte Autos sollen noch zwischen den Feiertagen kommen.

Ist wohl auch ein wenig Glückssache !!!

Zitat:

@YouBumb

Beim CX-60 bleiben mir jetzt nur ca. 12kWh übrig. (17,8kWh * 85% = 15 kWH * 80% (Da ja nochmals ca. 20% nicht genutzt werden können) = 12kWh. Damit stehen nur ca. 67% der Batterie zur Verfügung. Ich hoff es gibt hier zeitnah ein Software Update, weil das in meinen Augen schon fast an Betrug grenzt.
Mit dem CX-60 schaffe ich jetzt auch nur etwa 42km (bei exakt gleicher Strecke) Wenn die 20% mehr zur Verfügung stehen würden, wären es immerhin 53km.

Aktuell bin ich sehr sehr unzufrieden mit dem Fahrzeug, da es jede Woche mehr Probleme werden: Fahrwerk (Dämpfer) Getriebe (Ruckeln, Knarzen), Bremsen (Quietschen), Türen, Assistenzsysteme (Totwinkel, Verkehrszeichenerkennung funktioniert beiden nicht richtig), Laden (Abbrüche), Handyschale, Brummen im Innenraum etc... Bin natürlich schon im Kontakt mit meinem Händler und Mazda, aber dauert leider alles ewig...

Zum Verbrauch:
SCHUSTER spricht in seinem Video (vor 2Monaten, siehe UTube) nach der 100KM-Testfahrt (gemischt Stadt/Land/BAB) von einem ermittelten Verbrauch von 3ltr/18KW. Damit käme er locker auf die genannte Reichweite von >60KM im EV-Betrieb? Woher stammen die nun erheblichen Praxiswerte div. Foristen? Allein der Temperaturunterschied von Sommer auf Spätherbst kann das nicht sein!?
Zu den Mängeln:
Auch ich warte hier im Forum auf die ersten Vollzugsmeldungen, gerade auch zum Fahrwerk, Schaltverhalten und div. Getriebeproblemen! Ich lese leider hier im Forum immer mehr Beiträge neuer Mitglieder, die die genannten Mängel bestätigen! Meine Frage ist, wie leidensfähig muß man sein, um einen mängelbelasteten Neuwagen nicht "zu wandeln" d.h. zurückzugeben?
Mangels aktueller Erfolgsmeldungen zu div. Problemen zweifele ich auch an der Richtigkeit meiner Entscheidung (PHEV bestellt zum 1.Qu.23), zumal der Wechsel auf den Diesel die meisten Probleme angesichts identischer Bauteile nicht löst!

Euch interessieren doch die zufriedenen, relativ mängelfreien Kommentare gar nicht. Warum sollten wir also weiterhin schreiben, dass für uns das Auto funktioniert? Nur damit hier wieder bekannte Leute anfangen beleidigend zu werden? Seid doch froh, wenn es mehr werden, denen es auch so schlecht geht, seht ihr euch doch eher bestätigt. Wer keine Probleme hat, redet auch eher selten mit Skeptikern darüber. Mich wundert es jedenfalls nicht, wenn von den zufriedenen Membern nichts weiter zu lesen ist. Und es wurde ja nun dazu auch genug geschrieben. Türsound behoben, Fahrwerk gut, Kamera funktioniert. Lesen hilft.... schönes Wochenende allen....

Gearbox still shit. Gz with your car.

@Bro74 100% deiner Meinung!!

Also ich freue mich über jeden der/die mit seinem Auto zufrieden ist. Gar keine Frage.

Aber es hilft schon allen, wenn ihr dann schreibt, ob und was wann bei euch gemacht wurde. Und welche Verbesserung das gebracht hat.

Denn gerade die Kundenfahrzeuge aus charge 1 und 2 sage ich mal, haben ja schon objektiv betrachtet Mängel.

Auf der anderen Seite verstehe ich das und kann dem nur zustimmen. Die Art und Weise wie hier gebasht und gemeckert wird ist absolut ätzend.
Und das zu einem großen Teil von Leuten, die das Fahrzeug noch gar nicht haben und fahren, oder noch nicht mal bestellt haben.

Ich für meinen Teil habe jetzt auch schon 2500km runter.
Es gibt einige Dinge, ja, aber das soll ja behoben bzw. verbessert werden. Vieles kann man sicherlich per Softwareupdate regeln.

Mir geht’s hier um konstruktiven Austausch über die Probleme die da sind.
Auf das bald möglichst alle mit ihrem CX-60 zufrieden sind.

@bppaffi
Fahre viele verschiedene Marken aus dem Firmenpool und die haben alle Macken.
Bei einem so neuen Fahrzeug muss man dem Hersteller die Zeit zugestehen Fehler zu erkennen, Maßnahmen zu entwickeln und dann auch umzusetzen.
Darum nicht sofort nach Wandlung schreien oder schlimmeres.
Schnellschüsse von Seiten Mazda helfen niemandem.
Meine Meinung!

@Bro74
@Killashark

Ich auch!

Der Meister von meinem Händler sagte mir letztens noch, dass er von seinen CX-60 Kunden keine Beschwerden bekommen hat. Bis auf Austausch zweier Außenspiegel und der Sicherung Steckdose der ersten Fahrzeuge nichts!!

Natürlich gibt es für jedes Auto eine Update und Serviceliste, die vor Übergabe abgearbeitet wird.
Dann sollte auch alles funktionieren.

Deine Antwort