Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@Bro74 schrieb am 6. November 2022 um 12:04:52 Uhr:

Zitat:

@HPA schrieb am 6. November 2022 um 09:30:31 Uhr:

Auf die Sensor gesteuerte Heckklappe hätte ich mich sehr gefreut. Wäre für mich Persönlich eine große Erleichterung im Alltag.
Wenn das mit den 80 Euro Erstattung stimmt wäre das schon ungerecht nur den Warenwert zu erstatten. Habe sicher mehr für die Sonderausstattung bezahlt. Einen nachträglichen Einbau würde ich für mich bevorzugen. Muss doch gehen,wenn der Sensor defekt ist wird er ja auch ersetzt. Da geht es sicher nur drum wer die Arbeitszeit für den Einbau bezahlt.

Wenn der Kabelbaum ohne Sensor verbaut wird, ist da nix mit einfach nachträglich anbauen. Es wird wohl nicht unbedingt am Sensor liegen, sondern dem Kabelbaum, denke ich.

Die Kabel werden mit 100 prozentiger Sicherheit dort liegen, die werden ja nicht extra ein Kabelbaum für Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe ohne Naherungssensor beim Zulieferer bestellen. Das wäre bei industrieller Fertigung nicht denkbar.

Zitat:

@HZ-60 schrieb am 6. November 2022 um 09:56:42 Uhr:

Zitat:

@Nik20 schrieb am 6. November 2022 um 08:46:38 Uhr:

Ja, ich habe hier nichts extra bekommen und ich wüsste auch nicht, dass der Händler hierzu verpflichtet wäre seitens Mazda Dir hier etwas zu schenken beim Neuwagenkauf, das ist Verhandlungssache.

Ich habe hierfür einen beachtlichen Rabatt auf den Neuwagenpreis rausgehandelt, für den ich das Auto bis unters Dach mit Fußmatten zupflastern könnte.

So verhandelt halt jeder etwas anderes raus, was aber nichts mit einem Anspruch auf Rabatte oder kostenlose Zugaben zu tun hat.

Hatte bei nichts mit dem ausgehandelten Rabatt zu tun. Wurde zusätzlich gewährt.
Macht mein Händler aber auch seit Jahren so.

Das denkst du. Kein Händler verschenkt etwas.

Ist mir schon klar, siehe oben Gesamtpaket muss stimmen.

Ich habe am Freitag meinen CX 60 abgeholt. Bestellt hatte ich ihn im April. Ich bin jetzt die ersten Strecken gefahren und bin wirklich begeistert. Ich hatte vorher einen A 4 3.0 TDI - ein cooles Geschoss. Ich habe also einen Markenwechsel vollzogen und ich denke, dass ich Alles richtig gemacht habe. Das Einzige, was nervt ist, dass auf der Autobahn bei 160 das Spiegelglas des linken Außenspiegels derart vibriert, dass man nichts mehr erkennen kann. Bei ca. 130 geht das los und wird dann echt unangenehm. Habt Ihr auch sowas? Ich habe meinem fMH geschrieben. Mal sehen, was man da tun kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

@crewman schrieb am 6. November 2022 um 16:46:56 Uhr:

Ich habe am Freitag meinen CX 60 abgeholt. Bestellt hatte ich ihn im April. Ich bin jetzt die ersten Strecken gefahren und bin wirklich begeistert. Ich hatte vorher einen A 4 3.0 TDI - ein cooles Geschoss. Ich habe also einen Markenwechsel vollzogen und ich denke, dass ich Alles richtig gemacht habe. Das Einzige, was nervt ist, dass auf der Autobahn bei 160 das Spiegelglas des linken Außenspiegels derart vibriert, dass man nichts mehr erkennen kann. Bei ca. 130 geht das los und wird dann echt unangenehm. Habt Ihr auch sowas? Ich habe meinem fMH geschrieben. Mal sehen, was man da tun kann.

Ja, das haben mehrere Fahrzeuge, gibt aber noch keine Lösung von Mazda. Aber es ist bekannt, sollte also bald was kommen.

Zitat:

@Bro74 schrieb am 6. November 2022 um 16:48:55 Uhr:

Zitat:

@crewman schrieb am 6. November 2022 um 16:46:56 Uhr:

Ja, das haben mehrere Fahrzeuge, gibt aber noch keine Lösung von Mazda. Aber es ist bekannt, sollte also bald was kommen.

Danke für die Info. Das wäre Klasse.

Zitat:

@derausberlin schrieb am 6. November 2022 um 12:40:37 Uhr:

Ich hole meinen Mazda in zehn Tagen ab, und werde aber die nächsten Tage beim Händler vorbeischauen, um Sachen wie Zulassung etc. zu klären.
Bei der Gelegenheit möchte ich ihn auf die Punkte ansprechen, die hier erwähnt wurden; nur kann ich mich nur an Türgeräusch, Spiegel, Getriebe und diverse Softwareupdates erinnern. Hätte wohl am besten immer Screenshots machen sollen 🙂

Wäre jemand so nett, und würde kurz auflisten, was angesprochen werden soll?

"Elektrische Heckklappe ohne Hands-Free Steuerung" steht im Konfigurator für den Diesel im CONVENIENCE- & SOUND-PAKET. Macht zum PHEV mit HFS eine Differenz von 250 Euro. Die 80 € die hier im Gespräch sind und als Gutschein für Service sein sollen, sind nicht einmal ein Drittel.
Wie wichtig die Hands-Free Steuerung ist, darf natürlich jeder für sich entscheiden.
Was wenn im Leasing Wartung- und Verschließ mit geordert wurde?
Anderes Thema, ein gefühlt großer Teil hat bereits sein CX-60 bekommen oder die Auslieferung ist angekündigt.
Meiner ist seit 24.05. bestellt und lt. Aussage des Händler von Freitag gibt es noch keine Information :-(
Wie schaut´s bei den anderen Mitlesern, wie ist der Stand bei euch die das Auto noch nicht haben?

Meinen hab ich am 21.05. bestellt und auch bei mir noch keine Info wann er kommt

Zitat:

@MikeH schrieb am 6. November 2022 um 18:35:21 Uhr:

Meinen hab ich am 21.05. bestellt und auch bei mir noch keine Info wann er kommt

Anfang Mai bestellt.
Soll Mitte November da sein Aber einen klaren Termin habe ich auch noch nicht bekommen

Zitat:

@ozb.fat schrieb am 6. November 2022 um 01:41:15 Uhr:

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 6. November 2022 um 01:09:00 Uhr:

Würdest du dann lieber auf den Sensor warten und dafür auf die Umweltprämie verzichten? Das ist ja nämlich der Grund, wieso Mazda diesen weglässt. Man kann dann einfach nicht mehr eine Lieferung in 22 garantieren. Und der Aufschrei, dass man dann deswegen die Prämie nicht erhalten würde, wäre denke ich viel größer. Ich kann jeden verstehen, den das ärgert und auch ich halte die 80€ für etwas wenig. Aber ich habe nachgeschaut, der Sensor hat nunmal nur einen Wert von 80 €. Ich finde auch, dass die ruhige und sachliche Kommunikation mit deinem Händler hier der richtige Weg wäre, wenn es dich so stark stört. Ich kann dir nur aus eigene Erfahrung sagen, dass wir letztens einen ähnlichen Fall hatten, da wir beim CX-5 die elektrische Heckklappe nicht mehr anbieten konnten. Nach langem hin und her musste der Kunde das Fahrzeug dann abnehmen. Das ist ja keine Lösung die Händler oder Kunde anstreben. Deswegen auch wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Das höfliche und respektvolle Gespräch mit deinem Händler, wäre hier die richtige Weg.

Liebe Grüße
MazdaFan

Stimme dir hier zu.

Ist dir bekannt seit wann der Sensor ausgelassen wird? Ich habe zwi Fahrzeuge ende Juni bestellt. Einen habe ich bereits seit 20. Oktober mit Sensor. Der zweite ist immer noch nicht da. Bin sehr gespannt, da wir sehr häufig Kisten ein und ausladen und vor allem bei Regen ist der Sensor gold wert, wenn man die Kisten nicht auf dem Nassen Boden ablegen muss ?? - da war ich bei den letzten Fahrzeugen immer froh das es verfügbar war.

Kann dir leider nicht genau sagen welche Autos hiervon betroffen sind. Ich denke die Oktober Produktion hat noch Glück gehabt. Für den November wird es wohl ein paar Fahrzeuge treffen. Bei uns sind Fahrzeuge davon betroffen, die meine ich im August bestellt wurden. Alles vorher bekommt bei uns den Sensor.

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@Burli81 schrieb am 6. November 2022 um 13:46:10 Uhr:

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 6. November 2022 um 01:09:00 Uhr:

Würdest du dann lieber auf den Sensor warten und dafür auf die Umweltprämie verzichten? Das ist ja nämlich der Grund, wieso Mazda diesen weglässt. Man kann dann einfach nicht mehr eine Lieferung in 22 garantieren. Und der Aufschrei, dass man dann deswegen die Prämie nicht erhalten würde, wäre denke ich viel größer. Ich kann jeden verstehen, den das ärgert und auch ich halte die 80€ für etwas wenig. Aber ich habe nachgeschaut, der Sensor hat nunmal nur einen Wert von 80 €. Ich finde auch, dass die ruhige und sachliche Kommunikation mit deinem Händler hier der richtige Weg wäre, wenn es dich so stark stört. Ich kann dir nur aus eigene Erfahrung sagen, dass wir letztens einen ähnlichen Fall hatten, da wir beim CX-5 die elektrische Heckklappe nicht mehr anbieten konnten. Nach langem hin und her musste der Kunde das Fahrzeug dann abnehmen. Das ist ja keine Lösung die Händler oder Kunde anstreben. Deswegen auch wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Das höfliche und respektvolle Gespräch mit deinem Händler, wäre hier die richtige Weg.

Liebe Grüße
MazdaFan

Die Frage ist ja,kann das Sensor bei Verfügbarkeit nachgerüstet werden, ja oder nein? In dem Fall verzichte ich jedenfalls auf die 80 euro.

Also die 80€ erhältst du von Mazda als Gutschein.

Ich kann dir echt nicht zuverlässig sagen, ob der Sensor nachzurüsten ist. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass das nicht möglich ist. Aber keine 100% Aussage.

Liebe Grüße
MazdaFan

Schöne Logik.
Dann könnte man auch ein IC im Bose weglassen, 8,- Euro nachlassen und der Endkunde hat kein Ton im Auto

Hallo, zusammen,

eine Frage, die möglicherweise auf den vorigen 400+ Seiten schon mal gestellt worden war; dann bitte ich um Entschuldigung für die Wiederholung. Wie ist der Temperaturbereich des Akkus? Konkret: Auch wenn jetzt erst der Winter vor der Tür steht, so will man mit dem Auto doch auch in den Süden in den Urlaub fahren. Und dort steht das Auto dann gegebenenfalls tage- oder gar wochenlang in der Sonne und wird mächtig warm…

Gibt es da irgendwelche Grenzen? Wo kann man das nachlesen?

Vielen Dank!

Zitat:

@CX60Fan schrieb am 6. November 2022 um 13:00:11 Uhr:

Anbei meine Checkliste für den Wagen - kann ich am Samstag abholen.

Alle Updates installiert:
- Software
- Steuergeräte (i-Aktivesense)
- Lenkung
- Kamera
- Steuermodule
- AN018A (MSP): CX-60 - Neuprogrammierung des EPS Steuermoduls
- AN019A (SSP): CX-60 - Neuprogrammierung des VMC Moduls
- AN020A (SSP): CX-60 - Anzugsmoment der Koppelstangen vorderer Stabilisator

Mängel
- Fahrwerk / Stoßdämpfer
- Getriebe
- Koppelstangen nachziehen
- Außenspiegel-Gläser
- Türverkleidungen mit Alubutyl Service Aktion R085/22
- Geräusche am Mittelholm PanoDach
- Neue Sicherungen für Steckdosen
- Bodensensor Kofferraumklappe
- Wärmepumpe? PTC

Sonstiges
QI Ladung Handy induktiv

Dann könnte der Händler auch noch die Anlernfahrt für das Getriebe durchführen. Dadurch soll das ruckeln beseitigt werden. Dann kannst den Punkt auch abhacken. Wir bei mir auch alles nächste Woche durchgeführt.

Deine Antwort