Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
An alle die auch öffentlich laden. Was für Karten bzw. Apps benutzt ihr? Bzw. Könnt ihr empfehlen?
Zitat:
@PaLi1616 schrieb am 5. November 2022 um 18:49:25 Uhr:
An alle die auch öffentlich laden. Was für Karten bzw. Apps benutzt ihr? Bzw. Könnt ihr empfehlen?
Nutze die EnBW mobility+ App in Verbindung mit meiner ADAC Mitgliedschaft.
Hab auch die EnBW App. Dann noch Maingau (aber noch nicht genutzt) und was lokales weil das gerade am billigsten ist.
Zitat:
@hjg48 schrieb am 5. November 2022 um 18:28:05 Uhr:
Zitat:
Ist bei mir mit der Wärmepumpe das gleiche, das wird für Mazda teuer...
Moin,
sorry, aber anscheinend hat da jemand wenig bis gar keine Ahnung von einem Heizungssystem mit einer Wärmepumpe in einem PHEV! Oder???Nur weil eine Wärmepumpensystem (Klima- und Heizungsanlage) in E-Fahrzeugen etlicher Hersteller verbaut ist, geistert es in den Köpfen von sogenannten "besserwissenden Halbwissendender" herum.
So ein System hat aber auch Nachteile.
Also ich verstehe nicht, warum Leute in diesem Forum immer gleich persönlich werden und denken sie hätten selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Ich hatte lediglich geschrieben, dass es für Mazda teuer wird und ich habe mit meinem Händler bereits frühzeitig einen Nachlass hierfür vereinbart, da die zugesagte Wärmepumpe nicht in meinem Fahrzeug verbaut ist...nicht mehr und nicht weniger.
Was anderes hatte ich nicht geschrieben und Du kannst mir glauben, dass ich mich technisch mit den genannten Systemen und deren Vor- und Nachteilen auskenne, da ich aus der Branche komme. Aber anscheinend ist es gerade ein Hobby vereinzelter User hier in Aussagen anderer irgendetwas hinein zu interpretieren, um sich profilieren zu können.... Mann oh Mann, echt traurig!
Ähnliche Themen
Hört doch mal auf. Das ist echt Kindergarten
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 5. November 2022 um 20:05:08 Uhr:
Hört doch mal auf. Das ist echt Kindergarten
Da hast Du vollkommen recht, ich setze die Leute inzwischen einfach auf "Ignorieren" und gut ist.
Vielleicht eine blöde Frage aber wie schalte ich die Batterieheizung an? Sehe weder in der App, noch in den Einstellungen im Fahrzeug was dazu.
Zitat:
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 5. November 2022 um 17:16:06 Uhr:
Zitat:
@Nik20 schrieb am 5. November 2022 um 15:29:16 Uhr:
Ich habe den Sensor beim aktuellen Fahrzeug in 3 Jahren vielleicht 10 mal genutzt, weil es verbaut war, wäre jetzt auch bei mir kein Kriterium, aber ich kann natürlich jeden verstehen, der sich ärgert, wenn eine zugesagte Eigenschaft des Fahrzeugs nicht funktioniert am Ende. Ist bei mir mit der Wärmepumpe das gleiche, das wird für Mazda teuer...
Die fehlende bzw. Durch was anderes ersetzte Wärmepumpe willst du dir bezahlen lassen?
Ich habe das Auto ja jetzt schon ein paar Tage, und ich muss sagen, das Ding ist in Minuten geil warm, ich glaube das Ding was die da verbaut haben ist echt besser als eine WP.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
Nö also ich würde auf alles bestehen so wie im Vertrag gekauft. Nix anderes. Muss Mazda halt nachbessern. Ich glaube auch das durch die ganzen Fehler von Mazda, die Händler ziemlich gestresst sind. So merke ich das bei meinem Händler gerade. Klar ist er immer freundlich und versucht ne Lösung zu finden aber so wie Mazda gerade handelt, ist halt nicht schön. Klar ist es überall gleich oder schlimmer aber kein Grund für Mazda so zu handeln. Ich war immer zufrieden mit Mazda und deswegen treuer Kunde aber das wird sich dann wahrscheinlich bald leider ändern.
Ähm, erzählst du hier was von Treue gegenüber deinem Händler/Hersteller und schreibst das es überall gleich oder schlimmer ist, aber kein Grund für Mazda so zu handeln. Deshalb wird sich deine Treue wahrscheinlich ändern?!
Zu welcher Marke willst du denn dann?
Apple vielleicht?
Zitat:
@h_arry schrieb am 5. November 2022 um 20:55:55 Uhr:
Zitat:
Nö also ich würde auf alles bestehen so wie im Vertrag gekauft. Nix anderes. Muss Mazda halt nachbessern. Ich glaube auch das durch die ganzen Fehler von Mazda, die Händler ziemlich gestresst sind. So merke ich das bei meinem Händler gerade. Klar ist er immer freundlich und versucht ne Lösung zu finden aber so wie Mazda gerade handelt, ist halt nicht schön. Klar ist es überall gleich oder schlimmer aber kein Grund für Mazda so zu handeln. Ich war immer zufrieden mit Mazda und deswegen treuer Kunde aber das wird sich dann wahrscheinlich bald leider ändern.
Ähm, erzählst du hier was von Treue gegenüber deinem Händler/Hersteller und schreibst das es überall gleich oder schlimmer ist, aber kein Grund für Mazda so zu handeln. Deshalb wird sich deine Treue wahrscheinlich ändern?!
Zu welcher Marke willst du denn dann?
Apple vielleicht?
Also ich kann nur aus Erzählungen verschiedener Verwandter und Freunde, die alle bei namhaften Premiumherstellern ihre Fahrzeuge in den letzten Monaten bestellt und teils auch schon wieder storniert haben bzw. diese von den Herstellern selbst storniert wurden, berichten, dass es gerade was die Teileverfügbarkeit und die Lieferzeiten angeht, bei Mazda absolut rosig dagegen aussieht.
Mein Dicker war schon 3x in der Werkstatt, zuletzt wurden auch diverse Maßnahmen (Koppelstangen, Updates etc.) durchgeführt.
Aber keiner weiß was mit der Hochvolt-Batterie los ist?!
Es sind alles nur Menschen, mehr als arbeiten kann niemand, es ist natürlich für den Verkäufer, Meister und auch Kunden unangenehm wenn diese Situation wieder und wieder eintritt.
Aber es gehört zum Charakter eines guten Menschen Anstand zu bewahren und miteinander zivilisiert umzugehen.
Wenn ich hier lese "zugesicherte Eigenschaft", Rücktritt wegen Sensor etc.
Es wäre schön wenn die Kirche im Dorf gelassen wird und alle mal paar Gänge zurück schalten.
Es ist ein komplett neues Auto auf dem Markt, wenn Ihr der Meinung seid das Ihr "betrogen" wurdet und der Händler nicht eure Meinung teilt dann leitet rechtliche Schritte ein, aber hört auf hier im Forum eure schlechte Laune los zu werden.
Wir suchen hier Lösung, Erfahrungsaustausch, Infos zum Auto.
Inzwischen sind es über 420 Seiten und die Hälfte davon ist sehr müßig.
Wäre echt schön wenn wir uns mit dem Wagen abfinden und alle ein bißchen entspannen und positiv denken.
Das wird nach dem CX-5 wieder ein Bombenauto von Mazda, sobald es ein Facelift gibt und ausgereifter ist.
Das ist nun mal so.
Und, alle Hersteller haben Probleme mit der Lieferkette, Rohstoffmangel, ET-Versorgung...
Dem sollte man sich endlich bewusst sein und überm Tellerrand schauen.
Die Zeiten von früher sind leider erstmal vorbei.
Bei uns (über 1000 Betriebe) gibt's inzwischen nicht mal mehr die selben Servietten, weil der Lieferant Schwierigkeiten hat.
Wünsche allen einen entspannten Abend, bleibt Gesund und fahrt nicht mit 199 km/h über Bodenwellen 🙂)
Klar gibt es überall die Probleme. Komme aus der Elektronikbranche und weiß wie der Stand ist. Macht trotzdem nix daraus was ich bestellt habe. Habe mich heute mit meinem Anwalt ausgetauscht und warte nun bis der Wagen da ist und bewerte dann die Lage. Der Rest ist reine Spekulation und macht nur schlechte Laune. Deshalb abwarten und erstmal Tee trinken 😉
Und am Ende muss Mazda mir ne Lösung anbieten.
Zitat:
@car_enthusiast schrieb am 4. November 2022 um 21:30:15 Uhr:
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 4. November 2022 um 19:34:29 Uhr:
Okay danke für die Tipps. Dann lasse ich den Schaum sein. Und montiere den Sommerreifen.
Oder ich mache ihn ab und fahre nur die Felge zum Reifen ServiceDas ist total idiotisch bei einem SUV der Gewichtsklasse einen billigen Winterreifen flicken lassen zu wollen... Hoffen wir einmal dass Du keinen Reifenservice findest der so einen Unsinn macht.
Echt, ihr diskutiert hier bei einem Fahrzeug über 2 Tonne hier demnächst ob der Ganzjahresreifen mit BbH 160 km/h geflickt werden kann.
Das ist gefährlich und fahrlässig.
Wenn das Geld fehlt würde ich einen VW Polo empfehlen.
Da bist du noch auf nem Stand von gestern. Die moderne Reifenreparatur ist ohne Einschränkung der Geschwindigkeitsklasse und der Gebrauchseigenschaften bei Karkassenschaden zugelassen. Also auf jeden Fall reparieren lassen!
Zitat:
@GoGo69 schrieb am 5. November 2022 um 22:01:35 Uhr:
Zitat:
@car_enthusiast schrieb am 4. November 2022 um 21:30:15 Uhr:
Das ist total idiotisch bei einem SUV der Gewichtsklasse einen billigen Winterreifen flicken lassen zu wollen... Hoffen wir einmal dass Du keinen Reifenservice findest der so einen Unsinn macht.
Echt, ihr diskutiert hier bei einem Fahrzeug über 2 Tonne hier demnächst ob der Ganzjahresreifen mit BbH 160 km/h geflickt werden kann.
Das ist gefährlich und fahrlässig.
Wenn das Geld fehlt würde ich einen VW Polo empfehlen.
Da bist du noch auf nem Stand von gestern. Die moderne Reifenreparatur ist ohne Einschränkung der Geschwindigkeitsklasse und der Gebrauchseigenschaften bei Karkassenschaden zugelassen. Also auf jeden Fall reparieren lassen!
Danke für deine Aussage.
Ich bin gespannt was die Werkstatt nächste Woche sagt.
Ist nur schade das ich die längere Strecke nicht mit dem dicken machen kann. Ist ja quasi noch einfahren und Ggfs legt sich ja dabei auch das ein oder andere.