Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@JagMa2 schrieb am 26. Oktober 2022 um 16:08:56 Uhr:

Zitat:

@Septsev schrieb am 26. Oktober 2022 um 13:23:47 Uhr:

Morgen bekomme ich ja meinen Homura ohne Pakete, und ich weiß eigentlich nicht Haargenau was ich jetzt alles habe oder nicht, aber ich werde berichten was alles dabei ist.

...die Ausstattungsliste vor der Bestellung etwa nicht gelesen? *frechgrins*

Alles gelesen, aber manche Kleinigkeiten merkt mann erst wenn das Auto da ist. Vielleicht aber für den einen oder anderen User interessiert. Für mich ist die Ausstattung mehr als ausreichend.

Ich habe ja auch geflissentlich überlesen, das abblendbar nur der innen ins linke außen Spiegel sind. Rechts ist nicht automatisch abblendend. Steht aber alles deutlich in der Liste.

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 26. Okt. 2022 um 16:34:47 Uhr:

Hi,

Die Nummern weiß ich leider nicht. Ich kann aber morgen mal versuchen diese herauszufinden.

Es sollte aber für deine Werkstatt ein leichtes sein dein Fahrzeug auf offene Updates zu überprüfen. Ich meine das gilt ja für alle Modelle. Jedes Fahrzeug sollte vor Übergabe auf Updates überprüft werden.

Liebe Grüße
MazdaFan

Hallo mazdaFan,

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Liebe Grüße

Hallo Mitglieder,
Will euer CX-60 bei Tempo 200 auch partout im 7. Gang fahren? Er dreht dann bei über 5000rpm, und ist nicht besonders leise. Bei jedem Versuch ihn in den ruhigeren 8. Gang zu setzen, schaltet er nach wenigen Sekunden zurück in den 7. Ist das bei euch auch so?
Und noch eine Sache: den Spurhalteassistent empfinde ich bei Tempo 200 als äusserst unangenehm, besonders in Kurven wenn ich eine gestrichtelte Linie überfahre. Hier ist er viel zu aggressiv. Kann ich diesen permanent ausschalten? Oder gibt es eine Möglichkeit ihn schnell zu deaktiviren ohne mich durch die ganzen Untermenüs zu klicken?
Besten Dank!

Ähnliche Themen

Zitat:

@gakusei schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:25:55 Uhr:

Hallo Mitglieder,
Will euer CX-60 bei Tempo 200 auch partout im 7. Gang fahren? Er dreht dann bei über 5000rpm, und ist nicht besonders leise. Bei jedem Versuch ihn in den ruhigeren 8. Gang zu setzen, schaltet er nach wenigen Sekunden zurück in den 7. Ist das bei euch auch so?
Und noch eine Sache: den Spurhalteassistent empfinde ich bei Tempo 200 als äusserst unangenehm, besonders in Kurven wenn ich eine gestrichtelte Linie überfahre. Hier ist er viel zu aggressiv. Kann ich diesen permanent ausschalten? Oder gibt es eine Möglichkeit ihn schnell zu deaktiviren ohne mich durch die ganzen Untermenüs zu klicken?
Besten Dank!

Na Du bist ja mutig so etwas hier anzusprechen...
Nein, ging bei mit auch nicht. Spurhalteassistent habe ich nicht versucht auszuschalten. Aber ist bei dem Tempo unangenehm, stimmt. Das wird im Winter auch unschön.

Zitat:

Hallo Mitglieder,
Besten Dank!

Die Spurhalteassis LAS und ELK kannst du nur im Menü ausschalten. So steht es zumindest in der Anleitung. Ich probiere morgen mal was aus, denn... wenn man den CANCEL Schalter am Lenkrad 2x drückt, sind viele Assis aus, in der Anleitung finde ich dazu aber nix.

Zitat:

Hallo Mitglieder,
Besten Dank!

Das mit dem Gang ist mir auch schon aufgefallen und find ich extrem nervig. Er schaltet durch bis zum 8. Gang und ab ca. 170 km/h schaltet er plötzlich runter in den 7. Jeder versuch ihn auch manuell in den 8. zu bringen scheitert. Verstehe ich auch nicht so ganz

Wahrscheinlich fehlt dann das Drehmoment.
Mein ehemaliger A6 lief knapp 270 km/h, aber auch nur im 6. Gang. Sowie ich leicht vom Gas gegangen bin hat er in den 7. Gang geschaltet und ist auf 250 km/h zurückgefallen.
Lag am mangelnden Drehmoment.

Kann es sein, dass der 8. Gang von der Übersetzung als „Spritspar-Gang“ ausgelegt ist? Dann würde sich erklären, dass der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten in den 7. zurückschaltet, da er ansonsten die Geschwindigkeit nicht halten kann und nach und nach langsamer werden würde. Ähnlich dem Runterschalten an starken Steigungen.

Zitat:

@car_enthusiast schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:38:51 Uhr:

Wahrscheinlich fehlt dann das Drehmoment.
Mein ehemaliger A6 lief knapp 270 km/h, aber auch nur im 6. Gang. Sowie ich leicht vom Gas gegangen bin hat er in den 7. Gang geschaltet und ist auf 250 km/h zurückgefallen.
Lag am mangelnden Drehmoment.

Da warst Du mit dem Schreiben einen Tick schneller als ich ;-)

Jo. War bei meinem Mazda6 auch so.
Ab Tempo 200 hat er in den 5. Zurück geschaltet.
Bei 230kmh orgelte er dann irgendwo bei 5500 Umdrehungen. Im Fahrmodus D hat er auch bei manuellen hochschalten immer wieder in den 5. zurück gewechselt. Hier half dann nur der Fahrmodus M, dann war aber bei 205 kmh (im 6. Gang Ende).
Schau Mal unter "Schaltwippenlogik" in den Favoriten.
Hier kannst du irgendwas mit dauerhaft auswählen. Wenn du dann hochschaltest bleibt der cx60 in diesem Gang und wechselt die Gänge nicht mehr automatisch (außer nach unten, kurz vor dem Abwürgen). Das ist dann so wie der M Gang in den meisten Automatikfahrezeugen.
Zu deaktivieren geht das ganze dann durch längere betätigung der "Raufschaltenwippe" am Lenkrad.

...wieso will man mit der Schrankwand, die eigentlich zum Sprit sparen gedacht ist, unbedingt mit 200 km/h über die Autobahn fahren? Ein typisch deutsches Phänomen... ;-)

Weil man es einfach will (Punkt)

Zitat:

@JagMa2 schrieb am 26. Oktober 2022 um 23:21:53 Uhr:

...wieso will man mit der Schrankwand, die eigentlich zum Sprit sparen gedacht ist, unbedingt mit 200 km/h über die Autobahn fahren? Ein typisch deutsches Phänomen... ;-)

Von Wollen kann in meinem Fsll nicht die Rede sein, sber er ist da ja leider abgeregelt...

Zitat:

@JagMa2 schrieb am 26. Oktober 2022 um 23:21:53 Uhr:

Das "die Schrankwand" zum Spritsparen gedacht ist ist doch Quatsch.

Ein Prius, die 3-Liter A2/Smart/Lupo, der XL1, usw. wurden zum Spritsparen gebaut.

Ein 2,1 Tonnen Hybrid, der zwei Antriebe mit sich rumschleppen muss und zudem noch als SUV gebaut wurde, ist maximal so etwas wie Schadensbegrenzung...

Deine Antwort