Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@JagMa2 schrieb am 26. Oktober 2022 um 23:21:53 Uhr:

...wieso will man mit der Schrankwand, die eigentlich zum Sprit sparen gedacht ist, unbedingt mit 200 km/h über die Autobahn fahren? Ein typisch deutsches Phänomen... ;-)

...wieso kauft man sich Autos mit 300+ PS wenn man doch nur 120 km/h fahren darf / kann.
Typisch Schweizer...

Wenn man ehrlich ist, taugt der PHEV eher weniger für längere Vollgasfahrten. Der 3,3l Diesel, oder auch der 3l Benziner sind da eher die bessere Wahl, denke ich. Der PHEV ist eher was für Ampelrennen 😉

So, ich hab heute früh ( 6°C ) mal das Auto vorgewärmt. 15min. Temperatur auf 21°C, kosten ca 10% Akku. Daher sollte man das nur mit eingestecktem Ladekabel machen, falls man elektr. Reichweite behalten möchte.

Zitat:

@Bro74 schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:48:12 Uhr:

Zitat:

@gakusei schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:25:55 Uhr:

Hallo Mitglieder,
Will euer CX-60 bei Tempo 200 auch partout im 7. Gang fahren? Er dreht dann bei über 5000rpm, und ist nicht besonders leise. Bei jedem Versuch ihn in den ruhigeren 8. Gang zu setzen, schaltet er nach wenigen Sekunden zurück in den 7. Ist das bei euch auch so?
Und noch eine Sache: den Spurhalteassistent empfinde ich bei Tempo 200 als äusserst unangenehm, besonders in Kurven wenn ich eine gestrichtelte Linie überfahre. Hier ist er viel zu aggressiv. Kann ich diesen permanent ausschalten? Oder gibt es eine Möglichkeit ihn schnell zu deaktiviren ohne mich durch die ganzen Untermenüs zu klicken?
Besten Dank!

Die Spurhalteassis LAS und ELK kannst du nur im Menü ausschalten. So steht es zumindest in der Anleitung. Ich probiere morgen mal was aus, denn... wenn man den CANCEL Schalter am Lenkrad 2x drückt, sind viele Assis aus, in der Anleitung finde ich dazu aber nix.

Spurhalteassistent lässt sich über den Schalter rechts unten auf dem Lenkrad deaktivieren. Den ELK nur über Menü.

Ähnliche Themen

Meine Erwartungen werden voll erfüllt. Ich zahle zur Zeit noch 0,28 € für Strom, d.h. zur Arbeit braucht die Fuhre im Durchschnitt 4 l Benzin - passt.

Vorwärmung mache ich auch für circa 10Minuten auf 21 °C , allerdings an der Wallbox. Hat mit Front-und Heckscheibe 0,2 kW Stunden gekostet, ein Witz für den Komfortgewinn.

Ebe1e423-b8ab-4e5a-baa3-2237526dec2d
Vorwärmung

Guten Morgen Leute,

ich mache mit meinem noch Outlander genauso wie Electric-BTC.
Was man vielleicht noch zusätzlich berücksichtigen sollte. Das Auto muss
beim Losfahren dann nicht mehr die Heizung/Lüftung usw. voll hochfahren.
Heißt, das Auto hat mehr KW für die Fahrt zur Verfügung. Klar braucht man
Strom dafür ! Aber am besten an der Wallbox oder in der Firma (wenn möglich).
Ganz zu Schweigen von dem Komfortgewinn :-)

Also ich bin ein Freund von der Vorklimatisierung. Vor allem auch im Sommer, in
ein kühles Auto einzusteigen. (neidische Blicke meiner Kollegen :-) )

Probiert es einfach aus !

Zitat:

@Bro74 schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:48:12 Uhr:

Zitat:

@gakusei schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:25:55 Uhr:

Hallo Mitglieder,
Will euer CX-60 bei Tempo 200 auch partout im 7. Gang fahren? Er dreht dann bei über 5000rpm, und ist nicht besonders leise. Bei jedem Versuch ihn in den ruhigeren 8. Gang zu setzen, schaltet er nach wenigen Sekunden zurück in den 7. Ist das bei euch auch so?
Und noch eine Sache: den Spurhalteassistent empfinde ich bei Tempo 200 als äusserst unangenehm, besonders in Kurven wenn ich eine gestrichtelte Linie überfahre. Hier ist er viel zu aggressiv. Kann ich diesen permanent ausschalten? Oder gibt es eine Möglichkeit ihn schnell zu deaktiviren ohne mich durch die ganzen Untermenüs zu klicken?
Besten Dank!

Die Spurhalteassis LAS und ELK kannst du nur im Menü ausschalten. So steht es zumindest in der Anleitung. Ich probiere morgen mal was aus, denn... wenn man den CANCEL Schalter am Lenkrad 2x drückt, sind viele Assis aus, in der Anleitung finde ich dazu aber nix.

Links am Armaturenbrett müsste ein Schalter (ganz links) sein, wo man alle Assistenzsysteme ausschaltet.

@Killeronkel/ @eletric-btc

Kannst du vielleicht mal Screenshots davon machen wie man die Vorklimatisierung einstellt oder gibt es da ein Video von?

Zitat:

@tkw23 schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:13:28 Uhr:

@Killeronkel/ @eletric-btc

Kannst du vielleicht mal Screenshots davon machen wie man die Vorklimatisierung einstellt oder gibt es da ein Video von?

Ich habe das über die App gemacht. Das Lüfter Symbol gedrückt halten, bis der zweite Bildschirm erscheint, alles einstellen, auf senden drücken und 5 Sekunden später legt der Wagen los.

1
2

Ja genau !

Ich mache es halt über die Mitsubishi-App.
Sollte aber alles ähnlich sein.

Ich stelle es über den Timer ein. Fahre um 7.40 Uhr los.
Timer steht auf 7.30 Uhr Dauer 10min Mo-Fr. (schön warm losfahren :-) )
Manuell geht natürlich auch !

Kann es sein das die hinteren Parkpiepser nicht direkt funktionieren wenn man rückwärts los fährt?

Zitat:

@mhel schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:39:38 Uhr:

Kann es sein das die hinteren Parkpiepser nicht direkt funktionieren wenn man rückwärts los fährt?

Eigentlich schon, sobald der Rückwertsgang eingelegt wird, wird die Kamera und die Sensoren aktiviert!

Danke euch beiden.
Ist es beim CX-60 auch möglich einen Timer einzustellen?

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon was neues zur Übernahme der E-Prämie durch Mazda für die Juni Besteller?
Habe Ende Juni bestellt, allerdings immer noch keine Info, wann der Wagen kommen soll.
Liefertermin technisch sollte es ja jetzt doch ziemlich knapp werden.

Deine Antwort