Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@mhel schrieb am 26. Oktober 2022 um 09:22:19 Uhr:

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 26. Oktober 2022 um 00:40:23 Uhr:

Richtig, die Absenkung der Spiegel kommt nur mit den Ledersitzen.

Liebe Grüße
MazdaFan

Da muss man aber die PR Abteilung oder wer auch immer die Preisliste schreibt mal rügen. Ist ja dort nicht ersichtlich (oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht). Wenn man es gewußt hätte, hät ich vielleicht mehr Geld ausgegeben.
Aber vielen Dank für die Aufklärung.

Das hätte man sicherlich besser beschreiben können. Ansonsten gibt es für so etwas ja den Händler, mit dem man die Konfiguration besprechen kann und ihn fragen kann, was in dem Paket enthalten ist.

Im Driver Assistance-Paket ist nur enthalten:
Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop&Go Funktion und Speed Limit Assist (MRCC), (CTS), (i-AAC)
Außenspiegel automatisch abblendend, Fahrerseite
Frontüberwachung (FCTA)
Innenspiegel rahmenlos und automatisch abblendend
Matrix LED-Lichtsystem (ALH)
Notbremsassistent für den hinteren Querverkehr (RCTB), (SCBS R)
Also kein Hinweis auf die Bordsteinabsenkung.

Im Paket "Comfort-Paket & Lederausstattung" steht u. a.:
Memory-Funktion (...) Außenspiegeln (...)
(hätte man natürlich besser schreiben können: Außenspiegel inkl. Bordsteinabsenkung)

Die Bordsteinabsenkung kann ja nur zusammen mit der Memory-Funktion funktionieren. Woher sollte der Spiegel sonst wissen, in welche Stellung er beim Vorwärtsfahren zurückkehren soll?

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 26. Oktober 2022 um 10:18:44 Uhr:

Guten Morgen Leute,

kann mir vielleicht Jemand sagen, welche Bereifung (Marke/Typ) auf den Homurafelgen aufgezogen sind.

Das müssten Bridgestone Alenza 001 in 235/50 R20 sein.

… und bei der Gelegenheit, welche Reifen auf den 20Zoll überhaupt zulässig sind außer der Serienbereifung?

Oder steht das nicht mehr in der Zulassungsbescheinigubg oder im COC?

Zitat:

@MZX60 schrieb am 26. Oktober 2022 um 10:19:08 Uhr:

Zitat:

(hätte man natürlich besser schreiben können: Außenspiegel inkl. Bordsteinabsenkung)

Die Bordsteinabsenkung kann ja nur zusammen mit der Memory-Funktion funktionieren. Woher sollte der Spiegel sonst wissen, in welche Stellung er beim Vorwärtsfahren zurückkehren soll?

Naja das steht ja unter Driver Personalization System. Weiß nicht ob man da nicht einfach x Stufen runter und x Stufen rauf programmieren kann ohne irgendwas speichern zu müssen.
Man hät es einfach klarer formulieren können aber gut, mit der Kamera braucht man es nicht unbedingt.
Ähnliche Themen

Zitat:

@o2theo schrieb am 26. Oktober 2022 um 10:19:45 Uhr:

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 26. Oktober 2022 um 10:18:44 Uhr:

Guten Morgen Leute,

kann mir vielleicht Jemand sagen, welche Bereifung (Marke/Typ) auf den Homurafelgen aufgezogen sind.

Das müssten Bridgestone Alenza 001 in 235/50 R20 sein.

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Wollte ich für die Verhandlungen wegen der Ganzjahresreifen wissen.
Dann kann ich mir mal den Preisunterschied heraussuchen.

Zitat:

@MZDCX60 schrieb am 26. Okt. 2022 um 08:41:04 Uhr:

Diese läuft unter der Service Aktion R085/22

Liebe Grüße
MazdaFan

Lieber mazdaFan,

kannst du uns auch die Nummern für die updates der Steuermodule mitteilen?

Mein Händler weiß davon nichts, sagt er.

Vielen Dank

Zitat:

... kannst du uns auch die Nummern für die Updates der Steuermodule mitteilen?

Moin Nosche,
sorry, aber mit solchen Blindnieten von deutschen Antispezis wird Mazda nie und niemals ein Image als Premium-Marke erobern!!!
Es soll ja ein tolles Mazda-Händlerinformationssystem geben, also sollte sich dein/der MH damit befassen.
Dann ist/wäre dieser nicht genötigt, solch d*mliche Aussagen zu tätigen.
Weiters ist es ja auch vorgesehen, bei der Auslieferungsinspektion den Mazda-Diagnosetester (MDARS) anzuhängen und mit wenigen Klicks ist ...
Voraussetzung kennen, können, wollen und tun.

Ironie ein:
"Hätte da eine tolle Idee, wir gründen einen Kunden-Klub zur Unterstützung und Aufklärung von ..."
Ironie weiter ein!

Freundliche Anmerkung:
Unser MazdaFan ist ein engagierter Mazda-Verkaufsberater und diese Tätigkeit erfordert auch einen entsprechenden Arbeits- und Zeitaufwand.
Technik- und Kundendienstbelange recherchiert er ja nur so nebenbei für seine Beiträge im Forum.
Nochmals vielen Dank dafür!

Morgen bekomme ich ja meinen Homura ohne Pakete, und ich weiß eigentlich nicht Haargenau was ich jetzt alles habe oder nicht, aber ich werde berichten was alles dabei ist.

Zitat:

@hjg48 schrieb am 26. Oktober 2022 um 12:17:22 Uhr:

Zitat:

Moin Nosche,
sorry, aber mit solchen Blindnieten von deutschen Antispezis wird Mazda nie und niemals ein Image als Premium-Marke erobern!!!

Leider gibt es überall gute und weniger gute Händler.

Aber bei den Premiumanbietern läuft es auch nicht besser.
Ich war in den letzten 14 Jahren aufgrund wechselnder Einsatzorte in vielen verschiedenen Autohäusern/Werkstätten von Audi und Mercedes, und das alle paar Monate. Dort läuft auch nicht immer alles rund und da passieren auch Fehler. Meistens ist es jedoch nichts, was sich nicht regeln lässt.
Ab und zu gibt es auch was zu schmunzeln: Auto zur Inspektion und kompletten Innenreinigung abgegeben. Bei der Abholung beim Meister beschwert, dass offensichtlich nicht gereinigt wurde. Erste Antwort: "Das kann nicht sein". Blick ins Auto: "Oh ja, da wurde nicht sauber gemacht. Aber dann haben Sie das bestimmt nicht beauftragt". Blick auf das Auftragsschreiben: "Ach ja, das steht ja drauf. Dann haben die Jungs das wohl vergessen. Ist aber nicht so schlimm, wir hätten das dann nicht in Rechnung gestellt". Bei dem letzten Satz ist mir dann nichts mehr dazu eingefallen.

Zitat:

@Septsev schrieb am 26. Oktober 2022 um 13:23:47 Uhr:

Morgen bekomme ich ja meinen Homura ohne Pakete, und ich weiß eigentlich nicht Haargenau was ich jetzt alles habe oder nicht, aber ich werde berichten was alles dabei ist.

...die Ausstattungsliste vor der Bestellung etwa nicht gelesen? *frechgrins*

Zitat:

@hjg48 schrieb am 26. Oktober 2022 um 12:17:22 Uhr:

Zitat:

... kannst du uns auch die Nummern für die Updates der Steuermodule mitteilen?

Moin Nosche,
Es soll ja ein tolles Mazda-Händlerinformationssystem geben, also sollte sich dein/der MH damit befassen.
Dann ist/wäre dieser nicht genötigt, solch d*mliche Aussagen zu tätigen.
Weiters ist es ja auch vorgesehen, bei der Auslieferungsinspektion den Mazda-Diagnosetester (MDARS) anzuhängen und mit wenigen Klicks ist ...
Voraussetzung kennen, können, wollen und tun.

Ironie ein:
"Hätte da eine tolle Idee, wir gründen einen Kunden-Klub zur Unterstützung und Aufklärung von ..."
Ironie weiter ein!

Freundliche Anmerkung:
Unser MazdaFan ist ein engagierter Mazda-Verkaufsberater und diese Tätigkeit erfordert auch einen entsprechenden Arbeits- und Zeitaufwand.
Technik- und Kundendienstbelange recherchiert er ja nur so nebenbei für seine Beiträge im Forum.
Nochmals vielen Dank dafür!

Danke für die Blumen 😁

Wie gesagt. Ich mache das echt gern. Außerdem finde ich es auch als Verkäufer unerlässlich diese Dinge zu wissen, um den Kunden optimal betreuen zu können. Das schlimmste für mich persönlich ist es dem Kunden keine korrekte Antwort auf seine Fragen geben zu können. Natürlich kommt das auch mal vor, dann ist es aber die Aufgabe des Verkäufers die benötigten Informationen zu recherchieren.

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@Nosche schrieb am 26. Oktober 2022 um 11:51:35 Uhr:

Zitat:

@MZDCX60 schrieb am 26. Okt. 2022 um 08:41:04 Uhr:

Liebe Grüße
MazdaFan

Lieber mazdaFan,
kannst du uns auch die Nummern für die updates der Steuermodule mitteilen?
Vielen Dank

Hi,

Die Nummern weiß ich leider nicht. Ich kann aber morgen mal versuchen diese herauszufinden.

Es sollte aber für deine Werkstatt ein leichtes sein dein Fahrzeug auf offene Updates zu überprüfen. Ich meine das gilt ja für alle Modelle. Jedes Fahrzeug sollte vor Übergabe auf Updates überprüft werden.

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@MZX60 schrieb am 26. Oktober 2022 um 10:19:08 Uhr:

Zitat:

@mhel schrieb am 26. Oktober 2022 um 09:22:19 Uhr:

Da muss man aber die PR Abteilung oder wer auch immer die Preisliste schreibt mal rügen. Ist ja dort nicht ersichtlich (oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht). Wenn man es gewußt hätte, hät ich vielleicht mehr Geld ausgegeben.
Aber vielen Dank für die Aufklärung.

Das hätte man sicherlich besser beschreiben können. Ansonsten gibt es für so etwas ja den Händler, mit dem man die Konfiguration besprechen kann und ihn fragen kann, was in dem Paket enthalten ist.

Im Driver Assistance-Paket ist nur enthalten:
Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop&Go Funktion und Speed Limit Assist (MRCC), (CTS), (i-AAC)
Außenspiegel automatisch abblendend, Fahrerseite
Frontüberwachung (FCTA)
Innenspiegel rahmenlos und automatisch abblendend
Matrix LED-Lichtsystem (ALH)
Notbremsassistent für den hinteren Querverkehr (RCTB), (SCBS R)
Also kein Hinweis auf die Bordsteinabsenkung.

Das ist Stand der Technik z.B. bei unserem X1. Ohne Memory-Funktion - der Spiegel fährt einfach in die Ausgangslage zurück.

Zitat:

@MZDCX60 schrieb am 26. Oktober 2022 um 08:41:04 Uhr:

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 25. Oktober 2022 um 21:51:07 Uhr:

Übrigens wurde heute auch die Technische Information zur Behebung des Öffnungs- und Schließgeräusch der Türen von Mazda kommuniziert.

Liebe Grüße
MazdaFan

Vielen Dank für diese Rückmeldung. Alubutyl wurde hier ja auch schon von verschiedenen Nutzern verbaut, das ist eine gute Lösung.

Ist bei den Fahrzeugen ersichtlich dass eine Aktion durchgeführt wurde? In der Historie in der App?
Bei VAG kommt dann ja zum Beispiel immer ein Aufkleber ins Fahrzeug.

Also wir machen keine Aufkleber ins Auto 😉
Soweit ich weiß können wir das nur intern in der Werkstatthistorie einsehen, dass das Fahrzeug Alubutyl eingesetzt bekommen hat.

Bei Rückrufaktionen ist das natürlich anders.

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@o2theo schrieb am 26. Oktober 2022 um 08:30:41 Uhr:

@MazdaFan:

Vielen Dank für deine Informationen.

Wäre es vielleicht möglich, dass du uns in einem gesonderten Thread alle TSI für den CX60 „meldest“?

So könnte man bei Bedarf einfach dort reinschauen und müsste sich nicht um 400 Seiten Diskussion wühlen 🙂

Puh, das klingt nach sehr viel Arbeit.
Ich schaue mal was sich da machen lässt 😉

Liebe Grüße
MazdaFan

Deine Antwort