Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Ich will gar nicht weiter meckern. Fahrwerk ist auszuhalten. Das nachfedern ist extern und erinnert an Ami Schlitten.
Aber das Getriebe ist vollkommen am Ende, knarzt und knackt und klingt immer nach gleich Sterbe ich. Absolut ungesunde Geräusche. Und nein, wir rollen sogar nur los und treten nicht voll rein.
Gestern ist auf der Landstraße andauernd der Matrix Assistent ausgefallen. Ließ sich auch nicht durch den Schalter wieder aktivieren das hat er selbst gemacht und kurze Zeit später war er dann wieder weg. Heute hat ihn ein Kollege durch Hamburg bewegt und war genau wie ich. Angetan, aber gleichzeitig erschrocken vom Fahrwerk und dem Getriebe.
Oh man, hoffen wir mal das alles gut wird
Was manche halt nicht begreifen : es gibt tatsächlich Besitzer, die mit ihrem Auto zufrieden sind und deren Erwartungen erfüllt wurden.
Ich glaube aber auch, dass diese sich aus diesem Forum bereits verabschiedet haben, weil sie keine Lust auf die negativen Wiederholungen haben und vielleicht einfach nur zufrieden sind ?
Zitat:
@car_enthusiast schrieb am 20. Oktober 2022 um 10:04:26 Uhr:
Zitat:
@MZX60 schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:23:22 Uhr:
Hast Du denn mal einen Ansprechpartner oder eine Abteilung bei Mazda ausfindig gemacht, die man anschreiben kann? Hattest ja etwas von einem Schreiben erwähnt. Ich befürchte aber, an die allgemeine Postadresse oder an info@... zu schreiben, wird ins Leere laufen.Aber über das Verhalten vom Hersteller bin ich enttäuscht. Ich habe vom Händler eine Adresse bekommen, null Reaktion. Selbst Audi und Jaguar haben bei solchen Mails unverzüglich in irgendeiner Form reagiert.
Da ich meinen Wagen noch nicht habe und somit auch noch nicht von den gleichen Problemen geplagt bin, habe ich auf den obigen Kommentar noch nicht reagiert. Ist derzeit nicht eines meiner TOP 10 Probleme, sorry.
Möchtest du die Adresse, die Dir genannt wurde, hier im Forum angeben? Es sei denn, man darf die nicht weitergeben. Ansonsten könnten andere Betroffene sich auch an diese Adresse wenden. Je mehr sich beschweren, desto eher wird es m. E. eine Reaktion geben. Bei einer einzigen Beschwerde würde ich mich als Sachbearbeiter auch erstmal um andere, dringendere Themen kümmern. Die Mitarbeiter sitzen sicherlich nicht herum und drehen nur Däumchen und warten auf Beschwerden.
Zitat:
@ChrisKon schrieb am 21. Oktober 2022 um 21:13:56 Uhr:
Zitat:
@car_enthusiast schrieb am 21. Oktober 2022 um 21:10:49 Uhr:
Soweit ich weiß kommt morgen ein neues Video. Nach "Richtig Tanken" kommt das Video "Benutzung der Kundentoilette"...Das ist doch was für dich… Vielleicht wirst du auf dieser endlich deinen ständig geposteten geistigen Dünnschiss los!
Genau, stimme dir völlig zu. Der labert hier und labert ... absolut Dünnschiss!
Ähnliche Themen
Hier mal etwas aufschlussreiches zum Fahrverhalten des CX-60 gegenüber der "Konkurrenz".... bin schon etwas beruhigt, den CX-60 zu fahren 😉
https://youtube.com/playlist?list=PLjLnGJ5pjTuSAYEPDW7yai8HN_8hwRzg9
Zitat:
@HZ-60 schrieb am 21. Oktober 2022 um 21:44:49 Uhr:
Was manche halt nicht begreifen : es gibt tatsächlich Besitzer, die mit ihrem Auto zufrieden sind und deren Erwartungen erfüllt wurden.
Ich glaube aber auch, dass diese sich aus diesem Forum bereits verabschiedet haben, weil sie keine Lust auf die negativen Wiederholungen haben und vielleicht einfach nur zufrieden sind ?
Und dann gibt es noch die, die sich maßlos ärgern, daß Mazda ein Auto auf den Markt bringen, welches nicht zuende entwickelt wurde, aber die Faust in der Tasche ballen, und hoffen, dass die Probleme nach und nach gelöst werden.
Bei all den Kommentaren hier dürft ihr aber auch nicht vergessen das hier inzwischen einige Forentrolle unterwegs sind, denen es eine riesen Freude bereitet CX-60 Interessenten, Fahrer und wartende mit Schreckensmeldungen zu verunsichern. Diese Troll Kommentare aller "Mein CX-60 brennt jetzt bereits zum 3. Mal, aber Mazda sagt das sei normal." Lassen sich leider auch nicht immer gleich als Fake enttarnen. Deswegen ist es manchmal etwas schwierig hier Realität und Spinnerei auseinander zu halten.
Zitat:
Bei all den Kommentaren hier dürft ihr aber auch nicht vergessen das hier inzwischen einige Forentrolle unterwegs sind, denen es eine riesen Freude bereitet CX-60 Interessenten, Fahrer und wartende mit Schreckensmeldungen zu verunsichern. Diese Troll Kommentare aller "Mein CX-60 brennt jetzt bereits zum 3. Mal, aber Mazda sagt das sei normal." Lassen sich leider auch nicht immer gleich als Fake enttarnen. Deswegen ist es manchmal etwas schwierig hier Realität und Spinnerei auseinander zu halten.
Erzähl doch nichts.... Mein CX-60 hat sich gerade schon wieder auf der Autobahn Überschlag und dabei stand ich nur auf dem Standstreifen. Nun brennt er schon wieder und die Feuerwehr sagt das sie für CX-60 inzwischen schon gar nicht mehr ausrückt, weil jemand der ein bekanntlich so gefährliches Auto fährt ja selbst schuld sei.
Zitat:
@Bro74 schrieb am 21. Oktober 2022 um 23:08:54 Uhr:
Hier mal etwas aufschlussreiches zum Fahrverhalten des CX-60 gegenüber der "Konkurrenz".... bin schon etwas beruhigt, den CX-60 zu fahren 😉
https://youtube.com/playlist?list=PLjLnGJ5pjTuSAYEPDW7yai8HN_8hwRzg9
Wieso? Weil der Testfahrer den Wagen noch einfangen konnte?
Vergleich das mal mit dem Range Rover Video, dann siehst Du was ich meine.
Zitat:
@MZX60 schrieb am 21. Oktober 2022 um 21:51:12 Uhr:
Zitat:
@car_enthusiast schrieb am 20. Oktober 2022 um 10:04:26 Uhr:
Aber über das Verhalten vom Hersteller bin ich enttäuscht. Ich habe vom Händler eine Adresse bekommen, null Reaktion. Selbst Audi und Jaguar haben bei solchen Mails unverzüglich in irgendeiner Form reagiert.
Da ich meinen Wagen noch nicht habe und somit auch noch nicht von den gleichen Problemen geplagt bin, habe ich auf den obigen Kommentar noch nicht reagiert. Ist derzeit nicht eines meiner TOP 10 Probleme, sorry.
Möchtest du die Adresse, die Dir genannt wurde, hier im Forum angeben? Es sei denn, man darf die nicht weitergeben. Ansonsten könnten andere Betroffene sich auch an diese Adresse wenden. Je mehr sich beschweren, desto eher wird es m. E. eine Reaktion geben. Bei einer einzigen Beschwerde würde ich mich als Sachbearbeiter auch erstmal um andere, dringendere Themen kümmern. Die Mitarbeiter sitzen sicherlich nicht herum und drehen nur Däumchen und warten auf Beschwerden.
Die Mailadresse stand in der Broschüre für Händler die hier einmal veröffentlicht wurde, ist die selbe.
Die Broschüre wurde hier ja auf Wunsch des Verkäufers MazdaFan wieder entfernt da durch sie Betriebsinterna zugänglich waren (Verkaufsförderungen, Rabatte, Termine,...).
Fanden hier damals alle gut dass diese Informationen nicht jedem zugänglich sind.
Vielleicht fragt ihr mal euren Händler.
Zitat:
@car_enthusiast schrieb am 22. Oktober 2022 um 07:55:02 Uhr:
Zitat:
@Bro74 schrieb am 21. Oktober 2022 um 23:08:54 Uhr:
https://youtube.com/playlist?list=PLjLnGJ5pjTuSAYEPDW7yai8HN_8hwRzg9Wieso? Weil der Testfahrer den Wagen noch einfangen konnte?
Vergleich das mal mit dem Range Rover Video, dann siehst Du was ich meine.
Richtig, der Karren will auf Nässe nämlich die 2. Richtungsänderung erst gar nicht mehr angehen, tolle Kiste....
Zitat:
@MZX60 schrieb am 21. Oktober 2022 um 21:33:06 Uhr:
Zitat:
@car_enthusiast schrieb am 21. Oktober 2022 um 21:10:49 Uhr:
Soweit ich weiß kommt morgen ein neues Video. Nach "Richtig Tanken" kommt das Video "Benutzung der Kundentoilette"...In wie fern ist dein Kommentar für irgendjemanden hilfreich?
Ich hatte ja schon mal geschrieben, die gleichen Mängel immer wieder aufzulisten wird Dich nicht weiter bringen, auch wenn ich verstehen kann, dass man mal Dampf ablassen möchte. Und damit meine ich auch solche sinnfreien Kommentare wie "Benutzung der Kundentoilette". Das Du mit Deinem Auto Pech hattest und unzufrieden bist, wissen inzwischen ja alle.
Du hast geschrieben, dass Du hier reinschaust, da Du auf neue Infos hoffst. Das tuen andere, die das gleiche Problem haben auch. Da hilft Dein „Hinweis“ auf die Toilettennutzung nichts.
Ich habe weiter oben gefragt, ab welcher Geschwindigkeit das Problem auftaucht. Dazu hast Du nichts geschrieben. Ich (und die anderen sicherlich auch) hoffe auch von Dir Informationen zu erhalten. Das Forum lebt vom Austausch.
Du hast auch mal was von einer Frist an den Händler geschrieben. Welche Frist hast Du gesetzt? An welchem Datum endet diese? Da die Frist wahrscheinlich fruchtlos verstreichen wird: Welche Nachfrist soll dann gesetzt werden?
Ich kann Deinen Frust verstehen und kann auch mit ironischen, satirischen oder polemischen Kommentaren umgehen. Allerdings sollte man immer bedenken, dass das geschrieben Wort beim Empfänger oft anders ankommt, als es der Absender beabsichtigt hat. Ironie und Satire kommen, ohne Kennzeichnung, nur bei gesprochenen Worten als solche rüber.
Die Frist musste angemessen sein, auf Grund der Höhe des Kaufpreises, dem zu erwartenden wirtschaftlichen Schaden und der Komplexität der Sache sind das nach Auffassung meines RA 6 Wochen.
Ich kann das zum Teil nachvollziehen, der Händler ist halt auch der genkiffene, aber mir entsteht ein Schaden. Ich eiere jetzt entweder mit dem zur Verfügung gestellten Kleinwagen durch die Gegend oder fahre Langstrecken mit einem sackteuren Range Rover Sport AE, da kostet mich jede Fahrt nach Berlin kalkulatorisch gute 2.600,- Euro wenn man die 2,42 vom ADAC absetzt.
Aus meiner Beobachtung gibt es ein paar Stellen in Kurven bei denen der Wagen bei Bodenwellen ab ca. 140 km/h die Haftung am Heck verliert, bei Nässe habe ich das garnicht erst soweit kommen lassen.
Zitat:
@Bro74 schrieb am 22. Oktober 2022 um 07:59:50 Uhr:
Zitat:
@car_enthusiast schrieb am 22. Oktober 2022 um 07:55:02 Uhr:
Wieso? Weil der Testfahrer den Wagen noch einfangen konnte?
Vergleich das mal mit dem Range Rover Video, dann siehst Du was ich meine.Richtig, der Karren will auf Nässe nämlich die 2. Richtungsänderung erst gar nicht mehr angehen, tolle Kiste....
Also langsamer fahren. Ist mir alle male lieber als unvorhersehbar quer. Aber muss ja jeder selbst wissen.
Zitat:
@car_enthusiast schrieb am 22. Oktober 2022 um 08:11:16 Uhr:
Zitat:
@Bro74 schrieb am 22. Oktober 2022 um 07:59:50 Uhr:
Richtig, der Karren will auf Nässe nämlich die 2. Richtungsänderung erst gar nicht mehr angehen, tolle Kiste....
Also langsamer fahren. Ist mir alle male lieber als unvorhersehbar quer. Aber muss ja jeder selbst wissen.
Laberkopp.... aber wem die Argumente ausgehen.... du merkst nicht mal, wenn du dich lächerlich machst... aber passt.... Ich wünsche jedem, dir kein Auto verkaufen zu müssen...
Zitat:
@car_enthusiast schrieb am 22. Oktober 2022 um 07:58:55 Uhr:
Zitat:
@MZX60 schrieb am 21. Oktober 2022 um 21:51:12 Uhr:
Möchtest du die Adresse, die Dir genannt wurde, hier im Forum angeben? Es sei denn, man darf die nicht weitergeben. Ansonsten könnten andere Betroffene sich auch an diese Adresse wenden. Je mehr sich beschweren, desto eher wird es m. E. eine Reaktion geben. Bei einer einzigen Beschwerde würde ich mich als Sachbearbeiter auch erstmal um andere, dringendere Themen kümmern. Die Mitarbeiter sitzen sicherlich nicht herum und drehen nur Däumchen und warten auf Beschwerden.Die Mailadresse stand in der Broschüre für Händler die hier einmal veröffentlicht wurde, ist die selbe.
Die Broschüre wurde hier ja auf Wunsch des Verkäufers MazdaFan wieder entfernt da durch sie Betriebsinterna zugänglich waren (Verkaufsförderungen, Rabatte, Termine,...).
Fanden hier damals alle gut dass diese Informationen nicht jedem zugänglich sind.
Vielleicht fragt ihr mal euren Händler.
Mhmm, zum einen stelle ich mir die Frage, warum du wieder auf eine präzise gestellte Frage nicht konkret antworten kannst und zum andern wundert es mich nicht, dass du keine Antwort auf eine Mail bekommst, die du an eine interne E-Mail-Adresse schickst…
Nachdem dein Auto ja „soooo“ viele Macken und Probleme hat, mach doch bitte von diesen ein Video und stelle es bei YouTube online! Das vielleicht der ein oder andere Mal verstehen kann, was du mit deinen extrem überspitzen Beiträgen meinst.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt… Aber hast du denn überhaupt einen CX-60?!