Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Dürfte wohl am für Mazda wohl unüblichen Gewicht und der Geometrie sowie Zug- und Drucksrufeneinstellung der Dämpfer liegen.
Ich hatte bei höheren Geschwindigkeiten den Eindruck dass das Fahrwerk halt nicht schnell genug ausfedert und der Wagen daher versetzt. Kann man aber fast nur vermuten wenn man kein Profi-Rennfahrer ist.
Aber was soll es, zur Not muss ein anderes Fahrwerk herhalten. Einen recht hölzernen Superb aus 2015 habe ich damals auch mit einem KW Street Comfort wieder komfortabel bekommen, trotz 30 mm weniger Fahrzeughöhe. Vielleicht kommt da ja auch etwas aus der Richtung.
Aber prinzipiell sollte der Hersteller hier für ein fahrbares Fahrzeug sorgen.

Zitat:

@car_enthusiast schrieb am 21. Oktober 2022 um 14:35:59 Uhr:

Einen recht hölzernen Superb aus 2015 habe ich damals auch mit einem KW Street Comfort wieder komfortabel bekommen, trotz 30 mm weniger Fahrzeughöhe. Vielleicht kommt da ja auch etwas aus der Richtung.

Von der Fa. KW wird sehr wahrscheinlich nichts kommen. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass es von denen zur gesamten CX-Reihe nichts gibt.
Da ich meinen noch nicht habe: Ab welcher Geschwindigkeit macht sich das mit dem Fahrwerk bemerkbar?

Mein Einrduck zum Fahrwerk nach 9 Tagen intensiver Nutzung : zum Einen fahre ich seit fast 20 Jahren Mazda (M6 I-III) und ich muss sagen das Fahrwerk des CX 60 ist zum Glück nicht so weich, wie mein letzter M6 GJ aus Ende 2013.
ich kann bis jezt absolut nichts negatives über die Fahrwekseigenschaften berichten. Wie schon von mir erwähnt ist das Fahrwerk straff, aber für ein 2 Tonnen SUV absolut angemessen abgestimmt.
Wenn ich die negativen Beiträge hier lese, denke ich manchmal wir reden von unterschiedlichen Fahrzeugen.
Ich bin nach einer Woche nach wie vor total begeistert von dem Auto. Heute habe mal einen Ampelstart im Offroadmodus wie Schuster auf You-Tube probiert und war total geflascht; wie das Auto an einer Steigung nach vorne ging.
Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück bis jetzt mit meinem Fahrzeug und die Probleme kommen erst noch.
Aber bis dahin kann ich allen Wartenden sagen freut Euch auf das Auto, es ist aus Mazda Sicht ein absoluter Volltreffer !
Gruß

@HZ-60 absolut deiner Meinung fahre einen mazda 6 vollausgestattet, als Ersatzwagen, der cx 60 ist eine ganz andere Liga

Ähnliche Themen

Zitat:

@Killashark schrieb am 21. Oktober 2022 um 20:34:57 Uhr:

@HZ-60 absolut deiner Meinung fahre einen mazda 6 vollausgestattet, als Ersatzwagen, der cx 60 ist eine ganz andere Liga

Hatte auch einen nagelneuen Mazda 6 Sport als Ersatzfahrzeug, während mein Homura in der Werkstatt war. Es ist nicht vergleichbar - ich bin absolut begeistert von meinem CX-60.

Ist jetzt mal nur so eine Theorie wegen dem Fahrwerk und den unterschiedlichen Empfindungen.
Da ich in einem Video gesehen habe, dass cx-60 und CX-5 auf einer Straße gefertigt werden, kann es vielleicht irgendwie passiert sein, dass da die Dämpfer vertauscht wurden? Das wäre zumindest für mich im Moment eine Erklärung. Denn so unterschiedlich kann das doch sonst nicht wahrgenommen werden.

Zitat:

@Bro74 schrieb am 21. Oktober 2022 um 20:43:38 Uhr:

Ist jetzt mal nur so eine Theorie wegen dem Fahrwerk und den unterschiedlichen Empfindungen.
Da ich in einem Video gesehen habe, dass cx-60 und CX-5 auf einer Straße gefertigt werden, kann es vielleicht irgendwie passiert sein, dass da die Dämpfer vertauscht wurden? Das wäre zumindest für mich im Moment eine Erklärung. Denn so unterschiedlich kann das doch sonst nicht wahrgenommen werden.

Wenn dem so sein sollte, wäre ein Austausch wirklich kein großer Akt und alle wären zufrieden (die meißten zumindest).

Vielleicht sollten die Leute mit den negativen Eindrücken einfach mal schildern was sie meinen.

Ich finde das Fahrwerk auch nicht sonderlich toll. Das er sehr straff ist, damit kann ich leben. Wusste man seit der Probefahrt. Aber was mir gar nicht gefällte ist bei sagen wir mal 150km/h über eine Bodenwelle. Da schwingt er mir einfach viel zu sehr nach, was sonst gar nicht zu dem straffen Eindruck bei kurzen Fugen passt.

Und noch zu meinen Eindrücken von den Fahrgeräuschen im EV oder Sportmodus, wenn beide Antriebe aktiv sind.
Ich persönlich liebe das surren im EV Modus, sowie das sonore Geräusch , wenn der Benziner hinzugeschaltet wird.
Ich persönlich will auch akustisch hören, welcher Antrieb gerade aktiv ist.
Ich weiß, das hilft keinem weiter, der wirklich Probleme mit seinem Fahrzeug hat.
Aber bis jetzt habe ich definitiv keine, weder Knarzen im Antriebsstag noch sonstige auffällie Geräusche.
Bei mir funktioniert bis dato alles wie erwartet. Ich bin bis jetzt mit dem gelieferten von Maza absolut zufrieden.
Ich kann mich den Schuster-Videos auf YouTube absolut identifizieren, die Tests dort entsprechen meinen bisherigen Erfahrungen.
Und die objektive Berichterstattung von dem Herrn Schuster ist absolur vorbildlich.

Soweit ich weiß kommt morgen ein neues Video. Nach "Richtig Tanken" kommt das Video "Benutzung der Kundentoilette"...

Zitat:

@Bro74 schrieb am 21. Oktober 2022 um 20:43:38 Uhr:

Na das wäre eigentlich kaum vorstellbar...

Zitat:

@car_enthusiast schrieb am 21. Oktober 2022 um 21:10:49 Uhr:

Soweit ich weiß kommt morgen ein neues Video. Nach "Richtig Tanken" kommt das Video "Benutzung der Kundentoilette"...

Das ist doch was für dich… Vielleicht wirst du auf dieser endlich deinen ständig geposteten geistigen Dünnschiss los!

Ich bekomme im Dezember mein Takumi Vollausstatung bis auf Glasdach alles drin (hybrid)
Da meine Stelle gerade zur Disposition steht möchte ich den Wagen nicht abnehmen,
Hat jemand Interesse den Vertrag zu übernehmen .?
Farbe: Jet Black
Lieferung ist garantiert im Dezember also 4.500,00 Bafa möglich

Zitat:

@car_enthusiast schrieb am 21. Oktober 2022 um 21:10:49 Uhr:

In wie fern ist dein Kommentar für irgendjemanden hilfreich?

Ich hatte ja schon mal geschrieben, die gleichen Mängel immer wieder aufzulisten wird Dich nicht weiter bringen, auch wenn ich verstehen kann, dass man mal Dampf ablassen möchte. Und damit meine ich auch solche sinnfreien Kommentare wie "Benutzung der Kundentoilette". Das Du mit Deinem Auto Pech hattest und unzufrieden bist, wissen inzwischen ja alle.

Du hast geschrieben, dass Du hier reinschaust, da Du auf neue Infos hoffst. Das tuen andere, die das gleiche Problem haben auch. Da hilft Dein „Hinweis“ auf die Toilettennutzung nichts.

Ich habe weiter oben gefragt, ab welcher Geschwindigkeit das Problem auftaucht. Dazu hast Du nichts geschrieben. Ich (und die anderen sicherlich auch) hoffe auch von Dir Informationen zu erhalten. Das Forum lebt vom Austausch.

Du hast auch mal was von einer Frist an den Händler geschrieben. Welche Frist hast Du gesetzt? An welchem Datum endet diese? Da die Frist wahrscheinlich fruchtlos verstreichen wird: Welche Nachfrist soll dann gesetzt werden?

Ich kann Deinen Frust verstehen und kann auch mit ironischen, satirischen oder polemischen Kommentaren umgehen. Allerdings sollte man immer bedenken, dass das geschrieben Wort beim Empfänger oft anders ankommt, als es der Absender beabsichtigt hat. Ironie und Satire kommen, ohne Kennzeichnung, nur bei gesprochenen Worten als solche rüber.

Ich habe schon mehrmals mit Herrn Schuster persönlich gesprochen und kann nur sagen so wie er in den Videos ist so ist er auch im real life, super nett, hilfreich und nimmt sich viel Zeit für dich, genialer Typ.

Deine Antwort