Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@Beselchen schrieb am 26. September 2022 um 10:09:23 Uhr:
Morgen hole ich meinen CX-60 ab und bin schon gespannt, ob ich auch die ein oder anderen Probleme habe. Bei 90% der Fälle vertraue ich auf ein Softwareupdate in der Zukunft.
Wenn sich das Fahrwerk bei hohen Tempo wirklich als unsicher herausstellen sollte, erwarte ich da auch eine Rückrufaktion in Zukunft. Aber die Zeit wird es zeigen...
Glückwunsch 🙂
Wie sieht deine Konfiguration aus und wann hast du bestellt?
Zitat:
@Beselchen schrieb am 26. September 2022 um 10:42:56 Uhr:
Homura in Rhodium White, alle Pakete, Panoramadach und AHK.
06.07. bestellt
Hallo Beselchen,
klasse freut mich für dich !
Konfiguration überragend (Habe ihn genauso bestellt) :-)
Meine Frage, wie hoch war dein Bestechungsgeld ???
Ich habe am 24.06. bestellt und meiner kommt wohl erst im Dezember.
Mein Händler hat noch keine Info.
Wann konnte dein Händler dir den Liefertermin sagen ?
Viel Spaß schonmal im voraus :-)
Es war immer die Rede von Dezember.
Mein Händler hat mich erst angerufen, als der Wagen auf den Hof stand.
Es kann aber ursprünglich nie das Auto für mich gewesen sein, der hätte bei Bestellung ja fast schon gebaut sein müssen.
Ich werd ihn morgen mal fragen wie es denn zu dieser vorzeitigen Lieferung kam.
Ähnliche Themen
Nicht schlecht, freut mich für dich 🙂
Hab die gleiche Konfi nur in Machine Grey und ohne AHK am 30.06 bestellt und leider noch gar keine Info 😁
Zitat:
@tkw23 schrieb am 26. September 2022 um 11:08:42 Uhr:
Nicht schlecht, freut mich für dich 🙂Hab die gleiche Konfi nur in Machine Grey und ohne AHK am 30.06 bestellt und leider noch gar keine Info 😁
Ja halt wie bei mir !
Vielleicht als Info für dich !
Hatte einen Vorführwagen in machine grey.
Sieht auch richtig klasse aus !
Freu dich drauf !
Für alle die Maschine Grey bestellt haben. Kann nur sagen, sieht einfach Top aus. Habe meinen seit letzter Woche.
Freut euch drauf. Ist einfach ein tolles Auto.
Meiner steht auch endlich seit Freitag auf dem Hof meines Händlers. Leider fehlen noch die Zubehörteile wie AHK. Daher kann er mir leider noch keinen Übergabetermin nennen. Kaum auszuhalten die Wartezeit.
Sooo, hatte heute Morgen mal den CX-60 beim Händler um die diversen Problemchen anzusprechen und zu checken.
Naja, mein Eindruck ist durchwachsen, vielleicht gibt es einfach noch wirklich zu wenig Erfahrungen "im Feld"... Die Probleme waren allesamt neu für die Werkstatt, von daher denke ich, dass es sehr wichtig ist, diese bei Eurem Händler anzusprechen, um Erfahrungswerte an Mazda zu kommunizieren.
Bislang ist mir das i-Activesense-System mit Fehlermeldung ja immer wieder regelmäßig ausgestiegen, bzw. hat nur einen schwarzen Bildschirm z.B. beim Rangieren gezeigt. Hierzu gab es wohl ein Update - die Systemsoftware ist jedoch nach wie vor die 14004. Ich werde es beobachten, ob es was gebracht hat.
- Die kabellose Ladefunktion hat bei des Mechatronikers Handy auch nicht funktioniert - PQI-Info geht an Mazda
- Der vibrierende linke Aussenspiegel ab 120 km/h wird auch per PQI an Mazda gemeldet, aber eigentlich "war nicht wirklich was Derartiges zu sehen".
- Die Problematik, dass ein zuvor eigestellter DAB-Sender nach Fahrzeugneustart nicht mehr angezeigt wird, ist dem Kollegen nicht aufgefallen, mir dann sofort wieder, als ich das Fahrzeug wieder in Empfang genommen habe. Aber da warte ich mal ab, bis es ein "Radio-Update" gibt. Aber diese Thematik wird wohl auch an Mazda kommuniziert.
- Was mir noch aufgefallen ist, bei sehr sanftem Gaseinsatz beim "Mitschwimmen" im Verkehr bei ca. 53-56 km/h ist ein vernehmbares "Heulen" aus dem Bereich des hinteren Verteilergetriebes zu hören. Dies ist durch Gaswegnahme oder leichtes Beschleunigen zu beseitigen, aber dennoch da, wenn man im Niedriglastbereich "dahincruist".
Eine Vergleichsfahrt des Werkstattmanns brachte die Erkenntnis, dass dieses Geräusch beim Vorführer ebenso "Stand der Technik", also auch vorhanden ist. Könnt Ihr das bei Euren auch feststellen? Ich werde mal ne Probefahrt mit Einem machen, ob das wirklich so bei allen Modellen ist.
Sobald es Info wegen der Anfragen bei Mazda gibt, will der Händler mich informieren. Ich bin mal gespannt.
Zitat:
@PaLi1616 schrieb am 26. September 2022 um 11:59:52 Uhr:
Für alle die Maschine Grey bestellt haben. Kann nur sagen, sieht einfach Top aus. Habe meinen seit letzter Woche.
Freut euch drauf. Ist einfach ein tolles Auto.
Ja stimmt mega !
Bei meinem letzten Auto fiel die Wahl auf Grau.
Diesmal wollte ich unbedingt ein weißes Auto.
Rhodium white ist auch wirklich fantastisch, vorallem der Kontrast
beim Homura.
Aber an alle Anderen, Rot und Schwarz sehen ehrlicherweise
auch super aus. Ich habe alle schon bei meinem Händler gesehen.
Zitat:
@Mythologie schrieb am 26. September 2022 um 12:04:44 Uhr:
Sooo, hatte heute Morgen mal den CX-60 beim Händler um die diversen Problemchen anzusprechen und zu checken.
Naja, mein Eindruck ist durchwachsen, vielleicht gibt es einfach noch wirklich zu wenig Erfahrungen "im Feld"... Die Probleme waren allesamt neu für die Werkstatt, von daher denke ich, dass es sehr wichtig ist, diese bei Eurem Händler anzusprechen, um Erfahrungswerte an Mazda zu kommunizieren.Bislang ist mir das i-Activesense-System mit Fehlermeldung ja immer wieder regelmäßig ausgestiegen, bzw. hat nur einen schwarzen Bildschirm z.B. beim Rangieren gezeigt. Hierzu gab es wohl ein Update - die Systemsoftware ist jedoch nach wie vor die 14004. Ich werde es beobachten, ob es was gebracht hat.
- Die kabellose Ladefunktion hat bei des Mechatronikers Handy auch nicht funktioniert - PQI-Info geht an Mazda
- Der vibrierende linke Aussenspiegel ab 120 km/h wird auch per PQI an Mazda gemeldet, aber eigentlich "war nicht wirklich was Derartiges zu sehen".
- Die Problematik, dass ein zuvor eigestellter DAB-Sender nach Fahrzeugneustart nicht mehr angezeigt wird, ist dem Kollegen nicht aufgefallen, mir dann sofort wieder, als ich das Fahrzeug wieder in Empfang genommen habe. Aber da warte ich mal ab, bis es ein "Radio-Update" gibt. Aber diese Thematik wird wohl auch an Mazda kommuniziert.
- Was mir noch aufgefallen ist, bei sehr sanftem Gaseinsatz beim "Mitschwimmen" im Verkehr bei ca. 53-56 km/h ist ein vernehmbares "Heulen" aus dem Bereich des hinteren Verteilergetriebes zu hören. Dies ist durch Gaswegnahme oder leichtes Beschleunigen zu beseitigen, aber dennoch da, wenn man im Niedriglastbereich "dahincruist".
Eine Vergleichsfahrt des Werkstattmanns brachte die Erkenntnis, dass dieses Geräusch beim Vorführer ebenso "Stand der Technik", also auch vorhanden ist. Könnt Ihr das bei Euren auch feststellen? Ich werde mal ne Probefahrt mit Einem machen, ob das wirklich so bei allen Modellen ist.Sobald es Info wegen der Anfragen bei Mazda gibt, will der Händler mich informieren. Ich bin mal gespannt.
Hallo in Runde, ich fahre auch seit einigen Wochen den CX-60 und kann die meisten Probleme bestätigen.
Ich habe am 12.10. einen Termin. AHK, Dachträger, Räder tauschen und ebenfalls schon das SW Update wegen der iActive sense Thematik (Kamera Ausfall mit verschiedenen Folgen).
Laut der Werkstatt erstmal SW Update, wenn Das nicht hilft soll wohl ein neues Steuergerät rein, das klingt für mich allerdings nicht sonderlich logisch.
Die Getriebeprobleme mit Ruckeln und Geräuschen habe ich auch, hoffentlich lässt sich da mit Software noch was regeln. Ich würde auch behaupten, dass das in dem Testwagen zu den First Dates nicht so war, das wäre mir auf jeden Fall aufgefallen.
Zum Thema Fahrwerk hatte ich mich auch schon über die Bockigkeit gewundert, wenn das tatsächlich ein Sicherheitsthema ist, bin ich auch gespannt was Mazda dazu sagt, ich werde das wohl vorher schon mal an die Werkstatt weitergeben.
Grüße Tom (aus dem Speckgürtel Berlins)
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 26. September 2022 um 11:01:11 Uhr:
Zitat:
@Beselchen schrieb am 26. September 2022 um 10:42:56 Uhr:
Homura in Rhodium White, alle Pakete, Panoramadach und AHK.
06.07. bestelltHallo Beselchen,
klasse freut mich für dich !
Konfiguration überragend (Habe ihn genauso bestellt) :-)Meine Frage, wie hoch war dein Bestechungsgeld ???
Ich habe am 24.06. bestellt und meiner kommt wohl erst im Dezember.
Mein Händler hat noch keine Info.
Wann konnte dein Händler dir den Liefertermin sagen ?Viel Spaß schonmal im voraus :-)
Meine Konfi identisch - nur in Jet Black.
Bestellung Ende April, Lieferung Anfang November.
Zitat:
@Killashark schrieb am 26. September 2022 um 14:26:54 Uhr:
Hab meinen auch seit ner Woche!
Schick !!!
Was hast du denn da um dein Lenkrad gemacht ?
Hallo aus der Toskana! Wir sind die 850 km bis zu unserem Urlaubsort durchgefahren.
Die Batterie war voll (100 % geladen) Nach 500 km habe ich getankt (€ 1,52 der Liter, unglaublich) Verbrauch war dann sozusagen eine volle Batterie, 17,8 kw/h und 35 l Super.
Entspricht 7 l pro 100 km.
Den weiteren Verbrauch habe ich noch nicht errechnet da ich erst wieder tanken muss. Die Batterie war bei der Ankunft auf 0 gestanden, jetzt war ich einkaufen und habe wieder 12 Prozent.
Was auch komisch war bei der Tankanzeige, der Tank war randvoll hat aber nur zwei Drittel angezeigt und 320 km Reichweite. Ich bin dann 295 km gefahren und es wurden dann immer noch 220 km Reichweite angezeigt.
Ich bin viel mit dem Tempomat gefahren, wenn sich die Geschwindigkeitsbegrenzung ändert und man die neue Geschwindigkeit haben möchte und auf RES drückt beschleunigt er wie verrückt wenn sie höher ist. z. B. von Baustellen mit 80 Km/h auf 130 Km/h. Mit aufheulendem und wild hochschaltenden Motor. Beim CX 5 waren die Fahrten mit dem Tempomat die sparsamsten. Das ist jetzt sicher nicht der Fall, wenn er so hochjagt ist der Verbrauch kurzfristig bei 20 l angezeigt. Er erkennt im Tempomatmodus auf der Autobahn oft nicht die Autos auf der rechten Spur und bremst immer mal wieder ab was echt lästig ist und nicht brauchbar da man es ja unterbrechen muss. Das hatte ich beim CX 5 gar nicht. Dann hatte ich mehrere Male I Active Sense vorübergehend deaktiviert. Seitliches Heckradar verschmutzt vorsichtig fahren. Mal war es eins, mal waren es beide. Bei Kontrolle habe ich keine Verschmutzung gesehen. Das hatte ich etwa 4 x auf der Fahrt. Dann verschwindet es wieder. Habe es fotografiert und der Händler bekommt die Info.
Verschiedene Einstellungen wie die Helligkeit vom Head Up Display stellen sich immer wieder zurück - täglich grüßt das Murmeltier.
Vom Fahrgefühl her war es gut, wir haben uns wohl gefühlt. Man gewöhnt sich an das Fahrwerk und ich fühle mich in Kurven deutlich wohler als beim CX 5.
Ich bin entspannt nach den 850 km angekommen, für mich und die Mitfahrer hat es sehr gut gepasst. Aber das empfindet jeder Anders. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Auto und sehe es ganz entspannt. Schau mir auch keine Gruseltests mehr an sondern richte mich nach meinen eigenen Empfindungen. Ich bin jetzt in 13 Tagen 1600 km gefahren, also schon soviel um einen Eindruck zu bekommen.