Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

@MazdaFan

Ist das wirklich so mit der versteuerung?
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das der Wagen bis zum 31.12 angemeldet sein muss.
Aber dann gibt es ja doch keine Probleme ??

Zitat:

@VfL_Dirk schrieb am 22. September 2022 um 19:10:43 Uhr:

Hi Zacky77,

von wem hast du die Info bekommen?
Vom Händler oder bist du von Mazda angeschrieben worden?

Ich hab am 03.06. bestellt und gestern beim fMH angerufen. Der mir allerdings nix Neues sagen sagen konnte.

Homura alle Pakete ohne Pano in Machine Grey, Kauf

Ich habe die Info von meinem Händler bekommen. Er hat die Meldung über sein System bekommen und an mich weitergegeben. Ich habe auch den Homura mit allen Paketen ohne Pano in Soul Red Crystal aber als privat Leasing.

Zitat:

@car_enthusiast schrieb am 22. September 2022 um 20:53:39 Uhr:

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 22. September 2022 um 20:29:54 Uhr:

Nicht nur du. Ich wundere mich auch manchmal über Infos die ich hier im Forum lese, die Händler Ihren Kunden weitergeben oder nicht weitergeben. Echt unverständlich. Es steht alles intern, man muss nur mal lesen.

Also das Kontingent war 1% von dem Jahresziel. Das heisst, soll der Händler 140 Autos verkaufen, hat er 14 CX-60, die Ihm für 22 garantiert sind. Verkauft er den 15 ist der nicht mehr garantiert. Dann muss der Händler hoffen das andere Ihr Kontingent nicht erreichen und die Fahrzeuge über Händlerkontingent dann praktisch dafür eingeplant werden.

Und noch was. Das ein CX-60 der im Juli bestellt wurde erst im August 23 geliefert wird ist ganz stark "Geschichten aus dem Paulaner-Garten" 😉

Liebe Grüße
MazdaFan

Ähm, meintest Du vielleicht 10 Prozent???

Oh, ja klar 10 % 😁

Liebe Grüße
Mazda Fan

Zitat:

@tkw23 schrieb am 22. September 2022 um 21:14:56 Uhr:

@MazdaFan

Ist das wirklich so mit der versteuerung?
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das der Wagen bis zum 31.12 angemeldet sein muss.
Aber dann gibt es ja doch keine Probleme ??

Ja das ist so.
Probleme gibt es nur mit der Förderung, sollte das Fahrzeug nicht bis zum 31.12 zugelassen sein

Liebe Grüße
MazdaFan

Ähnliche Themen

Zitat:

@mrschlaufuchs schrieb am 22. September 2022 um 20:39:05 Uhr:

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 22. September 2022 um 20:29:54 Uhr:

Nicht nur du. Ich wundere mich auch manchmal über Infos die ich hier im Forum lese, die Händler Ihren Kunden weitergeben oder nicht weitergeben. Echt unverständlich. Es steht alles intern, man muss nur mal lesen.

Also das Kontingent war 1% von dem Jahresziel. Das heisst, soll der Händler 140 Autos verkaufen, hat er 14 CX-60, die Ihm für 22 garantiert sind. Verkauft er den 15 ist der nicht mehr garantiert. Dann muss der Händler hoffen das andere Ihr Kontingent nicht erreichen und die Fahrzeuge über Händlerkontingent dann praktisch dafür eingeplant werden.

Und noch was. Das ein CX-60 der im Juli bestellt wurde erst im August 23 geliefert wird ist ganz stark "Geschichten aus dem Paulaner-Garten" 😉

Liebe Grüße
MazdaFan

Ok keine Ahnung was meiner für ein Kontingent hat aber er meinte bei Abschluss der Bestellung das dieser dieses Jahr noch kommt und jetzt gestern halt dass der dieses Jahr nicht mehr kommt. Er meinte ja auch bei der Bestellung so von wegen wer zuerst kommt malt zuerst. Daher hab ich den ja direkt bestellt. Keine Ahnung was ich glauben soll.

Kann ja sein das dein Händler nur ein Kontingent von 9 hatte. Ich kenne seine Jahresverkaufsziel ja nicht.
Also ich würde den Oktober nochmal abwarten. Alles was im Oktober nicht gebaut wird, wird dann echt eng bis Dezember. Gibt ja auch manche Zulassungsstellen die Weihnachtsferien haben und Mitte Dezember schließen.
Aber wie gesagt, warte den Oktober doch nochmal ab 🙂

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 22. September 2022 um 21:43:14 Uhr:

Zitat:

@mrschlaufuchs schrieb am 22. September 2022 um 20:39:05 Uhr:

Ok keine Ahnung was meiner für ein Kontingent hat aber er meinte bei Abschluss der Bestellung das dieser dieses Jahr noch kommt und jetzt gestern halt dass der dieses Jahr nicht mehr kommt. Er meinte ja auch bei der Bestellung so von wegen wer zuerst kommt malt zuerst. Daher hab ich den ja direkt bestellt. Keine Ahnung was ich glauben soll.

Kann ja sein das dein Händler nur ein Kontingent von 9 hatte. Ich kenne seine Jahresverkaufsziel ja nicht.
Also ich würde den Oktober nochmal abwarten. Alles was im Oktober nicht gebaut wird, wird dann echt eng bis Dezember. Gibt ja auch manche Zulassungsstellen die Weihnachtsferien haben und Mitte Dezember schließen.

Liebe Grüße
MazdaFan

Aber wenn er im Oktober gebaut werden sollte, schafft es das Schiff noch rechtzeitig hierher bis er beim Händler steht?

Zitat:

@mrschlaufuchs schrieb am 22. September 2022 um 22:29:03 Uhr:

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 22. September 2022 um 21:43:14 Uhr:

Liebe Grüße
MazdaFan

Aber wenn er im Oktober gebaut werden sollte, schafft es das Schiff noch rechtzeitig hierher bis er beim Händler steht?

Wenn das Fahrzeug gebaut wurde kannst du mit 6 Wochen Lieferzeit rechnen bis das Fahrzeug beim Händler auf dem Hof steht.

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 22. September 2022 um 19:49:43 Uhr:

Zitat:

@Sim_ schrieb am 22. September 2022 um 19:28:23 Uhr:

Meiner läd im Sport Modus ohne den charge-button zu betätigen :/
Find ich irgendwie komisch.

Wieso ist das komisch? Du fährst doch mit dem Verbrenner im Sportmodus. Sobald der Verbrenner läuft wird auch immer die Batterie teilweise mitgeladen.

Liebe Grüße
MazdaFan

Hä? Wieso lädt der Verbrenner IMMER die Batterie mit?! Das soll der beim Rekuperieren und bei aktivem "Charge" machen, sonst aber nicht.

Zitat:

@car_enthusiast schrieb am 22. September 2022 um 17:03:38 Uhr:

Zitat:

@Bro74 schrieb am 22. September 2022 um 15:44:28 Uhr:

Ich kann deinen Ärger und Frust verstehen. Jedoch haben wir für all das Gesetze. Der Hersteller muss/ hat das Recht auf nachbessern/ Nachbesserung. Einen anderen CX-60 zu bekommen... eher schwierig... zur Zeit. Es obliegt natürlich dem Händler, dir seinen Vorführer zu geben, muss er aber nicht. Und natürlich müssen sie den Fehler erst finden, bevor sie eine Aussage treffen können.Da dein Fehler nicht alle Fahrzeuge betrifft, hat das nichts mit Betatest zu tun, da ist einfach was kaputt. Ich arbeite in der Fliegerei, was glaubst du, wieviele Neuteile hier defekt ankommen? Gerade die letzten Coronajahre ist es extrem schlimm geworden. Und ich muss ne Menge Technischeränderungen vornehmen, an Systemen, die gerade erst entwickelt wurden. Heute wird alles auf Kante genäht, es darf keinen Cent zuviel kosten. Ich will dein Problem nicht schön reden, gewiss nicht, aber bei all dem Ärger muss man auch fair bleiben. Meine Meinung......

Der Vertragspartner, nicht der Hersteller, muss die Mängel abstellen da der Hersteller so gut wie nie nicht der Vertragspartner ist.

Der "Vertragspartner" handelt im Auftrag von Mazda, und wird auch von denen dafür bezahlt.

Gibt es hier Mai-Besteller (Takumi), die schon Infos bezüglich eines Liefertermins haben? Mein Händler gibt nur Ende November / Dezember an.

Da ist ganz normal, das ein PHEV seine überschüssige Engergi weiterleitet und damit die Batteri im sport modus auflädt. Kenne halt nicht den Charge knopf im Kia oder Hyundai und bei den Produzenten ist das normal

Zitat:

@Vanessa89 schrieb am 23. September 2022 um 08:48:52 Uhr:

Da ist ganz normal, das ein PHEV seine überschüssige Engergi weiterleitet und damit die Batteri im sport modus auflädt. Kenne halt nicht den Charge knopf im Kia oder Hyundai und bei den Produzenten ist das normal

Bitte nicht Rekuperartion mit Charge-mode verwechseln

Zitat:

@struselix schrieb am 23. September 2022 um 00:47:56 Uhr:

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 22. September 2022 um 19:49:43 Uhr:

Wieso ist das komisch? Du fährst doch mit dem Verbrenner im Sportmodus. Sobald der Verbrenner läuft wird auch immer die Batterie teilweise mitgeladen.

Liebe Grüße
MazdaFan

Hä? Wieso lädt der Verbrenner IMMER die Batterie mit?! Das soll der beim Rekuperieren und bei aktivem "Charge" machen, sonst aber nicht.

Ich revidiere das Wort immer, dachte weil ich danach teilweise geschrieben habe wird das ein wenig entkräftet, aber egal.

Beim Charge Modus ist das Fahrzeug permanent im Verbrenner-Modus und lädt die Batterie die ganze Zeit auf bis die gewünschte Ladekapazität erreicht ist.

Im Sport Modus ist der Verbrenner hauptsächlich aktiv, lädt das Fahrzeug selbstverständlich nicht so wie im Charge Modus, sondern eben nur immer Schubweise über die Rekuperation. Eine Ladung von 0-100 % ist allerdings nur im Charge-Modus möglich.

Liebe Grüße
MazdaFan

@MazdaFan Frage: Wenn ich jetzt im System einen Ladezustand von 80% einstelle zum Ende der Fahrt,, hält er dann den Akku permanent auf 80%, oder ist das Auto in der Lage, mit dem Naviziel am Ende 80% sicherzustellen? Nur Mazdanavi, oder auch Googlemaps per Android, falls er das kann?

Nein er hält ihn dauernd auf 80%

Deine Antwort