Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@tkw23 schrieb am 22. September 2022 um 18:27:10 Uhr:
Zitat:
@mrschlaufuchs schrieb am 22. September 2022 um 18:10:07 Uhr:
Also zum Lieferdatum kann ich sagen, ich habe auch am 30.06. bestellt und gestern mit meinem fMH telefoniert. Folgende Aussage habe ich bekommen:
Aufgrund von Lieferschwierigkeiten wird das Fahrzeug dieses Jahr nicht mehr kommen. Mazda hat ihn auf Nachfrage ein Lieferzeitraum von März April gegeben. Ich habe nun das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten oder zu warten.
Ja also Prämie ist damit futsch, weil Mazda nur Bestellungen ab 01.07. verspricht die Prämie zu übernehmen. Und wenn ich das alles lese, spiele ich echt mit dem Gedanken, erst recht vom Vertrag zurückzutreten.
Kann wer andere Lieferzeiten nennen, mit Bestellung im Juni?
Das wäre eine reine Katastrophe, weil somit auch die 0,5 % Regelung nicht mehr greift. Das war mit der Hauptgrund für den CX60
Ja das stimmt aber ist bei mir leider so der Fall und ich war bei meinem Händler der 10. Besteller. Hab aber auch schon bei FB gelesen in einer Gruppe das diejenigen die Mitte Juli bestellt haben, auch ein Lieferdatum von März-August 2023 haben.
Und dazu muss man sagen das meiner noch nicht mal produziert bzw. Überhaupt zur Produktion eingeplant ist.
Zitat:
Zitat:
@tkw23 schrieb am 22. September 2022 um 15:53:22 Uhr:
Ich steige bald vom Mazda 3 (Privatleasing) auf den CX 60 als Dienstwagen um und freue mich schon wie Bolle hehe. Bestellt am 30.06 hoffe ich das er im November oder Dezember kommt. Der FHM hat leider noch keine genauen Infos bzgl. des Liefertermins für michAlso zum Lieferdatum kann ich sagen, ich habe auch am 30.06. bestellt und gestern mit meinem fMH telefoniert. Folgende Aussage habe ich bekommen:
Aufgrund von Lieferschwierigkeiten wird das Fahrzeug dieses Jahr nicht mehr kommen. Mazda hat ihn auf Nachfrage ein Lieferzeitraum von März April gegeben. Ich habe nun das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten oder zu warten.
Ja also Prämie ist damit futsch, weil Mazda nur Bestellungen ab 01.07. verspricht die Prämie zu übernehmen. Und wenn ich das alles lese, spiele ich echt mit dem Gedanken, erst recht vom Vertrag zurückzutreten.
Ich habe am 01.06 bestellt und habe am 06.09 die Info erhalten, dass das Fahrzeug auf dem Schiff ist und ca. am 13.10 bei meinem Händler eintreffen wird.
Hi Zacky77,
von wem hast du die Info bekommen?
Vom Händler oder bist du von Mazda angeschrieben worden?
Ich hab am 03.06. bestellt und gestern beim fMH angerufen. Der mir allerdings nix Neues sagen sagen konnte.
Homura alle Pakete ohne Pano in Machine Grey, Kauf
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 22. September 2022 um 13:57:16 Uhr:
@MazdaSmurf
Charge-Button im Sport Modus funktioniert einwandfrei.Liebe Grüße
MazdaFan
Meiner läd im Sport Modus ohne den charge-button zu betätigen :/
Find ich irgendwie komisch.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Ich steige bald vom Mazda 3 (Privatleasing) auf den CX 60 als Dienstwagen um und freue mich schon wie Bolle hehe. Bestellt am 30.06 hoffe ich das er im November oder Dezember kommt. Der FHM hat leider noch keine genauen Infos bzgl. des Liefertermins für michAlso zum Lieferdatum kann ich sagen, ich habe auch am 30.06. bestellt und gestern mit meinem fMH telefoniert. Folgende Aussage habe ich bekommen:
Ich habe auch Ende Juni bestellt ( um den 25. herum ).
Noch keine Rückmeldung vom Händler.
Ich hoffe, dass das Fahrzeug auch nicht mehr kommt in diesem Jahr und ich dann zurücktreten kann.
Mir ist momentan sehr unwohl mit meiner Entscheidung und es ist für mich eine Lehre nie wieder blind ein Fahrzeug zu bestellen.
Ich habe auch keine Lust vom Regen in die Traufe zu kommen. Ich war mit dem Mercedes auch nicht zufrieden, deshalb die Idee einen Japaner zu kaufen.
Aber momentan klingt es leider so, als würde es mit dem CX60 noch schlimmer werden.
Am Mercedes sind immer wieder nervige Kleinigkeiten, aber er läuft softwareseitig stabil.
Zitat:
@Sim_ schrieb am 22. September 2022 um 19:28:23 Uhr:
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 22. September 2022 um 13:57:16 Uhr:
@MazdaSmurf
Charge-Button im Sport Modus funktioniert einwandfrei.Liebe Grüße
MazdaFanMeiner läd im Sport Modus ohne den charge-button zu betätigen :/
Find ich irgendwie komisch.
Wieso ist das komisch? Du fährst doch mit dem Verbrenner im Sportmodus. Sobald der Verbrenner läuft wird auch immer die Batterie teilweise mitgeladen.
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
Zitat:
Also die Info kann ich nicht bestätigen. Mein letzter Stand von meinem Distriktleiter ist das Mazda nach wie vor davon ausgeht alle Fahrzeuge, die im zugeordneten Kontingent des Händler waren, dieses Jahr liefern zu können. Bei den Fahrzeugen außerhalb des Kontingents war bereits im Juni die Info, dass das nicht zugesichert werden kann. Daher hat sich hier nichts geändert.
Die 0,5% Versteuerung hat nichts mit der Umweltprämie zu tun. Alle Fahrzeuge, die bis August 23 zugelassen werden, sind mit 0,5% zu versteuern.
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 22. September 2022 um 19:57:48 Uhr:
Zitat:
Also zum Lieferdatum kann ich sagen, ich habe auch am 30.06. bestellt und gestern mit meinem fMH telefoniert. Folgende Aussage habe ich bekommen:
Also die Info kann ich nicht bestätigen. Mein letzter Stand von meinem Distriktleiter ist das Mazda nach wie vor davon ausgeht alle Fahrzeuge, die im zugeordneten Kontingent des Händler ware,n dieses Jahr liefern zu können. Bei den Fahrzeugen außerhalb des Kontingents war bereits im Juni die Info, dass das nicht zugesichert werden kann. Daher hat sich hier nichts geändert.Die 0,5% Versteuerung hat nichts mit der Umweltprämie zu tun. Alle Fahrzeuge, die bis August 23 zugelassen werden, sind mit 0,5% zu versteuern.
Liebe Grüße
MazdaFan
Dann sagt jeder Händler was anderes?! Find ich bisschen merkwürdig. Kann ja nicht sein das Mazda sagt ja du Händler mit deinen 10 Fahrzeugen kriegst dieses Jahr keine mehr und du mit deinen 200 Fahrzeugen bekommst welche. Wonach gehen die da? Würde mich mal interessieren! Weil die Aussage von meinem Händler kannst Ja oben lesen. Und er hat mir auch gesagt das ich einer der wenigen wäre die den blind bestellen. Alle anderen wollten erst Probefahrten absolvieren. Ganze 10 Autos hat er zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung verkauft. Wie wird das Kontingent denn berechnet? Dürft ihr dazu Infos geben? Er hatte mir bei meinem Verkaufsgespräch ja auch gesagt dass es dieses Jahr noch kommt und nun gestern diese Aussage das es nix mehr wird.
Zitat:
@mrschlaufuchs schrieb am 22. September 2022 um 20:03:02 Uhr:
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 22. September 2022 um 19:57:48 Uhr:
Also die Info kann ich nicht bestätigen. Mein letzter Stand von meinem Distriktleiter ist das Mazda nach wie vor davon ausgeht alle Fahrzeuge, die im zugeordneten Kontingent des Händler ware,n dieses Jahr liefern zu können. Bei den Fahrzeugen außerhalb des Kontingents war bereits im Juni die Info, dass das nicht zugesichert werden kann. Daher hat sich hier nichts geändert.Die 0,5% Versteuerung hat nichts mit der Umweltprämie zu tun. Alle Fahrzeuge, die bis August 23 zugelassen werden, sind mit 0,5% zu versteuern.
Liebe Grüße
MazdaFanDann sagt jeder Händler was anderes?! Find ich bisschen merkwürdig. Kann ja nicht sein das Mazda sagt ja du Händler mit deinen 10 Fahrzeugen kriegst dieses Jahr keine mehr und du mit deinen 200 Fahrzeugen bekommst welche. Wonach gehen die da? Würde mich mal interessieren! Weil die Aussage von meinem Händler kannst Ja oben lesen. Und er hat mir auch gesagt das ich einer der wenigen wäre die den blind bestellen. Alle anderen wollten erst Probefahrten absolvieren. Ganze 10 Autos hat er zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung verkauft. Wie wird das Kontingent denn berechnet? Dürft ihr dazu Infos geben? Er hatte mir bei meinem Verkaufsgespräch ja auch gesagt dass es dieses Jahr noch kommt und nun gestern diese Aussage das es nix mehr wird.
Nicht nur du. Ich wundere mich auch manchmal über Infos die ich hier im Forum lese, die Händler Ihren Kunden weitergeben oder nicht weitergeben. Echt unverständlich. Es steht alles intern, man muss nur mal lesen.
Also das Kontingent war 1% von dem Jahresziel. Das heisst, soll der Händler 140 Autos verkaufen, hat er 14 CX-60, die Ihm für 22 garantiert sind. Verkauft er den 15 ist der nicht mehr garantiert. Dann muss der Händler hoffen das andere Ihr Kontingent nicht erreichen und die Fahrzeuge über Händlerkontingent dann praktisch dafür eingeplant werden.
Und noch was. Das ein CX-60 der im Juli bestellt wurde erst im August 23 geliefert wird ist ganz stark "Geschichten aus dem Paulaner-Garten" 😉
Liebe Grüße
MazdaFan
Mein Händler hat bei meinem Abschluss auch von einem Kontingent gesprochen. Ich war bei den First Dates Anfang Juni, konnte Probefahren, hab eine Nacht drüber gepennt und dann bestellt. Der fMH hatte mir nach der Probefahrt gesagt es seien nur noch wenige im Kontingent. Ich hab gedacht, das ist wieder so ein Druckmittel um den potentiellen Käufer unter Druck zu setzen.
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 22. September 2022 um 20:29:54 Uhr:
Zitat:
Dann sagt jeder Händler was anderes?! Find ich bisschen merkwürdig. Kann ja nicht sein das Mazda sagt ja du Händler mit deinen 10 Fahrzeugen kriegst dieses Jahr keine mehr und du mit deinen 200 Fahrzeugen bekommst welche. Wonach gehen die da? Würde mich mal interessieren! Weil die Aussage von meinem Händler kannst Ja oben lesen. Und er hat mir auch gesagt das ich einer der wenigen wäre die den blind bestellen. Alle anderen wollten erst Probefahrten absolvieren. Ganze 10 Autos hat er zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung verkauft. Wie wird das Kontingent denn berechnet? Dürft ihr dazu Infos geben? Er hatte mir bei meinem Verkaufsgespräch ja auch gesagt dass es dieses Jahr noch kommt und nun gestern diese Aussage das es nix mehr wird.
Nicht nur du. Ich wundere mich auch manchmal über Infos die ich hier im Forum lese, die Händler Ihren Kunden weitergeben oder nicht weitergeben. Echt unverständlich. Es steht alles intern, man muss nur mal lesen.
Also das Kontingent war 1% von dem Jahresziel. Das heisst, soll der Händler 140 Autos verkaufen, hat er 14 CX-60, die Ihm für 22 garantiert sind. Verkauft er den 15 ist der nicht mehr garantiert. Dann muss der Händler hoffen das andere Ihr Kontingent nicht erreichen und die Fahrzeuge über Händlerkontingent dann praktisch dafür eingeplant werden.
Und noch was. Das ein CX-60 der im Juli bestellt wurde erst im August 23 geliefert wird ist ganz stark "Geschichten aus dem Paulaner-Garten" 😉
Liebe Grüße
MazdaFan
Ok keine Ahnung was meiner für ein Kontingent hat aber er meinte bei Abschluss der Bestellung das dieser dieses Jahr noch kommt und jetzt gestern halt dass der dieses Jahr nicht mehr kommt. Er meinte ja auch bei der Bestellung so von wegen wer zuerst kommt malt zuerst. Daher hab ich den ja direkt bestellt. Keine Ahnung was ich glauben soll.
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 22. September 2022 um 17:05:21 Uhr:
Sorry, aber da gehe ich überhaupt nicht konform. Ich muss doch irgendwann Mal anfangen, den CO2 Ausstoß und den Verbrauch fossiler Energien in allen Lebensbereichen zu limitieren. PHEVs sind sicherlich auch nur eine Brückentechnologie, aber zumindest im lokalen Bereich besser als nichts. Wer glaubt, daß 6-Zylinder Diesel oder Benziner die bessere Wahl wäre, hat imho den Schuss nicht gehört / ignoriert die Zeichen der Zeit.... :-)
Naja, jetzt mal die Nutzer, die ausschließlich mit der heimischen PV-Anlage ihr Fahrzeug laden, ausgenommen, muss man stark anzweifeln, ob der PHEV wirklich CO2 spart. Solange unser Strom zu mehr als der Hälfte aus Kohle und Gas erzeugt wird, sieht die Bilanz nicht viel besser aus als mit einem effizienten Verbrenner.
Natürlich ist es umso besser, einen PHEV so viel es nur geht elektrisch zu nutzen, wenn das aber aufgrund des Fahrprofils nicht geht, bin ich mit dem neuen 3,3 Liter Diesel sicherlich besser dran. Kostenmäßig ist es dann eh egal, bei weiter steigenden Strompreisen bald vielleicht sogar billiger im Unterhalt, den Diesel zu nehmen.
Zitat:
Zitat:
Liebe Grüße
MazdaFan
Ähm, meintest Du vielleicht 10 Prozent???
Zitat:
@mrschlaufuchs schrieb am 22. September 2022 um 20:39:05 Uhr:
Zitat:
Liebe Grüße
MazdaFanOk keine Ahnung was meiner für ein Kontingent hat aber er meinte bei Abschluss der Bestellung das dieser dieses Jahr noch kommt und jetzt gestern halt dass der dieses Jahr nicht mehr kommt. Er meinte ja auch bei der Bestellung so von wegen wer zuerst kommt malt zuerst. Daher hab ich den ja direkt bestellt. Keine Ahnung was ich glauben soll.
Mein Händler hat mir damals gesagt "dass er eine Info bekommt wenn die Lieferung in 2022 nicht mehr sichergestellt ist". Bis dahin könne er es garantieren.
Ich habe meinen CX-60 jetzt seit 3 Tagen. Ich habe erhebliche Probleme mit dem Driver Personalisation System. Es erkennt mich häufig gar nicht, bei schlechteren Lichtverhältnissen sogar noch schlechter. Auch über den Schlüssel wird nichts gespeichert oder umgestellt. Auch das Speichern einiger Einstellungen scheint nicht zu funktionieren. Hat jemand Erfahrung wie ich das Problem beheben kann? Ich habe auch schon ein "Alternatives Erscheinungsbild" gespeichert - Leider ohne Erfolg.
Ein Knarzen im Getriebe habe ich auch bereits zwei mal vernommen.
Zu dem Fahrwerk kann ich nur sagen: Ich finde es, passend zu der Lenkung ziemlich Straff. Aber auf keinen Fall unbequem oder schlecht.
Kameraausfälle oder Systemausfälle hatte ich gar nicht.
Trotz eingestellten Ladeplans hat das Auto nicht richtig geladen und hat den Ladevorgang nach 19 minuten abgebrochen. Es kann allerdings sein, dass ich den Fehler gemacht habe. Am nächsten Tag hat es dann einwandfrei Funktioniert.
Die Verarbeitung ist Makellos muss ich sagen. Auch die Türen und das Schließgeräusch emfpinde ich als "Satt".
Das schlimmste, und wirklich Nervraubendste ist meines erachtens nach die App. Dermaßen viele Push-Benachritigungen habe ich noch nie erhalten. Obwohl unter dem Einstellungspunkt Push-Benachritigungen alles ausgeschaltet ist. - Falls auch hier jemand eine Lösung kennt, bitte her damit.
Ich danke euch.