1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13084 Antworten

Nachdem sich nun abzeichnet dass die Förderung ab 2023 komplett entfällt, wird sich der Verkaufserfolg in engen Grenzen halten….

innerhalb Deutschlands…nun ja.

Ich freue mich über diese Nachricht. Wenn ich den Wagen in 3-4 Jahren wieder verkaufe, wird sich das Ende der Förderung definitiv positiv auf den Wiederverkaufswert auswirken

Das Konzept eines Plug ins ist und wird die eierlegende Wollmilchsau für viele Familien sein, also sehe ich die Zukunft sehr entspannt entgegen.

Zitat:

@Bazingo schrieb am 14. April 2022 um 11:54:16 Uhr:

Nachdem sich nun abzeichnet dass die Förderung ab 2023 komplett entfällt, wird sich der Verkaufserfolg in engen Grenzen halten….

Der Umweltbonus interessiert mich nur am Rande. Mich interessieren Form, Leistung und Unterhaltskosten. Und bei täglich 50KM Fahrtstrecke über Dorf-/Landstrassen mit -zig Überholvorgängen bietet mir der CX60PHEV theoretisch gute Ansätze! Meine heißgeliebte Dieseltechnik ist politisch ja nicht mehr gewollt und steht zur Disposition. Also E-Kennzeichen und rein in die City-E-Mobilitätszone!
Und daher glaube ich an den Erfolg des CX60, zumal hier zumindest NOCH ein faireres Preis-/Leistungsverhältnis besteht als bei den sog. Premiummarken.

Spannend bleibt allerdings die Frage, wie die Pug-In-Hersteller kalkulatorisch auf den Entfall der Förderung reagieren.

Ähnliche Themen

In der Tat eine spannende Frage bzgl. Herstellerkalkulation. Aber die PHEVs sind für die Hersteller auch essentiell, um den CO2 Ausstoß der Fahrzeugflotten im europäischen Markt drücken zu können.

Zitat:

@Bazingo schrieb am 14. April 2022 um 11:54:16 Uhr:

Kommt drauf an. Man spekuliert schon, ob es zukünftig Städte gibt, die nur noch elektrisch betriebene Fahrzeuge zulassen oder man muss bezahlen. Dann kann ein PHEV auch Sinn machen.

Wer hat alles den Brief mit der Pole Position bekommen? In meinem Briefkopf steht…CX60…00194? Ist das vllt die Bestellnummer?

Was steht bei euch?

Wenn im Motorraum noch soviel Platz ist, evtl. ein Wankel-REX dort noch eingepflanzt ?! 😉

Joke: Nummer 007 erhält gratis Sonderausstattung vom MI6 :-)

Wie will man das denn kontrollieren dass da der Motor bei den Plug in Hybrid aus ist wenn er in die Städte reinfährt die dann nur noch für die elektrisch betriebenen Autos kostenfrei sind?

Blaues Licht !
https://www.mobilegeeks.de/.../...Grandland-X-Hybrid-4-38-1024x683.jpg

Zumindest gab/gibt es dazu Überlegungen, nach außen hin den e-Betrieb eines Hybrid damit optisch zu kommunizieren.

https://www.mobilegeeks.de/.../

Keine ahnung.

wie stellt man sicher, dass ein tesla mit grünem strom läuft?

Das kann man die nächsten 10 Jahre nicht machen. Es ist also in Ordnung, dass Tesla mit Schwarzstrom läuft.

Zitat:

@CX-60owner schrieb am 14. April 2022 um 19:36:12 Uhr:

Wer hat alles den Brief mit der Pole Position bekommen? In meinem Briefkopf steht…CX60…00194? Ist das vllt die Bestellnummer?

Was steht bei euch?

Also bei mir steht
*WP0073 / Mazda CX-60 / 0270*

Leider nicht 007 😉

Zitat:

@Jens-67 schrieb am 15. April 2022 um 00:17:01 Uhr:

Zitat:

@CX-60owner schrieb am 14. April 2022 um 19:36:12 Uhr:

Was steht bei euch?

Also bei mir steht
*WP0073 / Mazda CX-60 / 0270*

Leider nicht 007 😉

Deine Antwort